Beiträge von corradonobby

Partner:
Feiertag?

Zum IMASAF kann ich Dir nichts sagen, zum Friedrich ja. Der Friedrich ist sobald er noch Neu ist sogar leiser wie der originale. Sobald er ca. 2-3000km runter hat bekommt er einen dumpfen Klang ohne wirklich laut zu werden. Ich hatte den Schalldämpfer auf und der verjüngt sich innen auf 47mm. Ich habe das bei meinem Schalldämpfer auf 60mm Innenrohrmaß ändern lassen. Man merkt nun das er etwas mehr raus bläst, ist noch etwas dumpfer geworden ohne richtig laut zu wirken. Langstreckentauglich

Doch noch einen kleinen Beitrag meinerseits. Ich habe jetzt erst geschnaggelt das in den 850€ auch der Kat und die Tüvabnahme inkludiert ist. Dann will ich nichts gesagt haben weil dann rechtfertigt das natürlich auch die Qualität der Arbeit und ist preislich bestimmt fast unschlagbar.
    Wäre jetzt keine Option für mich aber vielleicht für den ein oder anderen eine günstige Variante.

Aber auch ich muss sagen das ich in Sachen Leistung und Sound Top zufrieden bin
    Und ganz ehrlich die Optik unter dem Auto ist mir egal

Deswegen auch die Unterboden Beleuchtung ;)
    Pfui, selber auf die Finger klopf. Ich wollte doch nichts mehr in diesem Thread schreiben 8) :D

Ich bin nicht der grosse Schreiberling. Deswegen fasse ich mich kurz. Wenn Du meinen vorherigen Text richtig gelesen hast kannst Du erkennen das dort steht ab Kat. Der 200 Zeller ist erst später geplant. Noch ist das Fahrzeug in der Garantiezeit und zur Zeit ist sogar der orig Auspuff wieder verbaut. Der Auspuff wurde beim Stüber gefertigt der einen sehr guten Ruf hat. Über Preise spricht man nicht. Schön ist übrigens das was gefällt und mir persönlich gefallen keine übertrieben große Endrohre wo sich nachts Katzen reinlegen zum Schlafen :D . Ich brauche mich nicht selbstständig zu machen, ich bin es schon seit Jahren und zwar recht erfolgreich im Quad Tuning Bereich. Ich habe auch schon ein Turbo Quad gebaut mit Beschleunigungswerten das Dir schlecht wird ;) :D :thumbup: .Wenn ich mir Deine Bilder von der Anlage ansehe kann ich auch erkennen das das originale Flanschstück verwendet wurde welches zum Kat geht. Das hat gerademal 45mm.
    Ich will Dir nichts mit Deiner Anlage, wirklich nicht, aber gestückelt wird bei uns nur wenn wir Prototypen bauen und danach machen wir es richtig. Und übrigens...glatter wie ein gebogenes Rohr geht nicht. Aber Rohre biegen kostet Geld und gute Auspuffbauer haben diese Vorrichtungen.
    Ich ziehe mich hiermit aus dieser Diskussion zurück
    LG Norbert

Als erstes ist meine Anlage günstiger gewesen wie Deine und der Endschalldämpfer ist mit E-Prüfung und zugelassen. Das Anschlußrohr wurde angefertigt von einer sehr bekannten Firma die auch Anlagen für Rennfahrzeuge herstellt. Das ist eine 63,5mm Anlage ab Kat und auch das Flexrohr ist im gleichen Durchmesser. Der Endschalldämpfer arbeitet nach dem Absorptionsprinzip und hat innen 60mm Verrohrung.Im übrigen muß eine Anlage nicht unbedingt so groß wie möglich im Durchmesser sein, sondern sie muß funktionieren. Es gibt sogar 76mm Anlagen wo wieder eine kleine Verjüngung eingesetzt wurde weil dieses für die Performance besser war.
    In Deiner Anlage sind mir zu viele Bögen im Bereich der Achse gesetzt worden was mit Gewißheit nicht besonders Strömungsgünstig ist. Desweiteren muß eine Verschweißung einen Einbrand haben weil eine Schweißnaht die nur aufgesetzt ist nicht von besonders langer Haltbarkeit ist.
    Wie tief der Einbrand ist liegt in der Kunst des Schweißers und da sehen Deine ...sagen wir mal Verschweißung nicht besonders kunstvoll aus. Die haben wahrscheinlich versucht das mit Raupen zu machen da eine Naht evtl. zu tiefen Einbrand hat oder aber durchbrät. Wig ist da natürlich viel filigraner und auch besser.Deine Anlage wird im innern der Verschweißung nicht so glatt sein wie Du denkst oder Dir erhoffst und durch die vielen Verschweißungen sogar um einiges unglatter sein wie andere Anlagen. Ausserdem muß das im hinteren Bereich überhaupt nicht glatt sein weil das Leistungstechnisch nicht messbar ist. Merke, der schwächste und anfälligste Punkt an einer Anlage ist die Verschweißung und da hat Deine Anlage weiß Gott nun genug Angriffspunkte. Wenn Du zufrieden mit der Anlage bist ist das schön für dich und ich wünsche Dir auch wirklich viel Spaß damit und das sie möglichst lange hält. Aber unter meinem Fahrzeug würde ich sowas nicht zulassen

PS: Auch von mir ein freundliches alles easy zurück ;) . Ist nicht böse gemeint, nur Fachsimpeln :thumbup:

Ganz ehrlich... Ich finde dieses Gestückel von Rohrbögen und die Verschweißung echt schrecklich. Ich habe mir auch ein Anschlußstück ab Kat machen lassen aber das sieht mal um Welten besser aus. Ich setze gerne morgen mal Bilder davon ein. Ich will nichts madig machen aber Firmen die Sowas mit Rohrbiegemaschinen und Wig Verschweißung machen sind dann doch etwas professioneller[attach][attach=25474,'none','2'][attach=25475,'none','2'][attach=25476,'none','2']25473[/attach][/attach][/attach][/attach]

Ganz ehrlich... Ich finde dieses Gestückel von Rohrbögen und die Verschweißung echt schrecklich. Ich habe mir auch ein Anschlußstück ab Kat machen lassen aber das sieht mal um Welten besser aus. Ich will nichts madig machen aber Firmen die Sowas mit Rohrbiegemaschinen und Wig Verschweißung machen sind dann doch etwas professioneller.
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

Ich denke auch das die Bremsen kein grosses Problem darstellen und das etwas reinigen und Kupfer oder Keramikpaste da Wunder vollbringen können. Ärgern tut mich da eher das der Kundendienstler sowas einfach überhört und der Meinung ist das mit den Bremsen wäre normal.
    Zu dem Achsklappern kann keiner was sagen? Ich habe gelesen das der ein oder andere ja auch Probleme damit hatte. Vielleicht wurden da die oder der Mangel berets gefunden. Mein Kundendienstler meinte da ja die Garantie erst nächstes Jahr im August ablaufen würde, sollte ich ca. 2 Wochen vor Ablauf nochmal eine Inspektion machen lassen und dann die Mängel noch mal ansprechen und dann könnte man gezielt danach suchen. Ich habe darauf geantwortet das ich mit Gewissheit nicht ein weiteres 3/4 Jahr mit Klappergeräuschen weiter fahren werde.
    Da der Kundendienstler während der ca. 10 Minütigen Probefahrt aber 3mal fast einen Unfall gebaut hätte war ich eigentlich froh das ich heil aus dem Auto rausgekommen bin. Ich werde in naher Zukunft nochmal zu dem Händler fahren aber nicht mehr zu diesem Meister. In diesem Autohaus gibt es noch einen anderen Meister der auch selber einen Abarth fährt und an den werde ich mich dann wenden. Wäre nur schön wenn ich dann evtl. schon einen Hinweis hätte woran es evtl. liegen könnte

Ich habe nun bei einigen gelesen das sie die gleichen Macken am A500 haben wie ich. Bremsen quietschen beim rollenden Fahrzeug. Immer schön zu hören wenn man im Parkhaus langsam fährt. Ich könnte mir vorstellen das sich die Beläge vielleicht zu langsam entlasten nach einem Bremsvorgang. Kommt auf jeden Fall von hinten. Und dann die Klappergeräusche die von hinten zu hören sind wenn man über etwas schlechtere Strassen fährt. Ich war nun schon 2 mal mit einem Kundendienstler von Fiat auf Probefahrt ohne das was aufgetreten ist. Er ist sogar gestern eine sehr Bodenwellige Strecke gefahren ohne das was geklappert hat :( . Allerdings ist er da auch recht langsam drüber gefahren weil wir wohl sonst die Stoßstange vorne beschädigt hätten. Ich denke das die kurzen härteren Schläge die man auf einer etwas schlechteren Strasse bei einer Normalgeschwindigkeit ab 40-50km/h die Geräusche erst verursachen können während das langsame ein und ausfedern des Fahrwerks nichts zutage bringt. Mir ist auf der Hebebühne nur aufgefallen das die hinteren Bremssättel ein klappern verursachen wenn man dagegen schlägt. Wurde denn bei jemandem schon ausgelotet wo das Klappern her kommen kann? Man hat ein relativ neues Auto unterm Ar..h welches rumklappert als wäre es eine alte Büchse. Das nervt wirklich

Da haben ja doch der ein oder andere das Erlebnis gehabt das es kein Ultimate gibt oder gab. War jetzt in den letzten Tagen nicht tanken. Ich kann mir nicht vorstellen das dies mit dem Lokführerstreik zu tun haben soll der ja nur ein oder zwei Tage war soviel ich weiß.
    Ich könnte mir da eher vorstellen das vielleicht mit der Produktion was daneben gegangen ist und der Sprit zurück gehalten wurde. Ich werde jetzt auf jeden Fall bis auf weiteres das Zeugs meiden

Hi, bei uns im Kölner Raum findet man seit Wochen so gut wie keine Tankstelle mehr die noch Ultimate 102 in ihren Tanks haben. Das betrifft sogar den Ultimate Diesel Kraftstoff.
    Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht oder weiß vielleicht sogar der ein oder andere warum das so ist ?(

Wir haben im Sommer die 7x17 ET38 Felgen mit den 205/40er Reifen verbaut und fahren vorne die Eibach 2x10mm und hinten die Eibach 2x15mm. Das funktioniert wunderbar.
    Im Winter fahren wir die 16 Zöller mit den 195/45er Reifen und lassen die Spurplatten dann ab damit die Aluscheiben nicht so vergammeln vom Salz. Wir haben extra die von Eibach genommen weil es hier und da Hersteller von Spurplatten gegeben hat wo bereits nach kurzer Zeit die Zentrierung weggebrochen ist. Die Eibach halten bisher problemlos und sind für mich somit auch empfehlenswert

Was bedeuted besser wie 70mm? Dicker?Dünner? Interessiert mich wirklich da ich gestern von einer komplett 63,5mm Anlage auf die Serienanlage zurück gewechselt habe und seitdem ist der Push untenraus und der Drehmomentverlauf gesamt wieder besser geworden

Das war ja auch kein OTon von Friedrich selber sondern meine Formulierung. Der gute Mann am Telefon hat lediglich gesagt das deren Abgasanlagen Leistung bringen und nicht nehmen und das sich das Drehmomentband verlagern kann. Bei dem einen Motorenhersteller mehr bei dem anderen weniger.
    Ebenso hat der Auspuffbauer wo ich letzte Woche das Anschlußrohr habe machen lassen auch erzählt das ein großer Durchlass nicht immer gut sein muß bei Turbomotoren. Die hatten auch schon Fahrzeuge wo anschliessend eine Verjüngung eingesetzt werden musste. Ich hatte früher einen Corrado G60 mit 248PS. Da wurde die Abgasanlage von Bastuck 63,5mm auf eine Hartmannanlage mit 56mm abgeändert und der Corrado ging mit der Hartmannanlage bedeutend besser. Allerdings muß ich dazu sagen das auch ein 4in1 Tezetfächer und ein 100 Zeller verbaut war, allerdings auch schon bei der Bastuckanlage. Ich denke das evtl. ein Turbomotor nicht mit einem G-Lader Motor direkt vergleichbar ist, es sind aber trotzdem beides aufgeladene Motoren. Meine Frau fährt hauptsächlich den Abarth und die ist heute das erste Mal mit dem Wagen unterwegs seid dem Umbau und wird mir heute Abend bestimmt berichten ob ich es mir einbilde oder ob er wirklich untenrum was weniger zieht. Oder sagen wir mal so, man muß etwas mehr Gas geben wie vorher damit er spurtet. Nochmal kurz erläutert. Ich habe letzte Woche ein Anschlußrohr in 63,5mm ab Kat machen lassen. Dies bedeutet das auch das Flexrohr bis zum Flansch in diesem Durchmesser ist. Original war dieser Durchmesser dünner wie der Rest vom Anschlußrohr hinter dem Flexrohr