Beiträge von Tom!

Partner:
Feiertag?

:) !

Dann wärst Du wneigstens nicht umsonst hin gefahren ... :(

Naja, das Wetter war klasse und einige wirklich supertolle Nobelhobel zu bewundern... und fahrtechnisch war es ja nur eine Beule auf dem Rückweg -passt scho' ;)

...findet der Stammtisch immer am 2ten Sonntag im Monat statt. Allerdings kann die Zahl der Anwesenden schonmal sehr stark variieren

:huh: Seit letztem Juli (inklusive) habe ich bei meinen letzten vier Versuchen insgesamt niemanden angetroffen :pinch: . Mag ein riesen Zufall sein, aber für mich variiert da mehr so nix...

Was haltet ihr von einem Alternativtermin?

Alternativ terminierte Ausfahrt ist nix für mich, bin/war bei den Treffen immer nur vorbeischneiend am Heimpendeln.

Hallo Sandra,

Verhärtete Fronten helfen nicht bei der Problemlösung.Darauf hättest Du mit ein ganz klein wenig Nachdenken auch kommen können :rotwerd:

dem stimme ich voll und ganz zu, kann allerdings auch Sporti verstehenen, welcher sich ebenso zu Recht wie maßlos über die scheinbar betonköpferne Sturheit seines Händlers aufregt.

@Sporti:
    Was ist denn nun eigentlich dein Problem? Der Sportauspuff kann es ja eigentlich nicht mehr sein, dort ist der Händler nun ja voll umfänglich ebenso seinen Pflichten (Gangbarmachung bzw. alternativ Ersatz) wie auch deinen Wünschen (Ersatz) nachgekommen - da muss auch mal gut sein 8) . Gut, das Lenkrad knarzt ein wenig, die Federn hinten poltern eventuell und vermutlich brummt auch der Motor ganz arg nach Drehen des Zündschlüssels :ungeduldig: ? Ja...... und ?(
    Wenn du dich einige wenige Monate zurückerinnerst, dann hast du damals mit Sicherheit weder wegen des leisen Einfederns, des unhörbaren Lenkradeinschlags noch der außergewöhnlich geschmeidigen Auspuffklappe erworben X(
    Lass dir doch nicht von solchen Kleinigkeiten den Spaß am Auto verleiden :S .

Ich wünsche dir der derzeit nickligen Kleinigkeiten zum Trotz unglaublich viel Spaß mit deiner Rennsemmel :top: ,
    Tom!

:ungeduldig:

Gibt ja genügend Ansprechpartner

Die sollen aber doch eigentlich was schaffen... :D ? Und die ständige Rumfragerei bringt nur Unruhe in den Verkaufsraum :huh:
    Wobei mich schon interessieren würde, ob sich dort nun die Reinemachfrau, die Kaffeeköchin, der Gärtner oder der Autowäscher besser in Sachen Sabelt-Sitze auskennt :rotwerd: .

Bajheera:
    Ich fürchte, du brauchst professionelle Hilfe :top: - laut letztem Fahndungsfoto sieht er dort so aus: (Link: Abarth Hemmerle, er outet sich weiter unten bei "Kontakt") 8)
    Der Sabelt Sitz war/ist Ausrüstoption für den A500 ab Werk, damit muss es eine Möglichkeit in deinem Sinne geben.
    Vermutlich hat der Sabelt Sitz über die Homologation eine entsprechende ABE bzw. Freigabe, evtl. müssen aber wegen der ürsprünglichen Auslieferung deiner Rennsemmel mit Seitenairbag ebenjene TüVseitig ausgetragen werden ?( .
    Genaueres kann dir dazu ganz bestimmt der verlinkte Verkäufer sagen, während er seiner Berufung folgend den Kaufvertrag aufsetzt und den Einbautermin mit der Werkstatt klarmacht :thumbup: .

Gruß,
    Tom!

Hallo LaDaDi500,

vielen Dank für deinen Tipp, den werden wir sehr gerne beherzigen!

Allerdings ist Emi ja quasi ganzjährig im Mittel- wie Langstrecken-Einsatz und dabei rund um die Uhr allzeit bereit...
    Am Vorabend sind wir erst kurz vor Mitternacht ohne jedwedes Anzeichen von schwanendem Üblem nach Hause gekommen, war uneigentlich wie immer bislang.
    Knapp acht Stunden später ging absolut nix mehr ;( - von daher hat mich (sie vermutlich auch :huh: ) die urplötzliche Tiefen-ent-Spannung über Nacht reichlich unvorbereitet getroffen.

Aber alles Hadern bringt nix... das war schlicht Pech und unterm Strich abseits der Emotion die für Fahrer und Fahrzeug harmloseste Defektursache.

Gruß und allzeit freie Fahrt,
    Tom! (&Emi)

Kurzer Zwischentrag:

Die Hatz nach Adaptern hat sich erledigt, zu Beginn des Wochenendes traf ich Emi :love: überraschend malad auf ihrem Stellplatz an :( .
    Zunächst blinkte sie mir frühmorgens auf sanften Druck der Fernentriegelung noch freudig entgegen, doch als wir starten wollten war sie tiefenerschöpft und im Display überschlugen sich die Fehlermeldungen ;( .
    Bei "Motor fehlt" wollte ich erst über den gelungenen Scherz lachen, aber weitere Meldungen folgten im Sekundentakt :pinch: Mehr als ein Tackern war nicht zu vernehmen, nach gelb fehlernder Servolenkung wurde ein roter Airbagdefekt herausgepiept, gefolgt vom Hillholder-Defekt... ?( ? Hierauf trübte sich die Anzeige, die Leseleuchte flackerte noch kurz... ;( - rien ne vas plus!

Da war doch was im Forum drüber zu lesen gewesen :ungeduldig: ? Langsam übernahm die Ratio wieder das Ruder..
    Nach kurzer Beschreibung der Symptome erklärte sich der ebendem besorgte Meister-Doc des nicht ganz so nahen örtlichen Fiat-Spa spontan bereit zur Visite, Nach erfolgreicher Starthilfe krabbelte Emi dann aus eigener Kraft zwecks weiterer Untersuchung bis zu dessen Praxis. Die Überprüfung der Batterie brachte dann traurige Gewissheit: nach gerade einmal 42 Monaten bedeutete ein kapitaler Zellensprung das aus, der Akku war definitiv hin. Glücklicherweise fand sich passender Ersatz in den Untiefen des Werkstattkellers, und nach erfolgreicher Transplantation des Aggregats und bereinigung des Fehlerspeichers war Emi wieder ganz die Al :huh: ... äh...Junge :unschuldig:
    Auf dem Weg zum abendlichen März-Stammtisch ward ihr bereits nichts mehr von den erlittenen Strapazen anzumerken :top:

Soweit erstmal von uns,
    Tom! (& Emi)

P.S.: Dirk, es war die Höhe zur Unterseite des Sitzes, nicht zur Sitzfläche ;) .

Hallo Jockel,

Ich hätte bei meiner Werkstatt satte 45€/Liter zahlen müssen, und selbst bei Amazon hab ich das Öl nicht "günstiger" als ca. 25€/Liter gefunden

Bei dem Preis kann etwas nicht stimmen, am Besten noch einmal freundlich, aber bestimmt beim Händler nachhaken.
    Ich habe bei Emis halbjährlichen Serviceaufenthalten zwischen 22€ und 24€ungrad zzgl. MwSt. je benötigtem Liter Selenia berappen dürfen (ohne Restmengenübernahme meinerseits).
    Annähernd das Doppelte wäre Wucher, da kannst du nötigenfalls auch durchaus den Abarth-Kundenservice vermitteln lassen.

Über den Finde-google findest du via "+Abarth+Selenia+10W50" diverse Ebayaner mit Angeboten, z.B. 4Liter zu 80€ ...

Gruß,
    Tom!

Hi!

Ich kann zumindest mit erlebtem / eigenersammeltem Halbwissen dienen:
    Als ich mich damals nach besserem Gestühl umgeschaut habe, standen für meine Emi der König K5000 und der Recaro (Cross) Sportster CS eintragungsfähig in Aussicht.
    Die Sitze kommen je nach Konfiguration ab 900+ €/Paar (König) bzw. 1.800+ €/Paar (Recaro), zzgl. Schiene, Konsole, Montage, TüV...
    Die König starten allerdings nur spartanischer, entsprechend konfiguriert kommen sie preislich recht nahe an die Recaro ran.

Ich wurde damals auch vom TüV darauf hingewiesen, dass mit serienmäßig mit Seitenairbag ("SAB") ausgelieferte Fahrzeuge nicht auf Sitze ohne eben jene umgerüstet werden können.
    In meinem Fall kam Emi als 595 Turismo ja serienmäßig mit SAB, und also wollte man zunächst nicht so wie wir wollten.
    "Turismo" ist aber nur eine Ausstattungsvariante, die gemäß Katalog/Preisliste/Konfigurator auf Sabelts ohne SAB umgerüstet werden kann.
    Zusätzlich gibt es mit "Competizione" eine weitere Ausstattungsvariante, welche serienmäßig ohne SAB auskommt, gehen täte es analog speedy123 prinzipiell also durchaus.

Strenggenommen gibt es allerdings Hürden, z.B. darf "man" die SAB-haltigen Sitze nur mit entsprechender Befähigung (Sprengmeister?) ausbauen.
    Meiner Werkstatt zufolge gilt dies auch für jegliche Prüf-/Kontrollarbeiten hinsichtlich der SAB-Stillegungssätze nach erfolgter Umrüstung.
    In Hessen scheitert zudem offenbar (hörensagen / Stammtisch FFM) jeder Versuch der Eintragung - unabhängig vom TüV-Gutachten - an der pauschalen Weigerung des zuständigen Amts.

Ich habe mich letztendlich für die König K5000 entschieden, und im zweiten Versuch (nach Vorbesprechung mit dem Sachverständigen) auch problemlos eingetragen bekommen (Sitzportraits z.B. hier -Link- Bild anklicken zum Vergrößern).

Gruß,
    Tom!

Hallo Sandra,

Es werden zwar keine Sensoren verbaut,jedoch wird vor Luftdruckverlust mittels Messung des Radumfangs per ABS-Sensor gewarnt.
    Das System funktioniert sogar sehr wirksam.Ab 0,3 bar Unterschied wird das im Display angezeigt

das ist ja allerhand, weil (soweit mich meine Augen nicht trügen) weder im Prospekt noch in den Konfiguratordetails erwähnt :ungeduldig: .
    Ganz im Gegensatz zum revolutionären neuen Lenkrad, welches nun mit Nord- (bzw. Geradeaus- ;) )Markierung zu haben ist...

Tobi:

Diese indirekten Systeme sind für den Hersteller kostenlos und man kann dann behaupten, man habe ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Einen echten Praxis-Nutzen haben diese Systeme aber kaum.

Ais meiner Sicht ist der Praxisnutzen nicht von der Hand zu weisen, da die handels- bzw. praxisüblichste Reifenpanne (Luftdruckverlust auf einem Reifen) während der Fahrt angezeigt wird.
    Somit kann rechtzeitig reagiert und schlimmeres - wie z.B. ein Unfall wegen Reifenplatzers - verhindert werden :top: .
    Schleichender, gleichmäßiger Druckverlust auf allen Reifen sollte es bei regelmäßiger Kontrolle :unschuldig: in dramatischer Form eher selten geben :abgelehnt: ...

Grüße,
    Tom!

Ups... da hätte ich ja fast etwas versaubeutelt :pfeifen:

Zu Emi :love: und versprochenen, bis dato aber fehlenden Details betreffend des kleinen Updates....
    :huh: wie soll ich's schreiben.....? Die Garagenpremiere steht noch aus ;(

Die wilde Horde ist derzeit.... gelinde geschrieben...etwas ungehalten :pinch: , weil "Hidalgo" und der Bigscreen bislang nicht so richtig miteinander warm wurden :ungeduldig: .
    Nun mag man darüber streiten, wer von uns welche Anleitung evtl. in wiefern nicht genau genug gelesen mag :whistling: - letztendlich wird mir das mantraartig geschnaubte "Hadäähmmmiiiie!" wohl noch lange in Erinnerung bleiben :rotwerd:

Doch der Reihe nach...
    Zunächst lief alles uneigentlich ausgezeichnet. Der Maestro der neuen Akustikbox dirigiert das focale Wohltönerensemble mit reichlich Power zu ungeahnten Klangdimensionen, selbst die Horde traute ihren Ohren kaum.
    Etwas Unruhe kam auf, als sich die Räumung jeglicher CD-Bestände aus den Ablageflächen herumsprach... sollte der Maestro wirklich unwillig sein, die auf Silberscheiben gebannten Noten zu lesen?
    Weniger unwillig, mehr unfähig ob der hoffnungslos veralteten Riten verbat sich dieser alsdann jeden Zweifel seiner Fähigkeiten :rolleyes: . Statt rastlos lesend zu rotieren, erspüre er die Noten lieber aus einer entsprechend zu füllenden digitalen "USB" (Unerschöpflichen-Stöcherförmigen-Bibliothek, oder so....) Und also ward ersteinmal alles vergessen, ich durfte die heißgeliebten Darbietungen vom Silberling auf die neue digitale Heimat bannen 8| . Nunmehr tummeln sich auf einem gerademal Hufspahn goßen :pinch: ...kleinen Speicherstöcken die gesammelten musikalischen Werke, und harren ihrer meisterlichen Darbietung im Sinne der Vertonung :anhimmel: .

Puh! Das wäre nun also geschafft, dachte ich :) .... und widmete mich sodann dem Training des miteingezogenen Pfadfinders, nicht immer ist schließlich der Weg das Ziel :D . Ebenfalls ein Meister seiner Zunft, kann er pfeilschnell jedwede Route berechnen - nebst der zugehörigen Tempolimits :beifall: . Und diese nimmt er äußerst genau :wacko: ... "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt..." mahnt er mit unnachahmlicher Präzision und Beharrlichkeit, sobald uns das GPS auch nur als einen winzig
    kleinen Kilometer zu schnell verpetzt :(. Der Mangel an Toleranz nervt gewaltig, da bin ich mit der wilden Horde einer Meinung ( :unschuldig: ), und ersuche derzeit die Weiten des Internetz um überzeugende Worte der Konfliktlösung abseits des Gaspedals.

Womit wir unweigerlich zur bislang ausgefallenen Garagenpremiere kommen - oder kurz "Hadäähmmmiiiie!" :evil: . Im Prinzip war alles bereit... der Mobilfunkknecht, sich nunmehr mit multimedialen Fähigkeiten zu profilieren einerseits, der Maestro zur fulminanten Umsetzung ebengleich wie auch die dem cineastischen Spaß mit Wetteifer - wer das Rennen wohl gewinnen möge? - entgegenharrende wilde Horde mittendrin. Nur, es ward...mehr so nix.
    Der Maestro warte lediglich auf das entsprechende Signal, dann könne es wohl auch schon losgehen... bloß welches Signal denn nur ?( Ihr ahnt es längst.... "Hadäähmmmiiiie!" :ungeduldig: . So prangen auch tatsächlich auch grau in grau die Worte über dem casus knaxus - Multimedial vertonte Bilderreihen können aus organisatorischen Gründen ausschließlich über ebenjenen "Hadäähmmmiiiie!", also HDMI 8) -Eingang verarbeitet werden :abgelehnt: . Und eben jenem Signal ermangelte es auffallend - zerflixt. Selbstverfreilich gibt es einen kundigen Vermittler von angenagtem Obst zu ebenjenem HDMI, jedoch mochte sich der Media-Marketender höchst ungern - und wenn dann nur gegen horrende Ablöse - von diesem trennen X( . Und also ersuchte ich die Amazonen des Internetz um Hilfe - welche nun zwar versprochen, aber jeglichen Ablieferbeteuerungen zum Trotze noch nicht angekommen ist :thumbdown: .

Soweit erst einmal - möge das Adapterkabel (kurzfristig 8) ) mit uns sein,
    Tom! (& Emi)

Hallo Dirk,

das ist schwer zu messen (Emi :love: verbittet sich energischst jeden Versuch des meßbegünstigenden Ausbaus :cursing: ).
    Die Konsole nennt sich König FI500s/FI505s, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Zwischen Bodenblech und Sitzunterkante sind es bei niedigster Einschraubung gefühlt 8-9cm.
    Der verbleibende Raum unter den Sitzen taugt bauartbedingt recht kommod zur Unterbringung der Warnweste, für voluminöseres wirds arg eng.
    In Verbindung mit konfigurierten, extra flachen Sitzpolstern des K5000 wird es dramatisch tiefer - im Vergleich zur Serie ca. 8-10cm, hätt ich jetzt mal geschätzt :D
    Die Sabelts sind glaub' ich nochmal ne kleine Schüppe höher, mag mich aber täuschen.

Gruß,
    Tom!

Hallo Tobi!

Ich hab mich da viel zu sehr auf diesen elektronischen Füllstandssensor verlassen,
    aber der schlägt anscheinend erst bei einem viel zu niedrigen Druck an...

Sowas hat der A500/595 nicht ;( , gut dass du rechtzeitig nachgemessen hast.

Das einzige mir bekannte "System" ist optisch über Farbwechsel, angezeigt in den Paket-Ventildeckeln, so man diese denn statt den serienmäßigen aufgeschraubt hat.
    Alternativen zum Koni-FSD gibt es mannigfaltige, gibt jede Menge Diskussionsthreads dazu hier im Forum.
    An einfachsten findest du diese, wenn die Forensuche galant ignorierst und statt dessen den guten alten Finde-Google mit "+abarth+500+sportfahrwerk" bzw. dgl. "+gewindefahrwerk" fragst.
    Ist natürlich alles eine Budgetfrage, das Koni FSD gibt es desöfteren im Marktplatz gebraucht für kleines Geld, die Alternativen von Bilstein (B12, B14), H&R, A&P, KW (1,2,3) in neu sind deutlich teurer.

Gruße,
    Tom

Hallo,

gar so alternativlos ist der Sabelt-Sitz beileibe nicht, es gibt z.B. noch

• Recaro Sportster CS, und
    • König K5000

Der Recaro punktet in Komfort und Verarbeitung/Materialien, kann zudem auch gegen Aufpreis mit Seitenairbag konfiguriert werden.
    Der König ist vielleicht optisch wuchtiger (link zu Emi :love: ), dafür aber aufgrund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten auf den Leib geschneidert zu bekommen.

Auf alle Fälle solltet ihr vor dem Kauf probesitzen, unkommodes Gestühl verleidet zu schlechter Letzt den ganzen Fahrspaß...

Grüße,
    Tom!

Hiho!

Emi :love: und ich haben nun auch einmal die Statistiken von vorn nach hinten und wieder zurück gewälzt:
    Mein Verbrauch liegt demzufolge im nichtmessbaren Bereich (1Espresso alle x Tankstopps)... :top:
    Emi :love: hingegen kommt laut Abrechnung des Tränkenschenks auf 4-8cl 98er Grand Cru je Pferd, wobei es die Höpperles bei 8cl auch auf dem Weg zur bzw. jenseits der 200er Marke richtig krachen lassen :party: .
    Im Schnitt über 67.000 zumeist autobahnige km kommen wir damit bislang auf nicht ganz 2,5 amerikanische Partyfässchen (Gallonen), d.h. 9,2l je 100km :anhimmel: .

Party on,
    Tom! (&Emi :D )

Hallo Tobi,

das Kartenmaterial ist Bestenfalls 8 Jahre alt :( .....
    ... und seit Einstellung dieses Navis sind gut und gerne 6-8 (je nach Zählweise, 3GS -> 7plus) Iphone-Generationen ins Land gegangen - magst du dir das wirklich antun?
    Das grundsätzliche Finden von Ländern und Städten an sich ist bestimmt noch kein Thema, aber... :rolleyes:
    In Sachen Navigation ist zuviel Retro einfach nur Horror :pinch: , vor allem wenn du wirklich mal drauf angewiesen bist :ungeduldig:
    Vom überalterten Akku mal abgesehen, den solltest du meiner Meinung nach auf alle Fälle vor längerer Fahrt checken (lassen).

Nimm lieber dein Smartphone und nen passenden Halter ;) .
    Modernere Navi-Aps gibt es inkl. aktueller Karten bereits ab 0 Euro...

Gruß,
    Tom!

Öhm :huh: ...

Wenn es noch nicht zu ordern geht, bleibt ja evtl. noch etwas Zeit für Grundlagen...
    ...warum sollte man denn aus eurer Sicht das CarPlay aktuell eigentlich haben wollen?

Die Frage ist konstruktiv gemeint, vielleicht verstehen ja auch andere Nutzer den tieferen Sinn auch noch nicht:
    - Mit Uconnect ist die Freisprech- und Lenkradfernbedienung gegeben.
    - Das Serien-Navi ist besser als Google und Maps, funktioniert zudem offline
    - Die "Hey, Siri..." Steuerung an sich ist Grundfunktion, somit auch nix neues
    - Musik-/RadioApps klappen eigenlich auch als Stream über UConnect bzw. USB.
    - Apps mit Nährwert (besseres Navi, E-mail-App, etc.) werden von Apple nicht freigegeben...

Bleiben aus meiner Sicht nur ein paar bunte icons im Untermenü, die ich mir nicht einmal selbst zusammenstellen kann.

Bin gespannt, was ich übersehen / überlesen habe :anhimmel:
    Gruß,
    Tom!

Hi, und du hast recht: man (also, ich :unschuldig: ) sieht nicht wirklich einen großen Unterschied zu vorher....

Macht aber eigentlich nicht wirklich was, sieht so oder so rattenschaft aus :top:
    Beisst sich die Keramik-Siegelung denn nicht mit dem MHD/Wechseldatum der Folie?
    (und bleibt das "seidenmatt" dabei auch langfristig seidenmatt? :rotwerd: )

Frohes technisieren :thumbup:
    Tom!

Hallo Björn, und willkommen im Forum!

Lustkauf ist voll ok, nach den ersten Kilometern überzeugt sich garantiert auch die Ratio :anhimmel:
    Ich wünsch nicht allzu Langeweil bei der Warterei - dafür dann aber um so mehr Kurzweil, wenn die Rennsemmel denn dann da ist :top:

Grüße ins Hessenland,
    Tom!

Stammtisch FR-OG-EM-BB / 04.03.2017

Ort: "Sinzheimer Hof" / Hauptstr. 145 / 76547 Sinzheim (bei Baden-Baden!)
    (homepage ) / (Laudatio ) / (Fratzenkladde )

Zeit: ab 19:00/19:30 Uhr

Teilnehmerliste:
    01. Sabine
    02. Simon
    03. Tom!
    04. Olaf
    05. Tobi
    06. Davis
    07. Nunzio
    08. Melo
    09. Patty
    10. Martin
    11. Chantal
    12. Timo
    13. Karin (vllt)
    14. Karl (vllt)
    15. @ndy
    16. Gabi
    17. Dieter
    18. Norberto
    19-24. Norberto Freunde & Bekannte
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    ...

Wer teilnehmen mag, trage sich der Übersicht und Platzreservierung halber bitte in die Liste ein :)
    Selbstverfreilich sind auch außerbadische immer und herzlich willkommen :top: