Motorkontrollleuchte Fehler: P0441

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe leider keine Rechnung da Garantieverlängerung. Aber ich frage in der Werkstatt mal nach.

Grüße Jürgen

• In der Werkstatt waren sie so nett und haben mir die Nummern durchgegeben.

Hier ohne Gewähr:

Magnetventil: 77365101

Dampffilter: 52141490

Leitung: 51903161

Alle Teile zusammen kosten übrigens ca.860€.

Der Einbau hat auch fast einen ganzen Tag gedauert.

• Hallo, meiner ist nun zwei Jahre alt 19.000 KM gelaufen und im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Multiecuscan) steht P0441-71- Verdunstungssperrventil. Mich interessiert nun die Teilenummer des Modifikationssatz. Kann jemand diese mitteilen?

Mein Abarth 595C: Scorpioneoro
  • Aufgrund der Schriftfarbe habe ich die Teilenummern in den vorigen Beiträgen nicht gesehen, sry.

Modifikationssatz: 77365101 bestehend aus einem Bosch Magnetventil fünf Schläuchen, zwei Rückschlagventilen = 449,58 € (Frechheit)

Magnetventil Bosch einzeln: Teilenr. 0280142471= habe keinen Preis finden können

+

Aktivkohlefilter: 52141490 = 109,55 €

+

Leitung: 51903161 = 245,00 €

Macht einen Gesamtpreis von:

804,13 €

3 Mal editiert, zuletzt von YoliAbarth ()

• Hallo zusammen,

heute habe ich das Bosch Magnetventil getauscht. Den Wechsel habe ich ohne (Hebebühne/Grube durchgeführt und war phasenwiese etwas "tricky" :huh:. Das Ventil war tatsächlich defekt und permanent offen.

Das ausgebaute Bosch Ventil war Baujahr 06.11.2019, Made in China und das eingebaute war Baujahr 10.06.2017, Made in Czech. Ein weiteres was ich gekauft habe ist Baujahr 14.05.2012 und ebenfalls Made in Czech und funktioniert noch immer.

Viele Grüße und viel Spaß beim Austausch

• Hallo zusammen, seit Juni 2024 leuchtet bei mir auch die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, habe ich anhand der Teilenummer zuerst das Magnetventil im Motorraum tauschen lassen. Kostenpunkt circa 500 €. Nach fünf Wochen ist die Leuchte noch einmal angegangen. Letzte Woche habe ich den Aktivkohlebehälter beim Tank hinten tauschen lassen. 10 km Fahrt die Leuchte ist wieder eingegangen.

Bin langsam verzweifelt, was könnte es noch sein? Ich bin der Meinung dass das Magnetventil im Motorraum wieder der defekt ist.

Schöne Grüße

• Ich habe seit geraumer Zeit auch das Problem mit dem Fehler P0441. Kontrolleuchte poppt immer wieder hoch.

Ich würde den Fehler gerne selber beheben da ich aus der Garantie bin.

Habe jetzt mal versucht das System zu verstehen. Dazu habe ich den Wagen hinten rechts mal ein wenig demontiert und schon mal Bilder vom Aktivkohlefilter gemacht. Vielleicht hilft es ja den Abarthistis mit gleichen Problemen weiter.

Die Nummer des Magnetventils wurde hier im Forum ja bereits angegeben, aber wo finde ich es?

Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau man das Magnetventil im Motorraum findet? Rechts, Links, Oben, Unten.

Wäre nett wenn jemand infos dazu hätte.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Was steht denn im Display, außer des Fehlercode?

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Zitat

Die Schläuche des Systems sind die Harten Kunststoffleitungen unter der Ansaugbrücke. Dort befindet sich auch das Magnetventil was Elektrisch angesteuert wird. Nennt sich glaub sogar Spülventil.

Du könntest dir ein neues Ventil bestellen und es anstelle des eingebauten mal einfach an den Stecker stecken. Mehr wie die Stromaufnahme/Innenwiderstand wird ja wohl nicht überwacht werden bzw. den Fehler auslösen.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Hallo, danke für die Antworten.

HorAtt77: ich habe mal die Bilder der Beschreibung / Fehlercode P0441angehängt.

verso1702 Das hätte ich auch als erstes mit auf meiner Liste, da der Aufwand und die Kosten sich in Grenzen halten.

Werde dann berichten, ob´s geholfen hat.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • ...ich meinte im Auto Display.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Da steht nur beim Start kurz "Motor kontrilieren lassen". Ansonsten nur die Motorkontrolleuchte.

• Hi Bodie,

das Ventil und den Schlauchbereich kannst du mit einem "Lufttest" auf Beschädigungen prüfen. Zur besseren Darstellung habe ich dir Bild von einem ausgebauten Ansaugrohr aus einem Abarth beigefügt. Eigentlich ist das Ventil (siehe beigefügtes Bild, Ventil ist mit einem x gekennzeichnet) bei ausgeschaltetem Motor geschlossen und darf somit keine Luft durchlassen. Ich habe die Steckverbindung an der eingekreisten Stelle getrennt und dann per Atmenluft hineingepustet. Die Luft ging durch. Somit war für mich klar, dass entweder die Membran im Ventil oder der Schlauch bis zum Ventil beschädigt ist.

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche

• Kann man das Ventil denn nicht überbrücken ? oder so umbauen / ersetzen, damit der Fehler nicht mehr auftritt ?

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!