Beiträge von Tremonia

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. In meinen Recherchen zum 124 Spider habe ich des öfteren gelesen, dass "die meisten" Besitzer als aller erstes das Schubumluftventil tauschen.

Oft genannt wird in diesem Zusammenhang folgendes Fabrikat/Modell:

Hayeon McCurley GFB DV+

Das soll für ein besseres Ansprechverhalten sorgen, weil es wohl besser abdichtet? Keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert, vlt. kann das jemand verständlich erläutern?

Meine eigentliche Frage: Verändert das nicht das Verhalten des Motors? Liegt dann nicht auch früher Leistung an? Geht ihm dann oben herum die Puste eher aus? Wie sieht das der TÜV und die Rennleitung? Schließlich ist die Record Monza-Auspuffanlage an relativ enge Rahmenbedingungen ausgelegt.

Mit illegalen Sachen bin ich durch. Aus dem Alter bin ich raus. Aber grundsätzlich wäre ich schon ein Freund für ein besseres Ansprechverhalten (eigentlich bin ich Fan von Saugmotoren). Wäre nett, wenn jemand qualifiziertes mich mit seinem Input erhellen würde. Danke! ;)

Hallo zusammen,

hat nur indirekt etwas mit Abarth zu tun. Ich habe mir eine Kameraausrüstung samt externen Mikrofon zusammengekauft, um von dem Spider mal ein paar schöne Videos machen zu können. Mein Vorhaben ist, dass ich mit der Go Pro verschiedene Blickwinkel von Fahrten aufnehmen möchte. Bspw. (Front-)Stoßstangenansicht, und gleichzeitig den abarthigen Sound der Auspuffanlage mit einem externen Mikro aufnehmen möchte.
    Ich habe alles zusammen. Leider benötigt man bei der GoPro einen Mikrofonadapter. Derzeit sind die aufgrund der Pandemie in Deutschland nicht mehr zu bekommen. GoPro hat im ersten Quartal wohl 50% seines Vorjahresumsatzes "verloren", und daraufhin entschieden die Stores nicht mehr zu beliefern. Das inkludiert spezialisierte GoPro-Shops, wie auch bekannte Elektrowarenhäuser. Man wolle sich nun auf das Direktgeschäft mit dem Kunden konzentrieren. Es kann keiner sagen wann die Adapter geliefert werden können.

Da ich Ende Juni in die Alpen fahren wollte, wird die Zeit langsam knapp. Hat jemand so einen Adapter, oder hat jemand aus dem Forum einen Kontakt über den ich so ein Teil beziehen kann?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Grüße
    Constantin

Schließe mich an. 205er auf beiden Achsen. Gute Reifen drauf. Die sind das beste Tuning. Und ab geht die Post. Aber den Grenzbereich immer von unten angehen, sonst zerlegt man sich.

Samstag gegen 17 Uhr an der SB-Waschanlage in Dortmund-Barop. Weißer Abarth 500, einer der ersten Serie. Lt. Besitzer 200 PS mit Downpipe, etc. Soll wohl auch hier im Forum sein, habe aber leider nicht nach dem Nickname gefragt. :S Ich fahre den schwarzen Spider.

Heute dann am Dortmunder Wallring auf Höhe Volkswohlbundgebäude/Stadtgarten. Marinegrauer 595 mit schwarzem Schriftzug an der Seite.

Können sich beide gerne via PN bei mir melden! :top:

Der Kleine schiebt doch eh schon über die Vorderachse (Untersteuern). Jetzt willst du die Vorderachse noch schlechter machen. Dadurch rutscht er noch mehr über die vorderen Pellen. Ja, nu... kann man machen, fährt sich aber bescheiden. Außerdem, wenn es dir nicht schon um die Kurvenhatz geht, sondern um Beschleunigung - die verschlechterst du auch damit. Schließlich rupfen immerhin 140 bis 180 Pferde an den vorderen Rädern.

Kurzum: Nicht empfehlenswert.
    Auch umgekehrt nicht empfehlenswert. Durch den kurzen Radstand und aufgrund der nicht gerade optimalen Gewichtsverteilung wird das schnell mal gefährlich "leicht" auf der Hinterachse.

Italien macht seine Grenzen wohl am 3. Juni auf. Auch in Österreich geht man davon aus, dass man Mitte Juni die Grenzen wieder für Touristen aufmachen will. Ich habe zum Glück Ende Juni Urlaub und plane seit längerem eine Reise mit dem Spider über den Schwarzwald, und die Alpenpässe runter nach Turin, über den Col de Turin nach Monaco und von da aus wieder nach Italien rein. Ein Besuch eines Landwirtschaftsbetriebs in der Toskana, sowie etlicher Renaissance-Städte und Dörfer. Hatte schon meine Zweifel ob das was wird. Aber ich bleibe mal optimistisch.

Werde den Besuch im Ferrari Museum und auch in Turin bei Fiat fest einplanen! :thumbup:

Habt ihr sonst noch Geheimtipps für den Norden Italiens? Gerne via PM.

Hat der Competizione nicht auch ein mechanisches Sperrdifferential? Das alleine wäre mir das "Upgrade" schon Wert! Aber die meisten Fahrer werden eh nicht in die Bereiche kommen um zu wissen was ein Sperrdiff. ist und was es macht. Gerade bei der Leistung an der Vorderachse wäre es für mich Pflichtprogramm!

Ansonsten kann ich nur sagen mit 21 einen Abarth fahren ist natürlich cool. 8) Egal welchen. Andererseits sterben die Verbrenner langsam alle aus. Das wäre wahrscheinlich die letzte Gelegenheit so ein Ding neu / jung gebraucht zu kaufen. Kaufen und behalten! Solche Autos wird es nicht mehr geben.

Auch dies ist wieder am anlaufen, mein Händler wartete seit Februar auf div. Teile (Motorhauben, Stossfänger, etc.).
    Diese Woche alles gekommen.

Grüsse - Dani

Ich gebe meinem Händler noch ein wenig Zeit. Aber es sieht so aus als ob man mich mal wieder vergessen hätte. Wäre beileibe nicht das erste mal dort!

Gibt es auch Infos bzgl. Ersatzteillieferungen aus Italien? Mein Händler wollte die Verkleidungen der Überrollbügel meines 124 Spiders nachbestellen. Bis jetzt keine Informationen!

Hallo zusammen,

wer kann helfen?

Gibt es irgendwo stoffliche Kataloge/Broschüren/Prospekte zum Abarth 124 Spider?
    Ich kann leider keine finden. Nach etwas Recherche habe ich nur die digitale Version erhalten.

Ich möchte mein Auto gerne länger fahren, und ich hätte gerne auch Verkaufsmaterial als zeithistorisches Dokument dabei.

Wenn jemand so etwas besorgen könnte oder mir einen entscheidenden Hinweis geben kann ---> PN an mich.

Ich bin auch bereit dafür etwas zu bezahlen!

Hallo.

Vielen Dank für die Tipps.

Nein, es sind nicht 30.000 km. Gemeint waren tatsächlich 30 - in Worten dreißig - Kilometer Laufleistung. Keine Ahnung wie lange der Wagen rumstand. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Spider auf Halde produziert wurden und viele von denen sehr lange auf einem Industrieparkplatz in der Nähe von Duisburg rumstanden.
    Mein Händler meinte er hätte den erst Ende Januar 2019 reinbekommen. Ob und wie lange das Auto nach der Produktion irgendwo rumstand wollte/konnte er mir nicht sagen.
    Die Erstzulassung erfolgte dann Anfang Februar auf den Händler, und ich habe ihn am 1.3. schließlich auf meinen Namen zugelassen.

Inzwischen sind es Rund 650 km auf der Uhr. Ich hätte nicht gedacht, dass die MultiAir-Motoren bei längeren Standzeiten so problematisch sein können, denn im Grunde ist es ja ein "Allerweltsmotor", der in vielen anderen Fahrzeugen des Fiat-Konzerns schon verbaut war.

Wie dem auch sei, ich werde eure Tipps berücksichtigen. Vor allem mit dem 98 Oktan-Sprit. Ich muss zugeben, dass ich E10 getankt habe. Der Motor ist ja auch ausdrücklich dafür freigegeben. Mal sehen ob das was bringt.

Heute war der Verbrauch auch nicht mehr ganz so Wild. Es wird, habe ich im Gefühl. Wobei die Realverbrauchsanzeige mich schon etwas kirre macht, wie ich zugeben muss. Ich bin das ja auch von alten BMWs gewohnt, aber die hatten größere Tanks. Im Spider habe ich immer Angst, dass ich in einer halben Stunde schon wieder an die Tanke muss. Vor allem im ersten Gang, wenn die Anzeige dann schnell mal auf 20 Liter+/100 km hochschnellt, obwohl ich immer unter 3.000 bleibe... ;(
    Und das Vertrauen muss er sich nach der Aktion auf der BAB 1 erst wieder zurückverdienen. :S

Hallo zusammen,

mein Name ist Constantin, ich bin wohnhaft in Dortmund, 30 Jahre alt und neu im Abarth-Forum.
    Leider melde ich mich gleich mit Problemen in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Ich habe im Internet bereits recherchiert, aber scheinbar sind diese Autos relativ zuverlässig?

Zum Thema: Ich habe einen Abarth 124 Spider letzte Woche mit 30 km auf der Uhr vom Händler gekauft. Es handelt sich dabei um eine nahezu Nullausstattung in San Marino 1972-schwarz. Der Wagen hat bis auf die Nebelscheinwerfer und die Record Monza-Anlage (Standard?) keine Extras.

Auf der Jungfernfahrt war noch alles okay. Ich habe einen Ausflug Überland zu meinen Eltern nach Bremen unternommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen fingen aber schon die ersten Probleme an. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Ich merkte, dass der Wagen zu fett lief. In der Folge musste ich das Gaspedal streicheln, da er sonst keine Leistung mehr annahm und der Motor ruckelte. Der Spritverbrauch ging bei untertouriger Fahrweise durch die Decke. Und wenn ich dann mal etwas mehr auf den Pinn drückte, dann rotzte der Auspuff unverbrannten Sprit in einer Wolke auf die Straße. :S Mit 80 km/h tuckerte ich auf der rechten Spur der A1 von 22 bis 1 Uhr nach Hause, teilweise mit Warnblinkern an, weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geschnallt haben, dass man auch um mich herum fahren kann. ?(

Am nächsten Tag gab ich den Wagen dann im Motor Village Dortmund ab. Der Meister meinte es handle sich um eine defekte Lambda-Sonde, die sie tauschen würden. Als Ersatzwagen gab es übrigens einen anderen Spider, allerdings mit Automatikgetriebe. Das fand ich sehr nett!

Es war einige Tage gut. Dann fing das mit dem enormen Spritverbrauch schon wieder an. Bei untertourigster Fahrweise genehmigte sich der Spider etwa 20 Liter pro 100 km lt. Bordanzeige! Heute durfte ich dann auf der Autobahn erleben wie die Reichweitenanzeige dahinschmolz - im sechsten Gang bei 100 km/h! Durchschnittlich so um die 11 bis 15 Liter / 100 km. Wenn ich mal etwas mehr beschleunigt habe, dann auch deutlich mehr.

Dann dachte ich mir: Was soll's? Trotz der gerade mal dreistelligen Laufleistung habe ich dann zum ersten Mal den Pinn durchgedrückt und das volle Drehzahlband ausgenutzt - für einen kurzen Moment. Der Verbrauch schoss kurzfristig auf 55 Liter/100 km hoch laut Anzeige. Dampf oder unverbranntes Benzin habe ich nicht im Rückspiegel gesehen...

Anschließend war alles normal? ?( Der Verbrauch normalisierte sich. Der Wagen schluckte im sechsten Gang nur noch 6 bis 8,4 Liter lt. Anzeige...
    Gehört das zum Einfahrprozess dazu? Haben die Injektoren vielleicht einen weg? Hatte schon wer das Problem bei dem Multiair-Motor?

Danke für eure Hilfe.