Hallo,
wie versprochen:
Habe am WE meine Öltemperaturanzeige eingebaut (liegt ja auch erst seit Januar bei mir rum...).
Als Gehäuse habe ich ein gewinkeltes Kunststoff-Abflussrohr so bearbeitet, daß es sich an den Armaturenbrettverlauf anpasst und nun optisch meines Erachtens nach ganz gut zur Original-Tacho-Hutze passt. Das Gehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt: 1 seitlich an der Original-Instrumentenhutze und 1 von oben ins Armaturenbrett, diese Schraube liegt im Sichtbereich (gesenkt) und muß ich noch etwas "verkleiden". Für den Anschluß und das Kabelziehen habe ich das Radio und das darüberliegenden Lüftungsgitter ausgebaut.
Elektromässig habe ich 3 Kabel anschließen müssen (Zündplus, Minus und Licht), diese Kabel habe ich vom Zigarettenanzünder abgenommen. Die Instrumentenbeleuchtung passt farblich zum orange der Originalarmaturen, lediglich der rote Zeiger leuchtet mehr orange.
Das Instrument selbst ist so geschaltet, daß es bei Zündung an bereits beleuchtet wird. Wann man das Licht einschaltet, wird die Instrumentenbeleuchtung abgedunkelt. Die Farbe passt optimal, lediglich ist die Leuchtstärke des Zusatzinstrumentes einen Tick heller als die Originalbeleuchtung. Wenn ich mal ganz viel Muße habe, werde ich dies wohl noch mittels einem Widerstand angleichen. Das Instrument habe ich hier: http://www.quantumautosport.com
gekauft > Anzeigen > STRI-X-Line "black". Den Geber muß ich aber noch anschließen, dieser wird anstelle der Ölablassschraube eingebaut. Nachdem es die meisten Geber der Zusatzinstrument nur mit Zollgewinde gibt, braucht man noch einen Adapter, außen in M 12 x 1,25 (wie Ölablasschraube) und innen wie Geber in
Zoll. Jetzt genug gebabbelt, hier die Bilder:
Grüsse
Jochen
P.S. Bei Elektroarbeiten immer die alte Elektrikerregel beachten:
Rot ist schwarz und Plus ist Minus...