Beiträge von HS964

Partner:
Feiertag?

    Mein 595 Comp hat 89db (vorher falsch getippt sorry) Stand und 72db Fahrgeräusch eingetragen.

    Stand mit Pogea AGA im Normalmodus halte ich - aus dem Bauch - für einhaltbar. Fahrt 72db im Sportmodus erscheint mir utopisch.


    Da lobe ich mir doch meinen 964, der 102db, und meine 1299 Panigale, die 108db, Standgeräusch in der ZLB I eingetragen haben.


    Grundsätzlich gilt: Halte Dich von der Rennleitung fern ;-)

    Moin,


    mein 595 hat von Stellantis einen Ölwechsel bekommen (alles OK und vernünftig gemacht) und dort wurde auch einen Ersatzschlüssel programmiert.

    Die Kundenbetreuer, die mir bei beiden Terminen "zugeteilt" wurden, waren nett, aber völlig kompetenzlos (zumindest in Bezug auf Abarth 595). Was will man aber auch erwarten bei einem Betrieb, der Abarth, Citroen, Peugeot etc betreut.


    Lange Rede...

    Aktuell läuft mein 595 ganz wunderbar, aber irgendwann wird ein Werkstattbesuch anstehen. Daher bin ich schon jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt in Hamburg bzw. Hamburger Raum, die sich mit Abarth 595 wirklich gut auskennt. Idealerweise sind die auch nett ;-)


    Hat jemand Empfehlungen? Danke vorab.

    Moin,

    meine recherche hier im Forum ergab (sollte ich nicht genau genug geschaut haben, vorweg sorry), dass es zwar viele sehr interessante und hilfreiche Posts zu MultiECUScan gibt, aber keinen Thread, in dem die Tricks und Möglichkeiten zusammengefasst sind.

    Ich habe mich evtl. etwas doof angestellt, aber es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich MultiECUScan mit dem Abarth 595 verbunden hatte. Daher nachstehend meine Kurzdokumentation - vlt hilft es ja dem einen oder andren, der genauso wenig Ahnung von Diagnosesoftware hat wie ich ;-)


    Gekauft habe ich:

    https://electronic-fuchs.de/p/…ncl-hardware-und-software

    Unten auf der Website https://multiecuscan.de/ ist der Code "MESLP" angegeben, so dass sich der Preis von EUR 179,90 auf EUR 169,11 inkl Porto reduziert.

    Die Lieferung erfolgte schnell, Anfrage über den Kunden-"Service" werden etwas rudimentär und mit ca 24 Std Verzögerung beantwortet. Telefonanrufe werden auf Band umgeleitet. Die mögliche 5-Sterne-Bewertung von Electronic-Fuchs resultiert evtl auch daraus, dass Kunden "bestochen" werden, indem bei einer 5-Sterne-Bewertung ein kostenloser Bremsflüssigkeitstester versprochen wird.


    Das Werkstatt Plus-Bundle enthält viele Stecker ohne Erläuterung.

    Die Software, die ich miterworben habe, ist Vers. 5.3R1. Die Software ist in englischer Sprache ... keine Ahnung, ob man das irgendwo umstellen kann ... ist mir auch egal, Englisch passt für mich.

    Der Installationsprozess auf meinem PC (Windows 11) war recht einfach - trotz diverser Schritte ... Download Software ... Lizenz erst über Promocode etc.


    Die OBD-Buchse im Abarth ist ja hinter einer Klappe links unter dem Lenkrad. Die Plastikabdeckung lässt sich problemlos entfernen.


    So weit, so gut.


    Nun fingen bei mir die Herausforderungen an.

    Wie eine Verbindung herstellen?

    Die Anleitung, die man bei Electronic-Fuchs herunterladen kann, bezieht sich auf eine deutlich ältere Softwareversion. Erläuterungen zu den Kabeln im Werkstatt Plus-Set ... Fehlanzeige...


    Nach mehreren laienhaften Trial & Error-Versuchen hier meine Lösung:

    Kabel: OBD-Protect mit gelbem Stecker

    Fahrzeug: FIAT -> 500 1.4 Turbo 16V T-Jet/MultiAir Abarth

    unter Stettings / F9: Register Interface -> ELM 327 (USB) in HIGH SPEED Mode ausgewählt (38400 Baud) -> Test -> Verbindung OK

    F10 / Connect: Immer Fehlermeldung, wenn links "Engine" ausgewählt ... dafür ist der Stecker oder die Software nicht geeignet, wenn aber links zB "Dashboard" ausgewählt ist, dann wird die Verbindung erstellt.


    Dank der diversen Tipps hier konnte ich

    das Gurtpiepen und

    die Warnblinkanlage bei Bremsung

    deaktivieren.


    Nachstehend ein paar Pics.


    Ich würde mich über weitere Tipps freuen, was man mit MultiECUScan noch so alles anstellen kann. Danke vorab.

    Ich habe nur den Erbauer der AGA zitiert, aber schön, dass Du es klarstellst. Ich unterstelle, dass die meisten hier es trotzdem verstanden haben ;-)

    Off topic: Gibt es hier einen Thread, in dem Du erklärst, wie Du das gemacht hast "Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan" ?

    Wie egu#633 schreibt, war es bei mir.

    Der Mechanismus war festgegammelt und somit die Klappe immer offen.

    Damit hat der Wagen TÜV bekommen ... hängt sicherlich auch vom Prüfer ab.

    Eine festgegammelter / defekter Mechanismus wird von der Rennleitung (hier in Hamburg eher humorlos) vermutlich nicht als Vorsatz eingestuft.

    Eine Klappensteuerung, die manuell/per Fernbedienung gesteuert werden kann, ist nach meinen Informationen als "Emissionsbetrug" einzustufen. Das ist eine Straftat und wird entsprechend geahndet.

    Das Risiko muss man eingehen "wollen".

    Ich habe die Monza-Anlage rausgeschmissen ... macht auf mich sowieso keinen guten Eindruck ... allein der mini Rohrquerschnitt ... stattdessen arbeitet bei mir nun eine legale POGEA-AGA, mit der ich sehr zufrieden bin. Auch dafür gibt es für den "Export" manuelle Klappensteuerungen ...


    Just my 2 cents


    alte Monza:


    mit POGEA:

    Danke für Euren Input!!!


    Dann hole ich mir das Diagnosegerät und verabschiede mich vom Piepen ;-)

    ... und natürlich fahre ich angeschnallt, aber nicht in der Tiefgarage ...

    Hey MÜTZER,

    hast Du die Lösung dazu gefunden?

    Ich schnalle mich im Straßenverkehr immer an, aber in der Tiefgarage nervt es mich auch.

    Vermutlich kann man es auch rausprogrammieren … wer kann das?

    So vermeidet man sehr günstig das die restlichen warmen mit Ölnebel belasteten Gase, die der Ölabscheider nicht ganz filtern konnte, nicht im Ansaugtrakt laden.

    Weniger Verschmutzung in der Ansaugung und mehr Sauerstoff.


    Einen unerwartet Nachteil hat die Variante aber manchmal: Es soll ja immer ein sehr leichter Unterdruck in der KG wirken und dafür sorgt auch der Unterdruck durch die Ansaugung. Wenn die fehlt kann leichter Überdruck und BlowBy Richtung Zylinder entstehen.

    Danke für Deine Erläuterung!


    Der Händler, über den ich den Wagen gekauft habe, ist schon seit ein paar Tagen informiert.


    Thema kleiner Finger, ganze Hand ... wie behebe ich es denn?

    Kann man das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse als "kleines Einzelteil" kaufen, oder ist das ein großes "integriertes Teil"? Zudem: wie aufwändig ist der Austausch?

    Wenn Du dazu auch noch Infos hast, freue ich mich sehr. Danke vorab.

    Moin,


    ich bin ja Abarth-Neuling und konnte auch hier im Forum nach - zugegebenermaßen etwas oberflächlicher Recherche - nicht dazu finden...


    Folgende Frage:


    An meinem 595 C Competizione, Bj 2017, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, ist mir ein Schlauch aufgefallen, der bei der Batterie endet und "ins Leere" führt.

    Der Schlauch beginnt unter der Abdeckung am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (ich denke zumindest, dass es das ist).
    Die Konstruktion sieht sehr "hemdsärmlig" aus und ist sicherlich nicht OEM.
    Siehe Bilder.

    Könnte Ihr mir "Nachhilfe" geben, was einer der Vorbesitzer damit bezwecken wollte?

    Danke vorab.

    BG
    Holger



    hier beginnt der Schlauch

    Danke!

    Genieß Hamburg.

    Und ja, die Italiener vertragen sich bisher ... auch mit der Engländerin ;-)


    Das war mal (jeweils ein dutzend Jahre bei mir)


    Den gibt es auch noch für Notfälle (2002, 169PS, jetzt 235tKM ... auch schon im 13. Jahr ...)


    Und das ist der Neue:

    Hallo,

    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

    Nach über 30 Jahren in luftgekühlten 911 (82er SC Coupé, 86er Carrera Targa, 88er Carrera Coupé, 91er 964 C2) bin ich auf den Abarth gekommen. Genau: 2017er 595 C Competizione. Bei Kauf 16.200 KM und 2. Hand.

    Meine erste „Amtshandlung“ war ein Ausflug zu Eduard Pogea in Friedrichshafen.. AGA und Optimierung. Dann noch Sitzheizung durch SC Tuning, und nun ist der Abarth mein Daily Driver in Hamburg … zumindest wenn ich nicht mit meiner Thriumph Thruxton oder meiner Ducati 1299s unterwegs bin.

    Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum, wobei ich vermutlich nur in etwas größeren Abständen eingeloggt sein werde.

    BG

    Holger