Beiträge von TweetyV6

Partner:
Feiertag?

Aaaaalso,

Unser Abarth 500C ist beim Händler angekommen. :D
    Mittwoch den 15.9. können wir ihn abholen :party:

Dann können wir endlich (Aber ohne Schalthebel :D)

Zitat

Original von mephisto_tiger

Habe diesen konstruktiven Mangel beim Händler schon angezeigt, aber wie das so ist stößt das auf wenig Interesse.

Und genau das sitzt das große Problem in der Automobilindustrie.
    Der Hersteller zwingt seine Lieferanten zu fast unzumutbaren Qualitätssyteme, ihre Vertriebsstellen leider nicht. So kommt es sehr oft zu einen Feedback-stau. Die meinung des Kunden komt nicht bei dem Hersteller an wodurch die Produktverbesserung zum großen Teil hinter bleibt bei den Wünschen der Kunden.

Die Kundenbeanstandungen sollten 1:1, nicht gefiltert durch eine Werkstatt oder Händler, zum Hersteller kommen. Nur dann kann eine optimale Produktverbesserung durchgeführt werden.

Leider ist die Wirklichkeit anders. Wie oft passiert es einem nicht dass man bei einer Beanstandung durch den Händler nur als lästig befunden wird.

Zitat

Original von tunwirs

JA! ...mach das - dann hast du sogar die grosse Chance, dass dir einer mit Sachverstand sagt: Dieser Rost in dieser Menge entsteht nicht sofort im Winter - da wird er zwar verursacht.... aber so schööööön viel braun (wie auf deinen Bildern) wird es dann erst später bei +Temeraturen....

-->>> frag doch einfach mal bei Abarth an, ob die nicht jemanden haben, der das Auto in Österreich zwischendurch mal für dich waschen könnte.... auch unter der Haube im Frühjahr... vergiss nicht darauf hinzuweisen, dass es in Gegenden mit viel Schnee und Bergen sicher mehr Salz auf der Strasse gibt als z.B. im Ruhrgebiet.... also sollte der Werkswäscher mit dem Motorraumkonservierungsauftrag zu dir in Ösyland etwas öfter kommen... und lass dich nicht abwimmeln... leg sicherheitshalber eine aktuell AutoBild - als Drohgebäääärde LOL- auf den Beifahrersitz - das macht so richtig Eindruck ... ;( und lass dich ja nicht abwimmeln - setz dich durch... zeig`s denen !!!!!!!

Null Ahnung aber blöde Sprüche klopfen.... Troll.

Zitat

Original von Edge540
    Es ist meiner Meinung nach wieder mal ein Qualitätsproblem bei Abarth, das es in dieser Preisklasse bei einem Kleinwagen nicht geben sollte!

Wir haben jetzt noch einen Fiat 500 1.3 Multijet. Erstzulassung Januar 2008, hat mittlerweile 55.000km auf'm Buckel. Der sieht unter der Haube auch nicht so aus.

Da ist m.M.n. etwas faul.

Zitat

Original von tunwirs

Antwort: So etwas entsteht nicht von heute auf morgen..... eine oder vielllleicht sogar 2 Motorwäschen zwischendurch hätten sicher nicht geschadet - aber vieles verhindert.... die Bilder zeigen das Ergebnis deutlich - hier wurde nix getan !

Teile deine Meinung nicht.
    So sollte dass nicht, nach noch keinen 2 jahren, aussehen.

Mein 156-er hat noch nie eine Motorwäsche bekommen. Der sieht nach 12 Jahren noch nicht so aus.

Zitat

Original von tunwirs... und der Fehler liegt hier offensichtlich in der fehlenden Pflege.... klar und deutlich sichtbar auf den Bildern...

Ich frage mich wass dich zu dieser Aussage treibt ? Wieso ist das deutlich sichtbar ?

Der Rost auf den Bildern wäre für mich völlig unakzeptabel. Das sieht doch völlig Scheisse aus.

Zitat

Original von tunwirs

...der gesunde (nicht ehemalige) Menschenverstand spricht von Pflegezustand... und der Fehler liegt hier offensichtlich in der fehlenden Pflege.... klar und deutlich sichtbar auf den Bildern...

sorry, aber wer in die Sonne geht... nimmt Sonnencreme... und wer das nicht tut, braucht bei Sonnenbrand nicht jammern... interessant, wääääre die Frage,ob die nicht aufgetragene Sonnencreme auf einen Produktionsfehler der Haut schliessen lässt ;-)

Sorry, aber Blödsinn.
    Teile die dem Wetter ausgesetzt sind werden normalerweise Oberflächenbehandelt (Lakieren, Galvanisieren etc.). Sie untergehen auch einen s.g. Life Cycle Assesment (PLICHT!)
    Ein Teil dieses Life Cycle Assesment ist um Faktoren die den 'Life Cycle' eines Teiles gefährden können zu erkennen und möglichst zu eliminieren bzw Vorsorgsmaßnahmen zu treffen.
    Da sich wettereinflüsse nicht eliminieren lassen, werden bei solchen Teilen Vorsorgsmaßnahmen getroffen. Bei unlackierten Teile ist dies z.B. Anodisieren (im Fall von Alu teilen). Um zu testen ob die Vorsorgsmaßnahmen auch die gedachte wirkung haben werden die Umstände an denen das Teil im normalgebrauch ausgesetzt ist forcierd nachgebotst. Ein Salt Spray Test ist so einer. Das Teil wird verschnellt corrodiert und soll seinen life cycle ohne beanstandung durchhalten. Dass heist aber nicht das ein teil nicht corrodieren darf. Nur wenn es ausserhalb der Spezifikation liegt sollte der hersteller handeln.

Natürlich kann man seinen Wagen überdurchschnittlich pflegen. Sollte aber nicht der normalfall sein. (Ich kann mmir nicht vorstellen das in der Betriebsanleitung steht dass man unlakierte teile im Motorraum präservieren soll.)

Zitat

Original von Edge540
    Hab schon eine Antwort vom techn. Verantwortlichen von Abarth. Er meint, das ist normal, da die Streudienste auch Harnsäure beimischen und es dadurch so aggressiv sei. Aber eine Lösung wurde auch nicht vorgeschlagen, was ich machen solle.

Typisch Abarth: Erstmals immer alle Leute abwimmeln und gleich mal NEIN sagen!

Schaut euer Motorraum auch so aus nach dem ersten Winter?

Als ehemaliger Prototyping Quality Manager im Automobilbau würde ich mal fragen ob deine Rostbildung die der "Saltspray" Tests entspricht. Falls nicht dann deutet das auf einen Produktionsfehler hin und würde ich drauf bestehen das die Fehler behoben werden.

Zitat

Original von Vapor
    achso okay :-)
    das selbe spiel zählt auch für die Schaltwippen und Sportmodus? Da ja im Sportmodus eigentlich die Schaltzeiten verkürzt sein sollen.

Stimmt. Obwohl ich nicht sicher weis ob die schaltzeiten im Sportmodus schneller sind als normal.

Zitat

Original von Vapor
    um es zu reduzieren soll ich kurz vor dem hochschalten vom gas oder man fährt sanfter an ?

Beim gas wegnehmen ist die beschleunigungsunterbrechung weniger abrupt, also wird die Nackenmuskulatur auch weniger heftig reagieren.

Ich mache es so: wen ich aleine fahre, fahre ich volle Kanne ohne vom gas zu gehen. Wen ich mit/beifahrer habe fahre ich im Prinzip rücksichtsvoller, außer einer meiner Passagiere fordert mich auf zum gasgeben :D

Zitat

Original von Vapor
    geht mir mehr um komfort und ab und zu schonmal gas treten :-)
    mehr aber um den komfort :-)

wie siehts den mit den schaltwippen sporttaste und gas kurz wegnehmen aus ? Auch noch nicken ?

Mal zum Ursprung des Nickens.
    Dass kommt doch wol nur dadurch dass beim beschleunigen die kraftzufur kurz onterbrochen wird (beim schaltvorgang). Die Kräfte in der beschleunigungsrichtun lassen kurz nach. Deine Nackenmuskulatur, die deinen Kopf nach vorne hin stabilisiert (durch die beschleunigung wird dein Kopf ja nach hinten 'gedrückt) reagiert aber etwas später erst auf den beschleunigungsabruch. Dein Kopf bewegt sich nach vorne. Du nickst. Als reaktion spannt sich jetzt ander Nackenmuskulatur die die vorwärtsbewegung deines Kopfs wieder stoppen will. Dann tritt die beschleunigung wieder ein (nächster gang ist drin) und das ganze spiel wiederholt sich in umgekehrter folge.

Dies wird beim Fahrer weniger der fall sein als bei den beifahrer(n) da der Fahrer 'vorgewarnt' wird da er ja selber den gangwechsel iniziert.

Bestimmende Faktoren sind: Beschleunigungswert und Gangwechselzeit (unterbrechung der Kräftezufuhr)

Auch im F430 mit F1 schaltung nickt man bei voller beschleunigung.
    Bei der Oma im Suzuki Alto mit conventionellem Automatikgetriebe nickt man nicht.

Zitat

Original von Vapor
    ist das nicken beim manuellen schalten auch oder kann man es einfach durch den sportmodus beheben?

Mir ist das bei der Probefahrt garnicht aufgefallen :-(

Als Fahrer wol eher weniger, da man ja auf den Schaltvorgang 'vorbereitet' ist.
    Andere insassen ja. Aber auch nur dan wenn man nicht kurz den Gassfuss lupft.

Zitat

Original von Vapor
    Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass derCabrio beim Hochschalten nickt. Ist das merkar oder nur ohne Sportmodus?
    Ist es beim manuellen Schalten über die Wippen ?

Ich sag' jetzt mal nichts, okay ? :moment:

SuFu

Zitat

Original von Vapor
    man sollte nicht über sein handy beiträge schreiben :-)
    ist das tagfahrlicht über led?
    juhu was der kleine alles hat und das steht nirgends :-)

'

Meine Fresse..... 8o

Was der 'kleine'hat, was man noch so draufklatschen kann und was dass alles kosten soll findest du

HIER und HIER

:rolleyes:

Zitat

Original von abarth500c
    Prinzipiell geb ich Dir absolut Recht. Das Dach ist wirklich deutlich besser als erwartet. Ich hätte damit gerechnet, dass es auf der Autobahn schon früher wesentlich mehr Windgeräusche (aber eher das übliche Rauschen) gibt. Blöd ist halt dieses fiese Pfeiffen ab 180.

btw... kriegst Du Deinen A500C als esseesse?

Man muß sich auch Fragen wie oft/lange man 180+ km/h fährt. :?:
    Ich tue dass jedenfalls nicht täglich :angel:

Mein A500C habe ich als esseesse bestellt. Habe jedenfalls keine Nachricht bekommen das es nicht gehen würde. Da das esseesse-Kit ab September lieferbar sein sollte (stand so auf der Abarth Internetseite) hoffe ich, da meiner in der 2en Septemberwoche gebaut werden soll, das ich ihn direkt als esseesse bekomme.

Zitat

Original von abarth500c

Respekt! Da bin ich wohl zu weich für einen Abarth oder Alfa. ;)
    Mir ging so schon die Düse. Wenn ich so'nen Spalt auch noch SEHEN würde, wär's bei mir mit ner Vollbremsung vorbei und ich würd das Auto beim Händler wieder hinstellen... 8o

Alles ist natürlich relativ. Da wir unseren Spider gewohnt sind, fanden wir den A500C, welchen wir probe gefahren haben, schön still. :D

Übrigens im Vergleich zu einem Cinquecento Soleil (den wir früher mal hatten, so einen mit Faltdach) und einen Citroën C3 Pluriel (den ich mal als Mietwagen gefahren bin) ist der A500C Flüsterstill.

Zitat

Original von abarth500c
    Ganz genau so ist es bei mir auch (ca. 180-185 auf einmal ein echt fieses Pfeiffen). Bin mal gespannt, ob das "Standard" beim Cabrio ist. Ich hoffe nicht, dass das einfach nur eine fehlende Dachkonstruktionsanpassung an die Abarth-mögliche Geschwindigkeit ist. Stelle sich mal einer vor, wie das dann erst bei Esseesse-Modellen wäre! Also ich hätte kein Vertrauen darin, dass das Dach auf Tacho-Tempo 220 ausgelegt ist, wenn es schon bei 180 so pfeifft.

Pfeifen geht ja noch.
    Wen ich mit meinem Spider V6 230+ km/h fahre entsteht zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck ein 1-2 cm grosser Spalt und föhnt einem die Hare :-)

Übrigens; mein 500C wirk in KW36 gebaut und vermutlich KW38 geliefert