Was für ne Platzverschwendung in dem Motorraum, da hätte doch noch ein Lader vom Novitec platz, oder
(Spässel um so näher am original um so besser, passt schon so).
Super deal gemacht, gratuliere und lange viel Freude damit.
Was für ne Platzverschwendung in dem Motorraum, da hätte doch noch ein Lader vom Novitec platz, oder
(Spässel um so näher am original um so besser, passt schon so).
Super deal gemacht, gratuliere und lange viel Freude damit.
@ joh: KAT anheben, damals, ich hatte kein Pollunder an.
Mein Bj 1985 war schon nicht mehr ohne KAT zu bekommen, hatte dann ein ungeregelten bekommen (ein Jahr später kams dann ganz dicker, nur noch geregelt
)
War gleich klar, ist eine suspekte Technik und tut dem Motor nicht gut, und musste somit raus, Bodenfreiheit war dann auch gut. Alle 2 Jahre zum TÜV, wurde dann für ein Tag zurück gebaut, so viel Ehrfurcht war dann schon noch ![]()
Super, das KBS-Kit ,mit den 7x13 Räder und 175/50-13 P7 waren auch an meiner verbaut.
Ich hatte die Wassereinspritzung vom AUTAL/ Hörmann eingetragen, war damals auch für Fiat Verhältnisse ein Novum das es eintragbahre Mehrleistung gab. Über den Rest wurde nicht geredet.
Na da hatten die mal lieber alles aus Plastik gemacht, wusste gar nicht dass da noch was rosten konnte. Als der Smart raus kam, hieß der bei und nur Tamagotchi.
Bei uns auf dem Parkplatz, steht immer ein Brabus, optisch macht der schon auch auf dick Hose.
Weiter viel Freude beim restaurieren, um so größer ist die Freude wen der TÜV wieder sein Segen erteilt.
Der Kühlwasserbehälter hatte ein Qualitätsmangel, wurde aber von Fiat in der Garantiezeit und auch danach kulanter Weise gedeckelt. Bei mir gabs gleich noch ein Austausch Block mit dazu (Hitzeschaden). Alles andere kenne noch nicht, weder Radlager noch Getriebeprobleme und meiner Hardware wurde extremer Anwendung unterzogen.
Nicht beschrieben aber sicher gern anfällig, waren gerissene Abagskrümmer. Selbst der IHI Lader war wenig Störanfällig. Das Getriebe (c510) übrigens, ist im Abarth500 heute noch nahezu das gleiche.
Das Getriebe war/ist in der Fiat Palette quer Beth in vielen Moden bis heute verbaut, und hält verdammt viel aus. In den Punto GTs kommen stroker Kits bis 1900ccm zum Einsatz, selbst da macht das C510 das meiste mit, für die 1/4 Meile Sport, kommen z.T. für 3-4 Gänge geradeverzahte Räder rein und gut.
Der Rückwärtsgang will bis heute mit Gefühl behandelt werde.
Aber vielleicht war aber auch genau das Auto nicht so vollgasfest und geeignet, wie ein Uno 75i.e wenn einer ohne Gefühl führ, für die war der 75i.e. wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wenn einer der Skorpion verdient hätte/ Modellbezogen vermarkten hätte lassen, wäre es der Uno Turbo gewesen. Der war damals ein großer Wurf und was die von Fiat eingesetzte Technik betrifft, das Leistungsgewicht und der Fahrspaß (auch das schöne Cockpit, ausgenommen mal das elektronische) anbelangt eine, ein großer Wurf.
Der Uno Turbo hätte den Skorpion mit würde tragen könne.
Wenn ich mich recht erinnere, kam die Trentwende als zum Abarth Schildchen auch noch Leistung mit verkauft wurde, mit dem dem Ritmo 125 & 130 TC (ein 125TC hatte ich selbst einen) und auch der A112 mit 70 PS weichte vom Rest der 112er ab.
Vom den TCs sind immer mal welche zu bekommen.
Autotechnisch waren die schon ne ansage im damaligen GTI/ 232i/ c-Kadett Universum.
In irgend einem US Forum (500Fiat) hatte schon mal einer ein Problem mit dem Licht/ meine sogar Abblendleicht beschrieben, da wars auch der BCM, meine er konnte den reparieren lassen.
Spannungseinbruch (div. Vorredner) ist schnell mal gemessen, oder auch zum Test, mal ein zweites Auto mit Überbrückungskabel mit ran klemmen.
Der Bodycomputer steuert das alles, so wie Verso1702 auch beschreibt, ist aber selten, dass der BCM mal die Biege macht. Wärs dann so, ist es bitter weil ca. €1200 (so au meiner Erinnerung). Wenn da noch Garantie/ Kulanz besteht, gut, wenn nicht, gibs noch Firmen die Reparatur an bieten, oder am ein gebrauchten ergattern und klonen lassen.
Das Klonen/ den Service wurde hier in einem Beitrag auch vor einiger Zeit von einem Mitglied (ich meine es war der "Kraftzwerg)" beschrieben, er war auch wegen einem BCM- Defekt, en Weg gegangen.
Der Froststopfen lässt grüßen ![]()
Die Ladedruckanzeige bezieht die Werte vom CAN. Meine Erfahrung war, dass die Uhr immer über dem Istwert anzeigt.
Beim überprüfen mit einer manueller Anzeige, im Ansaugkrümmer angeschlossen, und auch die LD OBD Werte, lagen unter dem, was die Anzeige liefert.
Viel Bremser, haben naturgemäß wenig Probleme mit der der Bremse, fest geht nur bei denen was, die sich im Schongang Tag ein Tag aus an den nächsten Spritsparrekord ran fahren (mit wenig bremsen)
Die beste Pflege, ist das mit der Bremse zu machen für was die da ist.
Hi Barilla18,
servus in der Runde, schön dass der Süden Verstärkung bekommt.
Die Beratung läuft ja schon auf Hochtouren.
Ohne den Datenschutz zu überfordern, darf man noch dem Landkreis noch fragen weil Südbaden ja schon vom mittleren Süden bis Südwesten grob bis Rastatt hoch geht?
Grüße, und weiter viel Spaß beim Ausloten, welcher Abarth es dann werden soll.
Wie alt, wie viel KM hat die Bremse runter?
Hast Du das Forum zu dem Thema mal durchgeschaut, ist immer wieder auf der Tagesordnung, quasi running gag und beschäftigt die Community immer wieder.
Aus der Erinnerung, sind die üblichen Empfehlungen, der Schalter selbst, Batterie, Masse im ersten Schritt. Die Beleuchtung ist noch original, oder?
Dass 2 Zylinder konstant fehlen, würde ich sagen, damit fährt man nicht mehr, weil vom Vortrieb nicht mehr gesprochen werden kann. Ein Zyl. lass ich mir noch gefallen.
Klar kann Zyl. 1&2 im Fehlerspeier, wir detektiert, aber konstant off, halte ich für Unwahrscheinlich.
Druckverlust messen, würde helfen (zu viel Grunde), beim Aussortieren. So bleibt alles sehr hypothetisch.
Die Kopfdichtung ist quasi quasi leidensfähig, und wenn die erst mal leicht angezählt ist, quasi Anfangsstadium, kann das schon noch bei normaler Fahrweise sich noch ein Paar KM hin ziehen.
Wenn am Kompressionstest die Kopfdichtung zu sehen ist, läuft der meisten schon konstant nicht mehr auf allen Zylinder. Ich würde mal noch den Wasserstand im Auge behalten, und mal ein CO² Test im kalten Zustand aufsetzten oder ein Druckverlusttest.
Ein Kabel Wackler, aber dann gleichzeitig auf 2 Zyl. würde ich für noch fantastischer halten.
Wie schnell kommen denn die 2 Zylinder nach dem Start wieder mit, weil wenn das etwas dauert, könnte das auch dem Kat auch schaden.
Was hat der KM runter, und ist der noch original?
Wenn da eine Werkstatt da auch schon mal angeschaut hat, wurde mal in Richtung der Kopfdichtung geschaut (CO²- Lecktest, oder Druckverlust Test)?
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Augustin bietet Original wie alternative an.
Schön ärgerlich für die Werkstatt, vor allem vermeidbar. In dem Fall die gleiche Runde noch mal.
Frag mal, wie lange die die Dichtmasse haben aushärten lassen, bis zum Kühlwasser wieder auffüllen.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat