Durfte kürzlich das von Dir gefahrene Probemodell ebenfalls über das Stettener Hinterland und Autobahn fliegen lassen, das ist schon erste Sahne; kenne auch den A500esseesse ganz gut, die 215 PS Variante kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Da Du oben die harmonische, nahezu turbolochfreie Leistungsentfaltung als subjektiv wohltuhend beschrieben hast, denke ich, dass Dir evtl. die 190 PS-Variante eher gefallen dürfte.
Die von csp verlinkten Drehmomentverläufe zeigen eine deutlich unterschiedliche "Dynamikentfaltung", da musst Du deine persönlichen Vorlieben kennen.
Für meinen Geschmack vermittelt ein bei erst höheren Drehzahlen anliegendes max. Drehmoment einen sportlicheren, rennmäßigeren Charakter, für schaltfaule oder früh schaltende Fahrer allerdings unter Umständen sogar möglicherweise eher ein enttäuschendes Fahrerlebnis. Alltagstauglicher mag hier für die meisten Fahrer ein früher/länger anliegendes max. Drehmoment sein.
So wirklich beschreiben kann man das schlecht, ideal wäre natürlich, wenn Du beide Fahrzeugvarianten testen könntest, hier geht die subjektive Erfahrung über Alles.