Kann ich bestätigen. Mit Bosch Aerotwin A299S ist Ruhe. Habe die originalen Wischer schon nach 6 Monaten getauscht. Die Bosch halten so ca. 2 Jahre.
Beiträge von Abarth-Fan
-
-
Zweimassenschwungrad kann es nicht sein?
Hatte mal so was bei den Auto-Docs gehört / gesehen... -
Hat die Kofferraumklappe einen Höhenversatz, d.h. sitzt sie höher als das Dach? Wenn ja könnte es Windgeräusch geben.
Ich denke aber auch, dass man es innen hört, wenn die Dichtung im oberen Bereich der Kofferraumklappe nicht richtig anliegt. Klebst Du den Spalt von aussen ab, dann rauscht es in dem Fall natürlich innen weniger.
Hast Du eine Dachantenne? Wenn ja, mach die mal ab und fahr mal ohne.
-
Leider ist der ganze Pista Geschichte.... kann man nicht mehr bestellen.
Ich hatte es geahnt und glücklicherweise noch einen erhalten. -
Das machen alle Fiat 500 inkl. Abarths (500/595). Kompressor kennt nur "an" bzw. "aus". Das geht, wie schon mehrfach gesagt, über eine Magnetkupplung. Technik ist aber haltbar.
Bei VW werden andere Kompressoren verwendet, die stufenlos arbeiten. -
Ich lerne hier ne Ganze Menge über mein Auto.... und lese weiterhin gespannt mit.

-
ich habe die ganze Zeit nichts auffälliges gehört...
Zur Funktion des Ventils: Wenn Du Gas gibb, wird durch die Abgase der Turbo angetrieben der dann auf der Lufteingangsseite den Motor Zwangsbeatmet, dort also Luft einpresst. Dadurch dreht der Motor hoch. Jetzt nimmst Du im Stand aber keine Leistung ab. Damit der Motor nicht auseianderfliegt geht das Ventil auf und drückt den Überschuß an Luft in den Auspuffkrümmer, macht dann wieder zu. Das faucht dann etwas. Das Ventil brauchts auch z.B. bei Gaswegnahme oder beim Schalten.
Bei früheren Rallye-Autos führte das zu einem auffälligen Pfeifen (hör dir mal bei Youtube Gruppe B Rallye-Autos an). Ich glaube, die haben es sogar nach aussen abgeblasen.
Das macht jeder Turbo-angetriebene Motor. Das Ganze nennt man auch Wastegate.Ich hoffe, ich habe das als nicht-Auto-Mechaniker einigermaßen richtig wieder gegeben.
-
in dem Dropboxvideo von Rosso500X höre ich was drehzahlabhängiges jaulen.
Da fällt mir ein: Klimakompreesor, Lichtmaschine - wurde ja aber geprüft. ich hatte mal (bei einem anderen Fabrikat) einen Lagerschaden im Klimakompressor, das jaulte auch wenn Auto und Umgebung richtig warm waren.
Was ist mit dem Zahnriemen und den Rollen? Die kämen auch in Frage. Da gibts Spannrolle, Umlenkrolle, Nockenwelle, bei vielen Autos hängt da auch die Wasserpumpe dran (weiß nicht wie es beim 1.4 T-Jet ist)
Irgendein Lager das langsam den Geist aufgibt. Hat der Abarth eigentlich eine verstellbare Nockenwelle? -
ja z.B. oder vielleicht wahrscheinlicher: Krümmerdichtung durchgebrannt.
-
...ehrlich gesagt habe ich noch nicht zu 100% verstanden welches Geräusch konkret das Problem ist. Aus den Video werde ich nicht ganz schlau.
Was ich so lese: Vielleicht ist dein Krümmer undicht? Je heißer je mehr bläst der ab. Riß oder verzogen? Dichtung im Eimer?
Du hast ja auch eine Leistungssteigerung, da gibts dann noch höhere Abgastemperaturen, da kann ich mir schon vorstellen, das Dichtungen nicht mehr halten oder sich was verzieht. Kat hängt da auch direkt dran. Bei einem Corsa (Dreizylinder und ca. 55PS) hatte ich mal Risse in der Verbindung zw. Krümmer und Kat. -
Glückwunsch zum Abarth!
zur Antenne:
- hast Du irgendwo so einen Umsetzer / Handylader von 12V auf USB im Einsatz? Wenn ja, einfach mal probeweise entfernen - die Teile aus chinesischer Billig-Produktion sind nicht korrekt entstört und stören den Radioempfang.
- hast Du eine Dachantenne? Der Fuß braucht einen elektrischen (flächigen) Kontakt zu Masse (zum Blech). Oft bildet sich Korossion, das verschlechtert den Empfang. Um das zu prüfen muss die Antenne samt Fuß runter, das Blech muss (innen) blank gemacht werden und dann der Fuß (bzw. einen neuen) wieder drauf. Ob auch die Dachantenne einen Verstärker hat, weiß ich nicht.
- hast Du eine Scheibenantenne? Dei wurde mit dem Cabrio eingeführt und sitzt in einer der hinteren Seitenscheiben. Die hat in jedem Fall einenen Verstärker, vielleicht ist der Defekt oder die Versorgungsspannung fehlt. Hast Du ein Nachrüstradio oder ein Originales? -
Also, ich finde den Stopfen von Kraftzwerg81 spitze. Teuer kaufen kann jeder. Ist dezent, silber, rostet nicht - kreative Lösung aus dem Baumarkt - dort lasse ich mich auch oft inspirieren und finde immer mal eine Lösung.
Denke nur, das der Empfang bei der innen liegenden Antenne wahrscheinlich leidet. Aber Du schreibst ja selbst, dass du nicht viel Radio hörst.
Ich höre eigentlich nur Radio und in meinem bestellten (leider noch nicht geliefertem Abarth) habe ich daher die Dachantenne bewußt bevorzugt. -
der Pista ist da.
Herzlichen Glückwunsch und stets unfallfreie Fahrt!
Warte auf fast genau den gleichen (Farbe, Felgen; Skydome usw.) Jetzt habe ich Hoffnung, dass die Produktion wieder läuft und auch meiner bald kommt.

-
Die Klappe ist im Prinzip Baugleich bis auf die Ansteuerung.
Schmieren sehe ich als Nötiges ÜbelDas sehe ich nicht so. Die Klappe sitzt bei der neuen Anlage in einer Art Gußteil, davor und dahinter ist das Auspuffrohr / bzw. sind die Rohre angeschweißt. Betätigung erfolgt aktiv über eine Unterdruckdose. Bei der alten RM sitzt die Klappe direkt im Auspuffrohr. Das und die Welle scheinen mehr oder weniger schnell fest zu rosten. Die alte wird zudem passiv (durch den Abgasdruck) betätigt. Ist dieser groß genug, so öffnet die Klappe. Geschlossen wird sie über eine Rückholfeder.
Ich denke, die neue Version könnte länger halten. -
Bei mir war mal ein Schlauch vom Stutzen am Schiebedach gerutscht - war kein Fiat - sollte aber überall ähnlich sein.
Danach lief es bei Regen in den Innenraum.Die Schläuche vorne müssten hinter der Dachverkleidung / A-Säulenverkleidung sitzen. Wenn dieser abgerutscht, defekt oder verstopft ist, läuft es bei Regen ins Auto.
Ich denke die Schläuche enden hinter dem Vorderrrad hinter der Radhausverkleidung. Man könnte mal in die Öffnungen vorne rechts und links Wasser einspritzen und schauen obs aussen abläuft. Wenn nicht, läufts nach innen.Wenn die Schläcuhe verstopft sind, könnte man versuchen, diese mit einem Kompressor auszublasen, aber Achtung: Dabei kann der Schlauch vom Stutzen rutschen.
-
Auto, Schriftzug und Blenden sehen Klasse aus!

Was kosten die Blenden? Muss man den Original Auspuff kürzen? Ich denke schon -oder?
-
Frage an die Klappenfahrer-wann geht diese überhaupt auf, wenn man die Sporttaste drückt?
ich glaube - zumindest bei der Record Monza ist es so: Im Stand wenn man die Sporttaste drückt geht sie auf, geht aber beim los fahren wieder zu und öffnet dann erst wieder ab ca. 60km/h (ausserhalb von Ortschaften). Ob die Klappe auch prinzipiell bei nicht gedrückter Sporttatse öffnet kann ich erst sagen, wenn ich meinen bekomme und testen kann. -
Grundsätzlich kann ich das Vorhaben verstehen, ich fahre aktuell die Akra, allerdings ist die Klappe wie bei der RM nicht vor Festgammeln geschützt. Es dauert einfach nur länger... Meine ist seit ca 4 Monaten fest, ich lasse die Anlage demnächst gegen eine ohne Klappe tauschen. Was nicht verbaut ist kann nicht festgammeln.
Wie viel Jahre / Kilometer hat die Akrapovic denn gehalten?
-
Schon interessant, dass ein im Kern 13 Jahre altes Auto (über die Jahre kaum verändert) noch immer jeden kriegt, der damiot ein paar Meter gefahren ist....
Gute Entscheidung - wer weiß wie lange man diese Autos noch kaufen kann...Ich habe den Pista gewählt. Die Sabelts sind mir für den Alltag zu hart aber Du bist ja noch jung.
Warte darauf, dass Fiat / Abarth endlich wieder produziert und das Auto irgendwann geliefert wird.
Das mit den Konis verstehe ich nicht so ganz.... der Pista hat doch hinten FSD Konis. Vorne sowiso - also Fahrwerk wie beim Compe.
Der Pista lag bei meiner Probefahrt wie ien Brett!
Der normale 595 (Custom) hat hinten Standard-Dämpfer und steht dort etwas höher - nicht aber der Pista.Beim Pista gibts zudem Record Monza & seit 2020 den großen Garret-Turbo alles wie beim Compe bis auf die Sitze - die finde ich beim Pista alltagstauglicher und in Version 2020 besonders schick (Karomuster).
Zudem finde ich gut, das es den Pista ohne den Streifen an der Seite gibt. Irgendwer hier im Forum hat neulich berichtet, das er den bei seinem Abarth wegen "zu viel Kirmes" entfernt hat.

Ich brauch den auch nicht.Dann wünsche ich mal Geduld beim Warten auf die Lieferung...
-
Alles anzeigen
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Sparco Asseto Gara fahren will. Habe ich gesehen mit folgenden Angaben:
Breite: 7
Zoll: 17
Einpresstiefe: 30Fahrzeuglochkreis:
4 x 98kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nur mit ABE = eintragungsfrei. Die ABE gibts (wenn vorhanden) vom Felgenhersteller.
Die Felge hat lt. dem o.g. Text eine Einpresstiefe von 30mm, die Originalen Abarth-Felgen haben glaube ich 35mm.
Die Felge stünde dann also (wenn ich jetzt nichts verwechsel) 5mm weiter aussen am Auto als die Originalen. Wahrscheinlich gibts das nicht mit ABE - da wird man möglicherweise schon nacharbeiten müssen (d.h. Kotflügel bzw. Kotflügelinnenverkleidung raus ziehen und so).
Aber die Info sollte der Felgenhersteller in seinem Gutachten zu dieser Felge erläutern.

