Beiträge von falko

Partner:
Feiertag?

ahh ok... :D naja das sowas so gar net geht, is klar! aber der große "knick" kam bei nem leichter drücken von innen gesprungen ;) lackiert hab ich nichts... also auch nichts gespachtelt ich mach bei gelegenheit mal noch nen bild in den entsprechenden thread! und jetz vll. zurück zum thema... was ja noch trauriger is als es bei meinem war...

Zitat

Original von Turbo-Dré
    falko
    Also wenn du Teile der Karosserie ausbaust / neu einschweisst ist es ein Unfallwagen, weil weshalb hättest du es sonst erneuert. genauso wie gespachtelter dreck. hält eh net und würd ich die fingerdavon lassen.

Generell, muss der Käufer von einem Schaden am Fahrzeug unterrichtet werden, wenn dieser mehr als eine geringfügige Beule oder eine Beschädigung der Lackierung darstellt. Und das wäre bei dir der Fall, da du einen Knick und keine kleine Beule am Fahrzeug hast. Was du am Ende machst ist deine Sache, es wurden aber auch schon Leute im nach hinein verklagt. Hoffe das hilft dir weiter.

auch bei einschweißen wird gespachtelt aber egal ;)
    dank dir für die auskunft!
    obwohl ich auch noch net so genau weiß was du mit knick meinst... und ich wollt es ja eben mal wissen um mich nich irgendwann mal der gefahr auszusetzen :) aber wie ich mich kenne geb ich dann sowieso das gutachten dazu, wenn ich ihn irgendwann mal verkauf!

hubbeda:
    das meinte ich mit keine ahnung wie fit der gute abarth81 und dass der schaden aus der entfernung schwer zu schätzen ist...
    ich tendiere aber immer dazu solche dinge selbst zu machen, weil die garantie is ja auch nich unbedingt flöten!
    das hab ich schon nun bei mittlerweile schon 3 autos so gemacht! mit dem resultat, dass da bis garantieende an den entsprechenden komponenten nix war und andere reparaturen auf garantie ausgeführt wurden!

allerdings sollte das notwendige wissen vorhanden sein!

dank abarth81`s thread fiel mir grad noch ein, dass bei mir ja noch das fazit fehlt!
    das will ich euch natürlich nich vorenthalten!

Also laut gutachten:
    schaden 2800 euro netto
    wertminderung 700 euro
    nutzungsausfall 43€/d bei 4-5 tagen

Ich habs mir auszahlen lassen. Nur leider hat die versicherung neben der mehrwertsteuer noch mal 600€ plus nutzungsausfall abgezogen!
    um das geld streite ich mich heute noch! X(

in letzter konsequenz war der schaden nich ganz so tragisch... um die große beule hab ich mich selbst gekümmert und dann waren noch ein paar kleine die ich beim beulen onkel hab machen lassen!
    ich sehe es zwar noch wenn ich ganz genau hinschau... aber die entschädigung ist ja auch ganz ok wenn ich noch zu dem rest von meinem geld komme! :)

autsch das is ja echt ne ganze menge verlust!
    aber gut jetz mal noch zu dem was tun... also ich weiß ja net wie bei dir der finanzielle background und dein know-how aussieht...
    aber wenns meiner wär würd ich vermutlich die 12000 nehmen und mir das auto wahrscheinlich selbst vornehmen... aber das is halt aus der entfernung schwer zu sagen weil der genaue schaden halt auch so eine sache ist!

mmh ok also doch kein wirtschaftlicher, oder? wie hoch isn der normale fahrzeugwert gewesen? also vorm unfall?! müsste eigentlich im gutachten stehen...
    und kannst du vll. die nötigen arbeiten mal posten (sollte auch im gutachten stehen)...

Und dann stellt sich natürlich noch die frage wie fit du selbst bist was schrauben angeht ;)

ich finds trotzdem lustig :D den 1,4er t-jet als drehmomentschwach zu bezeichnen find ich echt ein wenig albern ;) weil gerade das drehmoment is DIE stärke des motors :D zumindest wenn man mal in relationen denkt... ja es ist nur nen 1,4er aber schon die serienmäßigen 230Nm sind spitze fürn 1,4er...
    und wie wir ja alle wissen fährt sich nen serienmäßiger abarth ein bissl wie ein diesel nur mit breiterem nutzbaren drehzahlband ;)

also ich hab darüber schon mal nachgedacht und auch ein wenig recherche betrieben... da ich nämlich relativ viel fahre und ich fahre meinen als alltagsauto abarth hin oder her... :) so und ich bin dabei auf eine gasanlage gestoßen die ich interessant fand, weil die nicht wie die alten dinger mit nem verdampfer läuft sondern direkt einspritzt... damit müsste man rein prinzipiell den vorteil haben das die verdampfung im brennraum stattfindet und man so die brennräume ein wenig kühlen kann, bzw. vll. ergibt sich ja sogar ein ähnlicher effekt wie bei nos oder wassereinspritzung :)
    aber weiter bin ich mit der überlegung noch nicht gekommen!

tun sie... und der 2. geht schneller als 75 wenn du den motor schneller als 6000 drehen lässt! um auf hundert zu kommen brauch man noch den anfang vom 3.

Zitat

Original von rolli86
    orginales diagramm kann ich wenn ich zu Hause bin ins forum stellen.. hab eine messung gemacht bevor ich das rs kit eingebaut habe..

das wär ne coole sache... weil dann kann ich mein tabelle nochma checken!

Zitat

Original von Da_Basti
    Bleibt nur noch zu hoffen das das zu deiner langeweile das Gangpaar Platz hat - sonst ist es ne menge Arbeit umsonst.
    Kenn aber das Getriebe garnicht kann also dazu nix sagen.

Aber wär schon geil 232 hört sich echt besser an.

Bezüglich Verlustleistung des Antriebsstrangs da war was... kann man die Werte nicht aus manchen Leistungsdiagrammen ersehen, da wird doch gelegentlich Motorleistung dun die tatsächlich gemessene Leistung am Rad angegeben?? Dazwischen sollte dieser Verlust mit drin hängen.

jep aus der schleppleistung...
    hab mir mittlerweile ne excel gebaut... und das ganze mal mit dem prozentualen verlust aus maces diagramm gerechnet demnach fehlen 4N Antriebskraft :) aber ich denke er wird nen weilchen brauchen um da hin zu kommen... obwohl bei der ganzen rechnung noch was komisch is... weil wenn ich das mit original werten rechne komm ich auf ca. 200N überschuss bei der antriebskraft :) da wär jetz natürlich nen originales leistungsdiagramm sehr spanndend!

edit und bezüglich viel arbeit... das war ne halbe stunde :D

Zitat

Original von Stiftler
    ich fahre zwar nur einen "kleinen" GP (bin ehrenamtlicher Stauführer)

sehr geile aussage!!! :D
    na denn weiterhin viel spaß dabei! ;)

@ da_basti ich find die spreizung zwischen 5 und 6 nich nur inner theorie zu klein!
    hab heut mal drauf geachtet, bin mit vollgas auf die autobahn und hab mich wieder mal dabei ertappt dass ich den 5. auch mal gern auslasse :D

und thema endgeschwindigkeit:
    wenn er es noch bis ins leistungsmaximum schaffen sollte wär man da bei 232 statt 208 ;) aber da müsste man mal noch ein bissl mehr rechnen... ;) vll. is mir ja mal langweilig :D dann brauchen wir nur noch jemanden der das passende gangradpaar fertigt ;)

und worüber ich auch schon mal nach gedacht hab, ist ne andere endübersetzung... ich hatte damals auch schon was rausgesucht, muss ich bei gelegenheit mal suchen! hab ich auch irgendwo noch nen diagramm...

noch nen edit:
    haben wir eigentlich schon irgendwo ne aussagen zu den verlusten im antriebsstrang?
    weil ohne verluste reichts nach meiner berechnung ziemlich locker für diese endgeschwindigkeit :D (bisher hab ich rollwiderstand und luftwiderstand berücksichtigt natürlich unter idealisierten bedingungen wie windstille usw. ;) )

Zitat

Original von MrHenry20
    @ rolli: Stimmt, was die andern sagen. Das is' der lange 5. für den 500A.

Für'n GPA hab' ich das auch noch nicht gehört. Aber stelle mir nebenbei auch die Frage, wieviel man den Gang verlängern müsste, um trotzdem noch die Vmax zu erreichen und daneben noch einen merkbare Verbrauchsreduzierung zu erzielen. Glaube da wirst nicht mehr wie 'nen 1/4 ltr. rausholen, oder er der Fahrtwiderstand wird zu hoch und geht dann nur noch 180, es sei denn man beschleunigt den 5. voll aus und das macht ja wiederum auch kein Spaß. :)

mir würde da glaub ich sowas in der richtung von 0,65 gefallen, im vergleich original isses 0,744

Dateien

• original.jpg

(95,86 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wunschtraum.jpg

(93,21 kB, 440 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

oder die versuchen immer die logos genauer anzuschauen :D bei mir hat sie ja unter dem seitlichen logo getroffen! :D weil ich weiß ja auch nich übersehen kann man unsere autos ja eigentlich net! zumal die meisten ja auch noch weiß sind!