Servus,
habe das gleiche Problem bei meinem 595 (manuelles Schaltgetriebe) festgestellt!
Allerdings muss ich noch die Vorgeschichte erzählen:
Bin vor 3 Monaten mit meinem Abarth (ca.3500 Km) mit schnellerem Tempo auf der Autobahn unterwegs gewesen als nach ca. einer Stunde Fahrt bei 160 km/h der Ladedruckanzeiger auf 0 gesackt ist und das Gas "komplett" weg war. Bei vollem Durchtritt konnte ich gerade so die 160 halten bis ich die nächste Abfahrt runter bin und die Service-Hotline angerufen habe. Anzumerken ist, dass keinerlei Fehlermeldungen im Cockpit aufgeleuchtet haben, auch kein Knall oder ähnliches...!
Um das Ganze abzukürzen, ich wurde zu meinem Abarth-Händler geschleppt. Nach längerer Suche hat man dort einen Haarriss in einem kleinem Gummischläuchen zum oder vom Turbolader weg gefunden und diesen Schlauch getauscht (Garantie)!
Den nächsten Monat ging alles gut, bis ich erneut etwas länger auf der Autobahn unterwegs war und nach einem längerem Stau wieder auf Gas steigen wollte und ein deutlicher Powerverlust zu spüren war. Ladedruck ging in den höheren Gängen nur mehr bis 0,8 bar hoch, dementsprechend lahmer Antritt auf der Straße...
Erneut beim Händler vorgefahren, der nach Prüfstand, längerer Probefahrt, Motortestlauf von 3 Stunden, "keine Unterschiede zu seinen 160 PS-Vorführfahrzeugen feststellen konnte..."
Meiner Meinung nach müssen die aber irgendwas am Auto gemacht haben, ohne mir dies mitgeteilt zu haben, da der Ladedruck danach wieder bis 1,2 hoch ging (wenn auch sehr mühsam)!
Seitdem hab ich subjektiv das Gefühl, dass mein Abarth nicht mehr so anreist wie am Anfang... im 1. und 2. Gang geht der Ladedruck max. bis 0,4 bar bei 4.500 Umdrehungen, in den Gängen danach bis knapp vor die 1,2 bar. Gerade im 5. Gang meine ich einen gravierenden Unterschied zu vorher zu erkennen. Jetzt geht der Zeiger bei voller Beschleunigung sehr gemächlich auf die 1,2 bar, während zuvor der Zeiger "pfeilschnell" bis über die 1,2 bar hinausgeschossen ist...! Dementsprechend merke ich das im Abzug! Wie gesagt, zuvor hat der Ladedruckanzeiger bis kurz vor den roten Bereich in allen Gängen gepeitscht...
Angemerkt sei noch, dass es an beiden besagten Tagen sehr heiß war (32 Grad), die in der Werkstatt aber meinten, dass das keine Auswirkungen auf die im Motorraum verbauten Teile insb. Schläuche etc. hat...!
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Turbolader bzw. irgendwas aus der Richtung bei starker Beschleunigung regelrecht zum Pfeifen angefangen hat (immer so ab 1,2 Bar Ladedruck), das hat sich der Meister zwar notiert, ist aber nicht weiter drauf eingegangen...
Ich bin jetzt nun total verunsichert, meine Bekannten meinen, ich habe mich einfach schon an die Leistung zu sehr gewöhnt (der Meinung bin ich eigentlich nicht) und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass mich in der Werke nach dem zweiten Mal keiner mehr Ernst nimmt...
Bin schon am überlegen mal bei G-Tech vorbeizufahren um mir eine unabhängige zweite Meinung zu holen. Um den Punkt zu Ende zu führen, ich bin der Meinung, dass mein 595 einfach nicht mehr so zieht wie am Anfang, der Biss fehlt:(..
Vllt weiß jemand von euch was diesbezüglich, wäre echt spitze!
Ich hoffe, ich darf an dieser Stelle noch 2 OFT-Fragen stellen:
Zum einen geht seit einer Woche mein Kofferraum nicht mehr mit dem "normalen" Öffnen via Schlüssel/Zentralverriegelung auf... Muss nun immer das separate Kofferraumsymbol drücken. Der Kofferraum bleibt nach jedem "zuklappen" abgeschlossen, obwohl das Auto noch offen ist, d.h. ich muss eigentlich vor jeder Öffnung das Kofferraumsymbol drücken, ätzend...! Weiß jemand was hier falsch läuft?
Zum Zweiten hab ich in letzter Zeit ein komisch kreischendes Geräusch beim Anfahren/ Fahren bei niedriger Geschwindigkeit gehört. Gerade in der Tiefgarage wo es schön hallt, hört man es trotz Sound der RM-Anlage sehr laut. Es hört sich fast so an, als würde irgendwie Metall auf Metall reiben bzw. so wie wenn man mit Fingernägeln über eine Tafel fährt, richtig mysteriös...
So, sorry, für den langen Text, aber musste mir jetzt einfach Mal meinen Frust von der Seele tippen, habe echt das Gefühl, dass die mich in der Werke nicht ernst nehmen...
By the Way, mein 595 hat nun knappe 6500 km runter...
Danke für jede Antwort! Ciao!