Beiträge von Chruz323

Partner:
Feiertag?

Frage: Wird der Bremssattel vom Träger gelöst, danach die Beläge mit den Blechen und der Sattelträger kann dran gelassen werden? Oder kann gleich der Träger gelöst werden und der ganze Bremssattel wird danach auf die Seite genommen?

EDIT:

Ahhhh, es wird der der Träger gelöst - danach kann der ganze Sattel inkl. Scheibe gelöst werden.

Schaltseile gewechselt - alles wieder in Ordnung.

Jetzt muss nur noch die Kupplung und der Zylinder gewechselt werden - Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen.
    Unglaublich wie viel ich in das Auto bereits investieren musste. :(

Oha.. Scheine nicht alleine zu sein mit dem Problem. Mein APE hat immer wieder Reparaturen zu beklagen - nun konnte ich die Tage auch nur noch die senkrechte Schaltbewegung machen. Ist seit längerem in der Werkstatt, um die Seile zu erneuern. Die Teile sind hier nicht vorrätig und kommen von Turin aus. Kupplungspedal kommt gelegentlich auch nicht mehr zurück. Musste in den letzten 12-18 Monaten leider relativ viel in das Auto investieren. Wenn das so weiter geht, gibts dann mal etwas neues..

Schönes Auto Holzmichel :thumbsup:

Vor ein paar Wochen konnte ich zum ersten Mal einen A124 in live begutachten. Gefällt mir sehr - auch das Interieur mit dem Alcantara.
    Aber ganz Vollausstattung is deiner nicht - manuell abblendbarer Innenspiegel :D
    Ist mir gleich aufgefallen, da ich bei meinem APE auch einen manuellen habe. Regt mich immer wieder auf, da es dann so, naja, etwas billig wirkt.
    Aber sogar bei der neuen Giulia ist ein autom. abblendbarer Innenspigel noch nicht Serie :evil:

Automechaniker, anschliessend Studium zum Maschinenbauingenieur.
    Hab gesehen, dass er die Batterie gar nicht erst demontiert hat - warum auch immer.. Wollte wohl zuerst Unterlagen haben, bekam aber keine, da die bei Fiat keinen Zugriff haben (Ahnung wohl sowieso nicht). Und der Beschrieb eines Kollegen passte wohl nicht auf mein Auto und er liess es daher.

Okay.. Dachte ich zu Beginn auch - macht eigentlich am meisten Sinn, nur die Bezeichnung Stopfen ist etwas irritierend. Würde eher auf eine Entlüftung hindeuten - wie auch üblich bei einem Getriebe.
    Aber auch der Schraubfilter für die Multiaireinheit wird Stopfen genannt - somit wird es wohl schon so sein.

Es ist eben so, dass ich dies in Auftrag geben wollte. Der Mechaniker ist eher auf deutsche Autos spezialisiert - rufte daher einen Italiener an welcher sich mit Fiats auskennt. Nur passte dessen Beschrieb nicht auf mein Auto (wohl M32 nicht C635).
    Daher kontaktierte mein Mechaniker noch eine Fiatgarage. Fiat hat aber keinen Zugriff auf die Unterlagen. Die nächste Abarthgarage befindet sich leider in der Welschschweiz (Landessprache Französisch)...

Werde sonst nächste Woche eine Abarthgarage mit den Unterlagen aufsuchen (ausser ich kriege hier noch eine zu 100% verlässliche Antwort - eine falsche Schraube beim Getriebe lösen und....).

Bei mir steht nun ebenfalls ein Wechsel bevor. Meine freie Werkstatt war sich nicht sicher bzw. gelangte bisher an keine Unterlagen. Weder eine Fiat-Garage (kein Zugriff auf Abarth-Unterlagen) noch eine freie ital. Werkstatt (Beschrieb/Vorgehen passte nicht auf mein Auto - meint wohl M32-Getriebe) konnte weiterhelfen. Genauer geht es um die Einlassschraube. Welches ist die Einlassschraube bzw. wie finde ich sie?

So weit ich mich erinnere, muss zum Einfüllen die Batterie und anschliessend der Batteriehalter entfernt werden. Danach sollte man fündig werden. Wäre aber froh, wenn jemand eine Zeichnung von Eper (oder ein Foto) mit der richigen Schraube anfügen könnte.

Besten Dank

Meinte, dass irgendwo eine Anleitung gepostet wurd - fand sie aber nicht mehr.

Die gleiche Frage stellte ich mir auch vor drei Jahren. Schlussendlich entschied ich mich für einen Abarth und kaufte mir einen APE im Herbst 2013. Vor zwei Jahren (Herbst 2014) begann ich mein Studium. Ich hatte nach dem Kauf immer noch genug Geld auf der Seite, falls mit einer gröberen Reparatur zu rechnen war. Mein APE hatte beim Kauf 60'000 km auf der Uhr. Nach fast drei Jahren sind es nun deren 12x'xxx km.

Finanziell wäre ein Punto (z.B. TJET) bestimmt attraktiver. Die anderen Mitglieder haben bereits ein paar Schwachstellen erläutert. Schwachstellen nach meiner Meinung und Recherche:

GPA:
    - M32-Getriebe
    - Lenkung
    - Bremssattel hinten
    - Rost an Heckklappe- Sich lösende Seitenschweller
    APE:
    - Multiair
    - Lenkung
    - Bremssattel hinten
    - Rost an Heckklappe
    - Sich lösende Seitenschweller

Ich persönlich hatte schon paar Reparaturen:
    - Bremssattel hinten links (Original kostet meines Wissens um die 300 € - habe online einen unlackierten Sattel gekauft und dann selbst lackiert)
    - Neue Lenkung (Drehwinkelsensor geht irgendwann einmal kaputt. Fiat/Abarth wird dir dann einen neuen Lenkstock andrehen wollen. Beim GPA kann der Sensor einfach getauscht werden (kein Ersatzteil - Bezug z.B. über Bucht). Ich griff zu einer revidierten Einheit.)
    - Kühlwasserbehälter defekt (Haarriss)
    - Lambdasonde defekt
    - Nebelscheinwerfer (Halterung) defekt

Zusätzlich wird empfohlen, das Öl jeweils nach 10'000 km zu wechseln.

Ich besorge die Teile jeweils selbst und kann diese günstig bei einem sehr kompetenten Mechaniker verbauen lassen. Wäre dies nicht möglich, hätte ich keinen Abarth gekauft. Die Preise in der Vertragswerkstatt sind verdammt hoch angesiedelt - zumindest in der CH.

Vor drei Jahren war meiner Meinung noch nicht viel über die Problematik der Multiair-Einheit bekannt. Heute würde ich mich als Student nicht mehr für einen Motor mit verbauter Multiair-Einheit entscheiden. Evtl. ein Abarth 500 oder eine Giulietta.
    Die 120 PS-Version verfügt über keine Multiair-Einheit. Ebenfalls bei der QV wurde auf die berüchtigte Einheit verzichtet.
    Der Abarth 500 ist einfach sehr klein. Zusätzlich sind Reparaturen aufgrund kompakter Bauweise nicht einfach durchzuführen. Es folgt rasch einmal die Demontage der Frontstossstange für eine Reparatur..

Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und benutze es täglich. Ein Abarth ist meiner Meinung nach Luxus für einen Studenten. Sich als Student einen Abarth für das Wochenende zu leisten, topt das Ganze aber nochmals. Vernünftig ist es nicht - genau so wenig wie mein Kauf. Kannst du dir es leisten und ist es dir das Geld wert - why not..

Die Tasten funktionieren immer noch - zumindest Volume +/-, Track vorn/zurück, Sender vorn/zurück müsste gehen. Genaueres entnimmst du dem Hersteller des Radios, bei welchem du auch den CAN-Bus-Adapter orderst.
    Hinten musst du meines Wissens noch eine Strebe wegflexen ja..

Ringo sagte eigentlich schon alles.

Es gibt eine Möglichkeit das Blue&me weiterhin zu nutzen. Dies wird aber wohl seeehr teuer. Es gibt einen Thread dazu im Bravo- oder GP-Forum.
    Falls du wirklich ein anderes Radio einbauen möchtest, würde ich zu einem 2-DIN greifen. Bin voll und ganz der Meinung von Ringo - 1-DIN mit aufklappbarem Bildschirm sieht sehr bescheiden aus. Etwas bling-bling-mässig.

Stelle mir dies eher so vor: Thread U-Connect

Was du in etwa brauchst:
    - Blende mit DIN-Schacht
    - CAN-Bus-Adapter
    - 2-DIN-Radio/Navi
    - evtl. Adapter für Antenne und LS

Mit den Adaptern ist es so eine Geschichte. Nicht jeder Radio unterstützt gleich viele Funktionen über den Adapter. Ausserdem kannst du nicht einfach einen Adapter von Alpine mit einem Kenwood-Radio benutzen. Genaueres beim betreffenden Hersteller abklären (Alpine zu empfehlen).
    Die Freisprechfunktion wird dann eigtl. über den neuen Radio geschlauft. Das Blue & Me wird somit überflüssig. Du wirst dann aber wohl oder übel die Nummer nicht mehr über den BC auswählen können (nehme an, dass dies beim 500er in etwa gleich ist wie beim APE). Du wirst das Smartphone mit dem neuen Multimediasystem koppeln und die Kontakte synchronisieren. So kannst du dann bestimmt den gewünschten Kontakt suchen können (über das GUI bzw. Touchscreen/Tasten Radio/Navi).

Jep - die Stossstange muss runter. Mein Emblem blätterte ab und liess es dann mal wechseln. Zwei Wochen später folgte ein übler Steinschlag mitten ins Emblem. Liess es nun dabei - die Motorhaube gleicht sowieso einer Kraterlandschaft. :whistling:

Grüessech, buongiorno

Dann hattest du die Puntos jeweils wohl nicht so lange. Hattest du Probleme oder einfach nur Lust auf jeweils ein anderes Modell?

Grüsse von einem APE-Fahrer aus Solothurn. :thumbsup:

Ich persönlich finde den neuen 500er in rot toll. Bereits den APE in rot fand ich hammermässig - beste Farbe für den APE!
    Das Grau steht meiner Meinung dem 500er nicht so gut. Schaut etwas langweilig aus. Ich persönlich habe dazumals beim APE zu schwarz gegriffen, da es ein super Angebot war. In schwarz gehen aber viele Details verloren meiner Meinung nach. Ich denke als Laie sieht man es erst auf den zweiten Blick, dass es kein normaler Fiat Punto ist.
    Dazu kommt, dass schwarz übelst heikel ist (Kratzer)..

Ich würde das Auto in rot nehmen. Das Gelb ist irgendwie zu blass. Renault hat hingegen ein tolles Gelb bei den RS-Modellen. Wobei rot und gelb später wohl schwieriger zu verkaufen sind...

(Gelb zieht übrigens extremst Insekten an)

Ja dies ist leider schon so.. Wenigstens sind beim 3er die Makeupspiegel vorhanden und es kann ein Notrad dazugeordert werden ;)

Will damit nur sagen, dass der ganze Paket- und Zusatzausstattungswahnsinn immer schlimmer wird. Und Alfa ist leider in einer ganz anderen Position als die deutschen Kollegen. Falls Alfa ohne VW weiterleben möchte, müssen die Jungs neue Käufer finden. Dazu gehören auch solche, welche bisher einen deutschen Wagen wie z.b. BMW fuhren.

Für die Giulia-Interessierten:

Ausfahrt.tv-Video (Bericht) (Giulia Super 180 PS Automatik)

Sein Fazit:

- Durchschnittsverbrauch ok
    - Fahrspass naja - anscheinend etwas enttäuscht (zu viel Kompromisse)
    - Genug Platz für vier Erwachsene, Kofferraumvolumen in Ordnung
    - Komfort gegeben

Naja - die Verbrauchswerte in den den deutschen Tests sind sowieso keine verlässliche Angaben. Die Fahrzeuge bei den Tests werden wohl eh meist ausgereizt.
    Der Fahrspass hat anscheinend gefehlt - da scheint er einer von wenigen zu sein wenn man andere Berichte liest oder schaut. Platz finde ich auch i.O. - bin ja auch schon drin gesessen.
    Selbst muss ich sagen, dass bei dem Listenpreis Dinge wie automatisch abblendbarer Innenspiegel, Rückfahrkamera und einklappbare Aussenspiegel zur Serie gehören müssen. Selbst der Schminkspiegel muss einzeln dazu bestellt werden (auch wenn ich ihn nicht brauche - geht ums Prinzip) - traurig! Die Zeiten vom Notrad sind leider auch vorbei. Bei der QV verständlich zwecks Gewichtsersparnis... Aber bei einer normalen Limousine wünschenswert..

Trotzdem - ich find die Giulia wunderschön und hoffe, dass ich in paar Jahren auch ein solches Wägelchen fahren kann. Mal schauen, wie die Qualität sein wird und welche Motoren nun wirklich kommen werden. Dann auf einen gepflegten Occasion hoffen ;)