neues Spielzeug

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

ich habe mir vor einigen Tagen einen relativ frischen 695er Competizione zugelegt.

Das gute Stück wurde im letzten Jahr zugelassen und ca. 8000 km gefahren.

Vor zwei Jahren durfte ich mal den Abarth eines Bekannten mit einer Leistungssteigerung auf ca. 210 PS bewegen,seitdem hatte ich den kleinen Kugelblitz immer im Hinterkopf.

Einen Abarth mit meiner Wunschinnenausstattung (Sabelt Sitze mit Carbonschale) in gutem Zustand zu finden war gar nicht so einfach.

Viele junge gebrauchte waren in einem erstaunlich schlechten Pflegezustand.

Da ich das neue Spielzeug erst in zwei Wochen zulassen kann,steht es bis dahin noch beim Händler.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen,das die Schaltwege etwas kürzer sein könnten.

Also die Verkürzung von 4H-Tech bestellt,das Teil hatte 3 Tage Lieferzeit und ist gestern angekommen.

Die Verkürzung ist auch ordentlich verarbeitet aber die Anbauteile (Distanzen und Schrauben) sind nicht unbedingt premium Qualität.

Distanzen vermessen (0,8mm Längenunterschied) und erstmal neue aus hochfestem Alu gedreht.

Die Schrauben haben keinen Schaft,die Gewinde sind geschnitten und wackeln in einem neuen standard Langgewinde.

Das 8.8 auf den Köpfen haben die Chinesen aber gut hinbekommen :beifall:

Original war das Teil Rot aber irgendwie gefiel mir Schwarz besser.

• Gut gemeinter Rat 695er

bau es wieder aus und kaufe dir den Schalthebel (Shortshifzer) für die kürzeren Wege!

Warum? Der Schalthebel verkürzt Gang und Flur (ich weiß immer noch nicht ob das der korrekte Begriff ist, halt der Weg rechts/links)

Das 4H verkürzt nur den Gang-Weg und erhöht die benötigte Kraft im Bautenzug, damit den Verschleiß und die Gänge knallen etwas mehr rein.

Beim Hebel bleibt die Kraft im Bautenzug gleich zum Original und DU musst einfach etwas mehr Kraft auf den Hebel ausüben.

Das 4H macht nur Sinn, wenn du es wie ich übertreiben möchtest und beides montierst, um noch kürze Wege zu haben aber zu geizig bist die endgeile Rennschaltkulisse zu kaufen.

Das Thema haben wir irgendwann diesen Jahres schon mal komplett durchgekaut aber ich finde es grade nicht

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Wie Keks schon schrieb, am Schalthebel ändern belastet die Seilzüge nicht zusätzlich. Egal ob GTech, Bonalume, Gravenspeed, DNA -Schalthebel. Auch bei fast allen vollwertigen Shortshifter werden die Seilzüge nicht zusätzlich belastet.

Ich habe die einfachste Shiftererweterung von AC verbaut. Geht auch ganz gut….

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo und willkommen bei uns!

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Distanzen vermessen (0,8mm Längenunterschied) und erstmal neue aus hochfestem Alu gedreht.

Die Schrauben haben keinen Schaft,die Gewinde sind geschnitten und wackeln in einem neuen standard Langgewinde.

Das 8.8 auf den Köpfen haben die Chinesen aber gut hinbekommen :beifall:

Original war das Teil Rot aber irgendwie gefiel mir Schwarz besser.

PS vergessen deine Arbeit zu würdigen =O

Gute Verbesserung! Schön das du das Teil aufs nächste Level gehoben hast. Ob es bei mir auch so ungleich ist, erfahre ich erst wenn ich wieder das Getriebe raus hole. Den Einbau von oben empfand ich als weniger angenehm.

Bevor du es einbaust, falls du es einbaust:

Schau dir die Manschette der Schalthebel auf dem Getriebe an, manchmal sind die schon kaputt und du WILLST das nicht zwei mal machen

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!