Beiträge von Chruz323

Partner:
Feiertag?

Ich glaube, dies gab es hier auch schon und wurde auch paar mal diskutiert. Schlussendlich muss es eben auch jemand finanzieren. So teuer wäre es ja nicht.
    Müsste sich evtl. auf ein Design einigen und die Datei hier hochladen. Dann können jene, welche solche Visitenkarten verteilen möchten, einen Druckauftrag aufgeben.
    Würde natürlich mehr Sinn machen, wenn ein paar Forenkollegen zusammen einen Druckauftrag erstellen, da damit die Kosten gesenkt werden. Die Karten könnten dann günstig per Briefpost oder an einem Stammtisch übergeben werden..

Bei mir war auch immer ein Marder oder eine Katze an der Antenne am rumnagen.

Habe vieles probiert: Chlortabletten, Steine in Alufolie gewickelt, Hundehaare,.. Der Erfolg hielt jeweils nicht lange an - nach kurzer Zeit war das Tier wieder auf dem Dach.
    Meine Lösung war schlussendlich simpel: kleine Petflasche (0.5l) auf die Antenne - fertig. Sieht bescheuert aus - funktioniert aber. Zusätzlich habe ich solche Fallen vor dem Auto aufgestellt:

Quelle Bild: Bauhaus.info

Seither habe ich Ruhe. Die beste Lösung wäre, wenn man den örtlichen Wildhüter um Rat fragen würde. Dieser kann z.b. eine Marderfalle aufstellen und paar km weiter wieder freilassen. Bin selbst Tierfreund - aber immer ein verkacktes Dach ging mir dann zu weit. Deshalb meine Massnahmen.

Hallo dave.abarth

Habe die Sättel von pkwteile.de gekauft. Ich entschied mich für eine günstige Variante. Der Sattel sah neu aus - obwohl die Packung auf einen überholten Sattel deutet.
    Der Einbau erfolgte durch meinen Mechaniker. Er hatte etwas Mühe und musste den Sattel drei Mal zurückstellen - funktioniert nun aber.

Hoffe bleibt so.

Übrigens kann man für ca. 150-180€ Sättel von Bosch und Brembo kaufen. Dies sollte dann definitiv funktionieren.
    Wie viel zahlt man denn beim Händler in Deutschland für einen Sattel? Bei uns sinds meines Wissens um die 470CHF.

Nachtrag: Machte kurz nochmals einen Test am Hügel - Handbremse zieht gleichmässig. Parkiere regelmässig an einem steilen Parkplatz. An jenem Parkplatz fiel mir auch auf, dass links die Handbremse nicht mehr funktionierte. Bin auf den nächsten Gebrauch gespannt.

Bild bei einem Bildhost uploaden (z.b. abload.de).

Vorgang abload.de:
    - Auf "Bilder von der Festplatte hinzufügen" klicken
    - Alle gewünschten Bilder von HD/Stick oder was auch immer markieren/auswählen und auf "Öffnen" klicken (bzw. einfach Doppelklick auf Auswahl)
    - Unter "Verkleinern" die Bilder zuschneiden (z.B. 800x600)
    - Bei Bedarf eine Galerie auswählen oder anlegen
    - Auf "Upload" klicken
    - Nach erfolgtem Upload den jeweiligen Link im Feld "Direktlink" auswählen und kopieren
    - Im Forum im Texfenster das Bild mit dem Symbol eines Sonnenuntergangs auswählen und Link einfügen

Du kannst aber je nach dem auch mehrere Direktlinks miteinander auswählen und kopieren bzw. einfügen. Das Format unterscheidet sich manchmal bei den Foren.

Hallo Jörg

Klingt ja mal interessant - bin auf Bilder und Eckdaten gespannt!

Bin gleicher Meinung wie STILO83. Ich sage auch gerne, dass ich einen Abarth und nicht Fiat fahre - trotzdem ist es eben nur ein Fiat mit anderem Logo und paar PS mehr (inkl. gutem Marketing). In meinem Fahrzeugschein steht auch "Fiat Punto 1.4 Abarth" -> Marke: Fiat. Kaum sitzt man am Steuer, ist links und rechts gleich das Fiat-Logo an den Seitenscheiben zu sehen (zumindest bei meinem APE). Vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert und im 500er findet man die Fiat-Logos nicht mehr so schnell und im Fahrzeugschein steht neuerdings Abarth.

Schöne Ostern und reich mal paar Bilder nach ;)

Okay..

Habe den Sattel am Montag lackiert und am Donnerstag verbauen lassen.

Es ist nicht die exakt gleiche Farbe - die Originalfarbe ist etwas heller. Ich habe aber fast nur Positves bezüglich des Foliatec-Lackes gelesen und entschied mich daher für diesen 2-Komponentenlack.

(Jap - Auto ganz schön dreckig inkl. Felgen. Die Felgen wurden vom Vorbesitzer leider nicht so dolle behandelt - da lohnt sich das Putzen kaum. :P )

Besten Dank "LPE-500"

Sieht so aus, als sollte man zum amerikanischen Produkt greifen. Der Tipp mit dem heissen Wasser ist sehr gut!
    Das mit der Flagge habe ich irgendwo mal gesehen, war evtl. deiner - und ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Auf eine Art ein Blickfänger aber trotzdem nicht zu pompös ;)

Irgendwann bis im Sommer steht wieder mal eine Reinigungskur bei meinem an und werde dann dippen - falls ich mich dann daran wage. Habe schon bisschen Bedenken, dass ich das Zeugs nicht mehr wegkriege.
    Sommer, Hitze, schwarzes Auto, Motorhaube,..

Wir werden sehen und halte euch auf dem aktuellsten Stand ;)

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Speziell an MoKKaL:
    Habe schon viel dazu gelesen und gesehen im Netz - auch dies mit dem raschen Abziehen, wenn man eine saubere Kante haben möchte (z.B. bei einem Streifen).

Wie in Post 1 erwähnt, wollte ich mein Auto auch an das Supersportdesign anlehnen. Möchte nicht einen Supersport vormachen sondern lieber meine nicht mehr so schöne Motorhaube etwas kaschieren (Steinschläge etc.). Eine Reparatur in der Schweiz ziehe ich momentan nicht in Betracht - eine Neulackierung wird hier wohl um die 700-1000 CHF kosten. Als Student ist mir dies zu teuer. Werde evt. mal ein paar Angebote in DE einholen - ist aber ein anderes Thema.

Würde nun dennoch gerne wissen, ob du nun irgendein Muster auf der Karroserie planst oder ob es dir zu heikel ist? Oder wie ist deine Einstellung - hättest du keine Bedenken nach all deiner Erfahrung? Frogtape nötig? Geht auch mit normalem Klebeband gut oder?

By the way: Eine Italienflagge wäre ganz schön an der Lippe - habe ich mir schon öfters überlegt. Könnte gut zu meinem APE passen, da ich weder die Seitenstreifen noch farbige Spiegelkappen habe. Sollte ja dann auch nicht too much à la Kirmes sein ;)

Hallo zusammen

Ich suche nach Erfahrungsberichten im Umgang mit Sprühfolie - egal ob von Foliatec, Plasti Dip, raid hp oder mibenco. Es geht mir vor allem um die Anwendung auf der Karrosserie. Viele hier brauchten die Sprays im Innenraum oder auch um diverse Kunststoffteile (Logos/Embleme, Chromleisten aus Kunststoff etc.) im Aussenbereich zu verschönern. Bin aber vor allem interessiert auf Rückmeldungen zwecks Einsatz auf Karrosserie (Motorhaube, Türen,..). Das Auftragen und Verarbeiten wird bei sauberer Arbeitsweise kein Problem sein.

Etwas nachdenklich machen mich Berichte von Anwendern, welche das Zeugs nicht mehr rückstandslos vom Auto entfernen konnten.

Ein paar Beispiele:
    - Plastidip auf Felgen
    - Foliatec Sprühfolie auf Felgen
    - Plastidip auf Motorhaube
    - Plastidip auf Motorhaube (selber Verfasser - anderes Forum mit Bildern)
    - Plastidip auf Karosserie
    - Plastidip auf Karrosserie (Youtube)
    - Sprühfolie auf Karrosserie (Youtube)
    - Plastidip auf Heckklappe (Youtube)
    - Plastidip auf Motorhaube (Youtube) -> nur für Hartgesottene
    - Plastidip auf Motorhaube (Youtube)

Mein bisheriges Fazit:
    Sicherlich wichtig, dass genug Schichten aufgetragen werden. Jedoch wurde dies bei manchen auch gemacht - trotzdem kriegen sie das Zeugs nicht ab.
    Von Kunststoff besser lösbar. Von Foliatec gibt es mittlerweile einen Spray zum Ablösen der Folie - ist dies die Lösung?

Interessanter Punkt - Zitat Foliatec: "Die SPRÜH FOLIE ist bis ca. 120 °C temperaturbeständig." => Wenn man bedenkt, dass ein Auto im Sommer innen schnell mal 90°C warm wird, kann dies mit der Folie nicht gut gehen oder?
    Klar, was ab 120°C genau passiert, ist mir nicht bekannt. Ob sich nur die Farbe etwas ändert, die Struktur etwas brüchiger wird,...

Hintergrund der ganzen Sache: Ich würde gerne mein Haube und das Dach teilweis folieren (ähnliches Muster wie beim Supersport). So eine Sprühfolie wäre grundsätzlich perfekt. Es kann aber meiner Meinung nicht sein, dass ich die Arbeit nach paar Monaten jeweils wiederholen muss, da ich die Folie sonst nicht mehr lösen könnte ;)

Hoffe auf ein paar Feedbacks..

Wie sieht es preislich mit dem Ragazzon aus? Habe nur einen Preis direkt auf der Herstellerseite gefunden - nicht selten sind die Preise auf der Herstellerseite markant teurer als bei Händlern. Habe leider aber sonst nirgends Infos dazu gefunden.

Die Werbung geht ja noch..
    Jeder weiss, dass die Plattform irgendwie finanziert werden muss - daher kann und sollte man die Werbung einfach ignorieren. In letzter Zeit hatte ich jedoch auch eine ziemlich nervige Werbung. Die war nicht einfach in einer Kachel, sondern wurde über das halbe Forum geblendet. Man konnte also nicht wirklich etwas lesen...

Wie aber bereits von einem Forenkollegen erwähnt, ist die Werbung in der Regel auf den User zugeschnitten. Mit sogenannten "Cookies" wird dein Verhalten im Netz dokumentiert. Daraus kann man wie ein Profil erstellen und dir die entsprechenede Werbung anzeigen.
    Warst du vor 1' auf Zalando und schautest dir ein bestimmtes Hemd an - besuchst dann ein Newsportal, kannst du dir fast sicher sein, dass dir der Artikel (oder ähnlicher) per Werbebanner angezeigt wird.

Um Werbungen auszublenden, ist das Tool AdBlocker ziemlich hilfreich. Dieses Tool blockt aber nicht 100% aller Werbungen (z.B. die oben erwähnte Werbung). Die Seitenbetreiber erfreuen sich aber natürlich nicht daran, da Ihnen somit Werbeeinnahmen verloren gehen.

Hmm okay..

Diese Sättel müssten also passen (zumindest laut Anbieter)? -> ebay-link
    Foliateclacke scheinen laut Google-Recherche gut zu sein. Es werden nun zwei Rottöne angeboten - ist "rossorot" der richtige Farbton?

Bin momentan mit einem Forenkollegen in Kontakt zwecks gebrauchten Satteln. Wäre der Idealfall, wenn dies klappen würde..

Dennoch suchte ich im Netz - fand aber nirgends passende Sättel in rot. Einziger Treffer: Rexbo
    Diese scheinen aber nicht zu gehen - es wird nur der GPA angegeben. Gebe ich unter "ihr Fahrzeug" den APE an, erhalte ich keinen Treffer :thumbdown:

Sind die Bremsen wirklich unterschiedlich und passen nicht?

Mein Auto:
    Marke und Typ: Fiat Punto Abarth 1.4Fahrgestellnummer: ZFA19900000700306Typengenehmigung: 1FB5631. Inverkehrssetzung: 20.12.2010

Die Einstellung sollte eigentlich korrekt sein - liess ich im Herbst machen. Danach wars i.O., nun scheint sie aber nicht mehr zu funktionieren.

Wofür sind die Rep.-Sätze? Müsste nicht auch der Bremszylinder gewechselt werden?

Wie andere bereits erwähnten, kostet eine neue Servo beim Händler um die 1000 € plus 200€ Einbau.
    Eine revidierte Lenkung kostet um die 200-400€ plus Einbau.

N'Abend zusammen

Bei mir war im Herbst die Handbremse nicht mehr i.O. (90% Unterschied). Nach erfolgtem Auseinanderbau und Reinigung funktionierte die Handbremse wieder (20% Differenz). Gestern parkierte ich an einem steilen Parkplatz. Stellte dann fest, dass die Handbremse nicht richtig zog (Auto rollte bei Neutral/getretener Kupplung).
    Hab sie dann gelöst und nochmals fest angezogen - Auto stand. Letztes Mal war das Rad lose und konnte das Rad durchdrehen, als ich das Auto aufbockte. Werde morgen überprüfen, wie es jetzt aussieht.

Nun - ein Forenkollege hätte mir einen gebrauchten Sattel. Wollte aber noch nachfragen, was man von den Reparatursätzen halten kann? Sind diese bei Undichtigkeit und/oder defektem Zylinder anzuwenden?

(Keine Angst, werde die Finger von den Bremsen lassen)..

By the way: hat der Giulietta oder Mito QV oder gar der 5i Abarth die gleichen Sättel?

Obere Gummidichtung an Vordertür links für den APE - gibts die einzeln? Leider etwas beschädigt.
    Batterieabdeckung für APE. Ist dies 51748707 ? Fehlt bei mir seit Kauf.

Rein aus Interesse: Kosten und Teilenummer für Multiaireinheit APE.

Habe bisher folgendes gefunden:
    FIAT PUNTO EVO MULTIAIR UNIT 105HP 135HP 170HP GENUINE PART 55266123 für 520 £

MULTIAIR UNIT for all Mitos and Giuliettas 55257643 für 599 £

So - es gibt Neuigkeiten.

Die Ursache für dieses Klicken ist die Spirale für den Airbag hinter dem Lenkrad. Habe es heute mit meinem Mechaniker angeschaut. Rein technisch ist alles in Ordnung. Die Spirale hat sich wohl ganz wenig gedreht und somit kommt es zu diesem Geräusch. Das Klicken kommt aber je längers wie weniger vor und wird in paar Wochen wohl ganz verschwinden.

Somit ist das Thema Servolenkung für mich erledigt :)

Vielen Dank für die Inputs/Ratschläge während der Fehlerbehebung.

Schönes Auto. Tolle Farbe und rot ist auch was Schickes ;) Hat schliesslich nicht jeder... Hoffe, du wirst viel Freude mit deinem Abarth haben :top:

Was mir aber als APE-Fahrer auffiel: Aussen auf der Carrosserie die Aufschrift "595", auf den Sitzen - aber dann beim Beifahrerairbag dann "500" 8|
    Ist dies serienmässig so?

Nur gerade ins Auge gestochen ;) Klar - ist schlussendlich ein 500er..

Man kann das Spiel auch gerne mal umdrehen.. Nicht so schnell wie möglich von A nach B, sondern mit so wenig Sprit wie möglich von A nach B.

Ich fahre fast jedes Wochenende auf der A1 und A2 2x 100 km (immer selbe Strecke). Auf der A1 kann man meist nur um die 100 km/h fahren - verkehrsbedingt. Beschleunigt man dann die ganze Zeit bei einer frei gewordenen Lücke, kommt man schnell mal auf einen hohen Verbrauch. Solche Stossspiele überlass ich aber gerne anderen Leuten ;) Zudem sind die Strassen in der CH ziemlich "vermint". Auf meiner Strecke hatte es am Weekend 7 (eine Richtung!) Radargeräte.. So kommt man auf 14 km Strecke pro Radar.

Und bei einem max. Tempo von 120 km/h hat man einen etwas anderen Durchschnittsverbrauch als bei unbegrenzter Limite. Natürlich wird es in der Regel, falls es der Verkehr zulässt, etwas mehr als die 120 km/h. Von den Strafen in der CH und denjenigen in DE reden wir schon gar nicht. In Deutschland kosten die Bussen nichts - da lohnt es sich direkt, falsch zu parken. Aber hier wird es sehr schnell verdammt teuer.
    Beispiel: rechts Überholen kann schnell mal mit einem Ausflug ins Gefängnis enden; wird man mit 200 km/h oder mehr geblitzt, folgt eine Freiheitsstrafe ab 1 Jahr ;)