Beiträge von dj3001

Partner:
Feiertag?

Mal das AGR geprüft? Mein Kollege hatte einen Leistungseinbruch, allerdings kein Abarth, sondern Turbodiesel. Das AGR war verrrußt, hat geklemmt und somit immer CO2 in die Kammern gelassen. Bei ihm konnte man das AGR noch komplett dicht machen mit einer Aluplatte, somit also immer Frischluft für den Motor.
    Ich habe es bei mir prüfen lassen, war iO. Alle Schläuche iO, neue Schellen und Klemmen, Schlauchenden wurden teilweise abgeschnitten. Zieht nirgens Luft. Morgen bekomme ich ihn zurück, mal sehen. Neue Druckdose wird verbaut (irgendwo muss man ja anfangen).

LG

Erstaunlich, dass es doch einige gibt, die ein ähnliches Problem haben. Und es scheint ja nicht immer Erfolg versprechend (Alex), die besagten Komponenten zu tauschen. Anfangen muss man aber irgendwo.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt nach ausführlicher Vorbesprechung gestern. Da ich noch in der Garantie bin, würde ich mich über eine Garantie-Leistung freuen, mal sehen. Hinweis auf Wastegate, BlowOff. Ich verspreche mir aber nichts, das Problem Leistungseinbruch - heute, obwohl kalt draußen wieder sehr präsent - wird dann wahrscheinlich wieder nicht auftauchen...

Danach lasse ich dann die Teile tauschen gegen z. B. Komponenten von Forge. Das Problem muss doch in den Griff zu bekommen sein.
    Was ist die Pierburg?

SG Dirk

Überprüfen lassen kann ich beides, ob der Händler hier was findet ist eine andere Sache.
    Das Wastegate läuft mit dem gesamten Turbo unter einer Artikelnummer bei Abarth. Will man also das Wastegate auf Garantie austauschen lassen, müsste man den gesamten Turbo austauschen lassen. Und das ohne Fehlerprotokoll...
    Das Pop Off lässt sich vielleicht eher austauschen, ich denke, dass es nicht am Turbo hängt. Allerdings nur eine Vermutung. Ein Pop Off von z. B. Forge könnte ein Anfang sein. Ich bin hier mittlerweile skeptisch, dass der Händler was findet, zumal jedesmal der klassische Vorführeffekt eintrat. Ich glaube ich muss hier proaktiv herangehen.

SG Dirk

Hallo Billi,

danke für deine Infos. Die Theorie mit dem Pop Off oder Blow Off klingt recht plausibel und passt zu den Symptomen. Ich halte das für einen interessanten Ansatz und werde dies der Werkstatt vorschlagen, zumal ich sowieso hin muss. Ich hoffe, die können was damit anfangen, werde die Sache schonmal telefonisch ankündigen, falls hier zu bestellende Ersatzteile benötigt werden.

Er muss wieder laufen!!!

SG Dirk

Hi Domi,

klingt nachvollziehbar. Was ist genau die Aufgabe des Blow Off? Überschüssigen Ladedruck abbauen?
    Ich sehe, du hast ein Forge Wastegate. War hier das Originale mit den Anforderungen überfordert?

SG Dirk

Habe ich natürlich sofort befragt. Die meinen, sie hätten schon sehr viele A500 getuned, aber von Leistungseinbruch haben sie noch nie gehört. Die erste Reaktion vom Händler war übrigens, das könne eigentlich nur am Tuning liegen. Schwarzer Peter...

Hallo Abarth-Profis,

als Mitleser seit langem ist dies mein erster Post, und da komme ich gleich mit einer speziellen Frage die Leistung meines A500 betreffend.
    Meinen 500er Abarth habe ich Ende 2010 gekauft und auch gleich tunen lassen, Tuner WKR-Starnberg. Ein Jahr lang war ich sehr zufrieden mit der brachialen Leistung nur durch das Software-Tuning, ca. 180PS laut Aussage. Mehr lässt sich wohl ohne umfangreiche Umbauten nicht mehr erreichen.

Kurz: Der Wagen hat Spaß gemacht.

Nun: Der Wagen macht keinen Spaß mehr, da ich sehr oft einen Leistungsabfall hinnehmen muss.

Nach Durchstöbern des Forums ist ein Leistungseinbruch meist eine Folge von niedrigem Ladedruck, der sich aus irgendwelchen Ursachen nicht aufbauen kann. Bei mir entwickelt sich der Ladedruck bei Vollgas auf 1,1 bis 1,2 bar, doch der Wagen zieht nicht. Das Phänomen ist nicht immer zu beobachten, mittlerweile aber schon jeden zweiten Tag. Mal liegen gefühlte 100-120 PS, mal nur gefühlte 50 PS an, da geht dann gar nichts mehr. Beim Leistungsabfall ist ein erhöhtes Blasgeräusch wahrnehmbar. Auch knallt es bei abrupter Gaswegnahme im Auspuff, wie gesagt, Ladedruck ist voll da, bloß Leistung nicht.

Wenn das Phänomen auftritt, gehe ich kurz vom Gas, und wieder drauf, dann ist es weg, er zieht wieder normal an. Ich habe auch das Gefühl, dass warme Außentemperaturen den Leistungseinbruch begünstigen. Leider gibt es auch keine Eintragung im Fehlerspeicher, wenn das Symptom eintritt. Für das System geht der teils eklatante Leistungsabfall wohl iO.

Ich könnte mir nach Recherchen vorstellen, dass es sich um die Druckdose/Wastgate handelt. Möglich ist vielleicht, dass das Wastegate entweder kaputt ist oder überfordert. Viele haben ja eine stärkere Druckdose drin.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Mein Händler kann mir nicht weiterhelfen, da keine Fehler erkennbar und Probefahrten auch ohne benannte Zwischenfälle verliefen. Wie immer, wenn man was vorführen will.

Danke.
    SG Dirk