Beiträge von AlfoMiTo

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Original von abarthmech
    beim öffnen des pop offs entsteht ja kein unterdruck so das beim gas geben null luft da wäre es wird nur überschüssiger druck abgebaut um den lader drehen zulassen somit ist eine überfettung eigentlich nicht möglich

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Hallo ,

also der VW / Audi Motor hat ein Schubumkehrventil (Pop Off) oder im ET Katalog auch Abschaltventil genannt.

Es hat die Aufgabe, beim Schließen der Drosselklappe, schalten in den nächsten GAng, die Abbremsung des Laders zu untebind oder zumindestens zu minimieren.

Die Verdichtete Luft würde ja gegen die geschl. Drosselklappe strömen und das bremst den Lader.

Beim erneuten Gas geben, nächster Gang, müsste er erstmal wieder auf Drehzahl kommen, Turboloch.

Jtzt kommt das Ventil zum Einsatz. Sobald die Drosselkl. geschlossen ist, schaltet ein elektr. Ventil und steuert das SCHUBUMKEHRVENTIL pneumatisch an. diese öffnet nun und die Drosselklappe wird umgangen, der Lader wird nicht abgebremst.

Der Unterschied zum Blow Off Ventil besteht nun darin, das hier diese Luft, welche die Drosselklappe umgeht , nach draußen abgelassen wird.

Allerdings soll man sie nicht in moderne Motoren, die ein geschlossenes Sytem bilden, einbauen. Da die umgeleitete Luft schon vom Steuergerät erfasst wurde und der Motor sonst zu fett läuft."

Zitat Ende

Zitat

meinst du nicht auch das bei den heutigen modernen motoren beim öffnen des popoffs die kraftstuffzufuhr durch kurzzeitiges abschalten der einspritzdüsen unterbrochen wird ?? wenn du bei höher drehzahl vom gas gehst und der motor in den schiebebetrieb geht wird auch nicht mehr eingespritzt . luftmengen oder massenmesser gibt es dennoch nicht ;)

Die wird auch mit geschlossenem unterbrochen ;) Nur da bleibt die Luft im "Rohr" und wird nicht in die Atmospähre abgelassen. Sprich wenn man wieder aufs Gas drückt wird diese vebrannt.

Das der 1,4 TB keine Luftmengenmesser hat wusste ich nicht. Würde auch das elektrisch gesteuerte Pop Off erklären :D

Zitat

Selbst wenn das stimmt und man einfach nur weniger Luft in der Brennkammer hat, dann verlieren die Explosionen an Effektivität, heißt Leistungsverlust. Dementsprechend steigt auch der Verbrauch, da man ja mehr treten muss um eine gewisse Leistung zu bekommen.

Der Motor läuft nur dann fetter, wenn man vom Gas geht und der überschüssige Ladedruck ins freie geblasen wird.

Sumsumarum läuft der Motor auf Dauer (Zig tausend KM) zu fett.

Hatte das Phänomen damals an meinem 20V Turbo Coupe.

Bei den VAG Turbo Motoren gab es sogar oft das Problem das der Motor ins Notprogramm gesprungen ist, da das Steuergerät ein "fehlverhalten" bemerkt hat.

Zitat

Original von Fragfrog
    Was jetzt mehr verbrauch oder Fetter durch weniger Sauerstoff?

Fetter durch eben den Sauerstoff der durchs offene Pop Off ins freie geblasen wird.

Zitat

Original von DerRoteBaron
    Sprich geringer Mehrverbrauch für dieses ab und zu auftretende Geräusch. Ok, mehr brauch ich nicht zu wissen ;)

Nein.. Die Menge an Sauerstoff die durch das Ventil ins freie Abgelassen wird, wurde vom Luftmengenmesser erfasst und ans Steuergerät weitergeleitet. Dieses erechnet die passende Spritmenge und spritzt diese ein. Dadurch das die Luft aber ins Freie und nicht wieder ins System abgelassen wird, läuft der Motor bischen fetter. Die Menge an Sprit bleibt normalerweise die gleiche.

Zitat

Original von AbarthGP
    Die habe ich auch schon gesehen! Nur die Aufkleber dort sind unterschiedlich (Farben und Größen)! Es sind zwar nur kleine Unterschiede aber ich will sehr dicht ans Original kommen!

Den Aufkleber gibt es auch als Original Ersatzteil bei Ebay von Fiat. Kosten: haltet euch fest.... 64,95€!

Zitat

Original von Mace
    sorry muss dich enttäuschen aber die ragazzon teile sind nur durchmesser 54mm. habe ich schon abgeklärt gehabt, weil ich erst mir da die downpipe holen wollte. ragazzon macht nur original durchmesser. habe mit denen telefoniert.

Wäre mir neu. Warum bewirbt dann Ragazzon selbt auf Ihrer Website mit 60mm? Sollte man wohl mal Messen :D

Zitat

Original von ABARTHNAPLES
    Ich wiederrum bezweifel das jemand deinem mito mehr hinterherschaut/bewundert als ein GPA..eben wie du schon sagst...Man schaut sich den Mito an und sagt..ahha alfa...

--->Gpa..ahha,was ist denn das für ein krasses auto??Abarth??

Mir ist es relativ egal ob die Leute schauen oder nicht.. Nach 2 Jahren Fiat Coupe 20VT und 2 Jahren Alfa 147 GTA hab ich genug von den Blicken der Leute ;)

Ich hab mir den MiTo gekauft weil er unheimlich Spaß macht beim Fahren und dabei noch sehr wirtschaftlich ist. Wie eben der GPA Abarth auch. 2 Top Autos (Motor und Bremsen sind ja Identisch) nur leider entzieht es sich meiner Kentniss warum der Punto mehr als doppelt so teuer in der Versicherung ist?!

Wenn man es genau nimmt, müsste der Mito sogar teurer sein, da höheren Anschaffungspreis.

Zitat

Original von ABARTHNAPLES
    Genau das ist es...der Mito ist kein abarth...ich wundere mich jeden tag wie die leute mein wagen hinterherschauen..und das ist es glaub ich..der effekte...der anzieheffekt das den wagen so teuer mach in der versicherung...

Ich bezweifle das überhaupt die hälfte weiß wer oder was Abarth ist ;)

Ihr zahlt für einen Namenszusatz mehr Versicherung ;)

Unglaublich wie teuer der Abarth ist. Da zahl ich für meinen GTA ja noch weniger :D

Für den MiTo sind bei SF Klasse 6 bei der WGV Versicherung im Jahr 563€ fällig bei 15.000km im Jahr. Ist zwar kein Abarth aber fast das gleiche Auto ;)

Zitat

Original von Mace
    ja von g-tech in 70mm.

nein wir (esseesse) haben nen 400zeller

Hast du zufällig Preise für Downpipe, Flexrohr und Kat in 70mm??? Habe letztens von G-Tech ne Mail bekommen mit einer Preisliste, aber da war nichts zu finden!

Zitat

Original von Mace
    orginaler vorschalldämpfer durchmesser 54mm g-tech 70mm.

Fehlen nur noch Hosenrohr, Flexstück und Kat in 70mm..... Ist bekannt ob da noch was kommt? Von Ragazzon gibt es immerhin die Teile mit 60mm Durchmesser.

Zitat

Original von schmunzel
    also die 8ps durch den auspuff zieh ich schon in zweifel, aber 20 ps halte ich gelinde für gesponnen.

wo sollen die herkommen? damit mehr leistung vorhanden muss, muss vorne im motor was passieren. und nur weil eine andere auspuffanlage unter dem auto hängt, schreit die motorsteuerung ja nicht hurra und pumpt mehr luft und sprit in die zylinder.
    wenn man die motorsteuerung entsprechend neu auf die abgasanlage abstimmt, dann mag das vielleicht möglich sein.

Natürlich mit Anpassung der Motorsteuerung. Alles andere ist gemurkst. 20PS bei einem Turbomotor sind keine Seltenheit. Ich behaupte jetzt einfach mal du hast dich noch nie mit der Turbotechnik befasst?

Zitat

Original von schmunzel
    ich hab neulich einen alten test aus der autobild gefunden, war ca. von 1989, da haben die schalldämpfer und komplettanlagen inkl. fächerkrümmer für einen BMW 323i verglichen.
    das ergebnis war mehr als flau.
    erwartungsgemäß brachten reine endschalldämpfer keinen leistungsgewinn und auch die beiden komplettanlagen lagen weit unter den versprochenen mehrleistungen ihrer hersteller.
    der leistungsgewinn lag bei 6 bis 8ps, versprochen wurden aber 15 bis 20ps.

Der 323i ist auch ein Saugmotor. Dort bringen Sportauspuffanlagen wenig oder sogar eine Minderleistung. Beim E46 M3 gab es zig Anlagen die weniger Leistung gebracht haben als die Originale.

Zitat

Original von schmunzel
    p.s. und bei einem saugmotor bringt eine sorgfältig konstruierte abgasanlage wesendlich mehr leistung als bei einem turbo.

Jaein... Bei einem Sauger muss der Staudruck der Anlage optimal gestaltet werden, da der Motor sonst keine Leistung bringt. Bei einem Turbo muss die Anlage so frei wie möglich sein, damit der Lader frei arbeiten kann.

Zitat

Original von 2FaSt4YoU
    laut g-tech und mehreren prüfstand versuchen bringt die cup-anlage ca 8ps, was ich recht viel finde für eine auspuffanlage!

8PS ist eigentlich recht wenig bei einem Turbo. Mit Downpipe + 200Zeller Kat + 70er Anlage sollte ein deutlich besseres Hochspulen des Turbos, länger anhaltenden Ladedruck + ein Mehrleistung von ca. 20PS spürbar sein.

250Euro für das Cuprohr finde ich ziemlich unverschämt. Bei meinem EX Alfa 147 GTA hat mich das Cuprohr keine 140€ gekostet im gleichen Durchmesser.