Beiträge von ABARTHTII

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe eine -eventuell- eher seltene Erfahrung gemacht: bin von 12/21 bis 12/25 insgesamt 110000 km mit einem 595 esseesse unterwegs gewesen. War ein Dienstwagen und wurde bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit bewegt. Meine Erfahrungen sind insgesamt weit überwiegend positiv.

Bin für Erfahrungsaustausch immer offen 8)

Wünsche euch allen für das neue Jahr nur das beste, vor allem Gesundheit und Glück

"Warum taucht der Fehler Drosselklappe beim Frey und ADAC auf aber nicht bei Milano Motors ?"

der taucht beim Auslesen auf, aber Milano Motors hält die Fehleranzeige für fehlerhaft.

UNENDLICHE LEIDENSGESCHICHTE/ update:

leider taucht die Fehlermeldung ESP/HC/Reifendruck immer mal wieder auf, zwischendurch sind aber auch alle Warnleuchten aus. Zudem nimmt er zeitweise kein Gas und die Drehzahl hüpft im Leerlauf. Wagen ist mittlerweile seit einer Woche bei Milano Motors in Düsseldorf. Heutige Rücksprache ergab, dass die letztlich den Fehler auch nicht finden können, werden jetzt nochmal die Zündspulen überprüfen. Wenn das nicht hilft, muss das Steuergerät zu einer Fachfirma geschickt werden, dauert ca. 3 Wochen, Kosten unklar.

Bin maximal frustriert: der Wagen ist EZ 6/21 und hat 94.000 km runter. Bin auf Kommentare und Anregungen aller Art sehr gespannt. Herzlichen Dank im Voraus!

Update: Habe am Freitag bei Emil Frey vorgesprochen und siehe da: der technische Leiter höchstselbst hat sich der Sache angenommen und festgestellt, dass es wohl am Bremslichtschalter liegen soll, Kostenpunkt ca. 150 €. Klingt im Vergleich zu "Drosselklappensteuerung erneuern" für 2.700,00 € doch erstmal sehr sympathisch. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Schöne Woche!

Update: Erstmal allerbesten Dank für eure Tipps! Habe gerade für den 12.5.2025 einen Termin bei Milano Motors in Düsseldorf gemacht. Der glaubt nach telefonischer Rücksprache nicht ernsthaft daran, dass es an der Drosselklappensteuerung liegt. Schaun mer mal- ich halte euch auf dem Laufenden!

Ich tippe auf die Batterie oder den Kupplungsschalter unterm Pedal.

Die Batterie kann ich definitiv ausschliessen. DIe ist unlängst mausetot gewesen, weil Abarth wohl seinerzeit in das Auto BJ 2021 eine Batterie von 2019 8!) eingebaut hatte. Das Auslesen hat immer Probleme bei der Drosselklappensteuerung angezeigt. Seit einer Woche ist Abarth in Düsseldorf unfähig, auch nur eine genauere Diagnose vorzunehmen... Was würdest DU tun?

Gelbe Leuchten leuchten munter und es erscheint: Motor kontrollieren lassen. Wagen ist fahrbereit, nimmt aber zeitweise kein Gas an. Und der Turbolader baut kaum Druck auf, höchstens 0,5.

Leuchtet dazu die gelbe Motorkontrollleuchte ? Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Ansonsten wäre ein Raddrehzahlsensor ein heißer Kandidat für´s Verursachen des Fehlers.

Das haben der ADAC und zwei Werkstätten unabhängig voneinander behauptet. Ergab auch die Auslesung, leider

Die Fehlermeldung "ESC/Hillcontrol/Reifendruckkontrolle defekt" soll von der Drosselklappen-Steuerung kommen?

Das macht ja vom Zusammenhang her, gar keinen Sinn. Ich würde da eher auf einen ABS-Sensor oder sowas tippen. Vielleicht auch ein Marderbiß an einem Kabel.

Das haben aber der ADAC und zwei Werkstätten unabhängig voneinander behauptet. Ergab auch die Auslesung.

Hallo zusammen- eure Erfahrungen/Meinungen sind gefragt.

Habe jetzt seit 12/21 einen 595 esseesse als Leasingfahrzeug.

Leider kam seit 22.3. die Fehlermeldung ESC/Hillcontrol/Reifendruckkontrolle defekt.

Laut Adac und Abarth (Emil Frey in Düsseldorf) ist es die Drosselklappen Steuerung. Soll 2700 € kosten... Meine Frage dazu: habt ihr Erfahrungen mit dem Problem? Könnte die evtl nur vom Abrieb verstopft sein. Emil Frey schafft "mangels Personal" seit einer Woche keine genauere Analyse.

Gesamtlaufleistung jetzt bei knapp 94.000 km.

Freue mich über jede Rückmeldung - danke im Voraus!

Bin technisch eher wenig beschlagen (Strafverteidiger, kein Schrauber- leider :(). Abarth Kundendienst hat mir einen Rückruf versprochen. Frage aller Fragen: kann ich damit heute wohl 2x100 km BAB fahren?

220 habe ich mal live erlebt, muss aber echt nicht sein.

Das Metier des Abarth ist doch eindeutig eher Stadt/Landstraße.

Bei Vollbremsungen jenseits der 180 gerät man sonst unvermittelt in den "Tango- Modus" und es droht die Schlagzeile: "Der letzte Tango auf der A xx" :cursing:

Habe vor 2000 km die 60er Inspektion nachgeholt, für satte 1.700 €. (595 esseesse Jg 21)

Nun leuchtet plötzlich die Warnanzeige "Berganfahrhilfe" unregelmäßig auf, teilweise auch "ESC ausgefallen"; ich kann dann das TTC auch nicht ausschalten.

Weiss jemand dazu etwas?

<3lichen Dank im Voraus