tiefere Sitzkonsole Race17Stuff Sabelt Sitz -70mm tiefer

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  • Hi,

    ich bin Max, bin 24 und habe meinen Abarth schon mittlerweile seit 6 1/2 Jahren. Mich hat wie so viele andere auch immer die Sitzposition gestört. Man sitzt einfach deutlich zu hoch...

    Ich hatte vorher die bekannten 25mm Tieferlegungskonsolen mal verbaut und war eigentlich erstmal auch echt happy.

    Wie das aber so oft ist, wollte ich irgendwann noch tiefer, naja eigentlich max. tief sitzen.

    Also habe ich mir schon bestimmt vor 4 Jahren einen ersten Prototyp einer Sitzkonsole aus einem vollen 4 Kant Stahl gebaut + andere Konsole und Laufschiene. Hat auch funktioniert war aber natürlich höllisch schwer.

    Ich baue mir zur Zeit einen alten Rennmini auf und bin darüber an das Schweißen gekommen und konnte deswegen meine Konsole nochmal in schöner und leichter herstellen. (Falls es jmd. interessiert gerne mal bei Instagram Race17Stuff vorbeischauen ;) ).


    Da ich mittlerweile alle Maße und Schablonen für die Konsole habe, dachte ich mir bestimmt gibt es den ein oder anderen der max. tief sitzen möchte, aber auch seinen Sabelt Sitz behalten will. Genau deswegen würde ich das Set nun zum Kauf anbieten.

    Das Set beinhaltet eine neue OMP Grundkonsole, neue Laufschienen und die von mir hergestellten Konsolen.

    Ich weiß leider ist es nicht gerade günstig, aber sonst lohnt es sich nicht die Konsolen händisch herzustellen.


    565€ kostet das Set für beide Sitze, inkl. neuer Laufschiene, Konsole, Gurtbefestigung, Grundkonsole und Anleitung.


    Das ganze Set kommt lackiert, mit allem benötigtem Befestigungsmaterialien und einer bebilderten und ausführlichen Einbauanleitung. Hergestellt ist alles nach FIA Norm.


    Der Sitz ist anschließend knapp 70mm tiefer zur Serie. Ich finde die Sitzposition super, da man wirklich wie in einem Sportwagen sitzt. Außerdem befindet sich der Sitz nun etwas weiter hinter wie Serie. Also ins besonders für große Menschen geeignet!


    Einziger Nachteil der Konsole ist, dass der originale Sitzverstellmechanismus bei umgeklapptem Sitz nicht mehr geht. D.h. klappt man den Sitz um lässt er sich nicht mehr automatisch nach vorne schieben, sondern man muss ihn "manuell" mithilfe des Bügels verschieben.


    Anbei ein paar Bilder, Details auch nochmal bei Instagram:


    Es würde mich echt mega freuen, wenn ich dem ein oder anderem damit eine Freude machen kann:)

    LG Max

  • Race17Stuff

    Hat den Titel des Themas von „tiefere Sitzkonsole Race17Stuff“ zu „tiefere Sitzkonsole Race17Stuff Sabelt Sitz -70mm tiefer“ geändert.
  • Die abgebildeten Schienen sind mit Sicherheit nicht von Recaro. Die Recaro Schienen sind von der Bauart viel höher. Selbst mit den Recaro Pole würde man mit den Recaroschienen nicht tiefer sitzen als Serie.


    Die abgebildeten Schienen sind eher baugleich mit dem OMp Konsolen. Damit sitzt du maximal tief, allerdings passen diese Schienen nicht an die original Sitze. Egal ob Standard oder Sabelt

    Gruß Joh

  • Hallo Max


    dein handwerkliches Geschick in Ehren:top:


    Die Frage sei erlaubt: nur für den Rennsport?

    Hi, danke ;)

    Ich fahre sie ehrlich gesagt im Straßenverkehr. Offiziell ist es natürlich nur im Rennsport zugelassen, wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, auf den originalen Abarth Konsolen befindet sich keine Teilenummer und auch kein Prüfzeichen o.ä.

    Ich bin mit meinen Abarth schon mehrfach beim TÜV gewesen und es ist nie jmd. aufgefallen, bzw. es wurde nie angezweifelt. Also ich würde das ganze mal als reines "Austauschteil" betiteln und behaupten dass es problemlos im Straßenverkehr genutzt werden könnte. :top:

    Aber wie gesagt, offiziell nur für Rennsport.


    Wobei ich eigentlich demnächst gerne mal beim TÜV anfragen würde, ob eine Einzelabnahme möglich ist.


    LG Max

  • Servus Leute,


    kann man die Seriensitze aus dem Pista auch tieferlegen? Ich habe einen ziemlich langen Rücken, leider fast komplett versteift. Beim Entern der Knallbüchse muss ich entweder mit dem Kopf zuerst rein, oder es drohen Kopfnüsse. 2-3cm würden reichen.

    Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

  • Dorfkind


    hier das Thema dazu


    ... die "normalen" Integralsitze tieferlegen?


    Post#11:


    Ja, gibt es!!! 8o

    Diese Woche ist die Tieferlegung für die Integralsitze fertig geworden und wir haben die ersten beiden Abarth´s umgebaut.

    Die Tieferlegung gibt es "vorerst" nur für die Fahrerseite und der Einbau erfolgt bei uns im Haus.


    Bei Interesse meldet Euch telefonisch unter: 06047 9873944 oder per Email an: lb-fertigungsservice.deWir freuen uns auf Euch :thumbsup: 8o

  • Da hab ich vor 6 Monaten mal angefragt,bis heute keine Antwort. Glaube kaum dass sich da noch etwas tut.

    Vielleicht hat der Themenetsteller für die normalen Sportsitze auch was in petto.

    Mfg Mario

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Hab vor kurzem Rückmeldung von LB erhalten. Ging auch sehr fix und freundlich! Für die normalen Integralsitze gibts nur was für den Fahrersitz mit Einbau vor Ort. Preis finde ich absolut ok, aber hätte gerne beide Sitze tiefer.


    Also wenn du auch für die Integralsitze was entwickeln könntest, wäre das mega😇

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich hatte letztens noch einen anderen Anbieter gesehen der die normalen Sitze anbot.

    Muss mal suchen, vielleicht hab ich es in den FAV oder der Chronik noch drin.


    Allerdings der Einbau ist schon eine Nummer.

    Die Orginalen Halter sind genietet. Diese muss man also rausmachen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Gab hier neulich nen Beitrag zu. Zu diesem Hersteller hatte ich nen YT Video gefunden. Sah alles nich grad vertrauenserweckend aus. Niete ausbohren is ja ok, aber da schienen nich ma die Bohrlöcher gepasst zu haben. Obs am US Modell lag, weiss ich nich, aber in die Konsole noch Zusatzlöcher bohren wär mir nix.

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  • Puh, 500km. Ich frage mal die Tochter von unserem Verkäufer. Die ist sowas von geil auf die Knallbüchse. Ich schaffe das leider nicht mehr.

    Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

  • Bevor du den Abarth wg der Sitzposition abgibst, versuchs doch mal mit den TMC brackets. Oder direkt andere Sitze. Geht dir doch ums Einsteigen wegen deiner Wirbelsäule,oder?

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