Beiträge von ThomasK

Partner:
Feiertag?

Da brauchst du keinen Spezialisten . Entweder Kupplung fertig oder Hydraulikeinheit tauschen ( bei den km wäre beides gut möglich ). Das kann dir aber jede Fiat werkstatt oder freie Werkstatt machen . Die Getriebe sind wirklich zuverlässig .

Gruß Tommy

Hmm das ist komisch . Kopfsensor und ansaugdruck könnten auch kommen wenn er nicht sauber läuft aber Ablassventil ( Stromkreis offen) hört sich für mich eher nach Kabel, Ansteuerung oder Bauteil an . Hast du schonmal rumgespielt ? Also das Ventil Mal ausgesteckt ... Nicht das dir ein defektes Bauteil deine Versorgungsspannung wegzieht bzw andere Sensoren stört . Düfte aber eigentlich nicht sein weil die drei bauteile ,Laut Schaltplan, nicht zusammenhängen. Ich würde Mal das " Ablassventil" abstecken und schauen wie sich das auf den Fehlerspeicher auswirkt

Kraftstoffpumpe prüfen!!! und zwar nicht nur mit dem "auge" sondern messen wieviel Druck rausgeht (auch nicht mit dem Tester sondern mit nem Manometer). Wenn keine Fehler (abgesehen von der Lambdasonde abgelegt sind ) deutet das auf Kraftstoff hin . Deine Werkstatt soll den Pumpendruck prüfen (und zwar wenn er nicht anspringt ... also wenn es warm ist) und mal die Relais untereinander tauschen T10 und T09. Ist ein blöder Fehler wenn er nur sporadisch ist ... da wirst du keine andere möglichkeit haben als den 500er bei der Werke stehen zu lassen dann können die prüfen wenn er nicht anläuft . Alles andere ist mist.

Zum Thema "Fehlerauslese,ELM usw... das wird dir auch nichts bringen. Er schmeißt dir ja den Fehler von der Lambdaheizung ... und nicht Lambdasondenregelung... also auch wieder " so wie früher" messen . Kabel auf widerstand prüfen ( oxidation usw). Falls du hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du mich auch gerne anrufen)

Gruß Tommy

ich würde den C1221 Fehler erstmal hinten anstellen . Der kommt oft wenn Fehler im Motorsteuergerät gesetzt werden ( Auch z.b bei einem Fehler an der Drosselklappe oder Gaspedal). Hast du die Fehler mal gelöscht und nochmal versucht? Setzt er dir dann alle drei Fehler vom Motor zeitgleich?

Die Sonde K015 (Pin 1) sendet ein Signal an Pin 22 des Steckers B der Elektronik, während Pin 4 die Bezugsmasse liefert (Pin 2): Die Sonde K015 wird durch einen Widerstand beheizt, der auch bei kaltem Motor eine korrekte Funktion garantiert. Der Widerstand wird vom Hauptrelais T09 mit Strom versorgt, Pin 35 des Steckers B von M010 liefert die Bezugsmasse für die Sonde (Pin 3).

Also Pins prüfen und alles duchmessen ( Lambdaheizung).

Hallo, ich hab das " brummen" jetzt nicht gehört aber es kommt sehr oft vor das die Klimaleitung verspannt ist und sich dann die Vibrationsgeräusche über die Karosserie übertragen wird. Verbiegt einfach Mal die Leitungen ein wenig... Die Leitungen laufen auf der rechten Seite vom Kompressor am " Dom" entlang . Einfach ein wenig " ziehen". Das ist es bestimmt.

Gruß Tommy

Und ich hab so gut wie immer bei jedem Schaltvorgang nen knall im Auspuff

da denke ich nicht das es was damit zu tun hat. Seit wann ist denn das Problem da? Und was für einen Motor hast du denn? Sorry falls ich das überlesen habe

Gruß Tommy

Ich denke das die original Feder zu schwach war. Das forge wastegate kann ich allerdings nicht empfehlen... Nach nem knappen Jahr hatte die Membrane einen Riss ( ist vielleicht nur ein Einzelfall). Bei dem 500l war die Dose damals dicht ( hast also mit der Unterdruckpumpe nichts festgestellt). Mir ist eben aber noch was anderes eingefallen ... Hänge die Druckdose Mal aus ( das Gestänge geht ja zur eigentlichen Klappe hin ) und prüf Mal ob die Klappe zu viel Spiel hat . Ich hatte das beim Abarth zwar noch nie aber bei nem normalen tjet und ganz oft bei den multiair -turbos . Ist nur ne Idee.

Habt ihr da ein Zusatzsteuergerät verbaut? Ich hatte vor einiger Zeit genau so ein Problem bei einem 500l ( Kunde hatte ein Zusatzsteuergerät von novitec verbaut ) . Es war auch so , sporadisch beim Gasgeben kam keine Leistung an ... Runter vom Gas und wieder drauf ... Leistung wieder da. Ich hab dann ein forge wastegate mit stärkerer Feder eingebaut und es war gut. Gruß Tommy

Also wenn er da wirklich was an der Software geändert hat ( was ich nicht wirklich glaube ) dann gehe doch zu nem anderen Chiptuner . DIe können klar sagen und sehen ob oder was geändert wurde. Jeder Chiptuner mit gescheiter hard-Software ( kein China Hack Zeug) kann dir übrigens auch das Original wieder drauf hauen .

- Multiecuscan elm adapter auf high speed stellen und blauen adapter (5) bereit halten (kann sein das man den Adapter 5 /blau nicht braucht ... beim Tipo brauchte man ihn)

-Fahrzeug auswählen dann Bordcomputer cansetup/proxi auswählen

-F7 drücken oder Einstellungen klicken

-strg +alt+c drücken ( Tabelle mit den Bytes erscheint)--- alles zur sicherheit kopieren und speichern

-Byte 157 auf 01 ändern ( falls es nicht schon auf 01 steht)

-Byte 160 auf 01 ändern

-Byte 235 auf 80 ändern ( meine Bytes gingen nur bis 160 also bis 235 mit 00 auffüllen)

-OK klicken

-proxy ausrichtung durchführen.

- wenn ihr das gemacht habt funktioniert das Carplay

weitere Bytes-Beschreibungen :

121- Navi

123 - DAB

130 - 01= Fiat Logo // 05= Abarth Logo

Falls was nicht mehr funktioniert ... einfach das kopierte wieder einfügen und alles ist wie vorher.

Ich hab das erfolgreich beim Doblo, Tipo und 500 durchgeführt ( 500 ist allerdings schon ne Weile her).

Wenn ich den nächsten 500 da habe und ein wenig Zeit hab, dann mach ich mal ein paar screens

Gruß Tommy

Hallo, das carplay kann man schon " nachrüsten" . Dazu musst du mit dem multiecuscan die Konfiguration ändern . Mit dem witech oder examiner ( offizielle Diagnose Geräte von FCA) geht das nicht ... Außer Fiat ändert deine Konfiguration . Entweder du kaufst dir selber das multiecuscan oder suchst dir jemand der es hat . Das "freischalten" ist kein Hexenwerk .

Gruß Tommy

die sollen den Ölfilter neu machen. Der Händler hatte ja vor dem Verkauf nen Service gemacht. Wenn der Filter verknickt ist dann passiert sowas . Ich hatte den Fall beim 1,4 zwar noch nie aber bei den 1,3 Dieseln schon häufig. Der Filter kostet ja nichts.

Gruß

Ich war eben auch da aber musste gleich wieder umdrehen ... Familiennotfall. Ein paar von euch sind mir noch entgegengekommen ( war der mit dem Schwarz-gelben 500 ). Das nächste mal klappt es bestimmt!!!

Gruß Tommy