Neuwagenanschlußgarantie oder eine Frechheit sondersgleichen

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin grade ziemlich angepisst über die von meinem Händler verkaufte Neuwagenanschlußgarantie für das 3-5.Jahr nach Erstzulassung.

Hier in dem Fall die CarGarant Premium für schlappe 1.190 Euro.

Abgedeckt sehr viele Teile, die in vollem Umfang bezahlt werden, dazu Lohnkosten bis 50.000 km komplett, danach fallend anteilsweise.

Zum Fall: Mitte Juni habe ich einen Kühlwasserverlust festgestellt. Es war weit unter Minimum ( Auto hat übrigens 11.800 km).

Also Paraflu besorgt, die fehlende Menge aufgefüllt und an Behälter und Schläuchen geschaut, ob was zu sehen ist.

Negativ.

Eine Woche drauf wieder geschaut; wieder unter Minimum. Wieder aufgefüllt.

BTW: raucht nicht, springt sauber an, keine Leistungsverluste.

Tagsdrauf zum Händler.

Dort musste er drei Tage bleiben. Es wurde das System abgedrückt, eine CO2-Messung gemacht.

Ergebnis: am dicken Schlauch , der vom Behälter nach unten zum Kühler geht, war eine Schelle lose.

Nachgezogen, erneut angedrückt, alles ok. Kosten für mich: nichts.

Auto mitgenommen (Freitag). Samstags wollte ich losfahren, springt er etwas holprig an ( als wenn ein Zylinder fehlt), dauerte nur eine Sekunde.

Sonntag Abend (400 km später), Behälter leer.

Händler holt Auto ,hat aufgrund Ferien keine Kapazität zum direkt schauen.

Hab dann die Garantie in den Raum geworfen: maximale Zeit für Leihwagen : 3 Tage..Aber der Händler hat kein Auto. Müsste mir auf eigene Kosten einen besorgen und die Kosten dann einreichen. Erstattung ungewiss.

Der Kunde, der nur ein Auto hat, ist dann voll angeschissen.Der Händler hat mehrere Autos auf dem Hof, die seit Wochen (Ein Ducato seit April) auf Freigabe warten.

Es wurde bei mir wieder alles abgedrückt, dann die Kerzen rausgezogen.

Ergebnis: Wasser im Zylinder 3, Kopfdichtung kaputt.

Händler macht Freitags Meldung an Versicherung; die wollen eine Kostenvoranschlag (2.600 €);Händler schickt den Montags raus…dann passiert bis Mittwoch der folgenden Woche erstmal nichts.

Auf Nachfrage bekommt der Händler die Auskunft: wir prüfen die Richtigkeit des Kostenvoranschlages. Das war am 23.08.!

Aber bis zum 31.08. sollte der Händler eine Anwort erhalten.

Stand 03.09. : nichts

Seit 3,5 Wochen steht Luigi nun in der Halle und keiner weiß, wann und wie es weitergeht.

Nur so zwischendurch: die Kopfdichtung ist als Teil explizit erwähnt, dass sie abgedeckt ist.

Eigentlich sollte Luigi jetzt am Gardasee stehen…Gefahren sind wir mit dem Ioniq PHEV, den einnHagelschauer am 03.08. ziemlich zerdeppert hat…..komischerweise hat hier die Schadensabwicklung der HUK 24 schon alles erledigt…Gutachter war da, Gutachten ist fertig, Summe steht fest (9.700 Euro)..Werkstatt weiß auch Bescheid..nur Termin kann ich nicht machen, weil Luigi ja nicht da ist.

Es nervt mich richtig an…wozu macht man die Garantie, wenn die nichts machen…

Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024
  • Update 04.09.

Freigabe wurde am 02.09. erteilt, nachdem der Händler Druck gemacht wurde.

Es sollte tatsächlich ein Gutachter der Versicherung kommen wegen des Schadens bei dem Kilometerstand.

Stand 04.09.: Motor ist draußen, steht auf dem Montagebock und wird zerlegt.

Es kommt alles rund um die Kopfdichtung neu inkl. Wasserpumpe und Zahnriemen und Kerzen.

Kosten für mich: NULL.

Jetzt heißt es warten und hoffen, das am Zylindekopf selbst nichts passiert ist.

Sie hoffen, dass ich am Montag übernächster Woche den Wagen abholen kann…

Schadensberechnung bisher : 3.700 Euro

Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

• Für die Kopfdichtung der Motor raus ?

Wow

Das dachte ich mir auch… kannte ich so eigentlich nicht…aber ist mir Humor, solange das nachher alles wieder dort ist, wo es hingehört.

• wenn der soviel Wasser gezogen hat,würde ich mir auch selbst mal den Zustand der Laufbuchsen ansehen bevor der Kopf wieder montiert wird.

Der Händler hat schon mit dem Stethoskop Fotos gemacht…jetzt wo alles offen ist , kommen noch mehr ( habe ich drauf bestanden). Fahre am Montag ma hin und kucke selber…

Ich gehe mal davon ,dass die wissen, was sie machen…

• Montag kann nicht schlechter werden.

Motor zerlegt, alles noch mal vermessen.

Block ist krumm.

Zum Planen ist es Zuviel.

Deswegen wird die Anfrage jetzt erweitert auf „einmal Rumpfmotor von der Ölwanne bis zum Ventildeckel“ alles neu.

Plus Besichtigung durch Gutachter.

Jetzt steht ne Summe von ca 12.500 Euro im Raum.

=O;(

• Uff ?( und das bei der Laufleistung

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Eben… und nie auf die Ohren bekommen, kein Dauerfeuer und keine Rennstrecke….unverständlich

• Laut Händleraussage ist es beim Tausch der Kopfdichtung gang und gäbe, den Motor auszubauen, weil die die ganzen Anbauteile im Weg sind.

BIR ist richtig, warum?

• So ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Der Block krumm ?

So etwas habe ich in über 40 Jahren noch nie gehört bzw. gesehen ! Der Block an sich ist so steif, der kann eigentlich garnicht krumm werden. Verzogene Köpfe gibt´s markenübergreifend immer wieder. Aber Blöcke ??????

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Ich kuck es mir am Freitag an..

Der Block müsste 7 Micrometer geplant werden, dass es wieder gerade ist..

Ist mir auch ziemlich humpe, wenn die Garantie greift und der Motor neu kommt und es mich nix kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!