Beiträge von Tremonia

Partner:
Feiertag?

Möglich ist alles. Wir fahren mit ferngesteuerten Autos auf dem Mars herum. Aber ja, die MultiAir-Einheit ist wohl recht kompliziert, und wird daher von Tunern gerne gemieden, weil man da nicht einfach nur mal eben den Ladedruck beliebig erhöhen kann.
    Ich habe auch in Deutschland von keinem gehört, der über 300 PS aus so einem Motor rausgeholt hat. Vielleicht kann man uns erhellen und einen entsprechenden "Erfahrungsbericht" posten.

Sequenzielle Blinker gibt es doch schon viel länger als Knightrider. Mir fällt da spontan der Mercury Cougar aus dem Jahr 1966 ein. ;)
    Knight Rider fand ich als kleiner Stöpskes übrigens sau cool. In den frühen 90ern hatte ein Nachbar einen schwarzen Pontiac Firebird. Der war der Held der Nachbarschaft. :)

Zitat

Laut einer Studie haben Besitzer von E-Autos zwischen 5 und 7 Karten von Stromanbietern.

Ja, das stimmt. Das kommt noch dazu. :rolleyes:

Zitat

[...]das man an der Laterne sein Auto auflädt.

Habe auch mal gelesen, dass es sehr teuer wäre die Stromleitungen so auszulegen, damit alle in einem Straßenzug das Auto zur selben Uhrzeit aufladen können. Das würde das Netz nicht hergeben.
    So oder so: Über das was es noch nicht gibt, kann man sich auch wohl als potenzieller Käufer keine Gedanken machen. :rolleyes: ;)

Ich weiß nicht ob der sich so gut verkaufen wird. Ich hoffe es für Fiat, denn das ist so ziemlich der letzte Strohhalm an den sie sich klammern können. Wenn das kein Erfolg wird, sieht es echt finster aus, selbst wenn sie sich mit PSA zusammenschließen.

Der 500 ist das Zugpferd von FCA in Europa. Da steht viel auf dem Spiel. Sie wurden Jahre kritisiert, dass sie nicht mit der Zeit gehen oder, dass sie kaum in das Modell investieren.

Fakt ist: Um Strafzahlungen aufgrund der engen Emissionsvorschriften in 2021 und in kommenden Jahren zu verhindern, müssen die Hersteller jetzt auf die Tube drücken. Darum sprießen jetzt auch überall die Elektrokleinwagen plötzlich aus dem Boden. Während für SUVs mal wieder ganz andere Regeln gelten, dem Deutschen Lobbyismus sei Dank. :rolleyes:

Sicher macht ein Elektroantrieb in einem Stadtflitzer sinn. Die gefahrenen Strecken sind kurz.
    Ich behaupte jedoch, der normale Bürger, der sich nicht für FFF engagiert - und ich behaupte das ist die Mehrheit - wird sich lieber ein konventionelles Auto kaufen. Denn in der Regel können sich die Leute nur ein Auto leisten, welches für jeden Verwendungszweck geeignet sein muss. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Autofahrer sogenannte "Laternenparker" sind. Wo die alle laden sollen? In den Niederlanden ist man ja schon weiter was Ladesäulen angeht. Aber im Rest Europas? Uff...

E-Autos lohnen sich wirtschaftlich gesehen nur aufgrund der teilweise heftigen Subventionen. Ob ich das als Steuerzahler so gerne habe? Ich denke eher nicht. :abgelehnt:

Aber bei uns wird ja alles subventioniert. Da braucht man sich nicht wundern.

Schön finde ich die Energydrink-Aufkleber auch nicht. Aber das schöne an den Knutschkugeln ist doch, dass es sie in so vielen Varianten gibt, da ist für jeden was dabei. Von Elegant, über Rennstrecke bis Dorfdisco. ;) Vielseitig, und jeder auf seine Art auch ästhetisch.
    Das Kleinstauto-Äquivalent zum Porsche 911. :thumbup: Und ohne 500er-Derivate wäre Fiat längst pleite.

Das ESP regelt Leistung eigentlich nur weg, wenn keine Traktion vorhanden ist - eines oder mehrere Räder also durchdrehen. Das kann bei engen Kurven oder bei Bodenwellen/Schlaglöchern durchaus der Fall sein, und das ist normal. Bei den Kleinen Abarths rupfen ja mitunter 140 bis 180 PS an der Vorderachse. Das sind schon enorme Kräfte, die wirken. Vor allem weil die meisten kein Sperrdifferential haben und die Gewichtsverteilung denkbar ungünstig ist.

Es kann auch sein, dass das ESP den Rollenprüfstand nicht erkennt, oder dass das ESP einen Defekt hat, bspw. durch einen kaputten ABS-Sensor. Aber alles nur Mutmaßung.

Bei Schlaglöchern/Bodenwellen ist auch mitunter ein zu hartes Fahrwerk kontraproduktiv, da ist dann auch zu wenig Traktion vorhanden.

Tolles Treffen, toller Inhaber. Der hat sich richtig gefreut und konnte gar nicht glauben wie gut das Ganze angenommen wurde. Der Laden war proppe voll. Schöne Aufteilung vom Parkplatz. Vorne Biker-Treff, hinten Italientreff, und ganz hinten haben sich noch ein paar US-Cars getroffen. Habe einen netten Fiat Spider-Fahrer und Anhang getroffen. Ansonsten war so ziemlich alles vertreten, außer die ganz hochwertigen Kisten (Ferrari, Lambo).
    Konnte auch Jörgs Flitzer bestaunen. Sieht in Echt noch besser aus mit der Kriegsbemalung als im Avatar, leider nicht persönlich angetroffen. Der Martini-Abarth sah auch lecker aus.
    Das Wetter war leider sehr drückend/schwül, wie man es halt typischerweise vom Ruhrgebiet kennt. Die Anfahrt und Rückfahrt über den Ruhrschleichweg ist auch nicht gerade ein Erlebnis, was ich weiterempfehlen kann. Aber Sonntags ist da ja vergleichsweise wenig los und man kommt gut durch.

Danke nochmal an die Organisatoren und Veranstalter. :)

Danke für die Info. Lasse mich vielleicht auch mal sehen. Auch wenn ich Verständnis für die Maskenpflicht und die Veranstalter/Betreiber habe, schreckt es mich doch etwas ab, dass man diese schon beim Befahren bzw. auf dem gesamten Gelände tragen muss. Animiert mich eher dazu dem Treffen nicht so lange beizuwohnen.

Trotzdem vielen Dank an alle, die es möglich machen. :top: