Beiträge von Abarth500esseesse

Partner:
Feiertag?

1. Er wirkt auf die Umwelt und auf mich sympathisch.

2. Er kann (fast) alles:

Stadt: Schnell genug und perfekt zum Parken

Landstraße: Ist er in seinem Element

Track: Super, nur bergauf auf der Nordschleife schwächelt er etwas.

Autobahn:

Kurvige Strecke ist er perfekt

Gerade Strecke geht ihm leider irgendwann die „Luft aus“. Mein erster esseesse mit 160PS ist, nachdem ich ihn die ersten Tausend km an einem Tag eingefahren hatte, nach Tacho knapp über 240 gefahren. Mein Zweiter, absolut identischer Abarth bis auf die Klimaautomatik, die der erste nicht hatte, schaffte gerademal ca. 220 km/h, also ca. 20 km/h weniger. Das hat mich erstaunt.

P.S.

Habe auch einen 718 Spyder. Der Motor hat fürchterliche mechanische Geräusche. Insbesondere wenn er kalt ist.

Er fährt einwandfrei und auch die Werkstatt hat beim letzten Aufenthalt nichts bemängelt.

Darum geht es. Fahren!

Das ist wahrhaft eine interessante Geschichte. 2009, ca. 6 Wochen nach dem Kauf, brachte ich den Abarth zum Wechsel auf die Winterreifen in die Werkstatt.

Dort hat man mich am nächsten Tag angerufen und gesagt, dass der Wagen weg ist.

Die gaben mir für die nächsten 6 Wochen einen gratis Leihwagen.. Abarth 135 PS.

Die Versicherung hat herumgeeiert und ich musste eine Stunde bei der Polizei vorsprechen. Nach meiner Mahnung und Androhung der Verzugszinsen haben sie 6 Monate später gezahlt.

Aus den für mich neuen Infos über die verschiedenen Kraftstoff Sorten kann nur jeder selbst seine Erkenntnisse ziehen.

Dein Motor läuft und mechanische Geräusche sind ja prinzipiell nicht außergewöhnlich.

Vielen Dank für die Info bezüglich Kraftstoff.

Dass 102 Oktan nicht mehr bringt als 100 Oktan weiß ich von einem Video über die Leistungsmessung auf einem Prüfstand mit den verschiedenen Kraftstoffen.

Die höchste messbare Leistung wurde mit V Power 100 Oktan erreicht und lag schon leicht über den anderen Sorten.

Ist sicher bei mir auch ein wenig Einbildung dabei, weil es im Alltag nur wenige Möglichkeiten gibt den Unterschied überhaupt zu erkennen.

Der Abarth Motor ist relativ robust.

Meiner hatte nach dem Service mit Ölwechsel in der Vertragswerkstatt einen totalen Ölverlust nach weniger als 10 km Fahrt, der erst aufgefallen ist, als ca. 400 Meter vor Zuhause die Öldruck Leuchte an ging. Abschleppen lassen und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ölablassschraube nicht richtig befestigt war.

Zündkerzen entfernen lassen und mit einer Sonde die Zylinderwände begutachtet. Es war kein Schaden festzustellen und der Motor läuft mit weit über 100.000 km heute noch.

Wer insbesondere auf regelmäßige Ölwechsel achtet und den Ölstand regelmäßig prüft, hat also durchaus eine relativ lange Lebensdauer zu erwarten.

Die Abarth Motoren sind auch ziemlich vollgasfest, verbrauchen dann aber über 20 Liter

Meine das so wie es ist und wie jeder, der schon mal einen Motorschaden hatte, bestätigen kann.

Meist klappern die Motoren vor dem finalen Ausfall, aber sie fahren noch.

Und irgendwann, meist relativ kurz danach (können mehrere zig Km sein) klappert schlagartig nichts mehr und der Motor bleibt still.

Gebe gerne ein Update zu den Erfahrungen der letzten Tage, basierend auf euren Aussagen und Empfehlungen:

Vor 5 Tagen bei eBay und Kleinanzeigen eingestellt.

Aufrufe:

Ebay 6

Kleinanzeigen 211 davon eine Anfrage nach Preislimit/meine Schmerzgrenze.

Heute habe ich den Preis von 690€ auf 550€ VB gesenkt.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.