Beiträge von Keks

Partner:
Feiertag?

Die Jahre gehen, die Preise steigen, das zählt für beide aber der Vorsprung und Kultstatus ist nicht erreichbar für einen Fiat 500. ^^

Ja ein Biposto! :*

Ich würde deinen Knaller auf jeden Fall behalten!

AUF JEDEN FALL <3

Verfall der Betriebserlaubnis mal beiseite genommen, da kommt noch Steuerhinterziehungen dazu ^^ Abgasnorm!

Für die Natur und das Gewissen kann man ja zumindest noch ne offene Catch Can verbauen.

Und das Oldtimer Argument zählt nicht!

Pflicht für KGE in den Ansaugtrakt gibt es schon seit über 50 Jahren und damit fahren viel mehr mit als ohne herum :*

Ach man ich wollte doch nur mitlesen X/

Mich stört hier leider ein bisschen was.

Zum einen steht in der Beschreibung das mit Hilfe des verbauten Ventils ein permanenter Unterdruck gehalten wird. Das klappt technisch nicht, da im Leerlauf zu wenig Unterdruck im Ansaugtrakt ist um alle blow by Gase über die KGE abzusaugen. Das Ventil hält vllt länger den Unterdruck, bis sich das System wieder ausgleicht und ganz leicht in den Überdruck fällt (paar millibar). Im Leerlauf vollkommen normal.

Das ist ja noch verkraftbar ABER wenn ich lese das der Motor freier dreht dann werde ich misstrauisch, da das impliziert das der Druckregler (die Membran) mehr Unterdruck, als das originale, auf das Kurbelgehäuse wirken lässt.

Ja der Motor dreht leichter weil höherer Unterdruck gleich weniger Gegendruck für die Kolben bedeutet aber auf Kosten der Kolbenringe!

Das erzeugt dann mehr blow by und Öldämpfe, der wiederum über den Ansaugtrakt angesaugt wird …usw.

Kann man machen aber ist sicher nicht gesünder für den Motor.

Ich empfehle auf jeden Fall noch ne Catch Can wenn man solch ein Setup nutzen möchte.

Sorry blöde Frage ^^

Kommt der 240 wegen des fehlenden Ladedrucks oder regelt das Steuergerät runter wegen des Fehlers?

Und dein Radiator kann in der Stadt schon verdammt heiß werden, aber solange der Lüfter mitläuft, kann ich mir nicht vorstellen das der den LLK so aufheizen kann, das das diese Auswirkung erzeugt.

Um das auszuschließen … Klima aus lassen ;) dann weißt du es!

EUGEN Federn und Lippe mit ABE sind nur einzeln gültig! Zwei Bauteile die die Bodenfreiheit einschränken müssen natürlich gemeinsam geprüft werden, da die ABE sich immer auf den originalen Zustand bezieht. Heckspolier (nichts mit Bodenfreiheit zu tun) und Federn ODER Lippe hätte zB mit ihren ABEn geklappt. Deshalb muss man Sonderfelgen mit ABE (aber anderer Abmessung als die eingetragenen) und mit nicht originalem Fahrwerk auch immer neu abgenommen werden (könnte ja schleifen).

Eine ABE kann nicht alle möglichen Änderungen in ihrer Prüfung beinhalten, wer soll das zahlen? Das ist jetzt sicher nicht richtig formuliert aber die ABE hat ja immer noch seine Berechtigung, sie wird in dem Sonderfall halt „herabgestuft“ auf ein Teilegutachten. Dann zahlt man die günstigere Eintragung, in der die Bauteile auf Kompatibilität geprüft werden und ist immer noch besser dran als mit Einzelabnahme oder, sorry aber das war ein blöder Vergleich von dir, illegal!

Edit: Danke monstereddie für die Aufklärung

Aftermarket musst du wohl suchen (kein Plan) oder einfach eine gebrauchte/aufbereitete holen, ggf pulvern und selbst mit frischen Gummis (oder PU / uniball gibts auch aber echt heftig) versehen. Mach die Radlager direkt mit!

Nieten für die ganzen Halter nicht vergessen.

Bremsschläuche auf flex tauschen?

Achsstummel entrosten und Lacken oder Pulvern? Das geht aber dann nicht an einem Tag weil die zu teuer sind um sie vorher zu holen außer sie sind an einer gebrauchten dran (selten ohne mehr Kosten).

Gleiche gilt für die Aufbereitung der ganzen Halter, sind nicht zwingend alle dabei wenn du ne neue Achse findest.

Hol dir ne Achse und schau dann wie weit du gehst.

Record 1969 und die 305 gelocht einteilig wäre keine trackday Option? Wiegt zwar 1,4kg mehr pro Stück aber passt sofort in dein setup.

Ja etwas mehr umgefederte Masse aber zumindest sehr nah um die Drehachse verteilt und kostentechnisch mit ca 170 vs 470 das Pärchen auch nicht so schlimm wenn du sie dann wieder wechselst.

USAbarth auf jeden Fall eine mit integriertem Stabi! Neben Abarth hat der 95 Diesel die gleiche und vllt der 1.4, zumindest die späten Modelle.

Plug'n'play oder was suchst Du?

Hey Record 1969 ich hatte die bei Bremboparts mal gesucht und poste alle 4 die ich damals zum Vergleich genommen hatte.

Allerdings die 330 von Brembo nur als volle gefunden.

Ich konnte auch nicht feststellen welcher Hersteller 330 gelocht produziert außer Vmaxx aber ohne Datenblatt weiß man ja nicht ob die nur mit deren Sättel passen und da gibt es verdammt wenige Infos.

Vllt hat jemand die verbaut und zeigt uns das Gutachten?!?

Klima und Kühlsystem sind unabhängig voneinander.

Schon mal die beiden Radiatoren in der Front kontrolliert? Nicht das da ein Stein durchgeschossen ist?! Ständige Temperaturänderungen können den Schaden verschlimmern.

Klingt blöd aber ich freue mich für dich das du eindeutig vorne eine leakage hast ^^ Zylinderkopfdichtung wäre schlimmer.

Für die Klima musst du zum Service.

Deren Gerät prüft auch die Dichtigkeit und wenn die ok ist wird neu befühlt und könnte wieder laufen … Kompressor außen vor.

Rechts oben sieht man auch was?

Und die drei links? Sind das auch Ablagerung?

Wenn der Radiator oben undicht ist läuft es runter. Wenn du noch Ablagerungen findest die höher oder ungewöhnlich weit weg sind, weißt du in welcher Richtung du suchen musst.

Du kannst ihn auch warm laufen lassen und schauen ob du direkt feuchte an Bauteilen siehst.

Mach den Motor einfach aus wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann hörst du es auch manchmal zischen/pfeifen oder siehst vllt die Verdampfung.

Wie 695er schrieb ist ein sauberer Motorraum hilfreich, aber erst nach dem du genau kontrolliert hast wo überall Ablagerungen zu finden sind.

Viel Erfolg - sieht nach was ärgerlichem aus aber nichts gravierendes wenn du 1l nach einem 3/4 Jahr verloren hast. Wie gesagt, kann aber auch schlimmer geworden sein.