Schade, dass es aktuell nur ein Bild von der Kiste gibt. Bin auf weitere Details gespannt. ![]()
ABARTH 600e
-
-
Wird halt sein wie immer.
Optisch auf einmal ganz brav , beim Fahren kein Qualm an Vorder und Hinterachse usw 😂😂😂
-
...zwei weitere Bilder aus dem www...
Halt wie immer....
-
Sieht auf dem bild in Post 1 zumindestens Flacher und Sportlicher aus.
Hinten ist er in der Tat furchtbar hässlich.
-
Sieht auf dem bild in Post 1 zumindestens Flacher und Sportlicher aus.
Hinten ist er in der Tat furchtbar hässlich.Das Foto ist ja auch, wie üblich, nur 'ne Grafik. Da sehen die Autos gerne schön breit und tief aus und mit fetten Rädern. Die schwarzen Blenden vorne und hinten... vielleicht bißchen wie ein moderner Bauzaun?

-
Hinten ist er in der Tat furchtbar hässlich.

-
Preislich wird´s da ein Problem geben. Waren alle A500 (Benziner) Supersportwägen im Kleinstformat und leistbar, so wird der A 600e den gleichen Weg gehen wie der A500e. Teuer und mit minimaler Beliebtheit.....
-
Ein paar Facts und interessante News gibts in diesem Elektrofahrzeug-Blog:
https://www.elektroauto-news.n…barth-600e-scorpionissima
Wir sind mal besonders hier gespannt:
ZitatPreise nennen die Italiener ebenfalls noch nicht, wir vermuten aber, dass sie sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro einpendeln werden. Dann erhalten Käufer des limitierten Modells auch ein Echtheitszertifikat
Dieses besagte Echtheitszertifikat gabs beim Abarth 500e Scorpionissima auch nie dazu. Der wurde auch "nur" 1949x gebaut. Schade für alle Käufer, denn ein bisschen Exklusivität hätte man sich schon gewünscht (und gezeigt!). Stattdessen hat man einen stinknormalen Abarth 500e erhalten, wie jede andere Käuferin und jeder andere Käufer zuvor und danach auch...
Na gut, wenigstens konnte man da noch den Umweltbonus absahnen

-
Schlimmer gehts kaum noch! Ich trauer so sehr meinem 500er esseesse hinterher
-
Finde schon den neuen Fiat 600 sehr gelungen
Der Abarth 600e ist interessant für mich und wird mit Sicherheit in die engere Wahl kommen. Der Preis wird in der Gegend von knapp unter 50k liegen schätze ich. Ähnlich wie der Alfa Romeo Junior als Veloce
In dieser Klasse als E Version gibt es nicht wirklich etwas vergleichbares. Ein Grottenhäßlicher VW ID3 Klon der Cupra Born ist deutlich teurer (Batterie ist allerdings auch größer)
-
-
...vor allem die Frontschürze und der Heckdiffusor im kantigen Lego-Design ist echt der Hammer....

-
Der neue Abarth 600e, der leistungsstärkste Abarth aller Zeiten, auf der Rennstrecke getestet und bereit für den täglichen Fahrspaß
- Basismodell Abarth 600e Turismo leistet 175 kW (240 PS). [Energieverbrauch 18,6 kWh/100 km; Reichweite 322 Km (kombiniert); CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)
- Auf 1.949 Exemplare limitiertes Topmodell Abarth 600e Scorpionissima stellt 207 kW (280 PS) zur Verfügung.
- Der Abarth 600e ist das leistungsstärkste Serienfahrzeug in der 75-jährigen Historie der Marke.
- Der Abarth 600e erreicht modellabhängig eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigt in 5,85 Sekunden (Scorpionissima) aus dem Stand auf Tempo 100 km/h
- Mechanisches Sperrdifferenzial, Sportbremsanlage, spezielle Reifen und ein Kühlsystem für die Batterie stammen aus dem Rennsport.
- Fortschrittliche elektronische Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2.
- Der neue Abarth 600e kann ab sofort bestellt werden.
Die Preisliste beginnt bei 44.990 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE ab Werk) für das Basismodell Abarth 600e Turismo - in Deutschland.
Der Listenpreis für die limitierte Sonderedition Scorpionissima beläuft sich auf 49.000 Euro inkl. MwSt - in Oesterreich.
Quelle: media.stellantis.com - die offizielle Pressemitteilung inkl. aller Bilder und Videos
Ein kleiner Vorgeschmack:
-
James Dyson gefällt das

Masaburo Makita hätte bestimmt einen bestellt.
Der Listenpreis ist ein top- Angebot, ich denke, der ist ratzfatz ausverkauft.
Beim Anblick der Skizze läuft es jedem Liebhaber klassischer Abarths kalt den Rücken runter- und dann: Shark Nose? Für mich eher: skandinavische Eleganz eines Lego- Bausteins.
Und nun bitte wieder die E- Fanbase, ich bin raus.
-
Im Anhang die Preisliste für Deutschland - Stand 10/2024
-
Wenn sich doch endlich mal wieder ein Designer trauen würde, von dieser elenden SUV Optik wegzugehen. Man könnte meinen, alle Autos werden markenübergreifend nur noch von einer einzigen Person gestaltet.

-
Abarth 600e (2024) im Fahrbericht: Das ist der Knaller
Ein vollelektrischer Kompaktsportler von Abarth - kann das funktionieren?
Abarth als Sportmarke des Giganten Fiat hat sich seit kurzem voll der E-Mobilität verschrieben. Ungeachtet des ordentlichen Gegenwinds wegen dieser Entscheidung möchten die Italiener beweisen, dass auch elektrisch – oder vielleicht gerade – eine Menge Fahrspaßpotenzial in der Fiat-Basis steckt und schickt den neuen Abarth 600e in den Ring. Wir konnten die kompakte Knallrakete im Stellantis-Testzentrum Balocco ausgiebig Probe fahren und waren durchaus angetan.
Was ist das?
Carlo Abarth hat vor genau 75 Jahren mit (zunächst) Auspuffanlagen die nach ihm benannte Kultmarke gegründet, die im Laufe der Jahre zunächst in den Fiat-Konzern integriert wurde, bevor sich der Stellantis-Gigant alles einverleibte. Nichts desto trotz ist und bleibt Abarth die Sportschmiede der Marke Fiat, die aus biederen Kleinwagen knallige Tracktools macht.
Zumindest war das bislang so, denn vor kurzem wendete sich Abarth in Richtung Zeitgeist und somit gegen die Verbrennertechnik, um ausschließlich vollelektrische Modelle anzubieten. Ganz offen auch auf Druck der drohenden Strafzahlungen bei zu hohen Flottenverbräuchen. Trotzdem versprechen die stolzen Italiener, dass ihre Kreationen nach wie vor höchsten Ansprüchen in Sachen Sportsgeist genügen. Beim Erstlingswerk 500e gelang dies nur zum Teil, wie unser damalier Test aufzeigte.
Die Kundschaft antwortete auf den Richtungswechsel zunächst mit einem wahren Shitstorm, mit dem die Abarther (?- Abarthisti) auch ganz offen umgehen. Umso größer ist die Herausforderung, es auch diesen Gegnern zu zeigen. Internen Studien zufolge sollen angeblich 70 Prozent der Skeptiker ihre Meinung ändern, wenn sie nur einmal mit den neuen Raketen gefahren sind. Gut, dass auch wir heute mal ran dürfen, und zwar im Abarth 600e, der den aufgeplusterten Titel "leistungsstärkstes Serienfahrzeug der Firmenhistorie" trägt.Exterieur
Abarth hat beim 600er nicht einfach nur ein paar Spoiler verbaut. Obwohl Spoiler schon ein gutes Stichwort ist, denn Carlo Abarth war schon in den 1960er-Jahren der erste, der gewaltige Heckflügel an seine Rennwagen schraubte. Und so zitiert der große, eckige Heckspoiler des 600e mit seinen zwei Öffnungen genau diese alten Vorbilder. Dabei soll das Leitwerk aber auch einen wichtigen Teil zur aerodynamischen Stabilität beitragen.
Den ausführlichen Test von Christopher Otto für insideevs.de könnt ihr bei Interesse hier nachlesen https://insideevs.de/
Sein Fazit 9/10
Mit viel technischem Aufwand, Feintuning und auch viel Leidenschaft gelingt es Abarth, aus dem eher langweiligen Fiat 600 eine reinrassige Taschenrakete zu kreieren. Das Ding macht einfach Laune, und zwar in allen Lebenslagen. Zudem bietet der 600e neben Fahrspaß auch viel Alltagstauglichkeit und leistet sich keine echten Schwächen. Schwach werden könnte höchstens der Petrolhead…
Die internen Studien kann mach sich auch schönreden - meine Meinung dazu

-
Hi,
puh...schwieriges Thema. Ich finde es fehlt das richtige (Basis-) Design. Der 500e ist an sich sehr schick und passt in seine Sparte. Ob es einen 600e gebraucht hätte? Keine Ahnung, für mich jedoch nicht. Sieht eher danach aus, als wollte man das SUV-Segment bedienen. Warum man aus beiden eine ABARTH-Version ableiten musste? Möglicherweise einfach nur um die Plattformen weiter zu melken bzw. zu finanzieren.
Wie es richtig geht sieht man bei Renault bzw. ALPINE. Der Renault 5 bzw. die A290 sind mehr als gelungen! Hier passt m.M.n. auch der Übergang zur Alpine-Version.
Vllt. hätte Stellantis unter der Marke ABARTH keinen 500e bzw. 600e bringen sollen, sondern eher eine Neuauflage des ABARTH 131. Eventuell eine deutlich bessere Plattform für ein Elektrofahrzeug, welche man zusammen mit dem Opel Manta GSe ElektroMod hätte entwickeln können.
beste Grüße
Michel
-
Taschenrakete, alles klar. Ich finde den viel zu groß, das nimmt der Sache irgendwie den Witz.
-
Ich oute mich als Minderheit bei den 30%

Optisch ein schicker Fiat aber sicher kein Abarth..
-
Das ist kein SUV - die Kiste ist eher mit einem Golf Plus zu vergleichen und dafür steht sie doch ganz gut da.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!