Der Abarth steht übrigens hier im Marktplatz zum Verkauf!
[mp]1580[/mp]
Der Abarth steht übrigens hier im Marktplatz zum Verkauf!
[mp]1580[/mp]
Hi.
Für Carbon gibt es verschiedene Verarbeitungstechniken, von Handlaminieren (wie GFK, für dich empfohlen) über Vakuumpressen bis Injektionsverfahren.
Gebacken muss Carbon nur werden wenn die Teile im späteren Gebrauch auch hohe Temperaturen aushalten müssen. Dein Frontspoiler wird aber selten über 50 °C erreichen.
Carbongewebe bekommt man meist in vorgewebter Form (das klassische Carbon-Muster eben) und ist daher schon von Haus aus sehr stabil.
Zum Laminieren selbst gibt es von R&G eine super Anleitung. http://www.r-g.de/wiki/Das_Handlaminieren
R&G ist mein bevorzugter Shop wenn es um Faserverbund geht. Die haben auch ein Forum dabei und einen super Kundenservice der Fragen schnell beantwortet.
Allerdings haben die bei Carbon selbst recht hohe Preise, da schaust du am Besten bei eBay.
Ich würde für deinen Einsatzzweck ein recht feines/leichtes Gewebe wählen und ein paar Schichten mehr nehmen, da grobes Carbon beim Handlaminieren nicht unbedingt die schönste Oberfläche abliefert.
Auf der R&G Wiki Hauptseite gibt es auch schon ganze Bauanleitungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche. http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.
So ich geh jetzt eine Carbon iPhone Hülle laminieren ![]()
Hi.
Ich denke ich kann dir ein wenig helfen.
Ich laminiere sehr viel selbst in den Bereichen Modellbau und Maschinenbau.
Zwar meist mit Carbon aber das Verfahren ist immer das Selbe.
Je nach Gewichtsanforderung würde ich an deiner Stelle eine Positiv-Form aus Styropor schneiden (den Hellblauen) daraus das Schwert formen und die nötigen Befestigungen gleich dort einschrauben.
Evtl alle 30 cm noch mit einer dünnen Sperrholzplatte vertikal einkleben. Also 30cm Styropor / 3mm Sperrholz / 30cm Styropor / ...
Über das ganze Konstrukt mit Carbon/GFK/Kevlar ca 3-5 Schichten auftragen. Für Renneinsatz reichen 3 Schichten sicher, für täglichen Einsatz mit Steinschlag, evtl Randstein,... würde ich 5 Schichten nehmen.
und härten lassen. An einer Stelle (Am Besten an der Hinterkante ein Loch (20mm) Bohren und das Styropor ausätzen Danach das Loch wieder zulaminieren. Aceton eignet sich für einige Materialien recht gut. Am Besten vorher einfach selbst probieren.
Draufknallen und Spaß haben.
Ich selbst mach mir meistens Negativ-Formen und laminiere dann die Hälften zusammen. Dazu brauchst du allerdings eine Maschine in der du die Form fertigen kannst. Mit der Hand kann man nicht so sauber konkav arbeiten. 3D Drucker bzw. 3 Achs CNC wären hier von Vorteil.
Warum willst du unbedingt GFK?
Carbon ist in allen Punkten überlegen und auch der Preis ist bei dieser Menge sicher nicht so das Thema.
Kommt bei mir drauf an was ich die kommenden Kilometer geplant habe.
Für Langstrecke gibts nur 95er. Der Rest ist mir da zu schade.
Wenn ich ein paar Runden drehen will kommt meistens 98er rein und wenn ich gut aufgelegt bin gibts auch mal einen 100er verpasst.
Ich bin mir nicht sicher ob nur mir das so vorkommt aber der Verbrauch sinkt mit dem 100er Sprit enorm im Gegensatz zu den anderen.
Ob es den Mehrpreis deckt bin ich mir nicht sicher ![]()
Danke für den Tipp mit der Mini Antenne. Ist günstig, passt perfekt. Sieht aus als hätte es immer so sein sollen. ![]()
Sieht cool aus.
Finde auch deine Felgen ganz nice. Sieht man nicht jeden Tag sowas. Beide Daumen ![]()
Bin ich der Einzige den die englische Variante an die Anzeigen vom Smart ForTwo aus den ersten beiden Generationen erinnert?
Übrigens Linkslenker Variante ist schöner ![]()
Mir wurde von einem Bekannten abgeraten einen LLK zu verbauen.
Es ist zwar sicher einiges an Mehrleistung drin aber auch auf Kosten eines größeren Turbolochs.
Da der Turbo erst das gesamte Volumen des LLK füllen muss bevor Druck aufgebaut wird verzögert sich der ganze Prozess ein wenig.
Wenn dann allerdings der Turbo kommt gibt es eine kleine Nackenschelle vom Sitz ![]()
Ich habe mich dann dazu entschlossen das Upgrade nicht zu machen, da wieder eine Optimierung des Steuergerätes zu machen gewesen wäre.
ob man die Brembo im Tributo Ferrari braucht oder ob sie einfach nur sportlicher aussehen stell ich jetzt einfach mal in den Raum.
Fahre mit ca 175 PS die Originale Bremsanlage mit EBC Scheiben und EBC Yellowstuff Belägen und kann sagen die dinger sind wie Wurfanker. Auch fein dosierbar vor dem Kurveneingang und wüsste wirklich nicht warum ich auf Brembo etc. upgraden sollte.
Nur weil Brembo draufsteht muss es auch nicht gut sein. Gerade Brembo lebt seeeehhhr von dem Namen und haben auch schon viel Müll auf den Markt gebracht.
würd mich interessieren wie es jetzt nach 1 Saison aussieht?
Immer noch alles im Grünen Bereich?
Leistungsdiagramm ist ja mal super ![]()
Lg
Gibts ein paar neuere Infos dazu ob die inzwischen eingetragen werden können?
Habe eine Scara73 Anlage inkl 200 Zeller drin und bin begeistert.
Also die originalen Geräuschwerte wird die Anlage sicher nicht erreichen wie in meinem Video erkennbar ist.
Ich fahre vorne und hinten 15mm auf den EsseEsse 17 Zöllern.
Der Wagen steht schon recht breit da allerdings hat sich noch nie jemand beschwert. Auch das gesamte Profil ist am höchsten Punkt abgedeckt.
Also meiner ist Baujahr 04/2009 und hat nie große Probleme gemacht.
Bremsen waren bei 40.000km fertig. EBC Scheiben und Beläge drauf und super zufrieden damit.
Musste einmal vom Pannendienst geholt werden, da ein Radlager gebrochen ist, aber auch das war in wenigen Stunden erledigt.
War ein Materialfehler und ist daher sicher nicht auf alle Abarths umzulegen.
Bin in letzter Zeit wieder etwas mehr zum Fotografieren gekommen.
Mein Abarth mit einem Smart ForFour Brabus.
Und nochmal mein Abarth mit einem Smart ForTwo Brabus Edition Red.
hier ist noch eines:
Lg ![]()
Hi.
Kleine Spritztour am Montag gemacht und wollte die coole Stimmung überm Inntal festhalten.
Dabei ist dieses Bild entstanden:
Ist ein Abarth 500 mit Scara73 Anlage und G-Tech Steuergerät.
Passt zwar nicht ganz hier rein, bitte verschieben wenns wo besser gepasst hätte.
Lg aus Tirol
Philipp
Hi.
Habe jetzt eine Scara73 Anlage drauf.
Hier ein kleiner Vorgeschmack falls du immer noch eine willst:
Ich kann das Ding nur empfehlen.
Ban4na: Vieleicht hilft dir der link weiter. Oft finde ich über Google mehr im Forum als über die SuFu!
Record Monza - ABE ?
Danke schon mal dafür. Hab nach dem Suchbegriff ABE nie gesucht, da mir der in Ö nichts bringt. Aber im Beitrag wird auch auf das E-Zeichen hingewiesen.
Hi.
Mein original Auspuff ist ziemlich am Ende (äußerste Schicht fast weggerostet) und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Die RM ist schon richtig geil vom Sound her allerdings hab ich ein paar Fragen welche ich hier im Thread und in der SuFu nicht lösen konnte:
Finde nirgends eine genaue Auskunft ob das Ding in Österreich zugelassen ist. Hat der Auspuff eine EG-ABE oder E Nummer? Will aus denkbaren gründen damit ungern beim TÜV vorfahren.
Ich fahre den Abarth auch im Winter und habe Angst, dass mir der Pot schon nach 1 Winter unterm Hintern wegrostet. Es wird hier in Tirol leider viel gesalzen. Würdet ihr den Auspuff auch für diesen Ganzjahres-Einsatz empfehlen?
Hat man auch Garantie auf den Klappenmechanismus wenn man den Auspuff bei einem Onlineshop bestellt und selbst montiert?
Danke im Voraus für die Auskunft und lg aus Tirol
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat