Ähm nein, angelieferte Komponenten sind bereits nicht gerne gesehen, ein kompletter Motor noch viel weniger. Denn auch wenn man die Sachmangelhaftung auf die Arbeitsleistung begrenzen kann, im Fall der Fälle hat man da ordentlich Ärger mit. Dazu verpflichtet man sich als Servicebetrieb einer Marke in der Regel dazu, die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchzuführen.
Und ein Motor aus EBay einzubauen gehört da definitiv nicht dazu!
So etwas muss grundsätzlich mit dem Betrieb geklärt werden und pauschal zu behaupten, das geht, sollte man auf keinen ]Fall.
Dass vorher mit dem Betrieb darüber gesprochen wird hatte ich vorausgesetzt, denn dass sie das nicht MÜSSEN ist mir bewusst. Ich kenns halt von meiner Arbeit und auch von meiner Werkstatt wo ich die ersten Inspektionen machen hab lassen. Sämtliches Inspektionsmaterial habe ich damals selbst angeliefert und da gabs überhaupt keine Kommentare und auch in der Arbeit haben wir einige Kunden die ihre ET selbst mitbringen.
Ich hatte gar nicht mal an 3,2,1 gedacht, sondern eher an einen Instantsetzer. Ich weis nicht, ob es da überhaupt einen gibt, aber zum Verständnis zum Beispiel Motoren Zimmer, der immer wieder allerhand Mercedes-AT-Motoren auf Vorrat hat.