Beiträge von mk9900

Partner:
Feiertag?

Bin bekennender Automatik Fan. Beim Abarth geht das aber im Automatik modus nur ohne Sport-Modus halbwegs annehmbar, daher schalte ich manuell. Ich bin damit relativ glücklich. Es gibt nur eine Schaltverzögerung (wegen Zündunterbrechung) wenn man beim runterschalten Vollgas gibt, aber das ist prinzipbedingt so. Macht aber auch Spass...Ausserdem ist das feinste Lambo-Technik, bei denen gibts auch nur hydraulische Schaltgetriebe,... 8)

mk9900

Hi,

mein Tipp: Falls ihr ein Android-Handy habt könnt ihr euch für 20 Euronen bei Amazon ein elm327 OBD2 Bluetooth interface besorgen, dann noch im Android-Market "Torque" besorgen und mit beidem eine schöne, lange, einsame, Strasse finden, und im Torque den Beschleunigungsmodus aktivieren. Wenn das SS aktiv ist, solltest du nach etwa 7,6s wissen was los ist 8)

mk9900

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei WKR angefragt, warum sie mehr rausholen, wie alle anderen Tuner. Die Aussage war: Unsere Grundlage ist die esseesse Software, die wird bei denen noch weiter optimiert.
    In wie weit das stimmt oder wie realistisch das dann umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

mk900

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem: Mein 500C ist normal ein APY, mit 160PS müsste es aber eigentlich ein AMP sein. Die Deckungskarte habe ich dann mit APY bestellt, und bei der Anmeldung sind dann 2 Dinge passiert:

1) im Schein steht APY mit 118kw, mit einem Kommentar der Leistungssteigerung nach "312AXF11 07KB D.EG-Gen.NR.E3*2007/46*0064*00 BEST.A.GEÄND.MOTORSTEUERGERÄT,..."

2) Meine Versicherung hat nochmal nachgefragt, weil ich APY und 118kw anmelden wollte, ob ich eine Leistungssteigerung verbaut habe, und wollten Unterlagen dazu. Hab alles kopiert und hingeschickt, jetzt hab ich auch einen APY mit 118kw versichert.

Sollte also alles kein wirkliches Problem sein, wenn die Versicherung bescheid weiss...
    Bin übrigens bei der HUK24...

mk9900

Aaaalso,

Ich habe ehrlich gesagt nie viel auf die Spritsorte gegeben und hier bei meiner Haus -und Hoftanke immer Super (ohne plus) reingekippt.
    Dann hatte ich da diese App: Torque für mein aPhone gefunden. Damit kann man u.a. Beschleunigung messen, 0-100, 1/4 Meile, usw.
    Die ersten paar Versuche waren ernüchternd, weil ich nur auf die Werksangabe für den normalen 500C gekommen bin. Dachte schon die hätten vergessen das Steuergerät zu pimpen beim SS-Umbau. Also gleich einen Termin auf einem Leistungsprüfstand gemacht. Ergebnis:150PS!!
    Aaber: die Kurve hatte richtige Zacken im sub-second Bereich. Der Mensch vom Prüfstand : Glasklar, Klopfregelung. Was fahren Sie für einen Sprit?
    Naja, er hat mir dann Aral Ultimate empfohlen, was ich jetzt auch brav tanke.
    Erster Versuch nach ca. einer halben Tankfüllung: 7,7s mit Winterreifen auf feuchter Strasse...
    Aral Ultimate rockt!

mk9900

Natürlich, ist das so. Schau mal wo dein Drehzahlmesser bei 150km/h ist - sicher nicht bei 2000 U/min, sondern eher zw. 3 und 4kU/min, da nimmt das Drehmoment vom Cabrio vermutlich schon deutlich ab, sofern das mit dem Unterschied überhaupt stimmt.

mk9900

Hi,

ich hab halt nur das eine Getriebe und kann Dir somit leider keinen Vergleich liefern. Aber ich bin eh seit ein paar Jahren Automatik-Fan geworden (liegt vielleicht am Alter :D )

Ich denke präzisere Schaltpunkte und schnellere Schaltvorgänge bekommst Du manuell auch nicht hin, zumal einige berichten, dass das Schaltgetriebe Fiat-typisch eher hakelig ist.

Beim Automatik-Getriebe gibt's das nicht, und ausserdem sind Schaltwippen einfach genial, Kurze Schaltwege, ohne zu hohen Druckpunkt.

Daran siehst Du schon, dass ich nur manuell schalte, den Automatik-Modus...naja, geht eigentlich nur wenn Sport-Taste aus ist. Sonst schaltet er mir zu hektisch.

Allerdings ist auch das Drehmoment zw. 500 und 500C unterschiedlich, vielleicht kommt die "schlechtere" Beschleunigung daher.

Als weiteres Plus: Beim Schalten unter Vollast bei 3000-5000 U/min knallt's wegen der Zündunterbrechung aus dem Auspuff :top: Unschlagbar im Tunnel mit offenem Dach...

mk9900