Beiträge von Supersonic

Partner:
Feiertag?

....wenn Abarth als Marke überleben soll, müssen auch wieder Verbrenner angeboten werden. Ich schreibe das als Fahrer eines Abarth 500e.

E Autos passen nicht für jeden und jeder Anwendung. Weiters ist auch der Preis im Vergleich zum Verbrenner auch ein Thema.

Ich sehe allerdings schwarz das hier in absehbarer Zeit etwas kommt. Stellantis selbst ist in finanzielle Schieflage geraten. Weiters fällt mir momentan auch kein Motor ein der in einem z.B. Abarth 600 eingebaut werden könnte

Hallo zusammen,

wir haben in der Familie einen Abarth 500e und sind damit sehr zufrieden.

Ich hatte vor etwa 14 Tagen die Gelegenheit einen 600e Scorpionissima ausgieb zu fahren.

Fahrwerkstechnisch war ich wirklich begeistert. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und das mech. Differential an der VA merkt man sehr deutlich. Bei trockener Straße hat der Wagen eine beindruckende Traktion.

Auch die Fahrwerte sind absolut in Ordnung. Der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise lag bei mir bei 24,9KW. Das bedeutet in der Praxis keine 200Km Reichweite. Wenn man vorhat auf der AB länger schneller zu fahren sitzt man ohnehin im falschen Auto. Das mit der AB ist mir egal da wir ein Tempolimit von 130Kmh haben.

Im Winter wird es sicher noch schlechter da der Abarth 600 keine Wämepumpe verbaut hat (die schwächeren Versionen also Fiat 600e, Jeep Avenger etc.) haben eine Wärmepumpe verbaut.

Bezüglich Platzangebot möchte ich anmerken, dass der Platz auf der Rücksitzbank (Fußfreiheit) durch die Sabelt Sitze stark eingeschränkt ist. Ist mir persönlich völlig unwichtig. Die Sitze sind wie gewohnt perfekt. Super Optik und Seitenhalt.

Ich habe es Eingangs erwähnt das wir einen Abarth 500e fahren. Wir haben den Wagen damals neu inkl. der Förderung um 35k gekauft. Der Preis war sicher für so ein kleines Auto mit einer geringen Reichweite (im Sommer bei etwa 200Km) grenzwertig.

Aber nun für ein etwas größeres "Spaßauto" in diesem Fall 46k auszugeben, dazu bin ich nicht bereit. Falls der Wagen einen ähnlichen Wertverlust hat wie viele andere E Autos ist er vieleicht als junger Gebrauchtwagen eine Alternative

Im Übrigen, es gibt derzeit ein Angebot beim König, der STanbdart-Abarth (also nicht der Tourismo) für unter 25000 Euro als Tageszulassung.

ich denke wenn das Auto zu einem passt macht man da nix falsch, deshalb haben wir zugeschlagen...

Grüße Kurti

Gratuliere, ein tolles Auto. Wann sollst du den Wagen denn bekommen?

..ich traue mich zu wetten wenn das Ding einen Verbrenner unter der Haube hätte wäre er plötzlich viel schöner.

Das Design ist für mich in Ordnung. Ich finde da Auto gelungen. Was ist an der Optik des Fiat bzw. Abarth 500 so anders?

Hier sehen wir diese Designsprache einfach eine Klasse höher.

Wir werden den Wagen bestellen!

Auf meinem Dyson-Akkustaubsauger reite ich lautstark durchs Haus, auf meinem 595 reite ich über die Landstraße ... und das macht mehr Freude, als so ne Elektroschleuder.

.....genau, darum jedem das Seine!

Was ich nicht verstehe warum immer wider derart abwertend gegen E Autos gepostet wird.

Ich bin da sehr entspannt. Beide Welten haben Ihre für und wieder.

Für mich gibt es in der Frage kein besser oder schlechter.

...ich liebe meinen kleinen Elektriker. Auf Bild 5 ist nicht der Motor sondern der Konverter zu sehen.

Warum er untermotorisiert wirken soll erschließt sich mir nicht. Instand Power & Drehmoment resultieren in im Vergleich zum Verbrenner deutlich besseren Durchzugswerten. Bei 0 - 100Kmh liegt der 180Ps Verbrenner minimal im Vorteil. Autobahn ist ein anderes Thema :(

Da der Verbrenner Lärm produziert fühlt sich das natürlich anders an. Wobei das mit dem Lärm passt einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Rein für sich betrachtet kann der Klang eines geilen Verbrenner natürlich begeistern

..ich will hier keine Umweltdebatte lostreten. Beim Thema Herstellung der Batterien möchte ich nur vor Augen führen wie viele Umweltkatastrophen alleine in den letzten 10 Jahren durch verunglückte Öltanker verursacht wurden. Weiters wird in vielen Ländern nach wie vor Erdöl mittels Fracking gewonnen. Etwas schlimmeres kann man dem Planeten wohl nicht mehr antun. Ich habe da in Kanada vor 2 Jahren mit eigenen Augen gesehen. Das vergisst man nicht so schnell. Jeder benutzt ein Handy, I Pad und immer mehr Leute fahren E Räder. Da kümmert es auch keinen wo die Akkus herkommen und was nach der Nutzung damit passiert. Diese werden wie man so schön sagt thermisch entsorgt also verbrannt. Beim Akku der E Autos gibt es bereits sehr gute Ansätze zu einem Second Life. Wie bereits geschrieben alles hat seine Vor und auch Nachteile.

na ja der Preis wird keine große Überraschung sein. Wird wohl im Bereich 48tsd liegen. So wie im übrigen der Alfa Romeo Junior in der Veloce Version. Der hat allerdings 280PS. Ich dachte auch der 600e wird genau so kommen. Nun wird aber von 240PS gesprochen.

Ich hoffe nicht das er floppen wird. Wenn ja dann ist Abarth bald nur mehr Geschichte und das wäre traurig.

Leicht wird es das Auto nicht haben. Solange es aber Leute gibt die sogar einen Cupra Born :thumbdown: kaufen habe ich noch Hoffnung

...kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Auch ich denke Abarth hat hier einen guten Job gemacht. Die Unterschiede zum Fiat 500e sind doch deutlich.

Der Aufpreis zum La Prima 500e beträgt in Österreich ca. 4tsd Euro ist also wirklich fair für das gebotene.

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich versuche immer so objektiv wie möglich zu urteilen. Ich finde potente Verbrenner faszinierend. Auch der Abarth als Verbrenner ist ein super Auto. Unterm Strich hat jedes Konzept seine Vor und Nachteile.

Das wichtigste ist für mich gerade bei einem Abarth - Spaß auf einer kurvenreichen Landstraße machen beide Autos

...die Mehrleistung zum 500e spürst du mehr als deutlich. Kann ich sehr gut vergleichen da wir seit kurzem auch einen 500e in der Familie haben. Das die volle Leistung nur bei einem gewissen Ladezustand abrufbar sein soll ist vielleicht messbar aber beim besten Willen nicht fühlbar.,

Der Abarth hat auch Scheibenbremsen rundum und natürlich ein anderes Fahrwerk (da kann man aber beim "normalen" 500e gut nachhelfen)

Dein Kleiner sieht cool aus!

Abarth 500e Cabrio um 54k kann nicht sein. Ist im Konfi mit knapp 43k drinnen.

Ich kann mich diablo666 nur anschließen. Wie schon oft geschrieben wurde einfach einmal Probe fahren.

Das Thema Reichweite und E Auto kann ich nicht mehr hören. Wieviel Km fährt ihr am Tag so oder auf ein Jahr gerechnet? SInd bei mir 20tsd Km / Jahr und das mit dem Luigi. Tagesetappen um die 200Km schaffe ich ohne aufladen (Tirolurlaub Tür zu Tür sind 219Km). Sollte es manchmal weiter sein (sind oft in der Wachau und im Waldviertel - tolle Landstraßen - unterwegs) stecke ich den kleinen für max. 15 Minuten an einer Schnellladesäule an und fertig.

2 Dinge mag allerdings kein E Auto. Mit mehr oder weniger starker Ausprägung

1. Winter (bei mir sind das ca. 25% weniger Reichweite)

2. Autobahn schneller als 130 Km/h (mir egal da ich in Österreich wohne, darüber hinaus ist AB fahren Grottenlangweilig)

Finde schon den neuen Fiat 600 sehr gelungen

Der Abarth 600e ist interessant für mich und wird mit Sicherheit in die engere Wahl kommen. Der Preis wird in der Gegend von knapp unter 50k liegen schätze ich. Ähnlich wie der Alfa Romeo Junior als Veloce

In dieser Klasse als E Version gibt es nicht wirklich etwas vergleichbares. Ein Grottenhäßlicher VW ID3 Klon der Cupra Born ist deutlich teurer (Batterie ist allerdings auch größer)

.....kurzer Nachtrag. Ich habe in der Beschleunigung nicht den geringsten Unterschied gespürt. Egal ob 90% SOC oder 20% SOC.

Ist vieleicht messbar aber ganz sicher nicht fühlbar. Fahr einfach mal damit und mache dir selber ein Bild.

LG

Der A290 hatte ich auch einmal auf dem Zettel. Allerdings wird der Wagen in AT in der 240PS Version ca. 10tsd Euro teurer als der 500e sein. Batteriekapazität 50Kwh im Vergleich zum Abarth mit ca. 40Kwh.

Lieber auf den 600e warten. Der wird deutlich stärker als die Alpine und bietet auch deutlich mehr Platz.