Beiträge von Tom!

Partner:
Feiertag?

Odenwald Tour :top:

Wo: Europaplatz in Heppenheim
    im Kreisel gegenüber von McDonald & Aral Tankstelle (Navi: Lorscher Str. 53, 64646 Heppenheim (Bergstraße), Deutschland)

Wann: Sonntag, den 04.06.2017 (Pfingsten)
    Uhrzeit: 10:30
    Was: ca. 120km (2.5 - 3h) auf "Schleichwegen" durch den Odenwald

Teilnehmerliste:
    01. LaDaDi500
    02. Koco der 1. (unter Vorbehalt)
    03. Laura und Jens
    04. Tom! (75% sicher)
    05.
    06.
    07.
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15. ...

Hi Grizzy,

Mal abwarten was Flo herausbekommt und dann sehen wir weiter ...leider sind ja die Flyer "druckfrisch" und somit wenn wir den Platz ändern - unbrauchbar.

Flyer für teilnehmerlose Treffen sind ziemlich sinnfrei :ungeduldig: . Ebenso wie allein der Flyer wegen auf einem unerreichbaren bzw. imaginären Treffpunkt zu beharren :abgelehnt: .
    Als Gelegenheits-Besucher (200km Anreise:rotfl: ) ist mir auch jede Beteiligung von Fiat komplett egal, mich begeistern eher die Leute und deren Autos :anhimmel: .
    Bis wann könntest du zum Flo-technisch herausbekommenen Näheres mitteilen, auch mit Blick auf mögliche / dann ggf. bereits feststehende Teilnehmerzusagen?

@alle anderen:
    Ich finde die alternativen Treffpunkt-Ideen sehr spannend, wäre auch im Mai in der Nähe und würde auch abseits der Klassikstadt vorbeischauen wollen :top: .

Gruß,
    Tom!

Also...
    wenn der freundliche Herr an der Pforte Einlass gewährt und ein freier Sammelplatz zur Verfügung gestanden hätte, wäre es ein wahnsinnig spannendes Treffen geworden :anhimmel:
    Da beides nicht sein wollte, war die weitere Koordination im Gewühl denkbar schwierig bis unmöglich. Im Gegensatz zu sonst waren diesmal sogar richtig ordentlich Abarth (BIN (JH :) ), RA (Emi :love: ), sowie MTK, MA, MKK, N, OF, KS, etc.) vertreten, zu schade aber auch :( Ich denke auch, dass eine andere Lokalität nur gut tun könnte :top: Neuer Versuch im Mai?

Grüße an alle, die es versucht haben ;) ,
    Tom!

Hallo Christoph,

Logisch

... in wie fern ist irgendetwas vom bislang Geschriebenen in welcher Art für dich logisch?

Du möchtest (grob zusammengefasst) einen Abarth, diesen hin und wieder auf der Rennstrecke fahren - sowie vom Fahrzeug(mehr)preis auf dessen (Mehr)Wert schließen. Da du bereits 2 bzw. 4 Jahre Rennstreckenerfahrung mit Auto bzw. Motorrad hast, weißt du deiner Meinung in etwa, worauf man achten sollte :rolleyes: .
    Tja, dann... erübrigt sich das Ganze doch eigentlich, nicht?

Der Biposto ist aus meiner Sicht ein hoffnungslos wie herrlich unvernünftiges Auto, und seines Zeichens der rennseriennäheste, straßenzugelassene Serien-Abarth des aktuell verfügbaren Sortiment. Je nachdem worauf du Wert legst, kann er alles schlechter als die für dich optimale Lösung:

Komfort, Familientauglichkeit, Einkaufswagen, Centfuchsen, A_nach_B-Fahrten erledigen die mindersportlichen 595er Brüder mindestens genauso gut.
    Preis/Leistungstechnisch ist der mittlere Preis je Pferdestärke bzw. KiloWatt beim Biposto vergleichsweise teuer, und mit den 18zöller Felgen ist er nicht gerade ein sportlicher Ausbund an Handling & Agilität... Bei akuter Rennstreckenambition bietet sich ein Custom bzw. Competizione / Turismo mit großem Turbolader als ausbaufähige Basis für (eigenes) an. Motorausbau auf 240 PS+ kommt je nach Tuner ab 5.000€, verglichen mit dem Biposto bliebe noch reichlich Budget für weitere Modifikationen. Das Leistungsgewicht lässt sich mit relativ geringem Aufwand (entfernen der Rückbank & Ausbau nicht benötigten Zubehörs) weitestgehend selbst optimieren.
    Inspiration hierfür und den optionalen Wahnsinn danach findest du z.B. hier: G-Tech RSS-Kit Erfahrungsbericht (es ist vollbracht!)

Geht Dir der 695 Bip mitten ins Herz und Du denkst an eine spätere Wertstabilität ist ein 695 sicher ein guter Kauf

Der Biposto ist unlimitiert, d.h. frei verkäuflich, derzeit freuen sich Händler wie Hersteller über jede Bestellung.
    Dazu gibt es die Basisvariante bereits jetzt im Netz als Neufahrzeug mit 5.000 - 7.000 Euro Rabatt zur Preisliste zu ordern (2 Monate Lieferzeit ab Bestellung).
    Damit fehlen wesentliche Hebel mit Blick auf hypothetische Werterhaltungs - bzw. -Steigerungsmöglichkeiten.
    Findest du allerdings den für dich überzeugenden Grund zum Kauf, dann greif zu...

Viel Spaß beim Probefahren,
    Tom!

Der April naht, und somit auch die Entlassung einiger Abarths aus dem Winterschlaf ;)
    Wer das mit einem Schnitzel mit Spätzle und viel Soß zelebrieren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Abarth Stammtisch...
    Am Samstag, den 08.04.2017 gegen 19 Uhr im Restaurant Schmoll, Bahnhofstr. 25 in 72119 Ammerbuch-Entringen

01. @ndy
    02. David
    03. Ines
    04. Marc
    05. Abby500
    06. Elfaron
    07. Tom!
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.

Unabhängig vom uns im Forum hauptsächlich Interessierenden, bleibt die von mir zitierte Aussage...

§19(2) ist etwas schwer zu lesen, aber es geht dabei lediglich um Einzelabnahmen für die keine ABE oder Teilegutachten vorliegen :)

- meiner Meinung nach - inhaltlich falsch. Soweit ich es lese geht es dort inhaltlich ausdrücklich um das Erlöschen der Betriebserlaubnis und die behördlichen Mittel der Feststellung im Verdachtsfall.
    Die Folgeparagraphen 19(3), 20 & 21 regeln (aus meiner Sicht) die weiteren Möglichkeiten im Sinne von ABE, Teilegutachten und Einzelabnahme ohne ebenjene - aber das mag ebenso Haarspalterei sein wie außerdem extremst off-topic.

BTT:
    Änderungsabnahmen mit Teilegutachten und darin explizit vorgegebenen Befestungs-Materialien sind nicht betroffen.
    Einzelabnahmen §21 i.V.m §19(2) sollten weiterhin grundsätzlich vorab mit dem TüV-Sachverständigen besprochen werden, um Überraschungen zu vermeiden.

Hallo nochmal :rotwerd: ,

§19(2) ist etwas schwer zu lesen, aber es geht dabei lediglich um Einzelabnahmen für die keine ABE oder Teilegutachten vorliegen :)

Wenn das tatsächlich die Übersetzung für

*Zitatanfang*
    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

• die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

• eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

• das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Absatz 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlass zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung

• die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich
      anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder
      eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser
      Verordnung entspricht, oder

• die Vorführung des Fahrzeugs

anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.

*Zitatende*

sein sollte, schnapp ich mir vielleicht doch besser kommentierte Fassungen als Bettlektüre... da wäre ich so nie im Leben drauf gekommen 8|...

Aber wie so oft... man lernt scheinbar nie aus :top: .

Dank dir & Gruß,
    Tom!

Hallo Jens,

Dann wäre das also ok ?

Yapp, das von dir gezeigte Beispiel wäre die Abnahme nach §19.(3).

Im von Cespuglio angesprochenen §19.(2). geht es nach meinem Verständnis um die behördlich/amtlich angeordnete Vorführung zwecks endgültiger Stillegung aufgrund unzulässiger Änderungen :S .
    :huh: Ich denke mal, das wird hier eher keiner von uns wollen ;)

Unterm Strich ändert sich bis zur Änderung wenn/dann erst einmal nichts.
    Ab dann könnten Einzelabnahmen ohne wie im von dir abgebildeten Teilegutachten explizit genannten Montagemitteln... aber das ist alles Vermutung, warten wir doch einfach erstmal ab, ob und was tatsächlich kommt :P
    Gruß,
    Tom!

Stammtisch FR-OG-EM-BB / 01.04.2017

Ort: Sportgaststätte "Zur Seerose" / Am See 7 / 77743 Schutterzell
    (homepage ) / (Fratzenkladde )
    Zeit: ab 19:00 Uhr

Teilnehmerliste:
    01. Sabine
    02. Simon
    03. Patty
    04. Martin
    05. Chantal
    06. Timo
    07. Nunzio
    08. Melo
    09. Karin
    10. Karl
    11. Tom!
    12. @ndy
    13. Gabi
    14. Dieter
    15. Flo
    16. Steffi
    17. Yves
    ...

Wer teilnehmen mag, trage sich der Übersicht und Platzreservierung halber bitte in die Liste ein :)
    Selbstverfreilich sind auch außerbadische immer und herzlich willkommen :top:

Hallo Johannes,

Fährst du einen 595 Turismo oder Competitione?
    Falls ja, umfasst der 30.000er Service lediglich den Öl- nebst Filterwechsel, dazu noch den Tausch der Zündkerzen sowie die Reinigung des BMC-Luftfilters.
    Sofern sich zwischenzeitlich nichts geändert haben sollte, ist der Rest gucken und prüfen, gleich den Wartungsplan sicherheitshalber noch einmal mit deinem Bedienungsheft ab.

Zündkerzen und Öl sind selbst für einen Abarth-Händler arg teuer, frag am besten noch einmal bei alternativen Händlern bzw. Servicepartnern in der Umgebung nach Gegenangeboten.

Nach Korrektur um Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Wischwasser sowie Arbeitszeit sollte die Rechnung gute 200 € (inkl. MwSt) leichter sein.
    Die Erforderniss der restlichen Teile im Abgleich mit dem Wartungsplan erklären lassen, alles "optionale" erst einmal aus dem KVA rausstreichen lassen.

Wenn die Prüfung die Notwendigkeit zum Ersatz von wasauchimmer ergeben sollte, kann das dann nur nach Rück-Abstimmung mit dir erfolgen.

Gruß,
    Tom!

Hallo noch einmal, 595Compi,

Aber sonst müsste ich die alte demontieren, irgendwo hin laufen und sagen "so eine will ich in neu" oder wie?

müssten tätest du nix. Laut Händler ist dein Problem gelöst, genieße die kommenden Ausfahrten und gönne der Klappe ab und an ein Sekündchen Pflege :top:
    Ein wenig geistige Eigeninitiative hat bislang noch in den seltensten Fällen geschadet 8o ... gehe also noch einmal in aller Ruhe in dich, in wieweit der vielleicht vermutete / zumindest gefühlte Mangel auch ein tatsächlich nachweisbarer ist :( .
    (Hierfür böten sich fachlicher Dings unterstützend z.B. TüV / Dekra, ein alternativer Händler sowie auch die Abarth-Kundenhotline an :rolleyes: ) Sollte es ein tatsächlicher Mangel sein, ab zum Händler und reklamieren :ungeduldig: .

Ist es lediglich aus deiner Sicht ein behebensnotwendiger Makel :rotwerd: , dann empfehlen sich mit blick auf das "irgendwo" als geeignete Ansprechpartner auf der Suche nach der Ersatz-Feder a) Abarth, b) Magneti Marelli und c) der real existierende Fachhandel. Sollte dir dies und wasauchimmerdanach zu viel des Aufwands sein, so scheint der Makel doch nicht ganz so behenbensnotwendig zu sein wie zunächst gefühlt/gedacht - Problem so oder so gelöst :beifall: .

Sporti:

Ich muss mich auf den Weg und Suche machen um eine Feder zu besorgen weil ich mir einen Abarth mit so teuerem Auspuff gekauft habe? Das ist das Gegenteil von Service

Musst du nicht, hat auch niemand unterstellt oder behauptet :rolleyes: . Abgesehen davon ist dein Auspuff-Problem gelöst... unreflektiertes Aufregen um des Aufregens willens ist weder konstruktiv noch zielführend ?(

Domuno,

also kann es Passieren das ich mir für satte 30000 euro ein Auto kaufe wo der Auspuff klappert und rostet, wo das Klimagas brennbar ist und wo ich wenn ich pech habe bei jeden Service einen Getriebeausbau bezahlen kann wegen dem nachstellen der Differentialvorspannung

Das Klima-Kältemittel R1234yl ist zumindest theoretisch EU-Vorgabe, den Record Monza müsstest du beim Händler gegen den Klappenlosen vom Turismo umkonfigurieren können.
    Wenn dir der Wartungsaufwand für die Differentialsperre trotz des Nutzens zu kostenaufwendig ist, kannst du getrost auf dessen Konfiguration verzichten - das gesparte Geld könntest du alternativ in eine qualitativ hochwertige Zubehör-Auspuffanlage stecken.

Grüße,
    Tom!

595Compi,

Was mich nur beunruhigt: die mussten die Feder von der alten RM abnehmen, da die neue Anlage ohne Feder geliefert wird. Nun muss man etwas mit einer Spitzzange fummeln, um die Feder aus-/einzubauen. Dabei wurde nun das eine Ende der Feder (Einhängeöse, womit die Feder in die Löcher von der Klappensteuerung eingehängt wird) etwas "verformt/verlängert". Ging wohl nicht anders....
    Tut das die Funktion irgendwie beeinflussen, da die Feder ja jetzt ein paar mm länger ist?

Die Federspannung könnte aufgrund der Weitung geringer sein als gesollt, ob man davon etwas merkt? Keine Ahnung...

Und das für 1000 Öcken...

Hallo Lieferer, ungeachtet der unbedingten Glaubwürdigkeit des geschilderten Vorfalls, scheint dir besagte "1.000" :pinch: es nach wie vor mächtig angetan zu haben... warum auch immer, spielt am Ende ja auch keine Rolle :abgelehnt:
    Weshalb die ehrenwerte Feder aber nun gefehlt hat, kann nur gemutmaßt werden - der Händler kann und/oder wird sich hier im Plenum vermutlich nicht weiter dazu äußern.
    Ob sie nun beim vorbeugenden Keramikpasten entfleucht ist, oder bereits auf dem Lieferweg das Weite gesucht haben mag... könnten womöglich grobe Handgriffe bei der Montage die Feder zur Amtsaufgabe wie Flucht bewogen haben :whistling:?
    Evtl. harrt sie auch noch gut verpackt im Beipackbeutel ihres Einsatzes :huh: . Abgesehen davon... allein schon die Idee, Abarth könnte keine solche Feder beipacken, ist komplett hanebüchen :rolleyes:
    Klappenauspuf-Federn gibt es im Zubehörhandel als 4er-Pack bereits für unter 10 "Öcken". Abarth bekommt sie vermutlich noch weitaus günstiger.
    Kostenrechnerisch wie macht es definitiv keinen Sinn, ausgerechnet an der Feder zu Lasten des Kunden bzw. einbauenden Händlers zu sparen. Egal ob der Auspuff laut Preisliste nun wievielauchimmer Öcken "wert" sein soll :cursing: "." (...punkt!)

Wenn Du die 1000 Öcken auf den Tisch legst bekommst Du eine neue Feder

Oder im gut sortierten Werkstattlager für lau bzw. alternativ im Fachhandel ab "x.yz" Euro.cents :pfeifen: Gründsätzlich könnte die gedachte Transaktion aber noch an akutem Tischmangel scheitern... vielerorts hat es im Werkstattbüro nur einen Empfangstresen ;(

übernächsten Freitag haben wir wieder einmal einen Termin

Emi :love: und ich drücken alle Felgen/Daumen, dass der Ursache auf den Grund und die Problemlösung in deinem Sinne angegangen wird.
    Nimm am Besten noch einen Verbündeten mit zum Termin, der die Geräusche ebenfalls gehört und bestätigen kann.

Grüße,
    Tom!

;(

Einfach mal auf sich wirken lassen :top:

Die Front wäre - verbreiterungsbereinigt - ein (wunderhübscher) Traum :anhimmel:
    Sitze und gesattlertes in augenfreundlicherem schwarz-weiß bzw. anthrazit :love:
    ...von den (zulassungsfähigen) 335 :beifall: Pferdchen ganz zu schweigen.
    Die Felgen wecken Kindheitserinnerungen (waren die nun bei Siku oder bei HotWheelz montiert?) *seufzt*
    ...mit OZ'ernen Alleggerita sähe der kleine unverbreitert und minderfoliert bestimmt auch rattenscharf aus :top:
    Den aufgerufenen Preis empfinde ich mangels verfügbarem Budget zwar als jenseits von gut und böse... das "Haben-Haben-Haben"-wollen puckert aber bereits übereifrig im Unterbewustsein :rotwerd:

:pinch: Emi prüft bereits im aktuellen Carlando-Katalog, ob es die feschen Details auch zum Nachrüsten gibt :pfeifen:

Hallo Peter, willkommen im Forum!

Ich finde auch, das der Turismo gut dasteht.

Die OZ-Alleggerita Felgen sind superleicht, ziemlich wertvoll (teuer) und fahren sich top. Im Reiter für "Ausstattung" stehen aber zweimal andere genannt...?
    Das Radio ist allemal besser als Serie - evtl funktioniert die Lenkradfernbedienung nur eingeschränkt... falls dir diese wichtig sein sollte, unbedingt testen bzw. vorführen lassen.

Für die Probefahrt würde ich auch einen etwas holprigeren Part empfehlen, damit du einen besseren Schätzer hinsichtlich der Komforteinbuße durch das Gewindefahrwerk erhältst.
    Sollten die OZ inbegriffen sein, es zum Serviceheft zeitlich passende Rechnungen geben, in den Papieren alles eingetragen sein... wäre das doch ein ziemlich rundes Angebot.

Viel Spaß beim Testen,
    Tom!

P.S.: Die Mittelarmlehne (Original Fiat Abarth?) kenne ich nur als Nachrüstlösung (vgl. z.B. hier ). Sollte auf alle Fälle weder klappern noch knarzen :rotwerd:

Hallo Lars,

fühl dich herzlichst willkommen im Forum :top: .

Fast nichts - uneigentlich wirklich üüüüberhaupt gar nichts hört der weltgewandte Abarth-Forum-User weniger gern, als die tatsächliche, webweite Unzulänglichkeit des eigenen Forenhorizonts :ungeduldig: .
    Nun denn, der erste Napf ist bravourös genommen :unschuldig:, wo ist der nächste? Hmmmm..... egal, die gewünschte Aufmerksamkeit hast du schon mal sicher.

Falls du dich als Lars, durch und durch abarth-begeistert und im echten Leben ebenjene verkaufend vorstellen wolltest, ist das leider ein wenig schief gegangen :pinch: .
    Firmenadresse und Telefonnummer würde ich an deiner Stelle wieder rausnehmen (lassen), schlicht um Ärger auf der Arbeit zu vermeiden...
    ... der Spaß geht ja dort zu Lasten deiner Arbeits- bzw. Verkaufszeit, von nervend dauerklingelnden Telefonen während deiner Verkaufsgespräche ganz zu schweigen :rotwerd:

Den komplexen eMail-Kram braucht es hier übrigens auch gar nicht, wir fragen und antworten mit und ohne gerne uneigentlich ziemlich direkt.
    Für privatere Anfragen gibt es alternativ die Privatnachricht (oben rechts im Eck, alternativ das Umschlag-Icon neben den Beiträgen), mit reichlich Platz für ein- wie ausgehendes :thumbup: .

Komm also ersteinmal entspannt an, lies dich (abseits des Tagesgeschäfts) all die vielen Themen ein - und wo du weiterhelfen kannst freut sich der Ratsuchende mit Sicherheit über deine Hilfe.
    Hier würde die meisten vermutlich Bilder deines abarthigen Wägelchens, deine Beweggründe zur gewerbsmäßigen Abartvermittlung sowie evtl. deine Erfahrungen im abarthigen Alltag erwarten.

Aber was noch nicht ist kann ja werden :thumbsup:

Tiefenentspannte Grüße, und gutes Fachsimpeln
    Tom!

PS / Nachtrag in Sachen Fragen über Fragen:

Mit Bestürzen habe ich vernommen, dass du heute gerade mal ein :!: nettes Gespräch mit einem deiner Kunden hattest ;( ... mich würde daher interessieren:
    1.) Wieviele Kundengespräche hast du denn so in etwa im Tagesschnitt?
    3.) Kennen deine übrigen Kunden ebenjenen, mit welchem du heute das eine nette Gespräch hattest?
    4.) Falls ja, wie gehen diese mit der Herabwürdigung (deren Gespräch war ja offensichtlich mindernett) im Schnitt so um?
    5.) Falls nein, was hast du - abseits der statistischen Erfassung - dir vorgenommen, im Umgang mit Kunden zukünftig zu ändern :anhimmel: ?
    6.) Möchtest du von uns lieber herausfordernd knifflige Fragen 8) zu dir unbekannteren Themen, oder motivierend einfache für den Leerlauf X( zwischendurch?
    8.) Was sagen die alten Infos dazu, dass immer nur die neuen Verkündigung finden sollen :abgelehnt: ?
    9.) Wo ist Frage 7.) hinentschwunden ?(

Oh... (10.) hoffentlich war das nicht zuviel aufs Mal :huh:?

Stammtisch FR-OG-EM-BB / 01.04.2017

Ort: Sportgaststätte "Zur Seerose" / Am See 7 / 77743 Schutterzell
    (homepage ) / (Fratzenkladde )
    Zeit: ab 19:00 Uhr

Teilnehmerliste:
    01. Sabine
    02. Simon
    03. Patty
    04. Martin
    05. Chantal
    06. Timo
    07. Nunzio
    08. Melo
    09. Karin
    10. Karl
    11. Tom!
    12.
    13.
    14.
    15.

Wer teilnehmen mag, trage sich der Übersicht und Platzreservierung halber bitte in die Liste ein :)
    Selbstverfreilich sind auch außerbadische immer und herzlich willkommen :top:

Emi :love: tippt in Sachen welcherart Vogel unter Würdigung meiner ebenso hühnen- wie sportlich-adonishaften Figur auf einen Kiwi :thumbup:

Doch zurück zum eigentlichen Thema, der latent festgammelfreudigen Klappenauspuff-Klappe...
    In wievielen der "zig" Threads hat der TüV die Plakette versagt, die Polizei das Auto vorübergehend stillgelegt, o.ä.?
    Ups... nicht allzu oft bis in etwa gar kein Mal :boring: ?

Abgesehen von einem unschönen Hinweis auf mögliche Blasenbildung habe ich bislang noch keinerlei Hinweis auf massenhaft der rostenden Pest vorzeitig erlegenen Serien-Klappenauspuffanlagen gelesen.
    Die festgegammelten Klappenauspuff-Klappen wurden - soweit ich es gelesen habe - entweder wieder gangbar gemacht oder der Auspuff kulant bzw. auf Garantie getauscht. :ungeduldig:

Schrumpfen wir den Elefanten also wieder zurück zur Mücke, bleibt vom "Problem" die unter Umständen festgammelnde Klappenauspuffanlagen-Klappe.
    Die geschilderten Mittel dagegen klingen in meinen Ohren günstig und unaufwendig... wer mag, könnte also aktiv vorbeugen.
    Wer es nicht selbst machen mag :S , kann es im Rahmen der mindestens jährlichen Services von der Werke erledigen lassen :rotfl: ...
    Aus meiner Sicht ist es nicht zwingend ein Problem der Qualität (egal zu welchem Preis), sondern eher der eigenen Einstellung zum sinnvollen Umfang der Autopflege.

Abgesehen davon kennt natürlich nur Abarth die genaue Mängelquote des Klappenauspuffs, wäre diese wirklich exorbitant hoch flöge der Auspuff mit Sicherheit aus dem Sortiment.
    Ich würde diese maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich schätzen, d.h. die mit der Record Monza zufriedene bzw. problemunbewusste Mehrheit schweigt und genießt die Show.

In diesem Sinne - schräg zwitschernd aus Absurdistan grüßend ;) ,
    Tom!

P.S.:
    Hatte der uralte, auch nach 10 Jahren noch problemlose Polo mit Stahlausupuff überhaupt einen solchen mit Klappe?
    Falls nicht, vergleichst du Äpfel mit Birnen, auch für den A500/595 gibt es ebenso problem- wie klappenlose Auspuffanlagen :boring: .

Hallo Lieferer,

Und das für lächerliche 1000 Euro. Das ist schon ganz miese Qualität von MM.

grandiose Schlußfolgerung :beifall: , schließlich ist im Thread ja eine von insgesamt einer Klappen-Auspuffanlage defekt, quasi schreckliche 100% ;(.
    Ob die Erstausrüsterqualität nun vom Autobauer vorgegeben wird oder nicht, die miese Qualität verzapft selbstredend MM :beifall: , Einzelfallversagen scheint kategorisch ausgeschlossen.
    In wie weit man (z.B. der Autohändler) den offensichtlich wiederholt festgestellten Mangel mit ein wenig Mühe - im Sinne von Pflege mit z.B. Keramikpaste - hätte vermeiden können, spielt beim Fällen des Urteils natürlich keine Rolle :rotwerd:
    Und bei der Bemessung des zu berappenden Vermögens beim Austausch auf eigene Rechnung fehlen die Montagekosten, dann würde es noch dramatischer wirken :evil:

haekel72,
    ich wünsch dir auf alle Fälle ungetrübten Spass mit dem neuen Auspuff :top:
    Wenn du deinem Nobelhobel rennsemmelnder Art die nächste Handwäsche mit Carnaubawachs gönnst, denk halt einfach zusätzich auch an die Keramikpasten-Einreibung der neuralgischen Klappe :anhimmel:
    Hingebungsvolle Pflege :love: hat meines Wissens noch keinem Auto geschadet... :rotwerd:
    Tom!

P.S.: (Nachtrag)
    In wieweit die wenn/dann festgammelnde Klappe tatsächlich ein "Problem" ist, kommt auch auf die Perspektive / den Betrachtungswinkel an.
    Als persönlich betroffener ist es besonders bei entsprechend liebevoller Pflege wenn/dann äußerst ärgerlich... mit Hersteller-Blick auf mittlerweile vermutlich mehrere tausend verbaute Anlagen sind einige dutzend zu tauschende nicht weiter relevant.