Beiträge von marqus

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Das Ladedruckventil hatte ich tatsächlich letztes Jahr getauscht. Allerdings weder gegen ein Originalteil noch gegen „ blaue“. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass es eine Empfehlung hier aus dem Forum war.

Die Druckdose und das Gestänge habe ich auf Rost überprüft. Das ist alles leichtgängig. Leider habe ich kein Werkzeug um den Druck an der Dose zu messen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber es ist doch so, dass man mit einem Manometer messen kann bei wie viel Bar die Druckdose öffnet oder? Wie hoch sollte der Druck denn sein wenn die Dose beginnt, zu öffnen?

Wenn das Gimmick neben dem Lenkrad tatsächlich nur Spielerei ist, dann ist das okay für mich. Ich habe es jetzt noch mal genau angeschaut. Auf 2 bar geht es dann doch nicht. Aber zwischen 1.5 und 1.8 ist der Zeiger schon zu sehen. Und da sammelt er dann halt auch.

Meine Frau, die das Auto fährt, hab nur Schiss, dass sie ihr geliebtes Cabrio killt.

Wie seht ihr das? Sollte ich das Lade Druckventile erneut tauschen? Sollte ich von einem Bekannten in der Werkstatt mal die Druckdose messen oder mittels OBD auslesen lassen?

Ich danke euch.

Markus

Hallo zusammen,

Ich hatte es glaube ich schon mal gefragt. Ich bin mir nicht sicher. Ich habe hier einen 595 mit 179 PS. Dieser hat circa 60.000 km gelaufen. Er hat die Monza Anlage montiert und ist ansonsten auch im absoluten Originalzustand aus 2018. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die Lade druck anzeige sehr schwankt und man somit beim beschleunigen ein merkwürdiges Gefühl bekam. Auf Anraten hin, erneuerte ich den Lade Druckregler durch einen nach langer Recherche empfohlenes Neuteil. Daraufhin war das Verhalten sofort weg. Jetzt merke ich, dass es manchmal immer noch schwankt und der Zeiger der Anzeige bei sehr starker Belastung und hohem Lade Druck wieder beginnt zu schwanken. Es ist lediglich bei einem Druck knapp um die 2 bar der Fall.