Beiträge von AC-595

Partner:
Feiertag?

Ich würde sagen, ich starte den Motor ganz "normal" :whistling: und fahre auch nie Vollgas los, sondern immer brav unter 2000 Touren solange der Motor nicht warm ist.
    Danke für die genaue Beschreibung der möglichen Ursache, lege das dann so nochmal in der Werkstatt vor!
    Keilriemen scheint in Ordnung zu sein, das typische Keilriemenpfeifen hört sich anders an als "mein Geräusch"

Bin momentan leider viel unterwegs, hab erst wieder einen Termin übernächste Woche, sollte bis dahin hoffentlich halten, benutze meinen Abarth nicht jeden Tag.

Servus!
    Sorry für die späte Antwort, war im Ausland unterwegs.

In der Werkstatt konnten sie leider nix feststellen, hab auch explizit das mit dem Anlasser angesprochen, dort jedoch auch kein Defekt zu finden gewesen.
    War auch typisch wie immer, haben den Wagen 10 mal gestartet und das Geräusch war nicht zu hören. Nach der Werkstatt an der Tanke natürlich kam dann das Geräusch, Vorführeffekt...

In der Werke meinten sie, wenn das Geräusch nicht "von selbst verschwindet" muss ich den Wagen paar Tage da lassen, dann mal sehen...! Werde das die nächsten Tage weiter beobachten.

Neuigkeiten poste ich dann an dieser Stelle!

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hab am Montag einen Termin in der Werke, da werde ich das gleich ansprechen!

Eine Frage noch: Warum geht das kaputt bzw. wie geht das kaputt? Mein 500er hat gerade mal 11.000km auf der Uhr!

Servus,
    seit ca. 2 Wochen merke ich nun, dass mein 500er bei jedem 2-3 Starten ein komisches metallisches, lautes Kreischen von sich gibt. Dieses Geräusch kommt unmittelbar mit Start des Motors, bzw. beginnt kurz vorher und hört auf wenn der Motor läuft. Bei offenem Fenster hört man es sehr deutlich! Hört sich sehr ungesund in meinen Ohren an, wie Metall auf Metall eben!
    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu, bevor ich in die Werke fahre!

Vielen Dank euch!

Servus,
    habe das gleiche Problem bei meinem 595 (manuelles Schaltgetriebe) festgestellt!
    Allerdings muss ich noch die Vorgeschichte erzählen:

Bin vor 3 Monaten mit meinem Abarth (ca.3500 Km) mit schnellerem Tempo auf der Autobahn unterwegs gewesen als nach ca. einer Stunde Fahrt bei 160 km/h der Ladedruckanzeiger auf 0 gesackt ist und das Gas "komplett" weg war. Bei vollem Durchtritt konnte ich gerade so die 160 halten bis ich die nächste Abfahrt runter bin und die Service-Hotline angerufen habe. Anzumerken ist, dass keinerlei Fehlermeldungen im Cockpit aufgeleuchtet haben, auch kein Knall oder ähnliches...!
    Um das Ganze abzukürzen, ich wurde zu meinem Abarth-Händler geschleppt. Nach längerer Suche hat man dort einen Haarriss in einem kleinem Gummischläuchen zum oder vom Turbolader weg gefunden und diesen Schlauch getauscht (Garantie)!

Den nächsten Monat ging alles gut, bis ich erneut etwas länger auf der Autobahn unterwegs war und nach einem längerem Stau wieder auf Gas steigen wollte und ein deutlicher Powerverlust zu spüren war. Ladedruck ging in den höheren Gängen nur mehr bis 0,8 bar hoch, dementsprechend lahmer Antritt auf der Straße...

Erneut beim Händler vorgefahren, der nach Prüfstand, längerer Probefahrt, Motortestlauf von 3 Stunden, "keine Unterschiede zu seinen 160 PS-Vorführfahrzeugen feststellen konnte..."
    Meiner Meinung nach müssen die aber irgendwas am Auto gemacht haben, ohne mir dies mitgeteilt zu haben, da der Ladedruck danach wieder bis 1,2 hoch ging (wenn auch sehr mühsam)!

Seitdem hab ich subjektiv das Gefühl, dass mein Abarth nicht mehr so anreist wie am Anfang... im 1. und 2. Gang geht der Ladedruck max. bis 0,4 bar bei 4.500 Umdrehungen, in den Gängen danach bis knapp vor die 1,2 bar. Gerade im 5. Gang meine ich einen gravierenden Unterschied zu vorher zu erkennen. Jetzt geht der Zeiger bei voller Beschleunigung sehr gemächlich auf die 1,2 bar, während zuvor der Zeiger "pfeilschnell" bis über die 1,2 bar hinausgeschossen ist...! Dementsprechend merke ich das im Abzug! Wie gesagt, zuvor hat der Ladedruckanzeiger bis kurz vor den roten Bereich in allen Gängen gepeitscht...

Angemerkt sei noch, dass es an beiden besagten Tagen sehr heiß war (32 Grad), die in der Werkstatt aber meinten, dass das keine Auswirkungen auf die im Motorraum verbauten Teile insb. Schläuche etc. hat...!
    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Turbolader bzw. irgendwas aus der Richtung bei starker Beschleunigung regelrecht zum Pfeifen angefangen hat (immer so ab 1,2 Bar Ladedruck), das hat sich der Meister zwar notiert, ist aber nicht weiter drauf eingegangen...

Ich bin jetzt nun total verunsichert, meine Bekannten meinen, ich habe mich einfach schon an die Leistung zu sehr gewöhnt (der Meinung bin ich eigentlich nicht) und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass mich in der Werke nach dem zweiten Mal keiner mehr Ernst nimmt...
    Bin schon am überlegen mal bei G-Tech vorbeizufahren um mir eine unabhängige zweite Meinung zu holen. Um den Punkt zu Ende zu führen, ich bin der Meinung, dass mein 595 einfach nicht mehr so zieht wie am Anfang, der Biss fehlt:(..

Vllt weiß jemand von euch was diesbezüglich, wäre echt spitze!

Ich hoffe, ich darf an dieser Stelle noch 2 OFT-Fragen stellen:
    Zum einen geht seit einer Woche mein Kofferraum nicht mehr mit dem "normalen" Öffnen via Schlüssel/Zentralverriegelung auf... Muss nun immer das separate Kofferraumsymbol drücken. Der Kofferraum bleibt nach jedem "zuklappen" abgeschlossen, obwohl das Auto noch offen ist, d.h. ich muss eigentlich vor jeder Öffnung das Kofferraumsymbol drücken, ätzend...! Weiß jemand was hier falsch läuft?

Zum Zweiten hab ich in letzter Zeit ein komisch kreischendes Geräusch beim Anfahren/ Fahren bei niedriger Geschwindigkeit gehört. Gerade in der Tiefgarage wo es schön hallt, hört man es trotz Sound der RM-Anlage sehr laut. Es hört sich fast so an, als würde irgendwie Metall auf Metall reiben bzw. so wie wenn man mit Fingernägeln über eine Tafel fährt, richtig mysteriös...

So, sorry, für den langen Text, aber musste mir jetzt einfach Mal meinen Frust von der Seele tippen, habe echt das Gefühl, dass die mich in der Werke nicht ernst nehmen...
    By the Way, mein 595 hat nun knappe 6500 km runter...

Danke für jede Antwort! Ciao! :thumbup:

Grüßt euch,

ich hoffe, ich poste hier an die richtige Stelle :unschuldig: ?!
    Habe jetzt seit 1 Monat meinen 595 Competizione und es ist nur -Bitte um Entschuldigung für die Wortwahl- GEIL!!! Vor allem habe ich seit dem Wochenende meine ersten 1000 km drauf und hab mich nun endlich getraut voll aufs Gas zu steigen LOL , ich wurde nicht enttäuscht!
    Jedoch ist mir heute nachdem ich von der Autobahn runter und noch ne Runde durch die Stadt gefahren bin Folgendes aufgefallen:
    in unregelmäßigem Abstand habe ich ein komisches Klicken gehört (nur bis maximal 20 km/h, sonst hat die Record Monza alles übertönt LOL ), konnte aber nicht orten woher es genau kam...!
    Als ich dann in der Tiefgarage war, habe ich den Motor noch ein wenig nachlaufen lassen und währenddessen den Kofferraum ausgeräumt. Dabei ist mir wieder dieses Klacken aufgefallen (im Leerlauf, es war kein Gang eingelegt, Handbremse angezogen). Hab mich dann vor der Motorhaube postiert und abgewartet.
    Dann habe ich Folgendes bemerkt:
    Alle 15-25 Sekunden hört man, wie der Motor für eine (Milli-)Sekunde Drehzahl rausnimmt, dann kommt "dieser besagte Klick" und kurz danach geht "ein/das Gebläse im Motorraum für ca. 5-7 Sekunden an; also ein hörbares Summen wie bei einem Ventilator; weiß nicht obs das Kühlergebläse ist...!

Sorry für meine laienhafte Beschreibung, bin aber (noch) nicht vom Fach und hoffe jetzt, dass mir einer von euch helfen kann!
    Finde das nämlich sehr mysteriös...

Vielen Dank und liebe Grüße!

Vielen Dank für eure Antworten!
    Bei mir hat sich nun einiges ergeben. Habe meinen alten 500er jetzt doch noch reparieren lassen, sodass ich ihn noch für einen einigermaßen vernünftigen Preis verkaufen konnte. Die Reparatur hatte jetzt insgesamt 1.100 € gekostet und habe für meinen alten jetzt noch 6.900€ bekommen. Das jetzt auf diese Weise zu regeln erschien mir am einfachsten.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf meinen neuen Abarth. Trotz aller Schreckensnachrichten ist die (Vor-)Freude bei diesem Auto einfach zu groß. Wie gesagt, sein Traumauto möchte man einfach ungern wieder her geben, vor allem wenn es schon in der eigenen Garage steht. Der Skorpion hat bei mir schon erfolgreich zugestochen und mich mit dem Abarth-Geist infiziert:)!!!

Am Montag wird er zugelassen und dann gibt es gleich mal die erste Ausfahrt bei hoffentlich schönem Wetter. Hoffe, dass die ersten 1000 - 2000 km gleich drauf sind, um mich dann auch mal im Drehzahlbereich jenseits der 3000 zu sehen. Ich freue mich schon riesig!

LG

Um die problematische Lage in der ich mich gerade befinde, besser zu verstehen, erläutere ich euch kurz meine Geschichte!

Fahre seit über 5 Jahren meinen 500 1,2 Liter Pop mit 69 PS und war bisher damit top zufrieden und von diesem Auto einfach nur begeistert!
    Darum war es für mich auch selbstverständlich einen Abarth 500 als Nachfolger zu holen. So kam es, dass ich mir Mitte Februar diesen Jahres einen 595 Competizione bestellte, welcher letzte Woche geliefert wurde. Mein Traumauto!!

Allerdings hält sich die Freude ehrlich gesagt in Grenzen. Wie es der Zufall will, bin ich vorletzte Woche mit meinem "alten" 500er auf der Landstraße unterwegs gewesen, als es plötzlich bei 100 km/h den Ganghebel begleitet von einem ohrenbetäubenden "knirschen" aus "dem 5. Gang" raushaute. Schalten und fahren ließen sich nur noch 1-4.
    Kurz um, bin ich dann mit dem "alten" zur Werkstatt um den "neuen" abzuholen. Den alten hatte ich gleich zur Diagnose dagelassen, bei welcher sich nun rausstellte, dass das Zahnrad des 5. Gangs komplett durch ist und getauscht werden muss. Kosten + neue Kupplung (da diese, ich zitiere "...in einem halben Jahr auch kommen wird...") 1.300 €.

Natürlich frage ich mich wie nun so etwas passieren kann, wo "ich doch eigentlich nix gemacht habe", außer gemächlich der Straße nachgefahren bin. Der Meister meint, dass es wohl an meiner Fahrweise liegt. Zugegebenermaßen bin ich schon immer etwas flotter mit meinem 500er unterwegs gewesen (Autobahn auch gut und gerne mal länger 160 km/h), aber dass deswegen nach 59.000 Km das Getriebe kaputt gehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Bin zwar nicht wie die meisten hier von euch vom Fach, aber ich finde, dass es das einfach nicht sein kann.
    Da stellt sich mir die Frage, wie soll das dann bloß beim Abarth werden, der ja logischerweise noch höheren Belastungen ausgesetzt sein wird.

Dazu ist beim "alten" vor 2 Monaten die Haltevorrichtung der Schaltmanschette gebrochen (140€) und letztes Jahr wurden die Bremsscheiben wegen "starkem Rostbefall" getauscht (330€).

Langsam kommen in mir also Zweifel über die Qualität und die Langlebigkeit dieses Autos auf, da sich die Reparaturen und Schäden auf einmal häufen...! Dachte, dass sich Fiat in den letzten Jahren gerade in puncto Qualität aber auch Werkstatt etwas gemausert hätte.

Habe meinen Abarth mit roten Kennzeichen nach Hause in die Garage überführt, wo er jetzt auch eigentlich erstmal bleiben muss, so lang der alte noch nicht verkauft ist.
    Nachdem ich nun aber auch hier im Forum und im Internet allerhand Problemberichte zum "hackelnden" Getriebe, "Getriebeschaden nach 700km", etc. gelesen habe, bin ich nun mehr als verängstigt. Dies geht soweit, dass ich fast kein Vertrauen in mein neues Auto habe und ernsthaft überlege, den neuen gleich "vorsichtshalber" weiterzuverkaufen. Ich weiss, das klingt jetzt etwas hysterisch und übertrieben, aber ich will den neuen auch mindestens wieder 5-6 Jahre fahren, damit sich die Anschaffung "rechnet"...!

Noch dazu bin ich mehr als frustriert, dass ich meinen alten nach über 2 Monaten immer noch nicht verkaufen konnte...

So genug gejammert, aber ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen, dass ich auf einmal etwas verunsichert bin.

Wollte jetzt einfach mal nach euren Meinungen, Tipps und Erfahrungen fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:)!

Danke, LG

Servus:),
    so, ich hoffe mal, dass ich meine Frage hier jetzt an die richtige Stelle poste, bin nämlich "zum ersten Mal" dabei:)!
    Nachdem ich bereits schon sämtliche Internetseiten,Handbücher,etc... durchforstet habe, hoffe ich sehr, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könntet?!
    Und zwar bekomme ich nun nach sehnsüchtigem Warten im April endlich meinen Abarth 595 Competizione :thumbup: und suche für ihn jetzt schon nach einer passenden Garage. Das Problem ist, dass es in meiner Umgebung nur noch freie Duplexgaragen gibt und diese alle eine "schräge" Auffahrt haben. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob ich da dann mit meinem Abarth hochkomme, ohne mir gleich die Verkleidung abzufahren... :thumbdown:!
    Bei den Garagen steht in der "Beschreibung" meistens ein Winkel von 15 Grad in der Front! Nun bringt mich das natürlich nicht unmittelbar weiter, da es sich ja nicht rausfinden lässt, was der Abarth "braucht"...;(!

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar:)!

Ciao