Beiträge von sergioessesse

Partner:
Feiertag?

    Ja genau die meine ich, vielen Dank Kraftzwerg81!


    Genau, ich mach mir da nicht so sorgen, habe erst im Herbst die Abflüsse geprüft, ist alles freigängig und den unteren Teil innen in der Türe mit Korrosionswachs behandelt. Das Auto steht in einer beheizten Tiefgarage.


    Danke für den Tipp, werde die Dichtung entfernen und mal versuchen ein wenig zurecht zu biegen :-)

    Guten Morgen,


    da ich immer von Hand wasche, nun aber zum ersten Mal seit Jahren in der Waschanlage gelandet bin, ist mir aufgefallen, dass die Fensterdichtung rechts eine kleine Undichtigkeit aufweist und Wasser in die Türe läuft.


    Den Profilgummi ( Teilenummer 51785407) habe ich schon gefunden, ich wollte nur fragen ob jemand diesen schon mal ausgetauscht hat und mir einen Tipp hat, wie ich am besten vorgehen könnte.


    Vielen Dank und frohe Weihnachten!


       

    Nein meine habe keine Zulassung. Die Hersteller schlafen da noch oder haben schlicht kein Interesse daran 🤷‍♂️


    War aber schon damit bei der MFP, gleich Tüv bei Euch. Merkt oder Interessiert es keinen. Merken würdest es nur wenn siw winschalten, da die axenon dann kurz heller werden.


    Wegen dwm Steuergerät musst Du dir keine Sorgen machen. Hat auf dem Grand Cherokee, Challenger, Durango und Abarth funktioniert


    Ja plus bei den Xenon Scheinwerfern sind ja die Leuchtmittel selber nicht direkt erkennbar von Aussen oder?


    Bei meinen alten Teelicht-Scheinwerfern würden die das sofort merken bei der MFK / TüV, weshalb ich noch nicht umgebaut habe :-)

    Ich pflege meine Integral Sitze folgendermassen:



    Leder (rot): Bereiche mit starker Beanspruchung: Elephant Leather Preserver, weniger beanspruchte Bereiche Colourlock Leder Protector


    Kunstleder (schwarz): Colourlock Kunstleder Protector


    Ca. alle 3-4 Monate...


    P.S. Für Bereiche wo die Farbe schon gelitten hat/ab ist kann ich auch Colourlock Leder Fresh Tönung in Anthrazit empfehlen

    - Originalschlauch finde ich vom Fit her besser, da er im Mittelteil dünn ist und aus Alu, dieses Alu Rohr lässt sich auch in die dafür vorgesehene Halterung stecken. Wird aber halt in x Jahren wieder brechen im Gegensatz zur Silikon Variante. Meiner hat 12 Jahre gehalten. Denke für 35 EUR sicher ein gutes Angebot von Josche ;-)


    - Silikonschlauch ist gut verarbeitet und passgenau, braucht halt einfach mehr Platz als das Originalteil. Im Mittelteil, dort wo der Gummi/Alu Schlauch bewusst dünner gestaltet ist, wird der Silikonschlauch leicht eingedrückt. In meinen Augen aber nicht so stark, dass es der Funktion irgendwie schaden würde. Dort wo die Aufnahme für das Alustück ist, habe ich den Silikonschlauch mit Isolierband verstärkt, einfach um sicher zu gehen.


    Siehe Foto:

    Zur Vollständigkeit: Ein User in einem englischen Forum hat mir einen Link geschickt zu einem Händler in Schottland, welcher auf Abarth spezialisiert ist:


    https://www.brtmotorsport.co.uk/products/abarth-500-595-rear-caliper-carrier-bolt?variant=40031481626729&WCF_AMPERSAND¤cy=GBP&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1


    Habe denen geschrieben und gemäss ihrer Aussage ist die Festigkeit 10.9 und brauchen keine Unterlegscheiben, da Flanschkopf.


    Habe sie selber noch nicht gekauft, da meine Bremsscheiben noch eine Weile halten werden. Versand nach DE scheint jedoch problemlos möglich.


    Hier ein Screenshot aus einem Workshop Manual für Fiat 500 aus 2013. Geistert entweder hier oder in einem englischsprachigen Forum rum.


    Wie immer mit Vorsicht zu geniessen, gilt im übrigen für alle Informationen, welche (von nicht-qualifiziertem Personal) im Internet geposted wird ;)



    Was nehmen wir mit? Für die Führungsbolzen hinten gilt ein Anzugsdrehmoment von 34 NM. "Frische" Führungsbolzen liegen meistens nicht den Bremsscheiben oder Klötzen bei, können aber separat bezogen werden und kommen mit frischer Schraubensicherung und Fett. Ich empfehle, diese zu wechseln, oder zumindest auf genügend Schmierung/Bewegung zu prüfen.


    Was nehmen wir noch mit? Hier geht es um ein Manual für Fiat 500 (nicht spezifisch Abarth), wir leiten also ab: Diese Modelle hatten wohl rundum schwimmend gelagerte Bremssättel, im Gegenzug zu deinen starren Brembo Bremssätteln vorne. Hier gelten ergo die Infos aus dem Manual geposted von verso1702, da diese spezifisch für die Brembo Bremsen gelten.



    Disclaimer 1:

    Nochmals, schon zig mal erwähnt hier: Diese Arbeiten sollten nicht zum Spass ausschliesslich von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. Da hier aber eine gewisse Sturheit und Uneinsicht vorherrscht, ist es wohl besser, diese Infos zu teilen, als dass dann jemand mit Bremsen rumfährt, die mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden.


    Disclaimer 2:

    Bei solchen Arbeiten lohnt es sich, weder Zeit noch Geld zu sparen, denn es geht hier potenziell um Menschenleben. Bremsen lasse ich in der Werkstatt machen, sparen tue ich bei Ölwechsel, Filter und Birnen tauschen.


    Es geht hier nicht um Angriffe oder Blossstellen, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen für sich und seine Umwelt und entsprechende Entscheidungen zu treffen.


    Deshalb hier nochmals mein ernsthaft gut gemeinter Rat an Dich: Schraub deine Bremse wieder zusammen (da du diese ja bereits teilweise auseinandergenommen hast) und fahr in die Werkstatt, um die Arbeit entweder dort ausführen zu lassen oder deine Arbeit zumindest prüfen zu lassen. Alles Gute.

    Helft mir mal kurz auf die Sprünge.

    Wenn der Dieb ein iPhone hat, kann ich dann sehen wo sich mein Airtag befindet?

    Ich kann mir nicht vorstellen das die AirTags bei jedem iPhone in der Nähe ihre Position angeben.

    AirTags basieren auf dem "Find My" Netzwerk von Apple. Wenn irgend jemand mit einem iPhone an deinem Airtag vorbei läuft wird der Standort deines Tags anonym übermittelt im Netzwerk.


    Falls du aber meinst, ob der Dieb ein fremdes Airtag sehr genau lokalisieren kann, dann jein:


    Wenn er mit deinem Auto losfährt wird er aber irgendwann eine Meldung erhalten, dass er mit einem fremden Airtag unterwegs ist. Das ist eine Anti-Stalking Funktion, damit dir nicht jemand ungefragt ein Tag unterjubeln kann und dich somit tracken ohne, dass du das mitbekommst.


    Der Dieb hat dann aber die Möglichkeit einen Ton auf dem fremden Airtag abzuspielen und somit wäre es theoretisch trotzdem möglich den Airtag zu finden. Ich habe gemäss Anleitung unten den Lautsprecher aus meinem Airtag entfernt, siehe Youtube Link:


    Habe auch ein Smarttag eingebaut und dank Energiesparmodus sollte das Ding 1 Jahr lang ohne Batteriewechsel seinen Dienst tun.


    Was man einfach beachten sollte:

    - Die meisten Tracker haben einen Anti-Stalking Modus, dh. in diesem Case, dass der Dieb nach ein paar Minuten eine Notification erhält auf dem Handy dass er mit einem unbekannten Tag unterwegs ist. Das ist aber in meinen Augen schon eine gute Abschreckung, da es ja u.U. eine gute Weile dauert, das Ding zu finden.... und somit zu Punkt 2:

    - Ich habe die Funktion abgeschaltet, dass der Tracker piepst. Das ist eine Funktion, die es dem Besitzer erlauben soll den Tracker schneller zu finden. Dies gilt natürlich auch für den Dieb, falls er diese Funktion auslösen kann

    Will Dir nicht zu Nahe treten, aber überlasse doch die Arbeit an sicherheitsrelevanten Teilen den Profis oder mach den Wechsel heuer doch zusammen mit einem Profi, der dich instruieren kann, dann fürs nächste Mal.


    Für das Rückstellen der Bremsen gibt es Spezialwerkzeug und für die Befestigung der Schrauben am Bremssattel gibt es Drehmomente, die einzuhalten sind. Ausserdem ist sicherzustellen, dass die Führungsstifte freigängig sind.... und, und, und.

    Wenn die Heckklappe nicht oben bleibt, können es nur die Gasfedern sein, resp. mindestens eine davon.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren meine Gasfedern getauscht und bin bisher zufrieden damit.


    MEYLE 240 910 0026, 2er Set rund 30 EUR

    Hallo zusammen,


    ePer sowie Ebay haben mich hier im Stich gelassen und im Forum konnte ich bisher nichts finden...


    Ich suche Einspritzdüsen für meinen 2009 500 esseesse (1368 ccm, 118 KW, 160 PS), keine Leistungssteigerungen.


    ePer spuckt für meine VIN überhaupt keine Einspritzdüsen aus und Bosch, Ebay, et al. spucken zwar "BOSCH 0 280 158 330" aus, aber mit dem klaren Disclaimer für Euro 6 Motoren.


    Soweit ich weiss, verbauen einige die "besseren" BOSCH 0 280 158 124".


    Was sind Eure Empfehlungen?


    Danke!