Hallo zusammen,
das Rasseln aus unserem Video wurde beseitigt. Auf Garantie wurden die Synchronringe im Getriebe zwischen dem zweiten und dritten Gang und dem dritten und vierten Gang getauscht. Weiterhin wurde frisches Getriebeöl eingefüllt. Wir sind sehr happy und die Geräusche sind bisher weg . Hoffe, dass die anderen Synchronringe nicht nach der Garantie ÄRGER machen. Das wäre dann der Worst Case.
Fehlerbild:
Beim Kaltstart ein Rasseln aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Das Rasseln ist im Innenraum nicht zu hören! Uns ist das Rasseln erstmals beim Freikratzen der Windschutzscheibe aufgefallen. Nach Betätigung des Kupplungspedals ist das Rasseln sofort weg. Lässt man das Kupplungspedal wieder los, ist das Rasseln wieder da. Je wärmer die Außentemperatur, desto geringer bis überhaupt kein Rasseln. Wir haben das Rasseln beim Kaltstart bei einer Temperatur von unter 0 °C deutlich hören können. Nach der Warmfahrphase war das Rasseln weg (auch bei sehr kalten Außentemperaturen).
Achtung:
Bei gewissen Fahrgestellnummern sind die Synchronringe wohl ein Problem. Hierzu hat Abarth eine technische Information hinterlegt mit Hinweis, die Synchronringe zwei und drei zu tauschen (lt. unseres Händlers).
Tipp für alle mit Garantie:
Bei kleinsten Geräuschen aus diesem Bereich sofort zum Händler und reklamieren. Sonst wird es nach der Garantie seeehr teuer...€€€