Ich bin grade ziemlich angepisst über die von meinem Händler verkaufte Neuwagenanschlußgarantie für das 3-5.Jahr nach Erstzulassung.
Hier in dem Fall die CarGarant Premium für schlappe 1.190 Euro.
Abgedeckt sehr viele Teile, die in vollem Umfang bezahlt werden, dazu Lohnkosten bis 50.000 km komplett, danach fallend anteilsweise.
Zum Fall: Mitte Juni habe ich einen Kühlwasserverlust festgestellt. Es war weit unter Minimum ( Auto hat übrigens 11.800 km).
Also Paraflu besorgt, die fehlende Menge aufgefüllt und an Behälter und Schläuchen geschaut, ob was zu sehen ist.
Negativ.
Eine Woche drauf wieder geschaut; wieder unter Minimum. Wieder aufgefüllt.
BTW: raucht nicht, springt sauber an, keine Leistungsverluste.
Tagsdrauf zum Händler.
Dort musste er drei Tage bleiben. Es wurde das System abgedrückt, eine CO2-Messung gemacht.
Ergebnis: am dicken Schlauch , der vom Behälter nach unten zum Kühler geht, war eine Schelle lose.
Nachgezogen, erneut angedrückt, alles ok. Kosten für mich: nichts.
Auto mitgenommen (Freitag). Samstags wollte ich losfahren, springt er etwas holprig an ( als wenn ein Zylinder fehlt), dauerte nur eine Sekunde.
Sonntag Abend (400 km später), Behälter leer.
Händler holt Auto ,hat aufgrund Ferien keine Kapazität zum direkt schauen.
Hab dann die Garantie in den Raum geworfen: maximale Zeit für Leihwagen : 3 Tage..Aber der Händler hat kein Auto. Müsste mir auf eigene Kosten einen besorgen und die Kosten dann einreichen. Erstattung ungewiss.
Der Kunde, der nur ein Auto hat, ist dann voll angeschissen.Der Händler hat mehrere Autos auf dem Hof, die seit Wochen (Ein Ducato seit April) auf Freigabe warten.
Es wurde bei mir wieder alles abgedrückt, dann die Kerzen rausgezogen.
Ergebnis: Wasser im Zylinder 3, Kopfdichtung kaputt.
Händler macht Freitags Meldung an Versicherung; die wollen eine Kostenvoranschlag (2.600 €);Händler schickt den Montags raus…dann passiert bis Mittwoch der folgenden Woche erstmal nichts.
Auf Nachfrage bekommt der Händler die Auskunft: wir prüfen die Richtigkeit des Kostenvoranschlages. Das war am 23.08.!
Aber bis zum 31.08. sollte der Händler eine Anwort erhalten.
Stand 03.09. : nichts
Seit 3,5 Wochen steht Luigi nun in der Halle und keiner weiß, wann und wie es weitergeht.
Nur so zwischendurch: die Kopfdichtung ist als Teil explizit erwähnt, dass sie abgedeckt ist.
Eigentlich sollte Luigi jetzt am Gardasee stehen…Gefahren sind wir mit dem Ioniq PHEV, den einnHagelschauer am 03.08. ziemlich zerdeppert hat…..komischerweise hat hier die Schadensabwicklung der HUK 24 schon alles erledigt…Gutachter war da, Gutachten ist fertig, Summe steht fest (9.700 Euro)..Werkstatt weiß auch Bescheid..nur Termin kann ich nicht machen, weil Luigi ja nicht da ist.
Es nervt mich richtig an…wozu macht man die Garantie, wenn die nichts machen…

