Hallo zusammen,
wir haben in der Familie einen Abarth 500e und sind damit sehr zufrieden.
Ich hatte vor etwa 14 Tagen die Gelegenheit einen 600e Scorpionissima ausgieb zu fahren.
Fahrwerkstechnisch war ich wirklich begeistert. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und das mech. Differential an der VA merkt man sehr deutlich. Bei trockener Straße hat der Wagen eine beindruckende Traktion.
Auch die Fahrwerte sind absolut in Ordnung. Der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise lag bei mir bei 24,9KW. Das bedeutet in der Praxis keine 200Km Reichweite. Wenn man vorhat auf der AB länger schneller zu fahren sitzt man ohnehin im falschen Auto. Das mit der AB ist mir egal da wir ein Tempolimit von 130Kmh haben.
Im Winter wird es sicher noch schlechter da der Abarth 600 keine Wämepumpe verbaut hat (die schwächeren Versionen also Fiat 600e, Jeep Avenger etc.) haben eine Wärmepumpe verbaut.
Bezüglich Platzangebot möchte ich anmerken, dass der Platz auf der Rücksitzbank (Fußfreiheit) durch die Sabelt Sitze stark eingeschränkt ist. Ist mir persönlich völlig unwichtig. Die Sitze sind wie gewohnt perfekt. Super Optik und Seitenhalt.
Ich habe es Eingangs erwähnt das wir einen Abarth 500e fahren. Wir haben den Wagen damals neu inkl. der Förderung um 35k gekauft. Der Preis war sicher für so ein kleines Auto mit einer geringen Reichweite (im Sommer bei etwa 200Km) grenzwertig.
Aber nun für ein etwas größeres "Spaßauto" in diesem Fall 46k auszugeben, dazu bin ich nicht bereit. Falls der Wagen einen ähnlichen Wertverlust hat wie viele andere E Autos ist er vieleicht als junger Gebrauchtwagen eine Alternative