Beiträge von BigMP

Partner:
Feiertag?

Hatte glaub ich die Frage schon mal woanders gestellt - hier passt es aber sehr gut - wie harmoniert das MTA, besser gesagt dessen SW überhaupt mit Leistungssteigerungen? Z.B. Schaltpunkte in Bezug auf Drehmoment, Zündungsrücknahme in bestimmten Situationen etc? Die Frage stellt sich ja eigentlich schon zwischen der 140 und 160 PS Version, wobei der Unterschied nicht sooooo gravierend sein dürfte. Aber bei starken Leistungssteigerungen könnt ich mir schon vorstellen, dass bei gleicher SW (einschliesslich Beibehaltung der Parameter) die Getriebesteuerung "irritiert" sein könnte.

LG Mirko

Grazie Johann,

die Beschreibung im 2. Link ist eigentlich die einer Traktionskontrolle:

"Mit dem TTC dagegen bremst die ESP-Elektronik das innere Rad ab, erzeugt so eine Last
    auf das Antriebsdrehmoment an der entsprechenden Antriebswelle, wodurch ein analoges
    Moment auf das kurvenäußere Rad mit dergrößeren Bodenhaftung übertragen wird."

LG Mirko

Dear all,

Das TTC ist wenn ich's richtig verstehe ein elektronisches Sperrdifferential. Sollte also im Prinzip das Drehmoment graduell an das Rad übertragen, dass den besseren Grip hat.
    Wäre sehr interessiert mehr zu erfahren, da ich bisher kaum Dokumentation darüber gefunden habe.
    Da ich elektronisch aber nur Drehmoment reduzieren kann bzw. ein durchdrehendes Rad bremsen kann, wo ist der Unterschied zu einer herkömmlichen Traktionskontrolle?
    Und warum muss das Ding eingeschaltet werden, im Gegensatz zu einer Traktionskontrolle, die eher ausgeschaltet wird???

LG Mirko

( ich will ja meine Karre nicht runter rechnen, bzw. Ich nehm weniger Oktan, dann hab ich weniger Leistung und dann nehm ich wieder 100 Oktan und freue mich über die Mehrleistung :pfeifen: )

Dafür brauchst halt ne SW die das erlaubt, der Sprit allein erlaubt die Mehrleistung nicht. Es sind bei den 50 PS oder was auch immer Mehr-Oktan aber auch mehr Ladedruck, Zündverstellung, evtl. Kühlung etc.

Edi,

das ist eben nicht warum "gestritten" wird.
    Eduard hat nicht gesagt, dass man mit 5 Oktan mehr auch automatisch 50 oder 80 oder was immer auch mehr an PS bekommt.
    Man darf es nicht von "unten nach oben" sehen, d.h. auf eine Basis von x bekommt man y drauf. Die Aussage funktioniert nur von "oben nach unten": wenn man ein geringeren als den Soll Oktan Sprit nimmt, fährt die Hersteller SW die Leistung überproportional runter (mehr als die 5 Oktan ohne Regelungsänderung ausmachen würden).
    Heißt insgesamt: Nicht die Oktanzahl entscheidet, sondern was die SW mit einer bestimmten Oktanzahl zuläßt.

LG Mirko

Was ziehe ich aus aus den letzten 4-5 Seiten?

1. Da ist ein Tuner, der interessante, fundierte Infos gibt, was man immer seltener in Foren sieht. Immer weniger Professionals sind bereit dazu, da selbst die solidesten Fakten oft zerrissen werden und am Ende das Risiko da ist, dass unverschuldet der Ruf geschädigt wird.
    2. Der Anteil von Info zu Spam reduziert sich immer mehr.
    3. Bedauerlicher Weise werden Foren immer weniger eine Quelle für Infos, Hilfe und Rat, sondern zu einem reinen Medium persönlicher Selbstdarstellung, no matter what the subject is. Jeder glaubt zu jedem Thema etwas sagen zu können, egal ob man von der Sache was versteht oder nicht.
    4. Eduard, wenn ich meinen 595 tunen sollte, werde ich Dich sehr ernsthaft in Erwägung ziehen. :top:

LG Mirko

Monstereddie hat's doch erklärt - es geht nicht drum, dass 5 Oktan 50 PS mehr bringen. Es geht darum, dass Hersteller bei geringerer Spritqualität die Motoren stark runterregeln.
    Wenn die Solleistung allerdings bei z.B. 98 liegt, kann ich mir auf der anderen Seite aber auch schwer vorstellen, dass der Hersteller das Kennfeld beim Tanken von 100 oder 102 so vorsieht, dass wesentliche Mehrleistung entsteht. Wäre nämlich auch ein Risikofaktor (aus dem Grund reduziert er ja die Leistung überproportional bei geringer als Soll-Spritqualität),
    wenn's kein Risiko wäre, würde der Hersteller doch gerne mit der hohen Zahl an Mehr-PS bei höherer Spritqualität werben. Dies ist aber nur "meine" Logik, soll nicht heißen, dass die PS Aussage von monstereddie falsch ist! Fände es halt nur merkwürdig, dass Hersteller auf PS in der Werbung verzichten, die bei Tanken von z.B 100er Sprit locker da wären. But you never know...

LG Mirko

Eddie, Danke für die Info! Wirklich interessant das Turbo Tuning. Komme mehr aus der Huuuuuuubraum Ecke (6,2 - 7,0 l), da kenn ich mich besser aus.
    Wenn man so viel mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich herausholen kann, warum geht Fiat/Abarth so sparsam damit um? 230 zu über 300 ist schon ne Hausnummer.
    Hab ein manuelles Getriebe, aber wie kommt beim MTA die Getriebesoftware mit mehr Leistung und vor allem Drehmoment klar?

LG Mirko

Hi Monstereddie,

sehr interessante Darstellung!

3 Fragen:

"Hält" die 100 Oktan Leistung bei 98 Oktan Sprit dann auch wieder für einen Gesamtzyklus von 12 Betriebsstunden/22 Zyklen?

Gibt's keine Probleme wenn der Motor auf dem 100er Kennfeld fährt aber nur 98er Sprit bekommt? Oder läuft das "Sicherheitsnetz" dann über den Klopfsensor?

Beim 595, wo sind die 160 PS angesiedelt? bei 95, 98 oder 100 Oktan?

LG Mirko

Der KIA ist bestimmt ein gutes Auto. Das Design ist ganz OK, es fehlt mir ein bisschen die Unterscheidung zu Hyundai, Toyota, Opel etc.
    Auf jeden Fall viel Spass damit!

LG Mirko

Guten morgen Gid,

Du hast es absolut auf den Punkt gebracht. Der aktuelle 500er ist weitaus das Beste Design-Remake das auf dem Markt ist.
    Es ist verdammt schwer ein Design aus der Vergangenheit auf die aktuellen Fahrzeuggrößen umzusetzen und Fiat has nailed it! Perfekte Proportionen und unverwechselbar. Und das wird heute nachgefragt. Deshalb halte ich es auch kommerziell für den richtigen Ansatz. Die Leute kaufen halt keine Opel Rekords und Ford Granadas mehr sondern versuchen BMW und Audi zu kaufen. Die Zeiten der "Volksautos" sind vorbei. Die Zeiten wo Leute gesagt haben "ein MERCEDES STEHT MIR NICHT ZU" sind glücklicherweise vorbei - für die Jüngeren hier, DAS GAB ES WIRKLICH! "Volksautos" waren auch längst nicht immer Designwunder. Die Bevölkerungsstruktur hat sich geändert. Familien sind kleiner, die Singlerate hört nicht auf zu wachsen. Individualismus ist wesentlich mehr gefragt. Damals gings drum sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Warum sollte man sich heute, wenn man die Auswahl und nicht einen maximalen Nutzwert benötigt, ein Auto kaufen, dass Spaß macht?
    Nebenbei, in den den Autos früher war sowas von viel weniger Platz...
    Wünsch Dir super viel Spaß mit dem 595!!!!!!!!!!!

LG Mirko

@benji - einer ist immer schneller - speziell der Autobahnvergleich geradeaus sagt doch überhaupt nichts über das Auto aus - mach Dir den Wagen so zurecht, dass DU den maximalen Spass damit hast, das zählt!

LG Mirko

Apollo - no worry - alles im normalen Rahmen - glaub nicht, dass hier irgendeiner irgendeinem ernsthaft was will - und ein bisschen Salz in der Suppe ist auch nicht schlecht. Ein Forum ist Kommunikation, nicht nur 500% reiner Informationsaustausch. Wichtig ist das wer austeilt auch einstecken kann.
    Zur Sache - ich sage nicht das meine Meinung das einzig Wahre ist. Der Erfahrungsaustausch kann aber auch helfen.
    In den 33 Jahren die ich Auto fahre, bin ich auch immer dabei über Modifikationen am Auto nachzudenken. Hab aber auch oft genug gemerkt, dass es mehr das Interesse am Ändern war als dass es auch immer was gebracht hat. Sage auch nicht dass die Hersteller alles perfekt machen. Dort ist natürlich das Interesse groß, so viel wie möglich einzusparen.
    Auf der anderen Seite sind Verbesserungen auch nur echte Verbesserungen, wenn sie ausreichend getestet sind und mit dem "Gesamtssystem" harmonisieren. Dafür ist halt ein bestimmter Aufwand notwendig. Wenn der nicht betrieben wird ist es einfach nur "try and error".
    Hab für mich persönlich noch nicht entschieden, ob ich den Abarth modifiziere. Will halt überzeugt davon sein, dass die mods wirklich was bringen.
    Und mehr wollte ich euch gar nicht näher bringen.

LG Mirko

Ich glaube ihr versteht was falsch - da hier im Forum ein ständiger Tunerkonflikt zwischen den unterschiedlichen Anhängern geführt wird, habt ihr mich ganz schnell in die eine Ecke sortiert und das als Angriff auf bestimmte Tuner gesehen.
    War überhaupt nicht meine Absicht, habe das vollkommen abstrakt und von meiner persönlichen Warte aus gesehen OHNE Bezug auf den einen oder anderen Tuner. Einfach als meine grundsätzliche Sicht der Dinge. Was passiert? Die Leute die es sofort als Angriff verstanden haben, haben auch sofort drauf eingehauen. Gut dann reagier ich halt...der anschliessende Test mit der Nennung des Namens eines Tuners hat dann auch 100% funktioniert: Die Reaktion war: "Dein Beitrag interessiert uns nicht, da er nicht auf unserer Linie liegt, also bleib in Deiner (vermuteten) Ecke und halt die Klappe".
    Ich finde, ein Forum ist zum diskutieren und Austauschen da, nicht um möglichst viele zu finden, die die eigene Meinung wiederholen.
    @gt driver - das mit dem "ruhig brauner" kannst Dir sparen, benötige in meinem Alter keine "väterlichen Tips" mehr...habe auch wenig Ähnlichkeit mit einem Pferd...

Ja dann mach doch einfach.

Ich sehe in Deinen Beiträgen in diesem Thema weder eine Frage noch eine Info für die Allgemeinheit. Was bezweckst Du?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So und Du entscheidest also was gepostet wird und was nicht? Du bist also die Allgemeinheit? Was bezweckst Du?
    Hast Du vor, Dich als Moderator zu bewerben? Oder einfach nur Hilfssheriff?