Beiträge von Renntomate

Partner:
Feiertag?

Thema gelesen, bewertet, für gut gefunden, ausprobiert. Ergebnis: Voller Erfolg und Anlage verhält sich wieder wie ab Werk gedacht.

Ich habe den Ring nur auf einer Seite entfernt - dort, wo die Feder eingehängt ist. Das reicht schon vollkommen aus. Ein - wie vom Vorredner vermutetes - axiales Spiel gibt es nicht. Hätte es aber auch nicht mit entfernen beider Ringe gegeben. Die dicke von beiden ist so minimal, dass da keine Gefahr besteht.

Der Klappenmechanismus fällt nun - ohne eingehängte Feder - sofort nach loslassen wieder in den offenen Zustand zurück. So soll es sein. Mit eingehängter Feder schnellt die Klappe wieder in die Position geschlossen. Klasse. Es ist jetzt alles wieder so, wie es bei der neuen Klappe war, als ich mir das damals angeschaut hatte.

Noch etwas versiegelt und fertig.

Schnell erledigt, keine Kratzer, keine Macken, kein Spiel, kein Klappern, kein Festgammeln mehr. Traum.

DANKE an Thomas. :thumbup:

Ich habe das Metallrohr der KG-Entlüftung nicht in die Halterung geklemmt, es verläuft jetzt untendrunter und nun passt es zusammen.

Hallo Jochen,

habe den Schlauch heute bei einem weiteren Compe montiert. Ist ebenfalls der Schlauch für den Garret - sieht man an der eingepressten "1877".

Hier wollte der Gummistutzen der Metallleitung ebenfalls nicht drauf. Diese stieß an den Stecker der Zündspule von Zylinder 1 an und zudem war er abgeknickt. Ich habe dann den Gummistutzen um ca. 1 cm gekürzt. Dann passte alles wunderbar zusammen, das Metallrohr ging wieder in die Halterung und es war zudem noch ca. 2-3 mm Platz zum Strecker der Zündspule.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß

Moin,

also bei mir hat der Schlauch einwandfrei gepasst. Einzig oben am Ausgang zum Luftfilter musste ich die Plastiknase entfernen.

Beim Bild 1 von dir bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das der Schlauch für Garrett oder IHI ist. Sieht eher nach IHI aus. Den Unterschied sieht man eben genau bei dem dir geknickten Schlauchanschluss. Beim IHI ist der Abgang "in der Kurve" vom Schlauch. Beim Garrett sitzt er im geraden Stück.

Deine Frage mit der VIN ist ja schon beantwortet.

Generell kann man aber sagen, dass man (zumindest beim Serie 4) mit den passenden Bildern von innen und außen eigentlich sämtliche Ausstattungen sehen kann (außer Sperrdiff, wer fotografiert schon seinen Wagen von unten ...).

- Xenon oder Halogen
    - Felgen
    - 7 Zoll U Conntect (am randlosen Bildschirm)
    - Beats (an den silbernen Stickern unter den Boxen)
    - PDC (an der Heckstoßstange)
    - Lichtsensor (am Blinkerhebel)
    - Integral oder Sabelt
    - Carbon Paket (Spoilerlippe vorne, Armaturenbrett, Außenspiegel)
    - Manuell oder MTA
    - Radioantenne im Seitenfenster oder auf dem Dach
    - Panodach
    - autom. Innenspiegel

Schick sieht er aus, der giftgrüne Rennzwerg mit Sommerpuschen.

Meine sind auch schon drauf. Bei der O bis O Regel sind halt immer zwei nüchterne Fragen relevant:

1. in welcher Region lebe ich?
    2. brauche ich den Wagen jeden Tag?

:)

Einfach zwei Tage warten, Klappe in die Stellung „offen“ drücken und so lassen.

So leicht scheint es doch nicht zu sein. Zumindest bei mir.

Die Klappe ist zwar sehr schwergängig, aber dennoch irgendwie nicht dauerhaft fest(gerostet). Wenn man sie in die Stellung "offen" drückt, dann bleibt sie eine Weile in dieser Position. Allerdings ist sie nach ein paar Fahrten wieder in der geschlossenen Position.

Da ich bereits vor Kauf vom Fahrzeug von der Problematik wusste, habe ich diese direkt nach dem Kauf getestet. Damals war sie extrem leichtgängig. Wenn man sie in die Position "offen" gedrückt und dann losgelassen hat, ist sie mit richtig Schwung durch die Feder wieder in die "geschlossen" Position katapultiert worden.

Dem ist jetzt nicht natürlich nicht mehr so. Man bekommt es aber interessanterweise auch absolut nicht mehr so hin. Egal was man nutzt:

Rostlöser so aufsprühen, Rostlöser mit Bürste einmassieren, Bremsflüssigkeit nutzen, den Mechanismus mechanisch mit Drahtbürste reinigen, mit dem Brenner heiß machen, ... nichts hilft. Auch den Sitz vom Bolzen vergrößern funktioniert nicht, weil man nicht dran kommt.

Die Klappe in Position "offen" drücken und eine Feder mit geringerer Zugkraft nutzen, geht auch nicht und erzeugt nur das bereits bekannte Klapper-Problem. 8| Trotz fester Klappe! Bekloppt.

Abhilfe hat bisher nur gebracht, die Original-Feder bzw. eine stärkere Variante nicht hinten in der Öse zu fixieren, sondern nach vorne. Dann wird die Klappe immer offen gehalten. Allerdings ist das etwas haarig, sollte man mal angehalten werden...

Habe das Dach auch Verbaut. Kopffreiheit ist uneingeschränkt - fahre auch öfter mit Cap auf dem Kopf. Kein Thema. Bei deiner Körpergröße passt das ohne Probleme. Es ist auch noch Platz nach oben, da die Sitze ja eine Höhenverstellung haben. Wenn du das normale Ledergestühl nimmst, wirst du diese aber eh nicht in Anspruch nehmen und immer in der untersten Position fahren. Es fühlt sich so schon recht hoch an.

Habe extra lange nach einem mit der Kombination Skydome + normale Ledersitze gesucht. Das Dach würde ich immer wieder nehmen.

Moin Marco,

habe so ziemlich die gleichen Voraussetzungen und Erkenntnisse wie du:

* vom Benz gekommen (CLA mit 7G Tronic)
    * recht geräuschempfindlich

1). Klimaautomatik. - "GLOCK!".

Damit war ich sogar beim Händler. Und der ist wirklich fit. Alles normal. Hatte auch gelesen, dass als Ursache ggf. zu wenig Kühlmittel drauf ist. Aber auch dem war nicht so. Daher - voll normal. Leider.

2). leichtes heulen im Fahrzeug bei gewissen Fahrsituationen.

Hab ich auch von Beginn an. Kann man nichts dran ändern.

3). Poltern bzw. eher ein Klackern aus Richtung Heck

So wirklich verstanden habe ich nie, was die Kollegen alle mit diesem Poltern genau meinen. Manchmal klappert es bei schlechter Wegstrecke hinten im Fahrzeug - vllt. ist das gemeint. Aber das überhöre ich mittlerweile genauso wie die knarzenden Sitze und den Klimakompressor. Kommt sowieso demnächst ein Gewinde rein.

4). sehr ruppige Gasannahme

Habe zwar eine Compe, aber ja - ist normal. Diese Zappelbude hat eine ziemlich nervöse Gasannahme im Sport-Modus. ;)

5). Gasannahme plötzlich weg

Das Problem kannst du reproduzieren, indem du im 3. Gang bei Halbgas auf eine Bodenwelle zufährst und dann kurz vorher richtig reintrittst. Dann bekommt die Antriebsachse Schlupf und er reguliert zurück. Dann ist das Gaspedal gefühlt ohne Funktion. Kurz Gas wegnehmen und wieder reintreten, Auto läuft wieder normal.

Bei Schlupf auf nasser Straße ist das im Übrigen nicht so! Dann dreht er willig weiter hoch, auch ohne Grip an der Vorderachse.

Wie oft sollte man denn nachschmieren, gibt es da schon Erfahrungswerte? (Wagen wird täglich gefahren)

Mein Wagen wird ebenfalls täglich genutzt - bei Wind und Wetter. Daher stehe ich vor der gleichen Problemstellung und kann ein paar Erfahrungen zur Häufigkeit des Nachschmierens geben.

Der Wagen wurde mit 3000 km übernommen und hatte bis dahin keine Nässe gesehen. Vor der Anmeldung war die Record Monza gangbar wie am ersten Tag und wurde gleich mit Caramba Hochleistungs-Keramik-Paste behandelt. Hitzebeständig bis über 1000 Grad, metallfrei und zudem wasserbeständig.

Das erste Mal habe ich dann nach 6 Wochen wieder drunter geschaut. Auto hatte zwischendrin Regen gesehen und steht ansonsten immer in der Garage. Die Klappe war wieder fest. Produkt hat also versagt. Gelöst wurde die Klappe durch Einsprühen mit Rostlöser. Im Anschluss könnte man sie mit der Hand wieder gangbar machen. War also nicht bombenfest.

Die Klappe wurde dann von der restlichen Caramba Paste befreit und mit Shell Gadus Schmierfett behandelt. Ebenfalls hoch druckbeständig, temperaturfest bis 120 Grad und spritzwassserabweisend. Die Temperaturfestigkeit ist hier zwar geringer, im hinteren Bereich wird die AGA aber auch nicht sonderlich warm, weshalb das kein Problem darstellt.

Nach 9 Tagen habe ich wieder drunter geschaut. Auto hatte ebenfalls Regen gesehen und stand ansonsten wieder in der Garage. Ergebnis: Klappe fest. Also gleiches Prozedere wie beim ersten Mal. Einsprühen mit Rostlöser, lösen per Hand und dann alles reinigen.

Der nächste Versuch fand dann komplett draußen statt. Nach dem reinigen und gangbar machen um 12 Uhr wurde die Klappe mit Caramba Sprühfett behandelt. Um 16 Uhr habe ich die Klappe erneut geprüft. Auto stand in den 4 Stunden nur draußen und wurde nicht bewegt. Ergebnis: Klappe war fest. :D

Als letzten Versuch habe ich ein Metallgleitmittel von Metaflux getestet. 70-8535 in der 350g Dose. Temperatur- und Druckbeständig, beständig gegen Wasser, Öl und Gase und verhindert Kontaktkorrosion. Auto stand in der Testzeit von zwei Tagen nur in der Garage. Kein Regen draußen, nur Sonne und trockene Luft. Ergebnis: Klappe war in der geschlossenen Stellung ganz leicht fest. Der Abgasgegendruck hätte den Widerstand denke ich nicht überwinden können. Der restliche Bereich vom Hebelweg war gangbar.

Ich denke, dass der Bolzen der Klappe innen festgammelt, da wo man gar nicht zum schmieren dran kommt. Der dünnflüssige Rostlöser kriecht bis dahin und bewirkt Linderung. Die recht dicken und äußerlich angewendeten Schmiermittelchen kommen dann aber nicht bis dahin um für Prävention sorgen zu können. Dünnflüssige hingegen kommen dahin, aber wirken nicht lang. Begünstigt wird der Gammelprozess dann ggf. noch dadurch, dass die Klappe im Bogen über der Achse sitzt. Wärme vom Auspuff und damit auch das Kondensat steigt nach oben und dadurch „steht“ dann sozusagen der Bolzen der Klappe immer in diesem Dunst. Da bei meinem 04/2018er nur der Teil nach der Klappe aus Edestahl ist, gammelt es dann dort immer sofort fest.

Die Häufigkeit des Nachschmierens ist also - zumindest im Winter - egal. Wer will schon jeden Tag vor Abfahrt die Klappe gangbar machen. Einfach zwei Tage warten, Klappe in die Stellung „offen“ drücken und so lassen. Alternativ auf eine andere AGA wechseln oder halt eine Eigenbaulösung ...

Mich nerven eigentlich nicht korrekt funktionierende Dinge am Auto, egal was. Aber bei der RM ist mir das mittlerweile echt zu blöd. Bleibt jetzt so.

War echt ganz nett bei euch in Kölle. :thumbup:

Schönes Café, nette Leute, sympatischer Inhaber, glück mit dem Wetter gehabt, lecker Kaffee, idyllischer Ausblick (aufs KohleKraftWerk :D ). Top.

Nur die drei Prolls mit den Fremdfabrikaten zur Genitalverlängerung die sich nicht zu benehmen wussten waren etwas drüber. ;)

Geb ich dir recht. Nur jetzt kommt das große ABER ...

Im Sommer ist er viel länger in der (lauten) Kaltstartphase. Da kann ich in Ruhe das Tor schließen und selbst wenn ich dann eingestiegen und angeschnallt bin ist er noch laut.

Jetzt im Winter ist er kurz nach dem Aussteigen um das Garagentor zu schließen schon leise.

Und wenn ich gleich draußen parke, dann wird er gar nicht erst laut.

Find ich aber gar nicht so schlecht. Und froh darüber, dass es normal ist, bin ich auch.