Beiträge von Testosteronhummel

Partner:
Feiertag?

Wo ist jetzt der Shitstorm?? :D

Schon heftig zu erfahren, dass man mit seinem Bastelprojekt Schuld am EU7, am Verbrennerverbot und somit am Untergang der Tuningszene Schuld ist :D

Sorry, so sehr ich Pogea insbesondere für die coolen Abarth Projekte schätze und die Punkte von Eduard aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar sind - aber vielleicht sollte man hier in einem Forum für Abarth Freaks und Bastler als Unternehmer echt seinen wirtschaftlichen Frust und solche Anschuldigungen, darüber hinaus sogar noch Denunziationsankündigungen (wenn ich dieses Fzg angemeldet sehe, dann gibts Post) echt mal ein bischen zurückfahren. Jemanden regelrecht so einzuschüchtern, der hier euphorisch seinen Umbau mit anderen Interessierten teilen will - das nenne ich mal "abgefuckt".

Zu aller erst Schuld am Untergang der Tuningszene sind nicht Leute wie Christian und auch nicht Leute die nachts um 3 ihre illegalen Auspuffanlagen "poppen und knallen" lassen, sondern einzig und allein die Politik und die EU Vorgaben, übereilte Klimaziele usw., natürlich noch gepaart mit links-grünen politischen Ideologien. Die Aussage "Leuten wie Dir geschuldet" geht da echt zu weit finde ich. In anderen EU Ländern hat man da wohlmöglich mehr Spielraum als Tuner, weil vieles (auch abnahmemässig) nicht ganz so eng gesehen wird, was aber nicht heisst dass die Leute sich deswegen massenweise totfahren, weil Scheissteile verbaut wurden, die nicht den deutschen Qualitätsvorgaben entsprechen. In Deutschland sind viele Vorlagen (nicht alle!!! ich meine nicht wirklich sicherheitsrelevante) einfach massiv übertrieben und jedes mal mit massiven Kosten verbunden, wie Eduard ja selber sagt. Somit ist es als Unternehmer in der deutschen Tuningszene vielleicht fast so, als ob man ein Schiff bestiegen hat, das von Anfang an dem Untergang geweiht war. Kein Wunder, dass die Leute bei der Tüv Abnahme dann Schlupflöcher suchen und nutzen.

Die andere Sache ist, nicht jeder hat Geld für ne Pogea Abarth Carbonmotorhaube für weiss ich nicht wie viele Tausende von Euros. Auch wenn die Pogea Preise unter Berüchsichtigung der Kosten für Forschung/Entwicklung, Prüfung und zum grössten Teil wahrscheinlich eben für die Bürokratie mit Sicherheit trotzdem fair und gerechtfertigt sind/waren. Alles ist Top Qualität, 100% legal aber eben trotzdem für viele immer noch zu teuer. Wir reden hier über nen Abarth (im Grunde genommen Fiat 500 auf Steoriden) und kein Oberklasse-Fzg. oder Supersportler, wo dem Kunden die Preise scheissegal sind. Die Leute schauen überall, wo sie das Zeugs billiger kriegen und da wir Schengen und EU haben (= nicht illegal), wüsste ich nicht warum das verboten ist. Überhaupt etwas für den Abarth zu finden ist noch die andere Sache, Teile sind ja glaube ich auch noch recht rar bzw. schwer zu finden. Andere bestellen irgend nen Dreck bei Temu oder Alibaba, der dann auf der Autobahn abfällt.

@egu#633 Ja, hab schon lange lange Zeit geliebäugelt mit den kleinen Abarths (besonders wegen dem brutalen Sound) aber hab nie danach geschaut, weil ich dachte, dass die viel teurer sind. War jetzt eigentlich purer Zufall und komplett sponti. Und Glück haben wir auch gehabt, denn er wäre eigentlich schon fast weg gewesen. Hab noch nie soviel Spass mit einem Auto gehabt und ich bin schon von A bis Z vieles gefahren. Die Monza Anlage ist Gänsehaut pur.