Beiträge von Sandorion

Partner:
Feiertag?

    Wie einige bereits wissen, fahren wir einen 595 Turismo Series 3. Nachdem ich heute, beim Cars&Coffee, die Record Monza Auspuffanlagen hören konnte steht fest "Brauche ich!"


    Die Frage ist nun Neu kaufen oder gebraucht? Ich habe habe SEHR wenig Ahnung von der Technik beim Auto. Ich wüsste also, abgesehen von "Geht die Klappe", nicht worauf ich achten muss, bei dem Auspuff.
    Beim Händler zahlt man "etwas" mehr, hat dafür aber die Garantie und den Einbau. Und ich kann mich drauf verlassen, das der Auspuff keine Fehler hat, die ich (mit meinem Wissen) nicht erkenne.


    Danke für eure Meinung.


    Ciao Sandorion


    PS: Kurz noch als Info. Der Wagen ist ein Alltagsauto/einziges Auto. Er wird das ganze Jahr über gefahren (täglich ca 35 km über die Autobahn). Wir haben keine Garage, der Wagen steht permanent draußen, auf unserem Parkplatz.



    PPS: Ja, ich kenne die Probleme von den RM. Allerdings habe ich bisher keinen Auspuff gehört der legal (dran und fertig) so gut klingt wie der RM. Ich muss ehrlich sagen, der Focus ST tat mir heute echt leid. Der ist an uns vorbei, 20 Sek nachdem nen Abarth mit ner Record Monza an uns vorbei ist und ich habe nur gedacht "Alter damit reißt du hier nix".

    Da ich ja nicht fahren darf, versuche ich mal meine bessere Hälfte zu überreden, damit wir auch mal vorbei kommen.


    Werden denn überhaupt Leute da sein? Wie schon erwähnt, ist ja gerade das Treffen in Bassano del Grappa.


    Wir haben eine Anfahrtzeit von knapp über 1 Std. Wenn ich meine bessere Hälfte überrede und es ist dann keiner da, kommt das nicht gut......

    Wenn ich mal mit dem Daimler meiner Frau fahre, denke ich immer, dass die
    die Straßen neu geteert haben. :-)

    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem Auto von den Schwiegereltern. Als wir unseren beim Lackierer hatten (habe die Motorhaube neu lackieren lassen da dort Steinschläge drin waren, die der Vorbesitzer schlecht repariert hatte), sind "wir" den Wagen gefahren.
    Der fuhr über die Bodenwellen als wären sie nicht da. Das ist irgend ein günstiger SUV. Natürlich waren Kurven mit dem nicht wirklich toll, aber wenn man einfach mal von Punkt A nach B will......


    Am coolsten wäre ein verstellbares Fahrwerk alla Porsche/Mercedes.....
    Wenn man den Sportknopf drückt wird der Wagen automatisch etwas härter und ansonsten lässt er sich auch mal entspannter fahren. Das lasse ich bauen/einbauen, wenn ich mal im Lotto gewinne ;)

    Super, dann schon mal vielen Dank für die Infos.


    Heute 180km hin und 180km zurück auf der Autobahn....Manche Bodenwellen auf der A61 merkt man!! Wenn man dann nur 120-140 fährt denkt man sich "Boah, jetzt ein Fahrwerk wo ich nicht jede Bodenwelle merke, wäre echt nice".

    Hi,
    wie die Überschrift ja schon sagt, würde ich gerne ein etwas bequemeres Fahrwerk in unseren 595 Abarth Series 3 Turismo einbauen lassen.


    Einige wissen ja das ich selber nicht fahren darf, wegen meiner Epilepsie. Meine Freundin fährt also quasi meinen Traumwagen ;)
    Der Wagen wird aber nie die Höchstgeschwindigkeit erreichen (nicht mal annähernd). Sie fährt maximal 160, aber meistens eher 130-140.
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf, in der Nähe von Koblenz. Leider haben die Straßen hier keine Schlaglöcher sondern Schlagkrater.


    Mit anderen Worten es ist schön das der Wagen tiefer liegt (sieht halt besser aus!!). Aber den Performanceaspekt von dem Fahrwerk brauchen wir nicht wirklich. Versteht mich nicht falsch, wenn wir auf die Autobahn auffahren, oder mal überholen gibt sie auch mal Gas. Sie fährt also den Wagen nicht wie einen Fiat 500! Aber sie fährt den Wagen auch nicht aus.


    Darum meine Frage nach einem Fahrwerk das ein wenig bequemer ist. Ich meine nicht das Standardfahrwerk vom Fiat500, sondern lediglich ein Fahrwerk das ein wenig bequemer ist. Gibt es sowas, oder gibt es nur "ganz oder gar nicht".


    Danke für eure Infos.


    Ciao Björn


    Hau die Stufe 2 von Mazza Engineering drauf, die drückt von unten raus richtig gut. :)

    Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Ich wollte jetzt noch das eine Jahr Garantie abwarten. In der Zeit kommen erstmal Sachen wie:
    - Neulackieren der Motorhaube und einer kleinen Stelle an der Frontstoßstange, wegen Steinschlägen und schlechter Reparatur selbiger (einfach über pinseln mit nem Lackstift.
    - Lackieren. von er kleinen Stelle an der Tür
    - Versiegeln vom Lack mit ner Nanoversiegelung


    - Eventuelle Unterbodenschutz/Versiegelung


    Wir haben uns den Wagen natürlich in der Farbe gekauft, die am leichtesten zu pflegen ist: Scorpion Black

    Jep, wir hatten vorher keinen Turbo.


    Und ich muss auch leider sagen, das meine Freundin den Wagen eh mit zu wenig Drehzahl fährt. Das Anfahren ist da sogar noch das Vehementeste.



    Ich, als Beifahrer, bekomme immer ne Krise, wenn sie bei 3000 Umdrehungen schaltet. Ich merke nicht das Gaspedal, die Bremse und die Lenkung. Ich merke die Beschleunigung, genauer den Turbo. Und wenn man immer bei 3000 schaltet kommt da nicht viel Turbo.
    Zudem fährt sie nachts nicht schnell, weil sie die Geschwindigkeiten der anderen Autos nicht so gut einschätzen kann.
    Und wir hören immer SWR3 im Auto (und das auch nicht zu laut, weil sie laute Musik nicht mag). ICH HASSE RADIO!!!
    Und auf der Autobahn raus ziehen möchte sie auch nicht, obwohl es noch gegangen wäre, mit dem Turbo (Gang runter, Gas drauf und gut is). Sie möchte dem anderen Autofahrer nicht vor die Nase ziehen (löblich, aber mit der Power von dem Auto wäre sie dreimal weg gewesen).


    Grundsätzlich sind das alles Sachen, die sie zu einer guten Fahrerin machen. Sie fährt nicht zu langsam, sondern 130-150 auf der Bahn. Aber sie fährt auch schon mal 90 auf der Bahn, weil sie nicht hinter dem LKW weg kommt, oder "Wir ja eh in 5 km raus müssen, da kann man auch ruhig fahren"
    Sie ist nicht die Person, die mit 40 durch die Stadt fährt und anderen die Vorfahrt nimmt. Im Gegenteil, sie hatte in den 12 Jahren, die wir zusammen sind, nicht einen Unfall (abgesehen von einem Reh was uns vor das Auto gelaufen ist). Aber ich wünsche mir manchmal einfach, das sie mal die Power von dem Wagen nutzt, zumindest ein wenig!


    Habe schon über ein Chiptuning nachgedacht. Da sie eh immer mit niedriger Drehzahl fährt, könnte man dort den Turbo schneller einsetzen lassen. Ein remapping bringt eh hauptsächlich was im unteren Bereich. Bei Endgeschwindigkeit merkt man da nicht mehr viel von. Und wenn man eh nie Endgeschwindigkeit fährt......
    Das schnellste, was wir bisher gefahren sind, war knapp 160. Okay wir haben jetzt die Pirelli Winterreifen drauf, aber mal etwas schneller......


    Ich bin da leider ein schlechter Beifahrer, der sich regelmäßig zusammen reißen muss um nicht zu brüllen "DAS IST EIN ABARTH MIT 160 PS!"

    Auch im "Nicht-Sport-Modus" wird die Lenkung bei zunehmendem Tempo härter ab ca 70 Km/h.

    Dann lag sie ja doch, mit ihrem Gefühl, richtig. Sie meinte das wäre eigenartig und etwas an das man sich erst gewöhnen müsste. Ich wusste allerdings nicht ob es nur subjektiv war.
    Wir hatten vorher einen Wagen der praktisch war/sein musste, da meine Freundin ihn zum Arbeiten brauchte (ein Skoda Roomster, eins der hässlichsten Autos der Welt).
    Wenn man dann von 78PS auf 160 umsteigt und vorher noch nie ein Sporfahrwerk hatte.....

    Handelt es sich um ein MTA? Der hat schon eine gewisse Anfahrschwäche.

    Nein, es geht um die manuelle Schaltung.


    Habt ihr das mit dem Anfahr-Ruckeln schon mal in der Werkstatt prüfen lassen?

    Bisher noch nicht. Ich habe hier erstmal gefragt. Vielleicht ist es einfach eine Eigenheit von dem Motor und ich höre hier "Völlig normal".
    Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
    Wenn wir mit genug Drehzahl bzw. Vehemenz anfahren, haben wir das Problem nicht. Aber man möchte auch nicht überall mit Speed los fahren.


    Es mag daran liegen, das meine Freundin sich erst noch an die Kupplung gewöhnen muss. Aber ich hatte das Problem auch, als ich jetzt die wenigen Meter gefahren bin.

    Das die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten straffer wird ist wohl eine subjektive Wahrnehmung deiner Freundin.


    Das kann durchaus sein, da ich schon festgestellt habe, das der Abarth erst am 80km/h zum Leben erwacht wird. Vorher merkt man jede Bodenwelle (zum Glück nicht im Rücken, aber Kaffee trinken ist nicht, in der Stadt). Ab 80km/h kommt man in den Bereich, wo der Wagen zuhause ist. Bei 140 bügelt er Bodenwellen auf der Autobahn einfach weg.


    Vielleicht fühlt er sich deshalb subjektiv sicherer/anders/schwerer an.

    Das mit dem ruckeln ist bei mir manchmal auch. Das liegt aber am Turbo. Da geht die Nadel auf 0,5 Bar und ich vom Gas oder so und dann wirkt es so als würde er ruckeln. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.

    Leider verstehe ich es nicht so richtig. Damit der Turbo auf 0,5 Bar kommt, muss ich doch erstmal genug Ladedruck aufgebaut haben, oder? Wenn ich aber vorsichtig anfahren will.....

    Hi.
    Wir haben nun "unseren" 595 Turismo. Das "" deswegen, weil es mein Traumwagen ist, ich aber aufgrund meiner Epilepsie kein Auto fahren darf.
    Meine Freundin fährt also den Wagen und ich bin der, der sich darum kümmert, das der Wagen gut aussieht.


    Ich habe nun 2 Fragen. Mir fällt öfter auf, das der Wagen beim anfahren (bei geringer Drehzahl) stockt. Ich konnte das heute selber nachvollziehen, als ich den Wagen gedreht habe. Sobald ich mehr Gas gebe war das weg. Ich bin früher viel Auto gefahren und auch meine Freundin fährt viel.
    Muss man den Wagen einfach nur mit mehr Gas anfahren als viele andere Autos, oder sollten wir das checken lassen.


    Bei der zweiten Frage kann ich selber leider das ganze nicht nachvollziehen. Das war eine Feststellung von meiner Freundin, auf der Autobahn heute. Sie meinte, das die Lenkung ab einer bestimmten Geschwindigkeit straffer würde. Ich würde das, für mein Leben gerne, nachvollziehen können, aber.......
    Das sie im Sportmodus straffer wird, ist klar. Aber wird sie auch im normalen Modus straffer?


    Danke für eure Infos.


    Und wenn du irgendwann ein kleines Kirschchen auf deiner Sahneschnitte haben willst,können dir unser Forumspartner mir Sicherheit weiterhelfen

    Ich muss erstmal sehen, das wir irgendwann noch die Schrift an der Seite auf das Auto bekommen. Ich schreibe immer wir, weil der Wagen meiner besseren Hälfte gehört. Ich bin ein Autofan, der wegen ner Epilepsie kein Auto fahren darf.....
    Ich darf also immer nur Beifahrer sein, leider!! Wobei ich den Führerschein besitze, ihn aber nicht benutzen darf. Irgendwann werde ich mal auf nem Parkplatz den Wagen zumindest einige Meter bewegen. Aber ich werde den Wagen niemals "richtig" genießen können.


    Dennoch war der Wagen ein Traum von mir und ich habe sie angesteckt. Der Klang ist großartig, die Power ist selbst als Beifahrer echt spitze und der Wagen sieht super aus! Es fehlt nur noch der Schriftzug an der Seite (entweder in Rot oder Weiß). Wir haben uns jetzt, beim Kauf, noch 17 Zoll Felgen mit Winterreifen gekauft (in Schwarz) , da wird der Wagen dann echt richtig gut aussehen. Schwarzer Lack, schwarze Felgen, die getönten Scheiben und dann rote Bremssättel.

    Andy Das hat was gebracht. Da hatte ich = dran gedacht. VIELEN DANK! Letztlich muss ich jetzt noch immer ne Kopie vom Fahrzeugschein (sinnigerweise) haben. Aber wenn ich mich jetzt bei MyAbarth einlogge, sehe ich, das der Wagen 118KW/160PS hat und ein Turismo ist. Leider bekomme ich nicht super viele Sachen angzeigt, aber grundsätzlich ist das schon mal hilfreich.
    Ich sehe allerdings auch, das der Wagen noch unter dem alten Kennzeichnen bei Abarth läuft. Das muss ich noch ändern lassen.

    @Zyzigs das steht wahrscheinlich auch im Fahrzeugschein (den ich noch nicht habe), oder? Wie schon mehrfach gesagt, ich hatte gehofft über die Fahrgestellnummer an die Sachen zu kommen. Aber scheinbar gibt es keine offizielle Datenbank wo ma die VIN eingibt und diese Daten heraus bekommt. Zumindest keine die ich bisher gefunden habe bzw. keine die mir bisher genannt wurde.
    Und die Seite, die ich benutzt habe, hat nicht geholfen (im Gegenteil).

    nalo
    Erstmal schon mal vielen Dank.


    Ich hatte gehofft, das ich genau an diese Sachen (HSN und TSN) über die Fahrgestellnummer komme. Aber dabei habe ich halt leider feststellen müssen, das mir die Datenbank da total komische Werte ausgespuckt hat.
    Zu 99% wird das die Datenbank sein und wenn ich die richtige Datenbank hätte, würde sich das ganze wahrscheinlich sofort aufklären. Aber......


    Darum vielen Dank an dich, das du mir morgen hilfst das ganze auf zu klären. Ich rede auch morgen Mittag mit dem Händler. Vielleicht konntest du ja bis dahin schon was finden (wäre super hilfreich).