Beiträge von Grigio

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,

diesen Thread habe ich nochmal durchgekaut.
    Es wird hier sowohl geschrieben das Selenia 10W-50 ist das richtige,
    aber auch das Selenia 5W-40 ist das richtige.(???)

In meiner Betriebsanleitung steht: SAE 5W-40 ACEA C3

Die neue Werkstatt, bei der ich zur Inspektion war, sagt, 10W-50 muss rein und hat es auch verwendet. Habe aber keine essesse- oder sonstige Tuning-Ausführung.

Kann mich jemand erleuchten?

Danke im Voraus.

Grüße, Grigio

Zitat

Original von Cooper S
    Wie siehts` aus? Hat mittlerweile jemand ein Lowtec Gewindefahrwerk verbaut?
    Würde mich brennend interessieren.

Hallo CooperS,

hatte mir eins bestellt, aber leider hat sich die Lieferung immer mehr verzögert, dass ich schließlich vom Kauf zurückgetreten bin, und doch bei Bilstein zugeschlagen habe.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit dem Gutachten gibt/gab (??)

Grüße, Grigio

Hallo Leute,

am Wochenende 11.6. bis 13.6.2010 findet südlich von Nürnberg der Classic Sprint statt.
    Das ist eine Gleimäßigkeits-Rallye für Oldtimer und Youngtimer.

Da es letztes Jahr sehr interessante Autos zu sehen gab, möchte ich am Sa 12.6. wieder an ein paar Streckenabschnitten zuschauen.
    Vor allem bei dem Bergrennen, das in Pappenheim stattfindet, möchte ich die heißen Öfen in Action erleben.

Falls jemand von den Franken, Oberpfälzern oder natürlich auch anderen Nationalitäten am Samstag 12.6. Zeit und Lust hat, bitte melden.

Infos zur Rallye gibts hier: Programm Classic Sprint

Grüße, Grigio

Hallo rmagic,

habe ebenfalls das Bilstein B14 auf dem 500er.
    Die anfängliche Einstellung vorne "ganz tief" habe ich nach der ersten Testfahrt gleich wieder geändert in "ganz hoch".
    Das Fahrwerk war vorne dermaßen hart, dass es bei jeder scharfkantigen Unebenheit auf der Fahrbahn sehr stark und laut geschlagen hat.
    Das Wanken in Kurven ist jetzt zwar stärker, aber es ist jetzt wenigstens eine Dämpfung vorhanden. Und die Optik ist trotzdem noch besser (tiefer ) als mit Originalfahrwerk.

So wie du dein Schlagen beschreibst, liegt es wahrscheinlich auch bei dir an der tiefen Einstellung.

Z.Zt. probiere ich noch mit der hinteren Einstellung herum, da hier auch noch ein leichtes Schlagen zu vernehmen ist, das mich noch etwas stört.

Aber insgesamt ist das Bilstein-FW eine deutliche Verbesserung gegenüber Original... mit dem hat sich Fiat keine große Mühe gegeben :(

Grüße, Grigio

Zitat

Original von joh

beide Stoßdämpfer gelöst? kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Federn dann nicht reinbringst. Stehen natürlich etwas unter Spannung, aber die müssen so rausgehn.

Hallo joh,

ääääh, ich habe heute einige Zeit gebraucht, um zu kapieren, dass man beide Hinterräder gleichzeitig anheben muss, damit die Hinterachse frei nach unten schwingt. Dann wars eigentlich ganz easy.
    In Ermangelung einer Hebebühne habe ich aber ganz schön lange gekämpft, um mit zwei Wagenhebern (!) die hinteren Federn auszuwechseln.
    Wenn das die Berufsgenossenschaft gesehen hätte ;)

Heute gehts an die Vorderachse :confused:

Grüße, Grigio

Zitat

Original von DiegoXR6
    Hier ist ein Tutorial wie man die Federn beim GPA wechselt, dürfte beim A500 gleich sein..
    Es ist auf italienisch, wenn du das nicht kannst dann schau dir die Bilder an, die helfen auch weiter :D
    Da steht aber wenn du die untere Schraube der Dämpfer gelöst hast, fällt die hintere Achse nach unten und dann kannst du die Federn einfach entnehmen. Vorher ABS Kabel lösen da dieses sonst reißt. ;)
    , Diego

Grazie Diego für den Link!

Leider fiel die Achse des 500er nach Lösen des Dämpfers nicht von selbst so weit nach unten.
    Drauf rumhauen drau ich mich nicht !?!?

Hat noch jemand einen Tip ?

Grüßle, Grigio

Zitat

Original von joh
    zum Ausbau der originalen Federbeine brauchst du keine Federspanner.
    Aber zur Demontage der Federbeine nach dem Ausbau benötigst du nen Spanner. Mußt ja wieder die originalen Domlager für dein Gewinde weiterverwenden.

Hierzu nochmals eine Frage an die Schrauber:

Braucht man für den Ausbau der hinteren Feder wirklich keinen Federspanner???

Ist im Kofferaum noch ein versteckter Befestigungspunkt für die Feder???
    Die Feder ist ja zwischen Gummilagerung (oben) und der tellerförmigen Aufnahme (unten) eingespannt - selbst wenn das Auto aufgebockt ist, ist das Ding ja noch unter Spannung.

Viele Grüße, Grigio

Zitat

Original von joh
    ...
    Aber zur Demontage der Federbeine nach dem Ausbau benötigst du nen Spanner. Mußt ja wieder die originalen Domlager für dein Gewinde weiterverwenden.

O.K. ... jetzt wird mir die Sache schon klarer :)

Wenn die Original-Federbeine ausgebaut sind, kann man bestimmt einen Federspanner basteln...

Danke und Gruß

Grigio

Hallo Leute,

bitte entschuldigt meine Ignoranz.

Braucht man (bei der Umrüstung auf ein Gewindefahrwerk) beim Ausbau der Seriendämpfer (vorne) eigentlich einen Federspanner ?
    Beim Einbau der neuen Teile scheinbar nicht, da ja Gewindeverstellung.

Finde hierzu im Netz keine eindeutigen Hinweise.

Danke im Voraus.

Grüße, Grigio

Zitat

Original von irmsprint
    die funktion hat doch jeder ich betone nochmal "jeder" 500 ... egal ob abarth oder nicht ... bin nun mittlerweile schon ca 8 verschiedene (nur 2 davon mir ;) ) gefahren und die hatten das alle egal ob abarth, pop,sport oder lounge.... und den automatischen spiegel hatte nur der lounge .

Hallo irmsprint,
    könntest du bitte einen Tip geben wo und wie man die Funktion einstellt:

Also...automatisches Zuschalten der Tachobeleuchtung, wenn das Abblendlicht zwar ausgeschaltet ist, und man durch z.B. ein dunkeles Waldstück fährt.
    Habe schon mehrmals gesucht - ich finde nichts :?: :?: :?:

Danke im Voraus

Grüße, Grigio

Zitat

Original von MrHenry20
    Die sind um ein Haar identisch mit den Rondell R29 vom ATU, Grigio!

Aber: Was is'n des für 'ne geile Halle? Die wär' doch was für's nächste Treffen LOL

Ja die "Halle" ist nicht schlecht...hat sogar mehrere Stockwerke.
    Das oberste Stockwerk ist meistens sogar ziemlich leer, also ein Treffen könnte man durchaus machen.
    Vor allem ist die spiral- bzw. wendelförmige Auf- und Abfahrtsrampe echt schwindelerregend. :P

weini: danke fürs Kompliment

Grüße, Grigio

Hallo Leute,

nachdem jetzt die neuen Winterräder nach längerer Lieferzeit eingetrudelt sind, war ich auf Probefahrt und habe auch ein paar Fotos geschossen.

Felgen sind Alutec Grip 7x16 ET 35
    Reifen Pirelli 195/45 R 16 Snowsport.

Bei den momentanen frühlingshaften Temperaturen bräuchte man zwar nicht unbedingt Winterreifen aber der Grip der Pirellis ist nicht schlecht ( Kreisverkehr-Kreisel-Test ) :pfeifen:

Die Laufruhe ist opti, die Dämpfung der 16" ist etwas komfortabler.
    Hatte auch den Eindruck, dass sich das Autochen gegenüber 17" Sommerreifen irgendwie "wendiger" anfühlt.
    Braucht jemand 17"-Felgen im Speichen-Design ;)

Viele Grüße

Grigio