Beiträge von overboost

Partner:
Feiertag?

ich fasse es nicht wirklich. da wird im abarth forum darüber diskutiert, wie man den verbrauch des GPA auf ein minumum reduzieren kann. da werden in der praxis verbräuche unter 10 liter bei zügiger fahrweise :D realisert und nun das hier.
    entweder ihr könnt euch den sprit nicht mehr leisten oder ihr habt einen wagen gekauft, den ihr leider nur zum cruisen benutzt.

Zitat

Original von Fragfrog
    Ja aber dann bräuchte man ja auch neue Pleul usw... wenn man die Verdichtung ändern würde. Deshalb die grossen Zahlen. Bei Verdichtung ändern inkl. Turbo, LLK, Softwahre und Ansaugung wird immer von über 220PS gesprochen. Dann würden aber die Nebenagreggate nicht mehr lange leben.

weißt du eigentlich, worüber du schreibts? bereits ein einmal geplanter zylinderkopf verändert die verdichtung. das hat nichts mit den pleul zu tun.
    erkläre mal bitte, warum bei einer leistungssteigerung die nebenaggregate (u.a. wasserpumpe, lichtmaschine, servopumpe) nicht mehr lange leben würden. bin auf deine theorie gespannt. gehe derweil schon mal chips holen.

Zitat

Original von Fragfrog
    Hier im Forum ist ja hauptsächlich das Tuning ein Thema.

falsch! hier im forum geht es hauptsächlich um abarth clio interessiert hier keinen. erneut falsches forum!

Zitat

Original von Fragfrog
    Meinen Clio hab ich so Getunt. Bin von 9.3:1 auf 12.3:1. Resultat: Statt 91PS 138PS viel besseres Drehmoment und das er halt nur noch 98 Oktan oder Ethanol Säuft.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

ist klar - ein oraltuner! ich! lach! mich! tot!

Zitat

Original von MrHenry20
    10,4 ltr. erscheinen mir bei der Maschine und "normaler" bzw. zurückhaltender Fahrweise so wie Du sie schilderst schon sehr hoch.

anscheinend gibt es hier signifikante unterschiede was die definition normale fahrweise angeht.

ss + 1 liter? wenn der wagen auch nur halbwegs stramm gefahren wird, sind es + 3 liter...aber was soll's? wer kauft sich einen gpa schon um sprit zu sparen?

Zitat

Original von RedGPA
    overboost

Auch wenn du es nicht verstehen willst, bis zu deinem erscheinen in diesem Forum herrscht ein sachlicher und freundlicher Ton und leider kann man auf manche Unsachlichkeiten auch nur mit solch einer reagieren.

von dir habe ich hiezu leider nichts sachliches erkennen können. stattdessen wirst du polemisch und emotional.
    du schreibst, das man (warum schreibts du nicht einfach "ich" statt "man"?) auf manche unsachlichkeiten mit solch einer reagieren kann. bitte zeige mir meine geschilderten unsachlichkeiten auf. was habe von dem von mir initial geschriebenen ist unsachlich?

Zitat

Original von MrHenry20
    @ overboost 15 ltr. für einen 1400ccm-Motor find' ich bisschen übertrieben oder anders gesagt muß die Kiste ja dauernd geprügelt werden um das zu erreichen.

ja, dauernd geprügelt, das stimmt schon. aber genau dafür ist dieses auto gebaut worden. ich jedenfalls schone den wagen nicht, sondern fahre ihn gerne zügig.

Zitat

Original von MrHenry20
    @ overboost:
    Ich meine mal, daß Deine Kommentare nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen haben

er schrieb von untersteuern, nicht ich.

Zitat

Original von MrHenry20
    - genau wie Deine Bloßstellung aller anderen im Spritverbrauch-Thread

"alle anderen", wie du sie nennst, haben ihren spritverbrauch von sich aus gepostet. was also habe ich da bloßgestellt? erkläre mir das bitte.

Zitat

Original von MrHenry20
    Tu' - und ich spreche da glaub' ich für alle - uns bitte den Gefallen und beteilige Dich an den Themen (sofern Du das kannst)und gib' nicht irgend 'nen sinnlosen Senf dazu

:rotfl:

na dann fang mal an - dein beitrag hierzu ist ja zu lesen LOL

Zitat

Original von RedGPA
    Heute nach den Kopf angeschlagen? Nur so lassen sich einige deiner Threads bzw. die Art und Weise wie sie geschrieben sind erklären.
    Also ab zum Doktor heute!

wo bleibt die sachlichkeit? dir passt meine schreibe nicht? was juckt es die eiche, wenn sich die [...] dran reibt. :P

Zitat

Original von Abarthigdriver
    overboost:
    mann muss kein motorenentwickler sein um zu wissen, das kältere luft mehr leistung bringt.... ;)

gruss AD

wie ich sehe, ist die ironie nicht angekommen. ok, dann eben ganz einfach: gerade weil kältere luft aufgrund der höheren spezifischen dichte mehr sauerstoff bindet, hat der GPA einen ladeluftkühler.

gib ihm gkeich drauf - so wie es sich für einen mpotor gehört. wir sind nicht mehr in den 50er jahren...sonstn würden aus 1,4 litern auchnnicht 155 pf [180 ps] entstehen.

verreckt er dir, hat er es auch nicht verdient länger zu lebenn und es gibt eben einen neuen motor, 8)

Zitat

für die nicht mechaniker unter uns ein beispiel:
    205/40R17V
    V -> Geschwindichkeitsindex (T=190kmh,h=210kmh,v=240kmh,zr=ab240kmh individuell begrenzt)

der geschwindigekietsindex ist bei WR allgeimein völligst irrevant. du kannst ohne probleme einen H reifen fahren (und brauchst beim GPA noch nicht mal den lästigen aufkleber im cockpit mitzuführen - bei 208 km/h ist offiziell eh schluß)

Zitat

ich denke ne airbox aus carbon ist nicht verkehrt, aber die ansaugung muss halt auch optimal sein.
    wie gesagt, von vorne irgendwo direkt am fahrtwind. problem ist halt auch wieder, das egal was und egal welche veränderung im motorraum stattfindet, sie wird wohl keinen oder nur sehr schwer einen tüv segen bekommen ;( ;( ;(

gruss AD

vielleicht sucht fiat/abarth ja noch ein paar motoren entwickler...moit den schlauen thesen hier kann sicherlich noch was aus dem motor rausgeholt werden und dabei wie gehabt unter 10 litern sprit verbrauch geblieben werden.... :D

mein einfahren: nach 200 km auf die nordschleife und ihn mal ordentlich geprügelt...hat zwar hinterher doof gestunken, aber egal. auf der rückfahrt schön die A3 runtergepügelt: vmax lt. tacho: ~ 240 km/h, lt. gps: 222 km/h...[zum vergleich: gpa ss : 245 lt. tacho, 229 km/h lt. gps)...geradeaus.

Zitat

ja.. wegen der garantie! auf diese art und weise zwingt uns abarth dazu noch mehr geld auszugeben.. ist n gutes aber unsinniges druckmittel.. Kein ölwechsel -> keine garantie.

das öl heut zu tage ist so gut, das kannste mittlerweile 100.000km fahren ohne es einmal zu wechseln und dem motor passiert nichts!!

gruss AD

hallo?!

wir sprechen hier über schlappe 2,75 liter öl + filter! und schon kommen worte wie druckmittek oder geldmacherei LOL

ich! fass! es! nicht!

Zitat

Original von bln_chris
    also ein muss ist das nicht !!! es ist eine empfehlung !!! ;)

UNSINN!

es ist vorgeschrieben - und keine empfehlung. gehe zu deinem händler und frage ihn. dwooning hat es schon richtig beschrieben.

Zitat

Original von astaad

bin heute mit dem Abarth auf die Rennstrecke.

und, blümchen gefunden?

Zitat

Original von astaad
    leider musste ich feststellen das wen der Wagen am untersteuern ist das ESP einsetzt und dan ein metalisches Geräusch zu hören ist.

wenn du den GPA irgendwann mal richtig fährst, untersteuert da nichts mehr...

sorry, aber ihr fahrt alle anscheinend nur im pensionata modus. wenn ich lese, das hier einige "zügig" unterwegs sind und unter 10 litern brauchen. ok, möglicherweise ist "zügig" ja eine definitionsfrage. schließlich lassen sich nur solche beiträge beantworten.

ok, und nun zu den fakten, kinder:

GPA entsprechend gefahren: 12,6 liter / 100 km
    GPA SS: + 3 liter mehr.

gruß
    overboost