Beiträge von HomerSimpson

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

nach der ersten Aufregung und nunmehr gut 2t km mit unserem Abarth 500e relativiert sich langsam alles.

Der Verbrauch ist in der Stadt (kurzstrecke und sehr kalte Außentemperaturen) meist zwischen 22 und 28 kw/h. Wobei der Arbeitsweg lediglich 4 km lang ist und damit der Akku gar nicht richtig warm wird.

Auf der Langstrecke habe ich nun ein Tempo (lt. Tacho 140 km/h lt. Googlemaps 133 km/h) gefunden mit dem ich die 130 km die ich regelmäßig fahre ohne Nachladen schaffe.

Nervig bleibt die Tatsache, dass weder in der App noch im Auto beim Schnellladen die Laderate angezeigt wird, die Sitzheizung nur an oder aus kennt, ich ständig vergesse beim Aussteigen das Auto aktiv auszuschalten, das Navi beinhaltet keine Prognose zum Ladestand bei Ankunft, obwohl der Abarth ja das Topmodel ist hat er keinen Abstandstempomaten und es gibt anscheinend keine Funktion zum Anklappen der Außenspiegel. Daneben ist die Materialanmutung streckenweise nicht angemessen.

Zu den positiven Punkten, fahren macht Spaß er wirkt auch auf der Autobahn nie so klein wie er ist er sieht gut aus und man wird nicht wie mit unserem Tesla schräg angeschaut weil man dieses Model fährt.

Mal sehen wie es weitergeht.

Grüße

Homer

Hallo Zusammen,

ich habe seit Ende November nun meinen Abarth 500e Cabrio. Nach einem Totalschaden an unserem geliebten verbrenner Smart musste schnell kleiner Ersatz her. Daher habe ich in der Leasingaktion blind den Abarth 500e bestellt.

Auf die große Vorfreude kam große Ernüchterung:

Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von rund 47k EUR sind die Erwartungen natürlich hoch was Ausstattung und Funktion angeht.

Da überraschte mich die Aussage bei Auslieferung, dass kein Abstandtempomat verbaut ist (im Fiat 500e aber schon), die Scheinwerfer per Hand Leuchtweitenreguliert werden müssen, beim Laden keine Laderate sodern nur die verbleibende Zeit zum Laden angezeigt wird, die Sitzheizung nur die Stufe an / aus kennt, das Navi keine Prognose für den Ladestand am Ziel mit ggf. Zwischenladeoptionen anzeigt etc.......

Am schlimmsten ist aber die real Reichweite:

Ich fahre seit 5 Jahren Tesla M3 und mir ist selbstverständlich bewusst und bekannt, dass die Reichweitenangaben der Hersteller in der Realität nicht zu schaffen sind und insbesondere im Winter erhebliche Abschläge hinzunehmen sind. Der Abarth allerdings kommt mit einem Verbrauch nach rund 700 km von über 27 KW/h pro 100 km auf Werte die ich in meinem Tesla noch nie gesehen habe. Die Reichweite schrumpft auf reale 120 bis 130 km (man braucht ja noch Akku um zur Ladesäule zu kommen). Ich hatte eine Fahrt diese Woche mit dem Ziel insgesamt rund 260 km zu fahren. Mit 100 % im Akku gestartet und mit dem Verkehr mitgeschwommen bis maximal 150 km/h wo es ging ansonsten auch mit 100 bis 130 km/h. Auf dem Hinweg musste ich bereits zwischenladen, da am Ziel keine Ladesäule vorhanden war und ich es vom Ziel zur Ladesäule nicht mehr geschafft hätte auf dem Rückweg. Also nach rund 100 km von 20 auf 70% geladen so das es selbstverständlich wieder nicht gereicht hat um nach Hause zu kommen auf dem Rückweg von 2 % auf 60 % um nach Hause zu kommen wo ich dann über Nacht wieder von 9 auf 100 % geladen habe. Ich habe demnach für die eine Fahrt, die nach WLTP mit einer Ladung nahezu möglich gewesen sein sollte statt 100 % tatsächlich 230 % verbraucht.

Aussage vom Händler war hierzu lediglich, dass wegen Winter (es waren zwischen 3 und 6 Grad) und der "hohen" Geschwindigkeiten sich die Reichweite halbiert. Nach meinem Verständnis ist normales Autobahntempo keine hohe Geschwindigkeit, daneben bin ich von meinen Teslas einen Gesamtjahresverbrauchsdurschnitt nach insgesamt nun rund 100 k Km von 20 kw/h auf 100 km gewohnt. Mit den Teslas fahre ich allerdings auch oft 200 km/h plus ohne auf einem Gesamttrip auch nur in die Nähe des Verbrauchs des Abarth zu kommen. Auch in der Stadt bei überwiegend kurzstrecken wird ein Verbrauch von run 25 kw/h angezeigt.

Villeicht könnt Ihr mir ja kurz Eure Erfahrungen insbesondere zum Verbrauch mitteilen, bin ich zu sensibel oder erwarte zuviel?

Dass ein Kleinstwagen mehr verbraucht als eine Mittelklasse Limo hatte ich zumindest nicht erwartet und mit meinem Abarth auf der rechten Spur den LKW Windschatten zu suchen ist entsprocht nicht meinem Naturell.

Zum Abschluss noch das Positive:

Fahren macht riesen Spaß das Auto fühlt sich auch bei den "hohen" Geschwindkeiten nie unsicher oder überfordert an und zumindest in meinen Augen sieht er großartig aus.

Schöne restliche Vorweihnachtszeit

Homer