Beiträge von Domuno

Partner:
Feiertag?

Hy

ich bin neu Hier bis jetzt hab ich immer nur gelesen und jetzt schreib ich mal

seit 4ten Oktober 2010 bin ich stolzen Besitzer eines GPA gekauft mit 32.000km :D

Zur Öl-Frage nicht einmal die Österreichische Fiat Zentrale kann mir sagen ob jetzt 10w-50 oder 5w-40 hinein gehöhrt.

Auf meine Frage welches sagte mir bei der Hotline es steht in der Betriebsanleitung (5w-40) und auf der Selenia HP dort steht aber 10w-50

beim service wurde zwar 5w-40 eingefüllt flog aber nach 4000km wieder raus konnt mich nicht damit anfreunden jetzt hab ich shell helix ultra 10w-60 im GPA fahre ich im TipoGT und im AR155 16V auch.

und die acea c3 norm ist für diesel mit partikelfilter ich weis aber nicht was die in unserer Betriebsanleitung verloren hat.

Grundsätzlich reicht ein 5w-40 aus wer aber ab und zu mal kräfig ins Gas steigt dem Rate ich zu 5w-50 oder 10w-60, ganz einfach weil diese Öle mehr Sicherheiten für hohe Öltemperaturen haben.

ein 0w-40 ist wenn es warm ist gleich dünn oder zäh wie ein 15w-40
    Die Zahl vor dem W beschreibt die Viskosität im kalten Zustand und die Zahl nacht dem Bindestrich die Viskosität im warmen Zustand.

Das Abarth-Öl ist für mich so etwas wie eine Promotion Aktion
    1.: viel zu teuer
    2.: es stehen keine Freigaben auf der Flasche
    3.: warum 10w-50 wenn es die warm viskosität von 50 auch als 5w-50 gäbe.

und 10w-60 ist dicker als 10w-50 wenn es heiß ist

ich stimme AMG_Driver zu das Mobil1 RALLY 5W-50 ist ein Traumhaftes Öl ich verwende das 10W-60 weil ich einen 12Flasche Karton um 110€ bekomme normal Preis 25€ pro Liter. Und das Shell Helix Racing hat auch Fiat und Ferrari freigabe.

glg. Domi