Beiträge von chris6189

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten, ich habe die letzten beiden Tage schon viel gegoogelt und gesucht, aber ich finde immer nur Federn wie zum Beispiel Eibach. Ich habe egal wo nie originale gefunden. Joh hat jetzt geschrieben dass ich die Federn eintragen lassen muss, aber bei den eibach zum Beispiel wäre ein Teilegutachten dabei. Muss ich dann auch eine Eintragung machen lassen? Sorry hab bisher noch nicht soviel mit so etwas zu tun gehabt.

Gruß Chris

Gesendet mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Laut Aussage von meinem TÜV Prüfer sind meine Nebelscheinwerfer zu weit nach unten eingestellt. Ist zwar nur ein geringfügiger Mangel aber jetzt muss ich diesen für die WiederVorführung auch beheben.
    Hat das schon einmal jemand gemacht? So wie ich es gesehen habe, müsste doch die Abdeckung für die Nebelscheinwerfer "geklipst" sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Chris

Gesendet mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Bei meinem GPA ist vorne rechts die Feder gebrochen. Aktuell möchte und kann ich jetzt nicht mehr soo viel Geld in mein Auto stecken und deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich günstiger mit dem Austausch der einzelnen Feder bin oder gleich mit einem ganzen Satz von Eibach oder so.
    Hat hier jemand evtl. Die Möglichkeit mir die Teile Nummer der originalen Feder zukommen zu lassen?
    Habt ihr evtl auch schon Federn tauschen müssen und habt einen Tipp?
    Habe gesehen, dass vorne die Domlager komplett unter der Abdeckung liegen...

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg Chris

Gesendet mit Tapatalk

Guten Morgen zusammen,

Ja es lag natürlich noch ein anderer Mängel vor (feder-bruch) aber auf meine Nachfrage bei dem Prüfer, ob ich das wirklich benötige, da ich schon seit 4 jahren so rum fahre und es beim letzten Mal den TÜV auch nicht gestört hat,meinte er wie auch Alex68 schreibt "was eingebaut ist muss auch funktionieren".

Und ja mein gpa war ursprünglich mit diesem System ausgestattet - vor 4jahren hat mir dann ein Bekannter die Gummis gewechselt und dann im Nachhinein noch darauf aufmerksam gemacht, dass da wohl Sensoren drin waren, welche jetzt aber kaputt sind. Vor vier Jahren dachte ich mir eben "zum glück sind jetzt die Gummis drauf, Luft prüfen kann ich selbst auch regelmäßig" und die Sache war ehrlich gesagt für mich gegessen.

So wie ich es verstanden habe, kann ich jetzt nicht nur meinen Federbruch reparieren lassen und dann wieder zum TÜV, da es als Mängel auf dem alten Bericht steht...
    Deswegen meine Frage mit dem deaktivieren

Gruß Chris

Gesendet mit Tapatalk

Ja Rdks oder Tpms müsste doch das selbe sein - einmal deutsch und einmal englisch tire... Oder auf was sind die Fragezeichen zu beziehen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hallo zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem, bei mir hat es noch zusätzlich mit dem TÜV zu tun - der Herr von der Dekra meinte auch wenn ich alle anderen Mängel beseitigt habe, und noch das RDKS nicht funktioniert bekomme ich keine Plakette...
    Aber wenn es beim Evo funktioniert das TPMS bzw. RDKS zu deaktivieren, dann muss es doch auch beim GPA funktionieren.
    Ich habe gerade im EVO-Spezifischen-Forum folgenden Eintrag entdeckt (leider erst zu spät gesehen, dass es das EVO-Spezi-Forum war).
    TPMS deaktivieren

-> Während dessen habe ich jetzt auch stark gegoogelt und unter anderem folgenden 3.-Anbieter von solchen Sensoren gefunden "MaxSensor" kennt diesen Hersteller jemand?
    http://shop.maxsensor.de/RDKS-…nto-BJ-012007-122010.html
    -> Diese Sensoren sind wenigstens im normalen bzw. erschwinglichen Bereich...

Freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

heute war ich beim TÜV und habe leider keinen neuen Aufkleber bekommen. Unter anderem war das Problem, "Reifendruckkontroll-System" ein großer Mangel.
    Im Bereich Fahrezeug-programmierung bin ich ehrlich gesagt ein absoluter Neuling, jedoch bin ich IT´ler und würde mir das deaktiveren des TPMS-Systems voll und ganz zutrauen =)
    Hierzu benötige ich jedoch eine kleine Anleitung was ich alles benötige. Ich zähle auf eure HIlfe, da ich keine Lust und aktuell kein Geld habe mir für alle 4 Felgen einen SAtzt Sensoren zu kaufen (Kostenpunkt minimum 60€ /stk wurde mir gesagt)
    * Also mein Grande Punto Abarth ist Baujahr 2008 und ich habe Zugriff auf PC oder Notebook oder Android-Smartphone.
    * Ich habe jetzt schon viel im Forum gesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher, welchen Adapter ich benötige -> Ist dieser hier evtl. der richtige? http://www.ebay.de/itm/ELM327-…f467fc:g:x50AAOSwtfhYoduv
    * Welche Software benötige ich dann um mich mit dem Steuergerät zu verbinden, diese hier? http://www.multiecuscan.net/
    * Wenn ich dann das Setup soweit vorbereitet habe, habe ich das ganze jetzt so verstanden
    # Installation von Software auf Notebook (mit Bluetooth)
    # Anstecken des Adapters am Fahrzeug ( irgendwo im Fahrer-Fußraum)
    # Verbindung von Notebook zu Adapter bzw. Fahrzeug aufbauen
    # was kommt dann?

Bitte um Unterstütztung, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Oberfranken

Chris

Servus SuperBurschie,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe noch eine Frage:
    unter folgendem Thema Kühlmittelbehälter

Schreibt @ndy die gleiche Nummer für den SS ( die Forums-Mitglieder schreiben auch, dass dieser im normalen GPA passen könnte, jedoch schreibt keiner, dass Sie es bereits geprüft haben) kennst du noch die bzw. eine andere Teilenummer?

viele Grüße chris6189

Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl. einen Link oder eine Teilenummer von dem Ausgleichsbehälter geben?
    Hab bei meinem Fiathändler angefragt -> Preis knappe 80 Teuronen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Oberfranken.

PS: ich habe bei "daparto" einen Ausgleichsbehälter gefunden mit der Art.-Nr.: 2140089
    ist das der richtige? und hat jemand bereits Erfahrungen mit "daparto" sammeln können?

Also für Alle die es interessiert - ich habe nach längerem suchen in Google einen Eintrag im Grande Punto - Forum gefunden - anscheinend ist das eine Sollbruchstelle, da der Schlauch sehr kurz gehalten ist.
    Mein Problem konnte ich beheben, in dem ich die Kabeldurchführung (schwarz aus Gummi) oben am Kofferraumdeckel und an der Seite der linken Heckleuchte abgezogen habe und dahinter ein gebogenes, sehr hartes Stück Schlauch ( es war so hart, dass ich denke dieses ist aus Hartplastik - evtl. aber auch wegen den Minus-Temparaturen), welches schräg abgebrochen war gefunden habe.
    Weiter unten in der Kabeldurchfühung, habe ich das passende Ende gefunden.
    Als erstes war meine Idee im Aquarium-Fachhandel ein Stück Schlauch zu finden, leider erfolglos.
    -> Lösung Obi-Baumarkt 7mm Innendurchmesser Schlauch - 20cm Stück für ca. 30 Ct gekauft - zurecht geschnitten und mit Isolierband fixiert. Spritzdüse liefert jetzt wieder Wasser =)

Hallo zusammen,

mein GPA (farbe Rot) hat einen ca. 5cm Durchmesser großen Klarlack-Abplatzer auf der Motorhaube.
    -> Weiß jemand ob das mittlerweile via. "Smartrepair" geht?
    Alternative zum Lackieren wäre evtl. das Auto im Frühjahr mit Sprühfolie von Foliatec oder Plastidip zu "lackieren".

Hat jemand auch solche Abplatzer? und diese lackieren lassen bzw. schon einmal Erfahrung mit Sprühfolie sammeln können?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Chris

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich bei meinem GPA anscheinend iwo der Schlauch für die Heckscheiben-Spritzdüse gelöst hat.
    Wenn ich jetzt den Hebel betätige, kommt an der Scheibe gar nichts mehr raus und irgendwann läuft mir das Wasser am hinteren linken Radkasten raus.

Weiß jemand wie der Schlauch verlegt ist und wie man da am besten rann kommt ?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Chris

Hallo BaisNatiC
    genau das Verlegen von den Chinchkabeln wollte ich mir eig. ersparen und nur das Stromkabel verlegen.
    Ich habe jetzt schon mal über die SUFU geschaut aber iwie finde ich kein Bild, welche genau beim ausgebautem Radio die LS-Kabel sind.
    ich hatte das Radio auch noch nicht ausgebaut > Ist das ohne weiteres Wissen ersichtlich, welche kabel ich anzapfen muss?

> übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfestellung :top:

Danke und Gruß

Ich weiß, dass das Erstelldatum dieser Frage schon ein "wenig" her ist, jedoch hoffe ich trotzdem eine Antwort zu bekommen.
    -> Ich fahre einen GPA 2008er Baujahr und möchte mir jetzt einen Woofer mit Endstufe verbauen und das Signal von dem Stecker des originalen Subwoofers nehmen.
    -> mit dem High-Low-Adapter könnte ich soweit ich das jetzt richtig verstanden habe das Signal von diesem auch nutzen.

Eine Belegung habe ich im Fiat-Forum des Steckers auch gefunden - jedoch hat der High-Low-adapter doch insgesamt 4 Kabel -> und auf dem Bild sind lediglich "KANAL1" mit einem Kabel und "Kanal 2" mit einem Kabel eingezeichnet
    Angenommen das ist jeweils + vom linken LS und + vom rechten LS - woher bekomme ich dann die Minus Leitungen? Hier gibt es schon Forums-Kollegen, welche das schon erfolgreich durchgeführt haben (wenn auch schon vor längerer Zeit), evlt.
    können diese mir weiterhelfen.

Ich bin leider kein Elektriker, aber wenn mir jemand sagt, wie und wo würde ich das sicher hinbekommen.

Danke und Gruß

Anbei das Bild aus dem Fiatforum:

Das ist natürlich die schnellste Lösung, thx =)
    Das müsste ein schwarzer Eckiger Stecker an den Bremssätteln sein, oder? Vorne und hinten?

--> evtl. hatte jemand ja genau das selbe Problem und hat es anders gelöst bekommen

Danke schon mal.

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gestern habe ich meinen GPA von der Wartung bei der Werkstatt abgeholt(80.000er - inkl.Zahnriehmenwechsel).
    Auf der Heimfahrt, ca. nach den ersten 2-3 KM, leuchtete das Symbol für "Bremsbeläge prüfen" jedoch steht in meinem Wartungbericht, das Scheiben sowie Beläge tiptop sind.
    Heute Morgen dann der Anruf in der Werkstatt - der Werkstattmeister meinte, dass die Bremsbeläge auf jedenfall noch genügend "Fleisch" haben und es schwierig(=Kostenintensiv) werden
    könnte die ganze Verkabelung nachzuschauen.
    Da das Auto ja auch mit gewaschen wurde, etc. könnte es ja sein, dass Feuchtigkeit in irgendeinen Stecker ist? -> aktuell auch noch -3 Grad Morgens.

Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Danke für die schnellen Antworten, aber ich hatte gerade das Rad runter geschraubt und musste feststellen, dass das Kabel mit dem roten Stecker nicht einmal bis zum Federbein reichen würde.
    An der Brembo ist auch schon ein Stecker angeschlossen aber schwarz, hmm....
    Ich hoffe man kann dies auf den Bildern erkennen.