Yeay, habe heute meine Bestätigung erhalten... Bin dabei... Warten lohnt sich also...
Beiträge von Holzkopf
-
-
Hab auch noch keine erhalten, selbst den SPAM hab ich gecheckt... hmm... abwarten...
-
Hab mich auch angemeldet...
Hab ihr gesehen, es gibt auch eine Tagesveranstaltung... Für alle, die sich nachts nicht raus trauen... -
Nen netter und recht aktueller Beitrag des ADAC zum diskutierten Thema...
https://www.adac.de/verkehr/po…mit-autobahn-deutschland/
Gruß
Holzkopf -
Soweit ich weiß können alle Händler das gleiche Angebot machen... Zumindest was den Lagerbestand angeht, da dieser nicht händlergebunden ist. Tageszulassungen sieht wahrscheinlich anders aus.
Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt noch Lagerbestand gibt, da ich beim Kauf meines 124ers auch schon nicht mehr alle Optionen zur Auswahl hatte... Und der war Herbst letzten Jahres... Ich hatte damals beim MTS Automobile GmbH in Oberursel sowie dem Autohaus Lutz in Otzberg/Nieder-Klingen angefragt und kann eigentlich beide empfehlen. Anruf schadet sicher nichts...Gruß
Holzkopf -
Naja, Test hin oder her, ich persönlich hätte mich nicht umentschieden. Seien wir doch mal ehrlich, es ist ein Roadster, kein rennwagen... aus welcher Motivation werden diese gekauft?
Wer die schnellste rundenzeit fahren will, braucht sich nicht auf Roadster beschränken. Und würde dann wohl auch nicht dort landen. Gleiches gilt für Komfort, spritverbrauch und kofferraumvolumen. Aber warum kauft man dann einen Roadster?
Die Antwort ist Emotion. Und die wird doch am stärksten durch Image, Design, Sound, haptik gefördert - eben alles, was man erfühlen kann.
Das ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber es ist wohl unbestritten, dass die beiden hierbei kaum noch Ähnlichkeiten aufweisen... auch wenn der Innenraum identisch ist, so weisen beide eine grundlegend andere design-philosophie im exterieur aus. Der Sound eines abarth ist einzigartig und ja: er polarisiert... das Image könnte auch nicht unterschiedlicher sein... der Mazda ist eher ein city-flitzer für hippe Nachtschwärmer, der fiat der typisch legere Landstraßen Kurvengleiter...wer es dabei etwas sportlicher mag nimmt den abarth...
Und wenn man nunmal ansieht, wo die Fahrzeuge ihren Ursprung haben, dann ist die Entscheidung klar für den fiat/abarth. Mit dem alten miata hat der neue mx-5 nämlich nicht mehr viel gemeinsam... dabei war das mal eine Ikone der Roadster, wie der fiat heute einer ist.Ja, wer auf nackte Zahlen steht mag mit dem mx-5 besser bedient sein, allerdings gibt es dann noch eine Menge anderer Cabrio, mit denen er NOCH besser bedient wäre... Wer ein schönes Auto mit klasse und Stil haben will, fährt den fiat...
Gruß, holzkopf...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Hallo Tim,
daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings kann ichs momentan nicht ausprobieren, weil kein kleinerer Stick da... wäre aber auch blöd, weil ich knapp 27GB Musik drauf habe... Mein Händler hat mir allerdings versichert, dass es keine Größenbeschränkungen gäbe... Aber das muss nichts heißen...
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Holzkopf -
Hallo Allerseits,
mir lässt das Radio keine Ruhe, daher jetzt mal die Frage in die Runde derer, welche einen Abarth 124 Spider mit Bose-Sound-System haben:
Sofern ihr Euer Sound-System über einen MP3-USB-Stick genießt, hat dieses dann ab und an bei Euch auch Alzheimer, was den zuletzt abgespielten Titel angeht?
Bei mir kommt es regelmäßig (aber nicht immer) vor, dass er beim Start den USB-Stick von vorne beginnt. Ohne erkennbares Muster, durchschnittlich etwa alle 5 Starts... Sehr nervig, da die Navigation nicht immer optimal gelöst wurde und ich mit 32GB-Stick auch nicht grade wenige Titel drauf habe...
Ist das nur bei mir so und ich sollte mal meinen Händler besuchen oder ist das ein bekanntes Problem mit simpler Lösung?
Der verwendete Stick ist ein Intenso 32 GBGruß,
Holzkopf -
Mein Rechner hat gesponnen... Dachte, der erste Post ist nicht raus gegangen... Mods: bitte DIESEN hier löschen...
Holzkopf
-
Schon richtig, aber erstzulassung war ja auch erst 2018... Baujahr wird vom Händler mit 2. Hälfte 2017 angegeben...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Hmm... hätte mich gerne als Neu-Anwärter in der Region vorgestellt... Leider kann ich an dem Tag nicht - da bin ich bereits in Bonn... Macht doch sowas mal zu nem Zeitpunkt, zu dem ich auch kann

Gruß, Holzkopf
-
Auch ich habe vor knapp 1,5 Monaten endlich meinen Traum-Roadster erhalten. Die Rabatt-Aktion war letztendlich der Grund für einen Neuen, statt einen Gebrauchten. Ich bereue die Entscheidung bislang keine einzige Sekunde.
Ich hatte mich zwischenzeitlich schon nach sowas profanen wie einem A3 Cabriolet oder dem Q2 umgesehen... Was für ein Irrweg - wenn man vom richtigen Cabrio erleuchtet wurde
Der Tourismo mit Klappenauspuff ist nicht nur optisch ein Leckerbissen. Ich finde ihn deutlich hübscher als den MX-5, welcher - sorry für die Deutlichkeit der folgenden Worte - wie ein Tiger beim Kacken aussieht... Vom alten Design des Miata hat man sich entfremdet.
Was die Größe des Fahrers angeht:
1.) Der Mazda ist im Innenraum identisch - nur die Außenabmessungen sind beim Fiat/ Abarth 12 cm größer.
2.) Ich bin 1,95m groß. Ich passe (sehr knapp aber bequem) rein. Übrigens passe ich nicht in den Fiat - der hat nämlich andere Sitze, bei denen man etwa 2-3 cm höher sitzt...
Gruß,
Holzkopf -
"It wasn't me..." ach ja, die 90er... nicht zu glauben, dass man die überleben konnte... Aber cooles Video... Bis auf die Story, die Typen und die Location...

-
Ist denn der Fahrer des rot/schwarzen Abarth 124 Spider mit H-Kennzeichen hier im Forum, welcher auch heute, Freitag den 16.11. gegen 18:ooUhr in FFM- Rödelheim beim Wasserturm auf die Eschborner Landstraße gefahren ist?
Er ist damit etwa 50 Meter an meinem neuen 124 Spider entlanggefahren (parkte grad auf dem Firmenparkplatz), welcher die gleiche Farbgebung hat... Würde mich freuen, zu wissen, wer das ist...
Gruß, Holzkopf -
Hmmja... was ist schon "unnötiger Lärm"? Wohl eher schwer zu definieren, denn welcher Lärm ist denn wirklich nötig? Wenn ich einen immer effizienteren Auspuff einbaue schaffe ich es wahrscheinlich irgendwann, das Fahrzeug auf Flüsterlautstärke zu bekommen. Vor allem, wenn ich jetzt mal alle anderen Faktoren wie Leistung oder Effizienz außen vor lasse. Ist dann alles, was lauter ist, unnötig?
Ohne klare Regelung mit einem Grenzwert wird eine solch schwammige Regelung nicht umsetzbar sein... Und den Grenzwert samt Rahmenregelwerk gibt es bereits (ich meine zu wissen, dass er beim 124 Spider grob gesagt bei 85db im mittleren Drehzahlbereich liegt - es sind dabei noch jede Menge mehr Punkte geregelt. Steht das nicht sogar irgendwo in den Papieren?). Evtl. kann man den Grenzwert Drehzahl-unabhängig definieren, um ein Schlupfloch zu schließen (sofern ich hier richtig informiert bin).
Aber was wird ein Verbot der Klappenauspuffanlagen bringen? Die Fahrzeuge werden dann eben ohne Klappenauspuff an genau diesen Grenzwert herangeführt... leiser werden sie dadurch jedoch eher nicht. Denn sind wir doch mal ehrlich, auch ein Fahrzeug MIT Klappenauspuff ist insgesamt lauter, wenn man den Klappenauspuff ganz weglässt...
Fazit: Hier will sich (meiner Meinung nach) jemand profilieren und ist auf Stimmenfang aus... passieren wird aber nichts... Müsste das nicht sowieso eine bundesweite Regelung sein?
Gruß, Holzkopf -
Hallo Puni,
besten Dank, hat funktioniert...
Es ist tatsächlich nicht zu glauben, dass - gefühlt 20 Jahre nach dem ersten mobilen MP3-Player - in einem Auto, das ein BOSE-Soundsystem für mehrere 100 Euro hat, eine solche Funktion weggelassen wurde...
Vor Fassungslosigkeit vergisst man da doch echt, fassungslos mit dem Kopf zu schütteln...Naja, jetzt geht's... Besten Dank daher nochmals...
Gruß, Holzkopf -
Danke für die Antwort, ich hatte nur auf einen etwas pragmatischeren Ansatz gehofft. 32 GB Musik neu zu Taggen ist nicht grad wenig Arbeit - wir reden über 5.452 Dateien in 512 Ordnern. Allerdings könnte ich mich geirrt haben, werde ich nachher mal testen - in dem konkreten Album waren die Titel nicht im Dateinamen nummeriert...
Was die Ordner selbst und den Vorschlag mit den Nummern angeht, so wird das nicht funktionieren... Ich habe bereits drei Ordner mit Präfix "00" auf dem Stick (Compilations, Hörbücher und OST). Werden aber nicht am Anfang der Liste angezeigt... Habe das Gefühl, er hat am Anfang der Liste die "zuletzt gehörten" - oder die "meist gehörten"? Aber das wäre totaler Unfug! Hat wer ne Idee?
Oder sollte ich nochmal beim Händler vorbei? Das System "vergisst" auch gerne, welchen Ordner es zuletzt gespielt hat, weswegen beim nächsten Motorstart der erste Ordner abgespielt wird... Wie ist das bei Euch?
Der Stick selbst ist eigentlich ein guter Intenso-Stick, welcher in meinem Simply-Clever-Skoda bisher gute Dienste geleistet hat. Deswegen würde ich den als Fehlerquelle eigentlich ausschließen...Um jeden Rat dankbar, vielleicht finden sich ja noch andere mit ähnlichen Problemen, das würde mir zumindest das Vertrauen in mein Radio-System geben...
Gruß vom Holzkopf -
Hmm... interessant... aber kann irgendwie nicht passen... mein 2017er Abarth Spider ist laut Brief ein NF... weiß jemand genaues?
Holzkopf -
Hallo allerseits...
mein neuer Spider 124 mit dem Radiopaket 7.0 (Bose & DAB) ist ganz arg toll, nur eine Sache macht mich wahnsinnig:
Ich benutze einen 32 GB großen USB-Stick, auf dem ein Großteil meiner Musik ist. Bei der Menge an Musik ist es nicht verwunderlich, dass ich eine gewisse Sortierreihenfolge benötige. Die Lieder sind auf dem Stick so ansortiert, dass jeder Interpret seinen Ordner hat, in welchem er in Unterordnern seine Alben hat. Soweit, so gut, jedoch sortiert mein Abarth die Musik auf sehr merkwürdige weise... Als erstes kommt der Ordner "Abarth" (dort hatte ich Musik für die Jungfernfahrt hinterlegt...), dann kommen alle Interpreten mit dem Anfangsbuchstaben "T" in korrekter Reihenfolge (sind ein paar, weil viele mit "The" anfangen), dann kommt so ein wenig Kuddelmuddel (etwa 10 Interpreten) und ab dann wird anständig alphabetisch sortiert.
Gibt es eine Möglichkeit, das neu sortieren zu lassen?Zweiter Punkt: Titelreihenfolge: Dieser spielt er mir Alphabetisch nach Titel innerhalb der Metadaten ab! Also nicht nach Dateinamen oder Titelnummer im ID3-Tag, sondern alphabetisch nach TitelNAME im ID3-Tag. Welcher Vollhorst hat sich denn das einfallen lassen? Oder mache ich hier wieder was falsch?
Gruß,
Holzkopf -
Hallo allerseits,
ja, das mit den Fenstern hat mich auch geärgert... Aber man muss nicht zwingend den Motor starten, wenn er bereits aus ist... Wenn man (bei manuellem Getriebe) den Start-Knopf drückt OHNE die Kupplung zu drücken, schaltet der Wagen auf Zündung... Dann kann man die Fenster wieder benutzen... Nochmal den Knopf drücken (OHNE Kupplung zu drücken) geht der Wagen wieder aus. Schont den Anlasser und die Batterie und besänftigt den ein oder anderen Nachbarn
Gruß,
Holzkopf