Beiträge von erik98

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Mir ist vorhin bei meinem APE Supersport ein ungewöhnlich lautes Kickern aufgefallen. Hab dann natürlich nach dem. Ölstand geschaut, der ist optimal. Ölwechsel mit Selenia Öl + Filter ist ja erst 7000km her.
    Hab dann mal mit meinem China Auslesegerät Öltemperatur überprüft. Da hab ich bei normal warmen Motor (15min Fahrt) schon 130 Grad. Wenn ich ein bisschen beschleunige sind es knapp 140. Das dürfte ja nicht normal sein.
    In der App hab ich dann noch den Punkt absolutdruck Einlasskanal gesehen. Könnte es sich dabei um den Ökdruck handeln? Weil der wäre ja dann erschreckend niedrig. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
    Screenshots aus der App hab ich mal angehängt.
    Gruß
    Erik

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Abarth, aber ein bisschen mehr wäre schon schön.

Macht dein Auto bereits erste Zicken, oder steht er scheckheft gehegt da wie neu (oder sowohl als auch :unschuldig: )?
    Möchtest du deinen Fahrstil nach tuning komplett umstellen, liebäugelst du evtl. auch mit anschließenden Track-days?
    Das wären so die Fragen, die ich mir an deiner Stelle stellen würde...

Zicken macht er zum Glück keine, bis auf ein paar Mini Kratzer und Steinschläge vom Vorbesitzer steht er da wie neu. Track-Days usw. sind für mich (noch) kein Thema, will nur noch ein bisschen mehr Dampf. Kurzzeitig hab ich mal darüber nachgedacht einen verbesserten 1446 einzubauen und das Auto auf ca. 230-240 PS zu bringen. Aber nach den ganzen Aussagen im Forum zum Thema MA-Motor, werde ich das wohl sein lassen.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sprechen und dir empfehlen den APE mit der MuAir-Einheit mit 180PS normal weiter zu fahren.
    In meinen Augen ist der Aufbau viel empfindlicher als der T-Jet (normale Einlassnockenwelle). Ich habe mit Luca Mazza über Jahre versucht meinen APE etwas mehr Leistung zu verpassen. Leider ist er nie so gelaufene wie wir es wollten.
    Mittlerweile fahre ich die Serien 180PS und weiß einfach es läuft rund. ;)

Gruß Apollo

Das hört sich nicht so gut an :pinch:

Also ich bin in einer ziemlich aktiven Facebook Gruppe was Punto Abarth angeht und dort fahren die meisten leistungsgesteigerte Puntos (mal nur Software mal auch etwas mehr teilweise auch an die 280-knapp über 300 PS) .

Der Name der Gruppe würde mich auch interessieren.

Hallo,
    hat jemand von euch erst bei höherer Laufleistung eine Leistungssteigerung gemacht?
    Hab mich mal bei ein paar Tunern erkundingt und hab die Rückmeldung von G-Tech bekommen, das sie mir davon abraten. Grund sind die Verschleissteile im Motor.

Da G-Tech ja gerade mit Abarth und Multiairmotoren sehr fit sind bin ich jetzt schon verunsichert.
    Ich fahre einen Abarth Punto Evo Supersport von 2013 mit 180PS und 91.000km. Ich hab das Auto aus erster Hand bekommen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    VG
    Erik

Einen OBD Adapter und App hab ich. Daran hab ich natürlich nicht gedacht :whistling:
    Dann mach ich das morgen nach einer kleinen Tour mal. Also so 100 grad kommen auf jeden Fall hin.
    Vielleicht ist das alles auch nur unnötige Vorsicht von mir, aber gerade wenn man ein paar Tage so ein Auto hat beruhigt einen alles.
    Ist das mit dem Lüfter normal ?
    Gruß
    Erik

Hallo Zusammen,
    habe gestern meinen gebrauchten APE Supersport abgeholt. Wirklich ein geniales Auto. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Motor wirklich sehr heiß wird. Ich hab das Auto ca. 10min warm gefahren(max. bis 2500 gedreht), dann war ich 20min ziemlich zügig auf der Landstraße unterwegs (kurzzeitig bis 5000 gedreht), dann gegen Ende hab ich wieder nur bis 2000 gedreht und als ich angekommen bin, hab ich den Motor noch 2min laufen lassen. Passt doch soweit alles oder?
    Mir ist aufgefallen, dass sich der große Lüfter vorne nur dreht, wenn die Klima an ist. Sobald ich die Klima ausmache hört er auf sich zu drehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das so gehört.

Ich hoffe es ist nicht größeres, wäre wirklich schade...

Gruß

Erik
    Edit:
    ach ja sollte vielleicht noch erwähnen das es ein APE von 2013 ist mit 90.000km. Den 90.000 Service wurde bei einer Abarth Werkstatt, mit 89.000km, durchgeführt.

Den Spaß werde ich defintiv haben, ist echt ein Quantensprung zu meinem 70 PS Grande. Jetzt komm ich sogar einen Berg rauf, ohne zwei mal runterschalten zu müssen :thumbsup: Heute hatten wir zum Glück schon so einen Frühlingsansatz, 11 Grad und Sonne :D

Na Prima ,schaut wirklich Top aus. :top:
    Allzeit knitterfreie Fahrt Erik !

Gruß
    Andy

Vielen Dank!

Beim nächsten treffen bin ich definitiv dabei!
    Ich hole meinen abarth erst Freitag Abend, d.h. er wird erst am Montag zugelassen. Und ohne Abarth will ich ungern zu einem Treffen

Hallo Erik !
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :top:
    Paß schön auf den Roten Renner auf, die werden leider immer seltener...
    Gruß aus Niederbayern
    Andy

Vielen Dank ;)
    Ich finde es ganz cool so ein seltenes Auto zu fahren :D

Hallo Erik,
    willkommen hier. Schön, mal wieder einen GPA zu sehen. Du hast die richtige Farbe gewählt.. ;-)
    Grüße
    Jochen

Ja die Farbe ist der Hammer :thumbsup:

Servus Erik,
    Bayern ist immer gut :D und viel Freude mit Deinem Abarth. Man lernt nie aus!

Den werde ich sicher haben :thumbsup:

Hübsches Ding, und wesentlich exotischer als unsere gepimpten 500er.
    Willkommen und allseits gute Fahrt mit deinem roten Renner.

Die 500er sind aber auch nicht zu verachten. Gefallen mir auch sehr, sehr gut. Allerdings ist das glaube ich mit 1,90 nicht mehr so bequem da drinnen :D

Ja das mit der Mulitaireinheit hab ich auch gelesen. Ich hoffe mal das die mir bei guter Pflege keine Probleme macht :)

Ein herzliches Willkommen aus Oberfranggn :thumbup:

Servus, Harry

Bin ebenfalls Franke, aber aus dem mittleren Teil :D

Guten Abend,
    Ich bin Erik, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Franken.
    nächsten Freitag ist es endlich soweit, ich hole meinen Abarth Punto Evo Supersport aus 2013 ab! :D
    Das Auto hat 90.000km auf der Uhr und ist scheckheft geflegt.
    Bis jetzt bin ich einen Fiat Grande Punto mit 79 PS gefahren. Ein wunderschönes Auto das sich sehr gut fahren lässt, allerdings fehlt es an Leistung. Daher fiel auch meine Wahl auf den Abarth.
    Gibt es irgendwelche Sachen die man Wissen sollte?

Gruß

Erik

PS: hab hier noch ein Bild von meinem neuen Auto angehängt 8)