Funkfernbedienung für Record Monza Klappensteuerung

Partner:
Feiertag?
  • ...deine Klappe schließt doch automatisch bei ca. 5 km/h und öffnet sich bei ca. 60 km/h wenn die Sporttaste aktiv ist.

Wenn du sie nun durch "stecker ziehen / defekt oder steuerung" immer offen hast, ist es im Bereich zwischen 5 km/h und 60 km/h auch laut.

Aber sehr lustig: du hast in deinem anderen Post Bedenken wegen einer angeklebten hinteren Carbonleiste im Diffusor und denkst darüber nach die Krönung der Illegalität zu installieren
    :D^^:D

• Ja, der Sound wäre schon viel nicer wenn es die Klappe nicht gäbe.

Ziehe halt mal den Stecker und probiere es aus. Dann kannst du über die Fernbedienung für die Klappe nachdenken ob sie sich lohnt...

Wenn du damit erwischt wirst kann es halt unangenehm werden...

• und wahrscheinlich werden die eingetragenen 89db mit offener klappe auch überschritten nehme ich an.

Das ist ziemlich sicher. Ca 89 dB erreicht ja fast schon mein Ragazzon H2,…ohne Klappe.

Die „Problematik“ ist eigentlich einfach:

Ein Defekt an der AGA kann vorkommen und wird entsprechend als Ordnungswidrigkeit bewertet.

Manipuliert man irgendwo an dem System herum ist das Vorsatz und wird entsprechend geahndet. Es gibt Gegenden in dieser Republik da geht man dann erst mal zu Fuß nach Hause….

Wie ein „lockerer“ Stecker oder ein „undichter“ Schlauch an der Unterdruckdose bewertet wird hängt sicher von der Gesamtsituation ab.

Mein Tipp:

Einfach mal so lassen und eine Weile das nähere Umfeld beobachten wie die Reaktionen sind.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich denke, wenn du bedenken hast fährst du mit einer ständigen Angst und dann hast du keinen Spaß. Dann einfach legal lassen. Ansonsten, bessere Chancen wirst du wie schon geschrieben mit den gezogenen Stecker haben, um mit einem blauen Auge davon zu kommen. Nachteil ist das du halt nicht schnell mal " leise " machen kannst.

Mein Abarth 595: Esseesse 180 PS, Bilstein B14, ein bisschen Carbon...
  • Die Zeit ist doch für uns. Lautstärke ist was, was immer in Relation zum Umfeld wahrgenommen wird. Je leiser die Flotte rundrum wird (Elektro und Euro14k-temp), desto lauter erscheinen wir. Einfach aussitzen 😉

Und nein, ich bin kein Elektrohasser. Mag auch dieses Fahren. Ging grad ausschließlich um das Thema Sound

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Innenstadt Protzerei!

Fahr raus, gib Gas und genieß die Kurven mit passendem Sound.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Eine Frage hierzu, die "Klappensteuerung" mit dem Stecker und Elektronik gab oder gibt es doch nur bei den "neueren" Abarths, richtig? Meiner ist Euro 6 und Bj. 2016 und lt. Vorbesitzer hat er das "alte System" der RM verbaut ab Werk. Sprich, meiner hat dann was? Nur diese depperte mechanische "Feder" und keinen Stecker irgendwo, oder ne Unterdruckdose?

Mir geht es um das Gegenteil, ich mag den Klang, toll, aber im Kaltstart und auch "Standgas" ist das Ding wirklich laut, tagsüber ist das i.o. aber Nachts mir persönlich teils "unangenehm"! Ich frage mich, ob da die Klappen permanent offen sind oder der Vorbesitzer ggf. etwas "geändert" hat, nur wenn ja, wo oder was könnte er denn gemacht haben?

Gefühlt wird meiner nie leiser...Außer ab ca. 60 Km/h im 4. Gang und Betriebstemp.

Sobald ich aber an ner Ampel stehe oder im 1. Gang anfahre, einfach nur "laut" (klingt nicht nach kaputt, sondern einfach laut..)

Wenn ich die Sport-Taste drücke, ändert sich das Display und er spricht nicht mehr so direkt an, die Lautstärke verändert sich aber nicht...

• Ok und "festgegammelt" heißt dann immer -> offen = laut? Das ist ja wirklich nervend...Zumal, was soll man machen, ist ja ein Serienbauteil und nicht i-ein Zubehör-Teil mit Gutachten etc.

Im Fhrzg-Schein stehen bei Standgeräusch 90DB, das ist mMn schon recht "viel"...

• Wie egu#633 schreibt, war es bei mir.

Der Mechanismus war festgegammelt und somit die Klappe immer offen.

Damit hat der Wagen TÜV bekommen ... hängt sicherlich auch vom Prüfer ab.

Eine festgegammelter / defekter Mechanismus wird von der Rennleitung (hier in Hamburg eher humorlos) vermutlich nicht als Vorsatz eingestuft.

Eine Klappensteuerung, die manuell/per Fernbedienung gesteuert werden kann, ist nach meinen Informationen als "Emissionsbetrug" einzustufen. Das ist eine Straftat und wird entsprechend geahndet.

Das Risiko muss man eingehen "wollen".

Ich habe die Monza-Anlage rausgeschmissen ... macht auf mich sowieso keinen guten Eindruck ... allein der mini Rohrquerschnitt ... stattdessen arbeitet bei mir nun eine legale POGEA-AGA, mit der ich sehr zufrieden bin. Auch dafür gibt es für den "Export" manuelle Klappensteuerungen ...

Just my 2 cents

alte Monza:

mit POGEA:

• Geschlossen viel leiser, offen viel lauter.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ok, wobei die Klappensteuerung an der Pogea ja nicht eintragungsfähig ist bei Euro 6, richtig?

Ist nicht eintragungsfähig oder besser gesagt, muss/kann nicht eingetragen werden.
    Es gibt von Pogea nach Einbau zur AGA eine EG-Genehmigung/Prüfbericht. Das reicht, und dann kann die Rennleitung auch nichts sagen/machen

Mein Abarth 595C: Abarth 595 C Competizione / Pogea mit KW V3, 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!