Beiträge von Mechanix

Partner:
Feiertag?

Bei den 4 Litern ist der Ölstand bei mir nie über max.

Es passt ja alles, wenn der Ölstand zwischen min. und max. gehalten wird. Ich habe beruflich mit vielen verschieden Motoren zu tun, und daher die Erfahrungen mit den Herstellerangaben bezüglich der Füllmengen.

Das einölen/fetten der Gehäusedichtung ist leider nicht für jeden selbstverständlich, genauso wie das Anzugsmoment von Filterdeckeln oder auch bei Wechselfiltern.

Bei mir waren die alten Zündkerzen nur noch handfest im Block. Das hatte ich so bis jetzt auch noch nicht. NGK gibt 15-25Nm vor (IKR9J8), somit sind die 20Nm in Ordnung.

Ich habe mit 25Nm angezogen.

Ich habe bei mir 4 Liter! einfüllen müssen (Ölwanne mit Filter, 145PS-Maschine), bis ich auf max. war.

Betriebsanleitung schreibt zwar 2,9 Liter, aber die Herstellerangaben stimmen nach meiner Erfahrung nur selten. Deshalb ist für mich die Markierung am Messstab entscheidend.

Lasse das Öl aber auch immer über Nacht auslaufen und leere auch das Filtergehäuse.

Die Abweichung ist hier aber schon gewaltig.

Filter wird mit gewechselt. Und am Material (Ölqualität und Filter) spare ich bei meinen Fahrzeugen nicht.

Ablassschraube kann wieder verwendet werden, die Dichtung (Cu-Ring) sollte immer gewechselt werden. Anzug der Ablassschraube 25-30 Nm, wie bei den Zündkerzen. Das Gewinde in der Alu-Ölwanne ist der empfindliche Teil, nicht die Stahlschraube.

Gehäusedeckel vom Filter bitte auch nur leicht anziehen. Der war bei mir vom letzten Mechaniker so fest angezogen, dass ich ihn gerade so noch abbekommen habe. O-Ring einölen oder fetten hilft da.

Also, bei Verschraubungen gilt, zu viel ist manchmal zu viel und sonst, mit dem Öl nicht sparsam sein!

Gruß Patrick

Danke an euch für die Begrüßung!

Ja, Stachel sitzt tief, Abarthig tief!

Hat schon was mit Emotion zu tun.

Von den Reaktionen der Leute draußen bin ich auch überrascht.

Nicht weil er laut ist (ist er nicht, will ich auch nicht), sondern weil es ein Abarth ist!

Ist schon verrückt, welche Unsummen Leute ausgeben um aufzufallen.

Und ich wollte doch nur einen Kleinwagen der etwas mehr Leistung hat...........

Das hab ich jetzt davon, und ich find`s einfach nur :top:

Grüße

Patrick

Servus zusammen,

ich bin Patrick, neu hier im Forum und seit 2 Wochen Besitzer, nein, stolzer Besitzer! eines Serien 595 mit 145 Pferden aus 2017.

Mir fehlen fast die Worte vor Begeisterung. Er hat meine Erwartungen bis jetzt voll übertroffen!

Damit hab ich nicht gerechnet. Der Zwerg kann richtig was!!! Macht einfach nur Spaß!!!!

Leider kann ich nicht jeden Tag mit ihm zur Arbeit fahren........ habe Home-Werkstatt + Sprinter

Freue mich, hier dabei sein zu dürfen!

Grüße Patrick