Beiträge von NilaT

Partner:
Feiertag?

Hi und Danke für die Antwort!

Ich denke nicht, dass meiner hiervon betroffen ist, bzw. hat es bis vor kurzem ja noch einwandfrei funktioniert.

Werd mir das noch im Detail anschauen, mal beide Behälter voll auffüllen und dann mal mit abgedrehtem Licht und dann mit aufgedrehtem Licht sprühen und schauen was passiert.

Wasser ist jedenfalls genug drinnen zum ausfahren, siehe die Lacke unterm Auto ;)

Wäre halt toll wenn man da mit normal großen Händen irgendwie hinkommen würde :D

Werde nach dem Schlauch Ausschau halten, Danke dir nochmal!

Kann eigentlich nur sowas sein, weils eben unten raus rinnt anstatt in die Scheinwerfer zu gehen.

Darf da nur Wasser rein in den Behälter? Ich hab so n Fertiggemisch reingegeben...

Naja, in 2 Wochen ist er eh wieder in der Werkstatt wegen den Radlagern, dann sollen die das gleich checken.

Lg

Hallo Forum,

sorry für den Titel, mir ist nichts passenderes eingefallen.

Ich hätte ein paar Fragen und ein Problem bzgl. der Scheibenreinigung meiner Xenon Scheinwerfer.

Zu den allgemeinen Fragen:

1) Warum gibts beim Abarth 2 Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter? Hab ich noch nie vorher gesehen...

2) Dienen die einem unterschiedlichen Zweck? Wenn ja, welchen? Nehme an einer ist für vorne, der andere für hinten?

3) Wie ist das Fassungsvermögen der beiden Behälter? Hab gestern 5L insgesamt rein gekippt und da wäre noch mehr gegangen?

Zu meinem eigentlichen Problem, ich hatte noch nie ein Auto mit Xenon.

Ich weiß, dass diese eine eigene Sprühanlage haben die bei Bedarf ausfährt.

Nächste Frage, wie bzw wann aktiviert man diese? Geht das automatisch oder alle X Male?

Ich bin mir sicher dass die Anlage nach Kauf funktioniert hat. Neulich hatte ich ja ein großes Service wo viel gemacht wurde und naja... gestern fiel mir dann leider auf, dass die Anlage nicht mehr zu funktionieren scheint.

Stattdessen macht die Sprühanlage manchmal komische Geräusche und eine Lacke an Waschmittel rinnt unten raus.

Kann mir bitte jemand sagen ob sich der Ton normal anhört?

Und wie man die Xenon-Scheibenwaschanlage wieder freigängig bekommt?

Fehlercode war im Auto keiner hinterlegt also... ich bin bisschen ratlos. Vor allem auch, weil keine der beiden auszufahren scheint.

Kann es eine Sicherung sein?

Im Anhang 2 Bilder und ein Soundfile... ich freue mich über Hilfe!

Danke!

PS: Ich musste das Soundfile leider als ZIP hochladen, war nicht anders möglich.

Hä, was, echt jetzt?

Das muss so aussehen, dass die Lüftung 3cm rechts noch nen schönen Grill hat und links plötzlich so raus hängt?

Und paar cm drüber eine Schrauben-Öffnung ist wo nichts rein gehört?

Das verwundert mich doch sehr... aber wenn ihr das sagt... bin echt bisschen schockiert gerade :D

Hi, sorry für den Doppelpost, aber der letzte liegt ja schon einige Zeit zurück.

Wollte ein kurzes Update geben.

Auto war auf der Bühne und beim Service, sieht soweit gut aus, alles in gutem Zustand.

Hab Querlenker, Koppelstangen, Reifen, Zahnriemen und Wapu, Öl + Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und noch andere Dinge machen lassen.

Gekostet hast mich knapp 3000 Euronen.

Aber weder laut meinem Mechaniker noch dem TÜV (wo er das Pickerl bekommen hat) fiel etwas von den Radlagern auf. Ich war dann beim ÖAMTC zum Spur einstellen, der Mechaniker dort meinte sofort, Radlager hinten rechts hat etwas.

Da das Geräusch auch immer noch da ist, werd ich das also wohl auch noch machen lassen. Aber gleich auf beiden Seiten, soll wieder so 750-1000 Euro kosten.

Alles in allem hat mich der kleine Zwerg jetzt schon 4k an Service und Teile und so gekostet... Aber naja, ist halt so. Dafür sollte jetzt dann hoffentlich Ruhe sein.

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag in den Suchen Bereich geben, kann ich aber nicht, da die Postzahl noch nicht erreicht wurde.

Mir ist neulich aufgefallen, dass mir hier wohl eine Abdeckung fehlt (Siehe Foto)

Habe bei Stellantis nachgefragt, mir wurde gesagt die gibts nicht?!

Hat jemand zufällig eine Nummer für das fehlende Teil?

Oder sogar einen Ersatz rumliegen welchen er verkaufen würde?

Oder die Möglichkeit ein Abbild davon zu machen aus Kohlefaser oder so?

Freue mich über jede Art der Hilfe.

Danke im Voraus und lg

Danke, hab neulich nochmal genau geschaut und welch Wunder, es ist eh eine da, hab sie bisher nur nicht gesehen.

Irgendwie peinlich haha, aber hab das Auto erst 2 mal bewegt und da beide male im dunkeln :D

Ok und wie kann ich den Druck beim 2014er sehen? Hab im Dashboard dazu nichts gefunden.

Oder gibts nur eine Warnleuchte wenn etwas nicht passt?

Okay, Danke, aber sollte sich der Druck nicht äquivalent zur Drehzahl und da immer ständig verhalten?

Also wenn sagen wir 2000 rpm anliegen, dann 0.5 bar Druck, wenn 3000 rpm, dann 1 bar Druck usw?

Oder ist es normal dass der Zeiger wild rauf und runter geht und manchmal auch gar keinen Druck anzeigt?

Dachte das hängt alles irgendwie zusammen.

Werde mir wohl mal paar Videos zu Turbos generell anschauen denke ich :D

Danke Socke für deine Antwort,

meiner ist EZ 3/2014, hat keinen Digitaltacho, trotzdem stehen 160PS im Typenschein?

Ist er dann dennoch Serie 3?

Okay dann schau ich heute nochmal genau unter den Spoiler, war mir aber sicher da neulich nichts gesehen zu haben.

Lg

Hallo allerseits,

ich komme aus der Welt der Saugmotoren, kenne mich mit Turbos ehrlich gesagt nicht aus.

Wollte fragen, wie denn die Anzeige des Ladedrucks aussehen sollte.

In der Bedienungsanleitung steht, sie sollte nicht höher als 0.8-1.0 oder so ein, meine geht aber auch mal auf 1.4 hoch.

Jedoch springt der Zeiger wie wild auf und ab, sollte der Druck nicht gehalten werden?

Wie gesagt, sorry für die dämlich Frage aber hab 0 Ahnung von der Funktionsweise.

Hab auch auf YouTube geschaut, scheinbar gibt es paar Videos wo Leute von Boot Problemen berichten, ich würde nur gern verifizieren dass bei mir alles passt.

Hat jemand ein Video oder kann mir sagen, bei welcher Drehzahl oder so der Druck wo stehen sollte?

Danke vielmals :)

Hallo allerseits,

sorry für die vielleicht etwas dümmliche Frage, aber ich bin neu in der Abarth Welt ;)

Ich habe einen 2014er 595 Competizione (welche Version ist das eigentlich genau?).

Kann es sein dass dieser keine 3. Bremsleuchte unterm Spoiler hat?

Sollte das nicht verpflichtend sein seit Ewigkeiten?

Und kann man diese ggf. leicht nachrüsten?

Danke für die Info und lg

Danke für alle Antworten!

Der Vorbesitzer meinte die Querlenker vorne gehören gewechselt.

Und die Reifen sind fertig.

Ist das Radlager aufwendig/teuer zu tauschen?

Der Vorbesitzer hat jedenfalls die Unfallfreiheit garantiert, der Lack sieht gut aus, er hat erst 80.000km und stand die letzten Jahre immer in einer Garage, also gepflegt.

Gut, das heisst alles nichts, aber ich möchte nicht gleich von einem Unfall ausgehen.

Hoffe, dass das leicht behoben werden kann, muss aber auch zugeben, dass ich mir das Auto nicht von unten angesehen habe, geschweige denn vermessen war oder so.

Hoffe es kommt kein böses erwachen.

Kommende Woche hab ich mal Termin in der Werkstatt, da wird er mal kurz begutachtet. Und dann schauen wir was beim Service und Pickerl rauskommt.

Werde berichten.

//edit: Die Suche hat paar hilfreiche Links gefunden:

RE: Extrem lautes Summen/ Brummen während des Fahrens im Bereich der Hinterräder

RE: 595C Competizione BJ2016; starker Lärm ab ca 50km/h

Radlager ist schon möglich, bei mir sind sie auch wieder fällig.
    Das Geräusch erinnert mich allerdings mehr an mein Sägezahn auf der Vorderachse letztes Jahr, solltest du an der HA Sägezahn bekommen empfehle ich eine Achsvermessung, denn dann stimmt irgendwas nicht ^^

Gerne berichten, was am Ende dabei rausgekommen ist ^^

Was genau meinst du mit Sägezahn?

Schön wäre es bei solchen und technischen Fragen mal kurz den Abarth vorzustellen,

Ausführung ,Laufleistung ,Baujahr ;) sind immer hilfreich.

Hi, habe ich in einem extra Thread in der Vorstellrubrik gemacht ;)

Aber es ist ein 2014er Competizione mit 83.000km.

Services gemacht und eingetragen bei 30.000km, 60.000km und 75.000km

Sieht wie die kleine Brembo aus. Hast du vor auf die 305er aufzurüsten? Kann ich dir wärmstens empfehlen :D

Hat der Competizione nicht normal schon die große Brembo drauf?

Was würde es brauchen?

Scheiben und Sattel?

//edit: Gerade gesehen, das Kit kostet 2500€? Glaub dann wirds die kleine Bremse vorerst auch tun, bin ja kein Rennfahrer ;)

Gratuliere, recht herzlich! Der Abarthclub Vienna hat jeden 2. Freitag im Monat, seinen Stammtisch in der Kantine Ebreichsdorf. Freuen uns immer über neue Gesichter ;-) und wir haben eine tolle Saisons vor uns.

https://www.abarthclubvienna.a…nstaltungen-Treffen/2024/

Vielen Dank, dadurch dass ich frisch geschieden bin und 3 Kinder habe, ist es vorerst etwas knapp mit der Zeit. Aber wenn ich Zeit finde, schaue ich gerne vorbei :)