Beiträge von Peter_555

Partner:
Feiertag?

Ich denk da gibts 3 Möglichkeiten:

Bild - mein Record Monza - aussen 50mm , Wandstärke 1,5mm

Ich fahr den Ragazzon mit großem SKULL Mitteldämpfer und Adapterrohr. 60mm durchgehend mit 200er Kat (Brain) auch von SKULL.

Ich hatte mir die Anlage gleich mit 2 Adapterrohre bestellt (einma mit Reduzierung für die Record Monza (Siehe Fotos) und einmal 60mm durchgängig).

Die ganze Anlage hat nicht wirklich 100%ig gepasst aber mit etwas/viel Anpassungsarbeit hab ichs gut hinbekommen (So sind sie die Itaiener).

Mit der kompletten Originalanlage mit Record Monza Feder - Klappe in Funktion (also alles Legal) haben sie mich schon in der ersten Woche rausgefischt.

Aktuell ist Klang nun sehr dumpf, bassig und relativ leise - hört sich gar nicht mehr nach Abarth an (Bissel Schade) - da kuckt gar keiner hinterher.

Mit dem 200 Zeller fühlte er sich schon "entkorkt" an, von der Leistungsentfaltung oben raus wurde es noch mal deutlich besser als dann die 45mm Engstelle der Record Monza durch die nun durchgängigen 60mm des RAGAZZON ersetzt wurden. Zuluft über AIRTEC LLK , Mazza Stage 2.

Läuft sehr geschmeidig (ich fahr meistens sogar ohne SPORT - Taste - das is zu stressig).

Abgaswerte von letzter Woche nach nun 10.000km 200 Zeller Kat verbaut - Tiptop.

Die KI sagt dazu:

CO (Kohlenmonoxid): 0,060 % vol

Der gesetzliche Grenzwert bei der Abgasuntersuchung (AU) für modernere Fahrzeuge liegt im erhöhten Leerlauf meist bei maximal 0,2 % oder 0,3 % (je nach genauer Euro-Norm). Ein Wert von 0,06 % zeigt, dass der 200-Zeller trotz des geringeren Gegendrucks und der gröberen Wabenstruktur im betriebswarm Zustand hervorragend konvertiert.

HC (Kohlenwasserstoffe): 5 ppm vol

Unverbrannter Kraftstoff wird extrem gering gemessen. Werte unter 30–50 ppm sind bei einem Sportkat ein Top-Ergebnis und deuten auf eine saubere Verbrennung und einen intakten Kat hin.

Lambda (Lambda): 1,011

Der Lambdawert liegt perfekt im gesetzlich vorgeschriebenen Prüffenster (üblicherweise zwischen 0,97 und 1,03). Der Motor läuft minimal mager, was völlig normal ist und zeigt, dass die Gemischregelung sowie die Lambdasonde einwandfrei arbeiten.

Das ist das vom Biposto.

Nach langen hin- und her Überlegungen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir in England das Biposto Ventil bestellt. Hauptgrund war, dass es mit den Schläuchen geliefert wird und ich die Schläuche ohnehin gleich mittauschen wollte, wenn ich ein anderes verbaut hätte.

Bleibt die Frage, selbst einbauen oder einbauen lassen. :/

Servus. Frage zu dem Biposto Ladedruckregelveentil.

Hats was gebracht - was hats gekostet und wo hast es bestellt ?

lg, Peter

Hab ich drinnen - denke nicht dass die viel tiefer ist , wär mir jedenfalls nie aufgefallen und hab noch keinen Gedanken dran verschwendet.

Auch keine Probleme mit dem ST-XA Fahrwerk.

Da sind die Rohre des AIRTEC Ladelüftkühlers jedenfalls tiefer.

Und fast hätte ich es vergessen.

Ich hab die Rekord Monza Auspuffanlage gegen einen Ragazzon End Dämpfer getauscht. Habe auch ein eigenes Verbindungsrohr geschweißt, damit das wirklich von vorne bis hinten 60 mm Durchgang hat.

Vorher hatte ich durch die Rekord Monza eine Verengung von 45 mm im Abgasstrang.

Er dreht jetzt im oberen Bereich merklich besser aus.

Man merkt richtig, dass er da vorher durch den Rückstau nicht sauber arbeiten konnte / zugestoppelt war.

Kann ich nur jeden empfehlen - das bringt wirklich was.

Wenn ich das Projekt noch mal in Angriff nehmen würde, würde ich direkt von Ragazzon das Mittelrohr mit Dämpfer und den Enddämpfer kaufen. Dann hat man gleich 60 mm von vorne bis hinten.

Klang - leider klingt er nicht mehr so rotzig und blechern - hört sich jetzt sehr erwachsen und dumpf an durch die massivere Edelstahlauspuffanlage.

Dafür hab ich keine Probleme mit der Rennaufsicht. Ist wirklich sehr unauffällig.

Hallo liebe Gemeinde. Wieder mal ein kleines Upgrade, aber ich hab eine Riesenfreude dran. Hab mir einen Kenwood 9 Zoll Autoradio DMX-F920DS im Abarth verbaut.

War gar nicht so einfach, denn der hat keinen Montagerahmen mit dabei.

Da steht in der Bedienungsanleitung nur kryptisch Auto spezifisches Montagematerial verwenden.

Ich hab dann die Original Blechhalterung des Abarth Radios etwas um gebastelt --> Siehe Bild unten --> GELB = li + re Loch rein gebohrt und ROT = li + re die Lasch abgeschnitten, Dann noch kleine INBUS Senk Schrauben ident Abmessungen der original Schrauben aus dem Fundus genutzt (Sechskant Bundschrauben wären einfacher gewesen - wollte aber nicht so lange warten bis ich die irgendwo gefunden hätte), Inbusschlüssel abgesägt/gekürzt , und dann die Schrauben beim reingesteckten Radio von li. und re. reingefutzelt da nur 2cm Spalt.

Das ist nix für Grobmotoriker und war echt schwierig.

Dann noch Nachbauradioblende nur zum klipsen von vorne montiert - ging etwas streng rein - aber nun sitzt der Radio Bombenfest und kann NIEMALS geklaut werden - Den bekommt man da nicht raus.

Ich hab glaub ich 3 Stunden nachgedacht und dann 4 Stunden gebraucht, bis er drin war.

In echt sieht das viel dramatischer aus.

😁