Bis auf üblichen Verschleißteile alles im Auslieferungszustand. Aktuelle Laufleistung : 299 824 km ...
Beiträge von Mister Two
-
-
Baujahr 2010 ,seit 2012 Betrieb mit LPG ,aktuelle Laufleistung : 299824 km .Probleme : keine 😁
-
Baujahr 2010 . Aktuell : 293 000 km
-
A 500 EZ . 7/2010 mit Leistungssteigerung
bis dato 132 000 KM
davon 75 000 KM mit LPGProbleme :
mit dem Auto an sich, keine
jedoch 5x defekte Stossdämpfer VA ( Bilstein B 14 ) -
Hier mal meine Erfahrungen :
A 500 EZ 30.7.2010
Leistungssteigerung auf 163 PS und LPG Betrieb
aktueller KM Stand : 99600Mängel bis dato :
- 3 mal Federbeine vorne ( Bilstein B 14 )
- Türgriff Fahrerseite gebrochen
- Bremsen komplett neu bei KM Stand 98700 ( normaler Verschleiss )ansonsten außer Inspektionen und Reifen nichts negatives zu berichten.
ich für meinen Teil, bin von Fiat mehr als überrascht, hätte nicht damit gerechnet,
dass die ersten 100000 Km so problemlos zu bewältigen sind....
schaun mer mal wie es weitergeht..... -
Das "Problem" hatte ich bereits nach 2 Wochen.
schwarzes Gewebeband anstatt
des Werksgedöns benutzt und siehe da,3 Jahre und 85000 KM später
alles perfekt. -
Alles anzeigen
Update 15.4.2013 :Nachdem ich im Juni 2012 von Bilstein neue Dämpfer bekommen habe,war soweit alles gut......
bis gestern. Außentemperatur 25 Grad, nach einer Fahrstrecke von 40 KM Poltergeräusche im Bereich Vorderachse,
es sind wieder die Dämpfer. So langsam frage ich mich, ob nur ich Pech habe, oder die Konstruktion bzw. Langzeitqualität des Produktes
nicht wirklich ausgereift ist. In diversen Foren wird von gleichen Problemen berichtet, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Fahrleistung ingsgesamt 73500 Km mit zur Zeit dem 3. Satz Federbeine an der VA , kein "Rennbetrieb " einfach nur normal von A nach B gefahren....
und nein, dass Fahrwerk ist nicht brutal nach unten gedreht, im Gegenteil.
Die Dame bei Bilstein war heute auch etwas ratlos, man will sich bei mir melden.Bis jetzt war Bilstein sehr kulant, Dämpfer wurden zweimal anstandslos getauscht, auch die enstandenen Kosten für Aus/Einbau wurden übernommen.
Jetzt ist die Garantie allerdings abgelaufen..... schaun wir mal .....Fortsetzung folgt........
Update 5.8.2013 :Nachdem nun zum 3. Mal innerhalb 80000 Km neue Federbeine montiert wurden
sind die Poltergeräusche erwartungsgemäß nicht mehr vorhanden.
Lt. Aussage von Bilstein waren wieder die Gleitlager defekt, warum
dem so ist, konnte oder wollte mir dort niemand sagen.
schaun wir mal, wie es nun mit der Haltbarkeit ausschaut.
Bei mir wurden die Dämpfer vor Einbau seitens des Herstellers mit modifizierten Gleitlagern versehen.
Allerdings hat diese Maßnahme auch letztes Mal nicht funktioniert.
schaun wir mal ...... -
Willkommen im Club,
Hohe Außentemperatur, Geräusche Vorderachse beim B 14 =
Gleitlager der Dämpfer defekt.
Niedrige Außemtemperatur so ca. 15 Grad Keine Geräusche mehr.
schaut bitte mal im Forum unter Bilstein B 14 dort gibts ausführliche
Berichte über diesen Fehler. -
EZ : 29.7.2010
KM Stand : 80000Mängel : 3 x Federbeine von Bilstein B 14 an VA getauscht,
zwecks Poltergeräusche. ( hat logischerweise nichts mit Fiat zu tun )ansonsten, bis dato keine Probleme.
außer Ölwechsel und Inspektionen keine weiteren Kosten.....
....schaun wir mal wie es weiter geht..... -
Aufgrund der Häufigkeit des Defektes bei mir, hab ich auch
längere Gespräche mit der Technik von Bilstein geführt.
Meine zur Zeit verbauten Federbeine sind aus 4/2012
und wurden vom Hersteller vor dem Einbau mit anderen
Gleitlagern versehen um einen erneuten Defekt auszuschließen,
obwohl es sich hier um den aktuellsten Entwicklungsstand handelte.
Mir kam das damals etwas merkwürdig vor. -
Schon kurios. Aber die Dämpfer wurden oben nicht mitm Schlagschrauber festgezogen oder so hoffe ich?!
Einbaulage der Domlager richtig?
Ich frage hier nur ins blaue, kleines Brainstorming quasi,irgend nen Grund muss es ja geben. Kann mir nicht vorstellen das drei Dämpfersätze einfach die Grätsche machen, erstrecht nicht bei ein und dem selben Kunden ( nichts gegen dich! Finds nur arg unwahrscheinlich)
Kein Problem,mir ist schon klar, dass es hier verschiedene Meinungen gibt.
Die Federbeine sind fachmännisch eingebaut worden, also nach Vorschrift und NICHT mit dem Schlagschrauber.
im Netz kannt man seitenweise diese Problematik verfolgen, auch wie bei mir, mehrfach getauscht aber ohne Erfolg auf lange Sicht.
-
@ ThirdFace
Es gibt keine blöden Fragen :- )
Als ich dass "Problem " zum ersten mal hatte wurden sogar zweimal die
Domlager getauscht.
Zur Sicherheit dann auch beim jeweilgen Wechsel der Federbeine auch nochmal.
Was in der Summe bedeutet, dass die Domlager jetzt aktuell 22000 Km Laufleistung haben.
defekte Domlager hören sich auch anders an, da ist mehr ein "Klonggeräusch" zu hören.
Bei der Bilstein Problematik ist dies ein tieffrequentes Poltergeräusch, wie oben beschrieben.Ich will hier niemand davon abhalten, Bilstein zu verbauen, es geht lediglich um meine persönlichen
Erfahrungen, die allerdings, wie bereits gesagt, kein Einzelfall darstellen. -
Alles anzeigen
Kurzfassung der Geschichte :
9/2010 bei KM Stand 2000 B 14 Fahrwerk verbaut. Einstellung VA ganz oben.
3/2011 bei KM Stand 19000 Poltergeräusche zuerst vorne rechts ,ca. 14 Tage später auch vorne links,
nur zu hören bei langsamer Fahrt in Verbindung mit Fahrbahnunebenheiten.
Daraufhin wurden zweimal die Domlager getauscht, ohne Verbesserung.
Als Fehlerursache wurden die vorderen Stossdämpfer ermittelt, (was ich damals nicht wirklich glauben wollte )
nach langem hin und her wurden beide Federbeine der VA getauscht und siehe da, alles wieder in Ordnung,
bis vor einer Woche.......
KM Stand 42100, Poltern vorne links, wie gehabt.
Das Problem tritt nun erneut auf und kurioser Weise wieder nach "versalzenen " Straßen und dann folgenden Plusgraden,
an einen Zufall möchte ich hier nicht mehr glauben. Bei Bilstein gab man bereits letztes Jahr zu, dass man Probleme mit den
Gleitlagern der Stossdämpfer gehabt hätte, diese aber im Rahmen der aktuellen Produktion gelöst habe.
Ich bin mit dem Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden, jedoch nun zum zweiten Mal dieses Poltern zu haben ist
nicht wirklich schön.....
Frage in die Runde :
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme... ???
Update 15.4.2013 :Nachdem ich im Juni 2012 von Bilstein neue Dämpfer bekommen habe,war soweit alles gut......
bis gestern. Außentemperatur 25 Grad, nach einer Fahrstrecke von 40 KM Poltergeräusche im Bereich Vorderachse,
es sind wieder die Dämpfer. So langsam frage ich mich, ob nur ich Pech habe, oder die Konstruktion bzw. Langzeitqualität des Produktes
nicht wirklich ausgereift ist. In diversen Foren wird von gleichen Problemen berichtet, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Fahrleistung ingsgesamt 73500 Km mit zur Zeit dem 3. Satz Federbeine an der VA , kein "Rennbetrieb " einfach nur normal von A nach B gefahren....
und nein, dass Fahrwerk ist nicht brutal nach unten gedreht, im Gegenteil.
Die Dame bei Bilstein war heute auch etwas ratlos, man will sich bei mir melden.Bis jetzt war Bilstein sehr kulant, Dämpfer wurden zweimal anstandslos getauscht, auch die enstandenen Kosten für Aus/Einbau wurden übernommen.
Jetzt ist die Garantie allerdings abgelaufen..... schaun wir mal .....Fortsetzung folgt........
-
Willkommen im Club.
Ich ärgere mich mit diesem "Problem" auch schon seit längerem herum.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Bei mir wurde mehrfach die Bestigung nachgearbeitet, ohne Erfolg.
seit 4 Wochen neue Befestigungsklemme montiert, seitdem ist Ruhe..... -
Kurzfassung der Geschichte :
9/2010 bei KM Stand 2000 B 14 Fahrwerk verbaut. Einstellung VA ganz oben.
3/2011 bei KM Stand 19000 Poltergeräusche zuerst vorne rechts ,ca. 14 Tage später auch vorne links,
nur zu hören bei langsamer Fahrt in Verbindung mit Fahrbahnunebenheiten.
Daraufhin wurden zweimal die Domlager getauscht, ohne Verbesserung.
Als Fehlerursache wurden die vorderen Stossdämpfer ermittelt, (was ich damals nicht wirklich glauben wollte )
nach langem hin und her wurden beide Federbeine der VA getauscht und siehe da, alles wieder in Ordnung,
bis vor einer Woche.......
KM Stand 42100, Poltern vorne links, wie gehabt.
Das Problem tritt nun erneut auf und kurioser Weise wieder nach "versalzenen " Straßen und dann folgenden Plusgraden,
an einen Zufall möchte ich hier nicht mehr glauben. Bei Bilstein gab man bereits letztes Jahr zu, dass man Probleme mit den
Gleitlagern der Stossdämpfer gehabt hätte, diese aber im Rahmen der aktuellen Produktion gelöst habe.
Ich bin mit dem Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden, jedoch nun zum zweiten Mal dieses Poltern zu haben ist
nicht wirklich schön.....
Frage in die Runde :
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme... ???
-
Hier nun mein Erfahrungsbericht nach 15000 Km Fahrleistung
mit der Kennfeldoptimierung aus dem Hause TT :Ich war am Anfang auch sehr skeptisch zum Thema
Leistungssteigerung.über die Fachkompetenz und "Behandlung" bei Herrn
Traub wurde schon oft genug gesprochen, hier kann ich mich
meinen Vorrednern nur anschließen.nun zu meinen Erfahrungen,
ich möchte vorrab noch anmerken, dass mein 500 Abarth vor bzw. nach der
Kennfeldoptimierung nicht auf einem Leistungsprüfstand gewesen ist, einfacher Grund hierfür ist der, dass es mir einfach egal ist, ob die Leistung nun 159 oder
163 PS beträgt, für mich ist der "spürbare" Unterschied interessant.
Dieser ist sehr stark zu spüren, ich wills mal so ausdrücken:
Ich dachte ich habe ein anderes Auto.So macht 500er fahren Spass.
Die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich ist in keinster
Weise mit dem Serienfahrzeug zu vergleichen.
Die Ladedruckanzeigen sind bei mir ähnlich wie bei meinen Vorrednern.Im Vergleich zum Serienfahrzeug herrscht deutlich mehr Druck und vor allem
die Beschleunigsreserven jenseits von 180 KM/H sind deutlich gestiegen.Auch hier sei angemerkt, dass es für mich nicht besonders wichtig ist, ob das
Teil 230 KM/H lt Tacho fährt oder nur 225 KM/H.mir ging und geht es einfach darum, dass mehr Leistung verfügbar ist und
dass noch in einem erträglichen Rahmen was die mechanische Belastung angeht.
Da fühlte ich mich bei TT sehr gut beraten und aufgehoben.Manch einer wird sich nun fragen,( ich fragte mich das übrigens auch)
wie kann man verschiedene Leistungssteigerungen vergleichen ????Ich hatte das Glück, dass mein Abarth Händler mir bei der Probefahrt
einen Wagen zur Verfügung stellte, welcher die G-Tech Box montiert hatte.
Leistungsangabe waren hier 163 PS.Ich war schon bei der Probefahrt nicht so wirklich überzeugt, hatte mir von der
Leistung mehr versprochen, hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch nie einen
500 Abarth gefahren.Hier konnte ich mir also kein abschließendes Urteil erlauben.
nach der Leistungsteigerung bei meinem Wagen, hatte ich das Gefühl "der geht deutlich besser"
war das nur Einbildung ???Also hin zum Händler und nochmal den "Vorfüher" ausgeliehen und siehe
da es war keine Einbildung, die Leistungsentfaltung ist wie zugeschnürt im
Vergleich zu meinem Wagen. Auch die Leistungsentfaltung empfand ich eher als unharmonisch.Beide Fahrzeuge sind identisch was Rad/Reifenkombinationen betrifft.
daran konnte es also nicht liegen.Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, ob evt. der Vorführer von der Leistung nach unten streut und meiner nach oben,oder wie auch immer,dies liese sich nur durch eine Leistungsprüfung beweisen.
Ich möchte hier keine Produkte oder Firmen an den Pranger stellen bzw. "Schlecht" reden, es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen.
ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mit der Arbeit der Fa. TT Chiptuning sehr zufrieden und kann diese nur weiterempfehlen.
Fazit :
Genau so wollte ich die Leistung haben und bin persönlich der Meinung
dass diese vollkommen ausreicht.
Positiver Nebeneffekt bei der ganzen Geschichte, der Verbrauch ist seit der
Optimierung um ca. 0,6 Ltr, pro 100 KM gesunken, was für viele wohl kein
Argument darstellt,aber bei meiner Fahrleistung von ca. 35000 KM / Jahr durchaus
erfreulich ist. -
@ MrHenry20:
Ich benutzte die Reinigungsknete schon seit Jahren,
hauptsächlich zur Vorbereitung zum Polieren.
Vorteil der Knete ist der, dass bei richtiger Anwendung
eine sehr glatte Lackoberfläche erzielt wird, welche
für eine perfekte Politur notwendig ist.Anwendungsbereiche :
Baumharze, Sprühnebel, Industrieverschmutzungen und
eben die vielfach besprochenen "Rostpartikel"Wichtig, immer nur partiell vorgehen :
Knete mit Hilfe einer Sprühflasche mit Wasser einsprühen ( immer feucht halten),
die Lackflächen , welche behandelt werden sollen, ebenfalls gut einsprühen.
Jetzt munter drauf los "kneten" und die Rostpartikel gehören der Vergangenheit an.Bezugsquelle:
bei unserem Forumspartner, Frankenberg AutopflegeBezeichnung :
Magic Clean Reinigungsknete 100 Gramm blau.
habe diese Knete, wie bereits gesagt, seit längerer Zeit im Einsatz.
Tip zur Vorbeugung gegen Rostpartikel und Industrieverschmutzung:
Wagen nach dem Waschen mit Meguiars Ultimate Quick Detailer behandeln.
frischt die Wachs oder Versiegelungsschicht auf, Lack bleibt schön glatt und
schöner Nebeneffekt : Der Lack glänzt wie frisch poliert.Gruß
Mister Two
-
130.- Euro für eine komplette Hohlraumversiegelung incl. Unterboden
erscheint mir doch etwas zu "preiswert"Wenn ich mir überlege, wie lange es alleine dauert,
diverse Teile wie Verkleidungen im Innenraum , Radhauschalen und andere
Verkleidungen am Unterboden zu demontieren bevor es mit der eigentlichen
"Arbeit" losgehen kann.Vom Materialpreis für die benötigen Mittel mal ganz abgesehen.
Ich habe in den letzten Jahren alle meine Fahrzeuge mit einer Hohlraumkonservierung versehen auch den A 500.
Hier haben alleine die "Montagearbeiten" einen ganzen Tag in Anspruch genommen,
zuzüglich der Zeit für die eigentliche Versiegelung.eingesetzte Produkte waren :
Fluid Film AS-R für die Hohlräume
Teroson Wachs transparent für Unterboden/Fahrwerksteile/Radhäuser. -
Bestellnummern für H&R Spurplatten :
30 mm # 3014580 DR System für VA
40 mm # 40145801 DRA System für HAAngabe der Spurverbreiterung erfolgt immer Achsweise,
demnach sind 40 mm pro Achse als 20 mm pro Seite zu rechnen.Beim DR System sind längere Radschrauben erforderlich,
die DRA Varaiante wird mit beiliegendem Befstigungsmaterial
direkt mit der Radaufnahme verschraubt,Montage der Räder erfolgt dann mit den original Schrauben. -
@Daniel :
na, ich gehe mal davon aus, dass
es wohl nicht bei einem Treffen bleiben wird...vielleicht klappts beim nächsten Mal...