Beiträge von Ape!

Partner:
Feiertag?

Die beiden Übeltäter habe ich schon im Dezember 24 erneuert. Jetzt scheint der Drucksensor einen Wackler zu haben ggfs auch dad Kabel. Der Fehler tritt gerne bei Schlaglöchern auf die man schon mal übersieht…

Grüße Axel

Danke, ich habe mir schon Fotos von ausgebauten Selespeeds/MTAs angesehen. Da sitzt der Sensor von hinten Richtung Lenkrad an der Einheit…. denke da werde ich nur von unten rankommen. Aber wer noch eine alternative Idee hat freue ich mich…

Viele Grüße

Axel

Hallo Zusammen, aufgrund sporadischer Fehlermeldungen zum Drucksensor der MTA möchte ich den gerne austauschen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich von oben oder von unten besser an denn Sensor komme. Darum bitte die Frage an die Schrauber die das schon gemacht haben…. von wo komme ich besser dran und ggfs gibt es ausser der Druckabsenkung im System noch etwas zu bedenken?

Gibt es unterschiedliche Typen des Sensors? Im Netz habe ich nur einen bei Sequparts gefunden:

Unser Kleiner ist Bj 2017…. die schreiben bis 2012. Ich habe aber bei keinem Lieferanten ein anderes Modell gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Axel

Danke, das Zentral-Hydrauliköl von Liqui Moly hat er schon drin und bekommt das auch jedes Jahr gewechselt. Das neue Bosch Relais liegt auch schon parat. (Bosch 0986332002, 12V / 70A) das Fiat Relais hat nur 50A) Hoffe das der Druckspeicher die Tage kommt und nicht vom Schlitten fällt.

Schöne Weihnachtstage

Gruß Axel

Hallo Zusammen, der Druckspeicher ist raus 😁.

Habe heute Mittag das Relais für die Pumpe gezogen und nochmal mit Multiecuscan in den Parametern den Druck ausgelesen. War jetzt auf 0 Bar. Das Hitzeschutzblech ganz heraus zu bekommen war noch eine Herausforderung, der Druckspeicher ging dafür umso besser raus. Jetzt warte ich noch auf das Ersatzteil und dann hoffe ich mal das der Spuk mit den Fehlermeldungen bald ein Ende hat.

Schöne Weihnachtstage

Gruß Axel

Hallo Zusammen, danke für Euren Input.

LordofTussi : ich habe nicht gesagt das mein System druckdicht ist. Aber nachdem ich mit dem MES Multiusscan den Druck abgesenkt habe bleibt in den Parametern ein Restdruck von 24 oder auch 23 Bar stehen. Ich würde auch ein Manometer anklemmen wenn es dafür einen Anschluss gäbe. Habe ich aber bisher nicht gefunden. Meine Frage zielte darauf ab wie diejenigen vorgegangen sind die den Druckspeicher schonmal gewechselt haben. Ob bei denen die Parameter auf 0 Bar waren.

Ich werde auch nicht einfach machen und ein System öffnen das noch unter Druck steht. Wenn Du bei Dir den Druckspeicher ausgebaut hast wie bist Du denn vorgegangen um das System druckfrei zu bekommen und waren die Werte im mES auf 0 Bar oder womit hast Du das festgestellt?

Kai-Oliver : Danke für den Hinweis mit dem Drucksensor, das werde ich auch testen. Die Beiträge von Redshirt habe ich auch schon durchforstet aber leider zum Restdruck im System auch nichts gefunden. Von der Logik dürfte kein Druck mehr angezeigt werden.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Axel

Ok, danke aber im Moment hilft mir das nicht. Der Druckspeicher muss ja raus.

Ich lasse den kleinen jetzt mal die Woche stehen und hoffe das sich der Restdruck bis zum nächsten Wochenende abgebaut hat.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das schon gemacht hat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Danke und schönes Wochenende

Gruß Axel

Hallo Zusammen,

leider fangen bei unserem „Porco Nero“ auch die Zipperlein an. Nachdem ich mich durch die sehr hilfreichen Tipps und Pflegeanleitungen des MTA hier im Forum seit Besitz des Kleinen durchgearbeitet habe steht der Tausch des Druckspeichers auf der ToDo- Liste. Fehlermeldungen zu Getriebestörung, Laufzeit der Pumpe deuten zumindest das als Lösung an. Wenn ich mit Multicuscan den Druck im System absenke bleibt bei den Parametern immer noch ein Wert zwischen 23-24 Bar stehen. Eine mehrfache Ausführung ist nicht möglich da bei Rückstellung des Zündschlüssel auf MAR die Pumpe wieder Druck aufbaut. Oder ist es möglich das Anlaufen der Pumpe durch ziehen des Relais zu verhindern? Bei einem Restdruck von 24 Bar möchte ich ungern den alten Druckspeicher lösen. Mich würde interessieren auf welchen Druck das System normalerweise abgesenkt wird um gefahrlos daran zu schrauben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße Axel