Beiträge von marqus

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Das Ladedruckventil hatte ich tatsächlich letztes Jahr getauscht. Allerdings weder gegen ein Originalteil noch gegen „ blaue“. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass es eine Empfehlung hier aus dem Forum war.

Die Druckdose und das Gestänge habe ich auf Rost überprüft. Das ist alles leichtgängig. Leider habe ich kein Werkzeug um den Druck an der Dose zu messen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber es ist doch so, dass man mit einem Manometer messen kann bei wie viel Bar die Druckdose öffnet oder? Wie hoch sollte der Druck denn sein wenn die Dose beginnt, zu öffnen?

Wenn das Gimmick neben dem Lenkrad tatsächlich nur Spielerei ist, dann ist das okay für mich. Ich habe es jetzt noch mal genau angeschaut. Auf 2 bar geht es dann doch nicht. Aber zwischen 1.5 und 1.8 ist der Zeiger schon zu sehen. Und da sammelt er dann halt auch.

Meine Frau, die das Auto fährt, hab nur Schiss, dass sie ihr geliebtes Cabrio killt.

Wie seht ihr das? Sollte ich das Lade Druckventile erneut tauschen? Sollte ich von einem Bekannten in der Werkstatt mal die Druckdose messen oder mittels OBD auslesen lassen?

Ich danke euch.

Markus

Hallo zusammen,

Ich hatte es glaube ich schon mal gefragt. Ich bin mir nicht sicher. Ich habe hier einen 595 mit 179 PS. Dieser hat circa 60.000 km gelaufen. Er hat die Monza Anlage montiert und ist ansonsten auch im absoluten Originalzustand aus 2018. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die Lade druck anzeige sehr schwankt und man somit beim beschleunigen ein merkwürdiges Gefühl bekam. Auf Anraten hin, erneuerte ich den Lade Druckregler durch einen nach langer Recherche empfohlenes Neuteil. Daraufhin war das Verhalten sofort weg. Jetzt merke ich, dass es manchmal immer noch schwankt und der Zeiger der Anzeige bei sehr starker Belastung und hohem Lade Druck wieder beginnt zu schwanken. Es ist lediglich bei einem Druck knapp um die 2 bar der Fall.

Was ich wissen möchte, ist, ob dieser Zeiger schwanken darf oder ob das ganz klar ein Fehler ist

Kann mir das hier jemand beantworten?

Danke und Grüße

Markus

Hallo,

Der 2018er Competizione 595c meiner Frau ist mit dem oben genannten Audiosystem ausgestattet. Dies hat einen derart schlechten Klang, dass ich beginne, an meinem Verstand zu zweifeln.

Ich meine, dass ich dies schon mal irgendwo gelesen habe. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Soundsystem im Auto hat und damit unzufrieden ist. Daher denke ich, dass es doch sicherlich Alternativen in der Lautsprecherbestückung gibt die hier schon die Runde gemacht haben.

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich es vermeiden, Strippen zu ziehen oder neue Verstärker anzuschließen. Idealer Weise tausche ich vorne und hinten die vier Lautsprecher aus, finde vielleicht einen besseren Subwoofer, und die Sache hat sich erledigt.

Wie seht ihr das? gibt’s da Erfahrungen?

Vielen Dank

Markus

Okay, das mache ich. Danke.

In dem verlinkten Thread wird ja über die Qualität der verschiedenen Regler gesprochen. So richtig einig ist man sich aber nicht, ob denn teure besser sind als günstige.

Leider konnte ich bislang nicht erkennen, welches Modell bei mir genau verbaut ist. Ich komme einfach nicht ran. Jetzt ist die Frage, gebe ich 80 € aus für ein Regler mit blauen Anschlüssen oder muss es was ganz teures sein oder einer für 30 oder oder oder?!

Das ist was, womit ich nicht gut zurecht komme. Das nervt.

Habt ihr aus Erfahrungen einen ganz konkreten Tipp?

Vielen Dank

Haha, geil. Ok, danke.

Bin eben noch mal gefahren. Es ist sehr sehr merkwürdig, dass, wenn das Auto warm ist, das Verhalten nicht mehr ganz so stark ist teilweise sogar gar nicht.

Ich tippe ja fast auf Silikonschläuche, die warm werden und somit wieder etwas dichter. Könnte das sein?

So ungefähr ja! Nur stärkere Ausschläge.

Eben mal geschaut. Die sichtbaren U-Schläuche sind augenscheinlich ok. Ans Gestänge des WG komme ich nur wenig ran bzw müsste ich erstmal einiges abbauen…

Die o.g. Schläuche gehen vom WG rechts runter (Fahrtrichtung) und kommen da an einem Regler an, der mit Strom versorgt und am Kühlergehäuse verschraubt ist. Von dem Regler geht dann noch ein Schlauch zur Ansaugung, würd ich sagen.

Könnte es an dem kleinen Regler liegen?

Kennt jmd die Maße der verbauten Unterdruckschläuche?

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben den 2018er Competizione ja erst seit zwei Wochen, doch leider zeigt er jetzt schon ein merkwürdiges Verhalten.

Wenn man stark beschleunigt und der Lade Druck laut Anzeige auf circa zwölf bis 14:00 Uhr geht (habe es gerade nicht vor Augen, aber ich denke, wir sind bei 1-1,5 bar), springt die Anzeige auf und ab, immer im gleichen Rhythmus. Quasi im 0,5 Sekunden Takt.

Meine Erfahrungen mit Turbos sind gering. Jedoch hatte ich mal einen Saab, der eine ähnliches Verhalten hatte. Scheinbar kann der Lade Druck nicht gehalten werden.

Als erstes hätte ich jetzt irgendwelche Unterdruckschläuche in Verdacht oder ein Regelventil. Da das Auto erst neu ist und es draußen eiskalt ist, hatte ich noch keine Zeit, auch nur einen Blick unter die Haube zu werfen lediglich beim Kauf und kurz danach hab ich nach Öl und Wasser geschaut.

Frage: wo schaue ich nun als erstes nach? Wo genau liegen die verdächtigen? Kann ich irgendwie ausschließen, dass es etwas mit dem Gestänge oder der Regelung des Wastegates zu tun hat?

Mir ist aufgefallen, dass es weniger drastisch wird, wenn der Motor richtig heiß ist. Natürlich kann man das provozieren sowohl im Sportmodus als auch im Normalmodus. Bei Vollgas und hoher Last tritt es auf.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Moinsen,

war heute mit dem neuen Familienauto 595 Comp 2018 Cabrio beim TÜV. Soweit alles im Lot. Uns fiel auf, dass der Klappenmechanismus (sollte zumindest dieser gewesen sein) derart verrostet war, dass da keine Beweglichkeit mehr war. Dachte bislang auch, dass dieser eine elektronische Ansteuerung hat. Da liegt aber nix - kein Kabel, nix.

So, jetzt die Frage: Was GENAU macht der Sport KNopf, außer dem Steuergerät andere Werte zu geben? Was sollte sich (im Originalzustand ohne Rost usw.) am Auspuff bzw. der Klappe ändern, wenn man den Knopf drückt? Müsste der Leerlauf oder generell der Sound bei nicht gedrücktem Sportknopf nicht deutlich leiser sein? Bei der Fahrt ist der Unterschied natürlich sofort zu merken. Aber im STand und jetzt mal nur vom Klang her beurteilt...kein Unterschied.

Und ist es ein bekanntes Problem, dass dieser winzige Hebel, der mit einer Minifeder betrieben wird, völlig fest rostet?

danke euch

Markus

So werde ich es machen. Danke .

Dennoch nochmal zur Leistungssteigerung.

Pogea Stage 1 ist auf jeden Fall interessant. Das Forge Intake Kit klingt ebenfalls sinnvoll.

Scheint mehr oder weniger Plug n Play zu sein, oder gibts was Entscheidendes zu beachten? Hätte ggf jmd. Einen konkreten Kauftipp für og Intake Kit?

Dankeschön

Ich danke euch allen für die rasche Antwort und die guten Tipps. Ich werde mir Gedanken machen und entsprechend handeln.

Konkret zum letzten Post mit den 16 Zoll Felgen: in meinen Papieren sind ausschließlich 17 Zoll Felgen eingetragen. Kann ich die von dir genannten 16 Zoll Felgen völlig problemlos montieren oder muss eine TÜV Eintragung erfolgen?

Sorry, falls die Frage etwas nach Noob klingt…

Seit heute steht ein 2018er 595 Competizione, schwarz-weiß, Cabrio, 180 PS Abarth auf dem Hof.

Frau hat sich Traum erfüllt.

Ich hätte spontan paar Fragen und würde mich über Antworten freuen.

Das Auto ist aktuell nur mit Allwetterreifen ausgestattet. Die Felgen sind wohl die Trofeo 17 Zoll.

Geplant ist, diese Felgen als Sommerreifen zu fahren. Also müssen noch neue Felgen mit Winterreifen her.

Wie sind da die Erfahrungswerte? Sollte man ausschließlich auf Original Abarth Felgen zurückgreifen? Stimmt es, dass es zwingend Einpresstiefe 35 oder weniger sein muss? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Gibt es Zubehör Felgen, die man problemlos montieren kann und die hier in der Szene bekannt sind? Worauf gilt es da generell zu achten?

Als Nächstes eine Frage zum Fahrwerk. Stimmt es, dass es äußerst sinnvoll ist, die Hinterachse zusätzlich zu stabilisieren? Ich habe da mal etwas gelesen…

Und als letztes: der große Turbo ist ja eher bekannt, dafür in hohem Drehzahlen zu greifen. Untenrum fällt ihm meiner Meinung nach etwas Druck. Ist dies mit einem einfachen Softwareupdate in der Form von Stage eins oder Stage zwei problemlos zu verbessern?

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

1000 Dank.

Markus